• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

wenn einfach nur skurrile Motive abgelichtet werden, statt ein Foto durch fotografische Mittel skurril wirken zu lassen.
Da du das direkt hinter meine drei Beispiele geschrieben hast, meine ich, du beziehst dich darauf. Bei welchem wäre das deiner Meinung nach der Fall?

Wenn es nicht so gemeint war, auch egal, wir können trotzdem darüber diskutieren. ;)

Ich persönlich finde nicht, dass ein Foto gut ist, weil die Umsetzung des Themas gut, ganz toll oder sehr aufwändig gemacht war. Was zählt ist ein gutes Foto, sonst nichts. In dem Fall muss es irgendetwas mit 'skurril' zu tun haben, um überhaupt in die Bewertung kommen zu können.

Im letzten Monat war das Thema bekanntlich Nachtfotografie. Da hat es auch gereicht, einfach bei Nacht hinaus zu gehen und ein Foto zu machen. Gut sollte es sein. War es da auch zu einfach und man hätte bei Tag hinaus gehen müssen um das Foto durch fotografische Mittel so wirken zu lassen, als wäre es in der Nacht aufgenommen worden? ;)

Natürlich kannst du etwas Normales, nicht Skurriles so fotografieren, dass es skurril erscheint. Aber was zählt, ist das Ergebnis und nicht die Geschichte, die davon handelt, wie es gemacht wurde.
 
Da du das direkt hinter meine drei Beispiele geschrieben hast, meine ich, du beziehst dich darauf. Bei welchem wäre das deiner Meinung nach der Fall?

Wenn es nicht so gemeint war, auch egal, wir können trotzdem darüber diskutieren. ;)

Es war keine Antwort auf deine Fotos, da hätte ich dich zitiert. Aber sie gaben den Ausschlag hier mal meine Meinung kundzutun.

Für mich zeigt das erste eine Skurrilität, sehr dokumentarisch fotografiert, wobei für mich hier sogar ein klein wenig fotografische Skurrilität einzug hält - die Personen die aus der Figur wachsen, auch die andere Person welche sich da abwendet um scheinbar genau in die Gegenrichtung zu fotografieren oder zu filmen.

Bei Bild 2 sehe ich nichts skurriles, eher fantasievolle Zeichnungen, und ein linkes Bilddrittel, welches irgendwie nicht dazu passt. Ich würde es am ehesten noch so auslegen - eine dunkle, etwas gruselige, versteckte Welt und eine helle, offene Welt auf der anderen Seite ohne das die Person die da lang geht etwas von der dunklen Seite ahnt. Meine Interpretation - obs so gemeint ist weiß ich nicht. Skurril? Für mich nicht.

Bild 3 - Touri Schnappschuss nach allen Regeln der Kunst (Adler im goldenen Schnitt, Touri 2 bei 1/3, Hintergrund, Vordergrund, alles richtig belichtet, Flächen, Linien, Details. Ein Bild wie aus dem Lehrbuch. Vielleicht deswegen schon wieder skurril? Für mich nicht.

Ich persönlich finde nicht, dass ein Foto gut ist, weil die Umsetzung des Themas gut, ganz toll oder sehr aufwändig gemacht war. Was zählt ist ein gutes Foto, sonst nichts. In dem Fall muss es irgendetwas mit 'skurril' zu tun haben, um überhaupt in die Bewertung kommen zu können.

Ein gutes Foto, ok. Was macht das aus? Für mich - wenn ich Wow! sage. Oder wenn es gerne sehr lange betrachte, mir wünsche dort zu sein, oder es mit eigenen Augen gesehen zu haben. Oder auch wenn ich mir wünsche so fotografieren zu können. Oder wenn jemand wirklich auf richtig gutes Licht gewartet hat, welches dem Motiv gut tut. Aber das ist mühselig - für dich sind gute Fotos meistens die, welche ich aussortieren würde - Geschmackssache.

Im letzten Monat war das Thema bekanntlich Nachtfotografie. Da hat es auch gereicht, einfach bei Nacht hinaus zu gehen und ein Foto zu machen. Gut sollte es sein. War es da auch zu einfach und man hätte bei Tag hinaus gehen müssen um das Foto durch fotografische Mittel so wirken zu lassen, als wäre es in der Nacht aufgenommen worden? ;)

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht (nein nicht darüber bei Tag ein Nacht-Ähnliches Foto zu machen). Darüber ob es reicht einfach ein Foto bei Nacht zu machen. Muss dieses Foto dunkel sein? Reicht es vielleicht auch, zum Beispiel Prostituierte an einer Hausecke unter dem Licht einer Laterne zu fotografieren - so ganz ohne Nachthimmel? Oder eine Aufnahme in einem Raum, bei künstlicher Beleuchtung oder Kerzenlicht. Vielleicht mit einem Fenster durch welches man erkennt das Nacht sein muss, vielleicht aber auch ohne Fenster.

Würde man mit fotografischen Mitteln versuchen ein Foto zum Thema Nacht bei Tag zu machen fiele mir nur starke Unterbelichtung ein. Das stelle ich mir aber nicht wirklich toll vor. Mal davon abgesehen das es sicherlich rausgeflogen wäre (zu recht).

Natürlich kannst du etwas Normales, nicht Skurriles so fotografieren, dass es skurril erscheint. Aber was zählt, ist das Ergebnis und nicht die Geschichte, die davon handelt, wie es gemacht wurde.

Genau, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
 
Sinnverwandte Worte zu skurril sind: absonderlich, befremdlich, bizarr, eigenartig, komisch, possenhaft, schräg, seltsam, verschroben

Das Gegenteil davon ist: normal

Zu meinem ersten Beispiel mit dem Fuß der Laterne. Dass der Fuß der Laterne, das Unterteil irgendeines Tieres zu sein scheint, das gerade ein Geschäft zu erledigen hat, ist für mich schon bizarr.
Die Touristen im Hintergrund, die sich lieber selbst fotografieren, gehen für mich einer skurrilen, possenhaften Tätigkeit nach, auch wenn das für viele normal zu sein scheint. Ich finde das ist nicht normal und wird es für mich auch nie sein.

Den Fokus habe ich auf die zwei im Hintergrund gelegt, ganz in der eigenartigen Absicht, die zwei aus dem Fuß der Laterne wachsen zu lassen. Das ist auch absonderlich. Hätte ich dokumentieren wollen, hätte ich die Position gewechselt oder gewartet.

Im zweiten Foto finde ich schon die Zeichnungen an der Wand skurril. Dass man auf offener Straße mit einer Maske herumrennt, finde ich ebenfalls bizzar (Bitte keine Diskussion darüber! ;)). Die Umsetzung, in der Andeutung, die Monster würden hinter der Mauer auf Opfer warten, ist ebenfalls schräg.

Im dritten Foto finde ich es skurril, dass es der Adler offenbar satt hat, den ganzen Tag von irgendwelchen Touristen fotografiert zu werden und sich deshalb angewidert abwendet. Trotzdem beharrt der Tourist unbeirrt auf seiner Tätigkeit und streckt noch dazu die Kamera, welche in dem Fall in einem Telefon versteckt ist, weit von sich, so als hätte er Angst davor sich dem Tier noch weiter zu nähern. (Richtige Fotografen halten die Kamera ans Auge. :))

Dann meine ich noch: Man hätte alle drei Fotos auch so machen können, dass sie nicht skurril wirken oder für jene, die sowieso anderer Meinung sind: noch normaler. ;)

Im Übrigen wären alle drei für in den Wettbewerb auch vom Aufnahmedatum her geeignet gewesen, ich habe mich aber für ein anderes entschieden: Sex sells :D
 
Moin

prinzipiell d'accord mit Deinen Ausführungen.

.....Für mich - wenn ich Wow! sage. Oder wenn es gerne sehr lange betrachte, mir wünsche dort zu sein, oder es mit eigenen Augen gesehen zu haben. Oder auch wenn ich mir wünsche so fotografieren zu können. Oder wenn jemand wirklich auf richtig gutes Licht gewartet hat, welches dem Motiv gut tut.

Wann legst Du ein solches Ergebnis vor ? :eek::devilish:
 
Ist das Skuril? Oder verrenne ich mich in einer Idee?
Ist wahrscheinlich so ein Insider-Ding, oder? Sprich: So was wie "Der Tonabnehmer macht die Rillen ins Vinyl anstatt dass er die Rillen von der Platte abtastet und dadurch Töne erzeugt". So sieht es für mich zumindest aus. Skurril finde ich es nur so mittel.

Ansonsten eine interessante Diskussion, die @Lenz Moser angestossen hat. Auch @dem Mann mit dem Rad kann ich, zumindest in Teilen, folgen. Wo ich nicht d'accord gehe, ist, nur Bilder als skurril anzusehen, deren Entstehung oder Aufnahmetechnik skurril ist. Da bin ich auch eher bei Lenz: Das Ergebnis zählt. Affen auf Tankstellen zB. sind sicherlich skurril, auch wenn sie stinkelangweilig aufgenommen wurden.
 

Anhänge

Ist wahrscheinlich so ein Insider-Ding, oder? Sprich: So was wie "Der Tonabnehmer macht die Rillen ins Vinyl anstatt dass er die Rillen von der Platte abtastet und dadurch Töne erzeugt". So sieht es für mich zumindest aus. Skurril finde ich es nur so mittel.

Nee, das Skurile ist eigentlich, dass das eine CD ist, die Aussieht wie eine Schallplatte. Nur wenn man es erklären muss, funktioniert es eigentlich nicht. Zumindest nicht in einem Wettbewerb.
 
ich finde zwar auch, dass der Idealfall des skurrilen Fotos durch die Aufnahme(technik) selbst herbei zuführen wäre...
aber ist nicht alleine die Tatsache, dass der Fotograf die Szene als skurril erkannt hat und im Idealfall auch noch mit irgend etwas Linsenartigem ablichten konnte, Grund genug, dies hier einstellen zu können? Manchmal ist es eben 'nur' ein merkwürdiges Kunstwerk, manchmal wird es skurril durch die Wahl der Perspektive, des Zeitpunktes, der Blende oder durch das Licht etc ... ich denke, daher wären für mich alle Beiträge irgendwie schon skurril :D
 
Ich bin eigentlich kein Fan davon, vor Wochen gemachte Fotos bis Monatsende zurückzuhalten, war aber diesmal einfach unsicher ob nur ich finde, dass das Thema getroffen sein könnte. Nach der regen Diskussion der letzten 2 Tage habe ich es aber nun gewagt. Und freue mich, dass nun doch noch mehr Bilder eintrudeln als noch vor einigen Tagen abzusehen war.
 
Ausgezeichnete Entscheidung. Der Wettbewerb kann nur davon profitieren, dass mehr Leute ihre Bilder einstellen, und noch dazu spannende.
 
Hallo zusammen,

da die Frage zu meinem Beitrag #18, ob es „gestellt“ war, auftauchte…

Nein, wir waren an dem Tage in Köln im Robodonien in der Hornstrasse.
Dort gibt es einiges an Skurrilem zu sehen :)

Wer mag, kann sich unter diesem Link
https://photos.app.goo.gl/DkURnVmbMDrqcd4NA
in meinem Google-Foto-Album verschaffen.

Ich habe lange überlegt, welches Foto ich nehmen soll.

lG
Lützenkirchen
 
Stellenweise sehr spannende Bilder. Ich hätte wahrscheinlich eher sowas genommen, weil es etwas mehr Luft um das Skurrile herum bietet, so dass es besser wirken kann. Schwierig... Das hier ist auch sehr interessant. Ich bin nicht sicher, ob Du die beste Entscheidung getroffen hast, welches Bild Du nehmen solltest, aber das ist ja immer so... Dein jetzt eingestelltes Bild ist mir persönlich zu eng. Mir fehlt der Kontext drum herum, ich weiss nicht genau, was ich sehe. Beim Dinosaurier ist das deutlich einfacher zu verdauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten