• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6 Katalog umziehen?

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich denke mir, dass das Thema schon xxx male beschrieben wurde, aber über die SuFu. habe ich keine brauchbaren Infos gefunden.

Ich benutzte Lightroom 6 und möchte den Katalog von einer auf die andere interne Platte verschieben.
Leider weis ich nicht wie:confused:

Würdet Ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank

Gruss
 
Na ganz einfach: Den Katalog nehmen (die .lrcat Datei) und auf die andere Platte verschieben. Dann einfach wieder in Lightroom öffnen per Doppelklick oder über Lightroom -> Katalog öffnen.
Man kann auch die Preview Ordner mitverschieben wenn man möchte dass die nicht mehr neu erstellt werden müssen. Dann weiß ich aber nicht, ob man in den Voreinstellungen die Pfade anpassen muss. Hab gerade leider kein Lightroom verfügbar.
 
Ich grabe mal diesen Thread nochmal aus:

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, aber die benannte Lösung hilft bei mir nicht:

Ich hatte bisher so ein Setup:

C das System (kleine SSD)
F der Lightroomkatalog, Previews etc.

Jetzt habe ich eine große und schnellere SSD für C: und möchte Lightroom wieder auf C haben, dort auch den Katalog liegen haben.

Aber: Ich kann ihn nicht von C aus öffnen. Ich habe den kompletten Lightroomordner rüberkopiert, auch als Administrator ausgeführt und Schreibrechte aktiviert, es besteht auch keine Lock-Datei, aber es kommt immer, wenn ich den Katalog öffnen möchte die Fehlermeldung:

"Der Katalog konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht geöffnet werden."

Da das Original des Ordners ja noch auf F liegt, kann ich ihn dort öffnen - das funktioniert. Die Datei ist aber eindeutig identisch, hat auch exakt dieselbe Größe (1,xy GB). Auch wenn ich die einzelne Katalogdatei rüberschiebe kommt die Meldung, nicht nur wenn ich den ganzen Ordner verschiebe.

Warum kann ich die exakt kopierte Katalogdatei nicht am neuen Speicherort öffnen? Was mache ich falsch?

Es funktioniert weder mit Doppelklick auf die Datei, noch aus Lightroom heraus mit "Katalog öffnen".

Für guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Dominic F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere die Datei nochmal.
Oder lege zum test einen neuen Ordner an und kopiere nur den Katalog, die preview Dateien brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten