• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der hohe Norden - Taiga, Tundra, Küsten und viel mehr (als) Landschaften

Danke und bitte gerne, CR! :)
Für Dich auch, nenni. :)
Tex Morton - willkommen hier und Danke Dir. Ja, das Tana Delta ist ein wunderschöner und unberührter Ort. Leider gibt es an der Strasse so gut wie keine Aussichtspunkte, an denen man das Gebiet überschaulich und in seiner Faszination fotografieren kann. Ich habe dann einige Fotos von einer Brücke gemacht - nicht ohne Risiko...:ugly: Ich muss sie noch bearbeiten, tue mich schwer damit... :)
Danke Chris, und schön, dass Du hier reinschaust. :)
Danke Birgit. :) Genau das versuche ich, mal besser, mal weniger gelungen...
Eric, schön, dass Du auch hier vorbeischaust. :) Heute Nacht hatten wir Minusgrade, auf knapp 1400m auf dem Sognefjellsveien. Kalt, aber auch eher meine Temperaturen. Ich freue mich schon seit dem Beginn unserer Reise auf den Schnee. Fotos vom WoMo gibts' evtl. von hier oben, zwischen Gletschern und schneebedeckten Bergen.

Auf den Gletschern hier oben gab es die Nacht den ersten, zarten Neuschnee - ein Grund, warum wir uns jetzt ein paar Tage auf der höchsten Passstraße Norwegens aufhalten. So haben wir einen traumhaften Stellplatz im Hochgebirge irgendwo zwischen Storevasskrysset, Fanaråken, Skagsnebb und Steinetind. Am Wochenende hoffte ich (mal wieder... :lol:) auf eine schöne Sonnenuntergangs- und aufgangsstimmung. Nicht einfach und alles andere als sicher hier oben, wo der Nachmittag schon aufgelockert und vielversprechend schien, sich jedoch kurz vor Sonnenuntergang eine dichte Wolkendecke über den Gipfeln schloss.

Während wir also noch hoch oben bei winterlichen Temperaturen verweilen, um auf die Herbstfarben im Fjell zu warten, sollten hier noch mal satte Sommer-Farben aus dem Nordosten kommen. Aber irgendwie will das Forum die Fotos nicht hochladen, also kommt jetzt erstmal der Winter... :cool:

UPDATE: Mittlerweile sind wir wieder etwas weiter gereist und befinden uns in Schweden. Ich habe einige Male versucht, Fotos hochzuladen, aber es wollte nicht klappen, vl.lag es auch am Netz oder der Verbindung. Nun hat es aber geklappt... :)

6. Auf dem Sognefjellveien - unser Blick vom Stellplatz auf die umliegenden Gletscher kurz vor Sonnenuntergang. Die Farben wechselten minütlich von Gelb und Golden zu Rot und Blau bis hin zu fast monochromen Farbtönen. Die Rot-Blaue Phase...

2021-08-19-NO-Sognefjellveien-5-1200.jpg

7. Eine Tele-Aufnahme des Gletschers...

2021-08-19-NO-Sognefjellveien-6-1200.jpg
 
Und noch hinterher...

8. Unmittelbar nach dem Sonnenuntergang schien es vorbei mit der Farbenpracht. Aber...

2021-08-19-NO-Sognefjellveien-9-1200.jpg


9. .. kurz darauf tauchte der Himmel ein umliegendes Schneefeld an einem Gletscherseee in ein wolkenloses Rosa und Lila.

2021-08-19-NO-Sognefjellveien-8-1200.jpg
 
Freida, die Bilder in deinem letzten Beitrag sind tolle Beispiele, warum ich die Landschaften des hohen Nordens ebenfalls so gerne mag. Die Berge in Verbindung mit den Farben und dem passenden Licht sind einfach ein Traum :)
 
Danke Chris, das freut mich. :)
Danke auch Dir, Robert. :) Wir sind nun wieder auf dem Weg in den Norden und der erste Schnee auf Augenhöhe hat uns sehr gefreut...

So, jetzt ist wieder eine Weile vergangen und wir haben viel gesehen und erlebt. :) Ich habe schon mehrfach begonnen, hier Fotos und kurze Updates hochzuladen, aber mein Laptop spielte verrückt. Nachdem ich schon den SuperGau befürchtete - geschrotet... :ugly: - stellte sich heraus, das das Chaos bei Lightroom vom 12 V Ladekabel herrührte. Jetzt wird nur noch über den Wechselrichter bearbeitet...

So langsam komme ich auch wieder in die Landschaftsfotografie rein und je näher der Winter rückt, umso mehr Spaß macht es mir. Der Herbst ist schon fast vorbei, aber wir sind noch quasi "farbengeflasht"... :lol: Das weniger in Norwegen, sondern hier in Schweden. Dort war es im Sommer viel zu trocken und besonders die dort vorherrschenden Birken färbten sich eher braun und trostlos ein. In den Hochebenen leuchteten die Fjelllandschaften für kurze Zeit rot und orange, das Wetter spielte aber nicht so recht mit. Fotos habe ich trotzdem einige machen können, darauf komme ich aber später zurück.

Nachdem wir im Dovrefjell vergebens auf den mehrfach angekündigten Schnee warteten (Moschusochsen im Schnee ist auf den Dezember verschoben...), haben wir uns Richtung Schweden aufgemacht. Über den Vildmarksvägen wollen wir Richtung Sarek- und Abisko NP, um dann auf unseren Lieblingsinseln den Winter und die Polarlichtjagd einzuläuten. Der Vildmarksvägen im Herbst ist wirklich eine Wucht. Neben dem ersten Schnee auf Augenhöhe oben auf dem Stekenjokk ist der Herbst hier kaum zu toppen. "Schweden brennt", sagen die Einheimischen und wenn es in diesen Zeiten nicht so bitter doppeldeutig wäre, würde ich dem zustimmen.

Heute haben wir aufgrund des Wahltages einen Campingplatz aufgesucht und ich nutze die Chance, um ein paar neue und aktuelle Fotos zu zeigen.
Und lange Rede... - Herbst- und Wasserimpressionen von der Wildnisstrasse Schwedens. Ein Wasserfall und unzählige Seen lösen die nächsten ab, einer schöner als der andere. In 5 Tagen sind wir ganze 50 km immer wieder vorwärts- und zurückgefahren - so spannend ist diese Landschaft...
(Ich musste die ersten 2 Fotos leider verkleinern, da die Forumssoftware sie nicht angenommen hat... :angel:)

10. Dieser gigantische Wasserfall gräbt sich in Kurven in den Felsen. Die Aufnahmen waren nicht ganz ungefährlich, es hat viel geregnet und das Schiefergestein war sehr brüchig. Ich stand an mehreren Positionen gegenüber in einer fast senkrechten Birken- und Steinwand...

2021-09-23-SW-Vildmarksvegen-Wasserfall-1-dslrFORUM-1000.jpg


11. Hoch oben auf dem Stekenjokk, dem höchsten Punkt des Vildnisvägen. Hier der Wasserfall in der Landschaft eingebunden, wir waren fast 4 Stunden dort...

09-2021-SW-Vildmarksvägen-Wasserfall-11-dslrFORUM-1000.jpg


12. Der wohl berühmteste und schönste Wasserfall Schwedens, der Trappstegsforsen... Die Sonne kam immer wieder nur für Sekunden raus. Ein toller Anblick. Ich habe unzählige Positionen und Brennweite, erstmal dieses...

09-2021-SW-Vildmarksvägen-Wasserfall-10-1200.jpg


13. Ein See mit Herbstswaldpiegelungen am Anfang des Weges. Ein See löste den anderen ab, wir kamen kaum vorwärts... :lol:

2021-09-23-SW-Vildmarksvegen-See-2-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Errstmal schön, daß du wieder hier bist und daß es dir gut geht :).

Mal wieder toll - und meine Gegend :), ich krieg Sehnsucht :(.

Trappstegforsen hatte ich mich damals auch regelrecht ausgetobt.
Und diese Seespiegelungen haben ja immer wieder einen riesigen Beruhigungsfaktor.

Der Stora Sjöfallet Park wäre vielleicht auch noch was für euch - nee, grad gesehen, da ward ihr ja schon ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12 gefällt mir ausgesprochen gut. Die 13 mit der Spiegelung hat auch ihren Reiz - schade nur, dass der Himmel so gar keine Struktur hat. Aber die Natur ist halt kein Wunschkonzert....
 
10-13 sind der absolute Hit, auch wenn keine goldige sonne da war, es passt meines erachtens sogar ziemlich gut mit dem grauen Himmel
 
Weiterhin richtig tolle Bilder, aber die 13 finde ich aufgrund des minimalistischen Ansatzes in Kombination mit den Herbstfarben echt klasse (y)
 
Lieben Dank Euch für die Rückmeldungen, ich freue mich darüber. :)

Robert, Kleene74 und Chris - Danke. Und ja, ich finde auch die Nebelstimmung und somit das minimalistische an den Spiegelungen besonders schön. Wolken wären nett, aber es wäre mehr ein Postkartenmotiv geworden, meine ich... :)
Micha und Lookii - Danke Euch. :)
Birgit - Danke Dir. :) Bei "interessant" muss ich immer an Alfred Biolek denken, der die Gerichte seiner Gäste nicht negativ kritisieren mochte, aber jeder wusste, was er meinte... :cool: :lol:
Chris und nenni - lieben Dank! :)

Wir reisen sachte weiter, mittlerweile sind wir wieder in Norwegen und halten uns aufgrund des eher stürmischen und regnerischen Wetters eher ans "Insel- und Gebietshopping". Die Tage werden kürzer und so langsam wird es auch kühler. Gleichwohl hatten wir auf Senja noch Temperuren um die 16 Grad, auch nachts blieb es bei 6 bis 9 Grad angenehm mild. Schön für die Polarlichtfotografie, wenn es denn mal klar ist...

In Abisko hatten wir am letzten Tag KP 5 und es knallte am Himmel wie verrückt. Alle Farben waren problemlos mit dem bloßen Auge sichtbar, das Spektakel zog sich in Phasen über 4 Stunden hin. Jetzt sind wir noch keine Aurora Spezialisten, aber ich wage zu behaupten, dass es solch ein fanastisches Nordlicht nicht so oft gibt. Leider waren wir auf einem suboptimalen Parkplatz zwecks Übernachtung vor dem Grenzübertritt nach Norwegen, von der Feierlust der Einheimischen mit Festtagsbeleuchtung ihrer Riesen-Gefährte nicht zu schreiben... Ein paar Aufnahmen habe ich vl., aber da muss ich nochmal schauen. Das Erlebnis aber werden wir so schnell nicht vergessen.
Wir fürchten allerdings, für die kommenden, weniger intensiven Nordlichtvorstellungen sind wir nun sehr verwöhnt... :ugly:

Also sind wir in den letzten Tagen von Senja nach Tromsö, wieder zurück nach Senja gereist und nun aufgrund des Wetters und des einsetzenden Schneefalls in den Lyngenalpen gelandet. Dieser 90 km lange Gebirgszug mit Bergen über 2000m ist einfach nur grandios und wunderschön. Endlich gibt es Schnee und die Lichtstimmungen nähern sich dem an, wie ich es mir vorstelle... Schneegepuderte Bergspitzen und tiefstehendes Licht den ganzen Tag. Ich freue mich sehr auf die nächsten Wochen und hoffe auf schöne und dramatische Lichtstimmungen.

Das als kleines Update, erste Fotos sind in der Bearbeitung. Jetzt nochmal Senja und einer meiner Lieblingsspots dort...

14. An Tungeneset kommt wohl kein Senja-Fan vorbei. Die Gesteinsformationen sind einfach zu schön und die Bucht dort bietet viele Motive...

2021-10-01-NO-Senja-1200.jpg


15. Auch hier hatten wir Nordlicht, an dem Tag war der KP-Wert eigentlich sehr niedrig. Plötzlich war es da, im Dunklen runter auf die nassen Felsen und loslegen...

2021-10-04-NO-Senja-Polarlicht-1-1200.jpg


16. Morgens auf dem Weg zum Festland. Schlechtes Wetter ist nicht immer motivierend, aber manchmal hilft es, auf den richtigen Moment zu warten...

2021-10-06-NO-Senja-1-1200.jpg


17. Einen kurzen Abstecher zu den Lyngenalpen auf dem Weg nach Tromsö. Trotz Dunst war dieser Blick und die Herbstfarben einfach grandios, die Foto-Postion mal wieder mitten auf der Strasse. Kurz vor einem Tunnel, aber weiter davor und direkt danach war die Szene nicht mehr zu sehen...


2021-10-03-NO-Lyngenalpen-2-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Nordlicht nicht interessant :p, sondern einfach nur klasse!
Hatte ich leider nie erwischt, egal wo ich da oben war.
Vielleicht war ich von den unternommenen Wanderungen aber so müde, daß ich zu früh eingepennt bin :rolleyes:.
 
Starke Bilder im letzten Beitrag!
Das Nordlicht Bild finde ich richtig gut.
Die Aktivität genau richtig. Wenn's viel mehr wär, wär die Landschaft zu dunkel. Die Farben kommen auch gut.

Lg Gernot
 
Die Nordlichter sind sicher ein bleibendes Erlebnis, von dem man noch lange zehrt - die Nr. 15 belegt das eindrucksvoll.
Die Lichtstimmung bei der 16 finde ich herausragend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten