• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tip: Collage mit PowerPoint

andre_xs

Themenersteller
Nur so als Info, falls jemand was ähnliches sucht:

Ich erstelle gerne Collagen, z.B. von Familien-Ausflügen o.ä., wo es ein "Hauptbild" gibt und dann drumherum kleinere Bilder, die die Story erzählen. Irgendwie bin ich mit den extistierenden Programmen nicht zufrieden gewesen (zumindest mit denen, die ich ausprobiert habe). Viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben...

Also habe ich einfach mal PowerPoint ausprobiert, und muss sagen, dass es für mich ganz gut funktioniert hat (ich kenne mich allerdings auch ein wenig mit Powerpoint aus).

Für den Export als Bilddatei ist PowerPoint per default erstmal etwas eingeschränkt und erstellt nur ein kleines jpg von der Folie. Das kann man aber einstellen, hier ist die Anleitung (English): https://docs.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/powerpoint/change-export-slide-resolution

Leider muss man den Registry-Editor dafür bemühen, geht ansonsten aber fix. Ich habe als Folien-Grösse DIN A3 ausgewählt (geplantes Ausgabeformat) und dann 600 dpi eingestellt. Das resultierende jpg hat dann 6300x8400 Pixel und ist komprimiert (nur als Beispiel, hängt natürlich vom Bild ab) knapp 8MB gross. Für meine Zwecke reicht das vollkommen.

Bevor ich in Powerpoint angefangen habe, habe ich alle Bilder in Lightroom importiert (rotiert, cropped, Farben/Helligkeit/etc eingestellt). Beim croppen für die Collage grosszügig Raum lassen, so dass man es in der Collage noch in den Rahmen einpassen kann (da braucht man manchmal noch ein bissl Platz zum Ausfüllen des Rahmens)

In Powerpoint bin ich fogendermassen vorgegangen:
1. Foliengrösse auf's gewünschte Ausgabeformat einstellen (z.B. A4, A3, Benutzerdefiniert...)
2. Hintergrundfarbe leichtes grau um die Trennlinien besser zu sehen
3. Vom Explorerfenster Hauptbild einfach per drag-and-drop reinziehen
4. Grösse ggf. ändern, Powerpoint kann auch recht komfortabel Bilder croppen/Zuschneiden (? Mein Powerpoint ist engl, weiss nicht genau wie alles auf dt. heißt)
5. Positionieren lässt es sich durch die Hilfslinien und das automatische Einrasten recht komfortabel (z.B. in der Bildmitte)
6. Dann weisse "Ränder" als Linien erstellen, Dicke einstellen. Linien so ziehen wie man die Matrix aus Bildern haben möchte. Ggf. Linien kürzen und kurze Linien anders ziehen.
7. Dann Fotos per drag-and-drop reinziehen. Grösse anpassen / croppen. Am Ende rechts-klick auf das Foto und "in den Hintergrund" schicken, so dass die Hilfslinien vorne liegen und alles ordentlich aussieht.

Ja, es ist etwas mehr Aufwand und weniger komfortabel als ein dediziertes Programm für sowas, aber zumindest für manche Collage ist es mir die volle Kontrolle und Flexibilität wert.

Viele Grüße,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tip: Collage mit Photoshop

Danke! Klingt interessant und ich werde mich mit dem Thema im Dezember im Zuge meiner jährlichen Familienkalender beschäftigen, dies um das starre Layout zu umgehen und ggf auch noch weniger gut auflösende Handy-Aufnahmen mit verwenden zu können. Allerdings sind meine Kalender Größe A2. Da muss ich improvisieren.
 
AW: Tip: Collage mit Photoshop

Moin,

und welche Rolle spielt dabei Photoshop? Der Thread heißt "Collage mit Photoshop", aber in deinem Beitrag ist nur von Lightroom und Powerpoint die Rede.
 
AW: Tip: Collage mit Photoshop

Moin,

und welche Rolle spielt dabei Photoshop? Der Thread heißt "Collage mit Photoshop", aber in deinem Beitrag ist nur von Lightroom und Powerpoint die Rede.

Das war die automatische Rechtschreibkorrektur :lol: Bildbearbeitung mit PowerPoint darf man nichts sagen :ugly:

Spaß beiseite: Vielen dank für den Tipp mit der Exporteinstellung in PowerPoint. Ich bekommen hin und wieder mal PowerPoints von Kunden die gedruckt werden müssen und da kann das hilfreich sein. (y)

Schönen Sonntag
Anthem
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten