• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie schwer ist euer Fotorucksack?

AW: Schweres Hobby (ächz)!

Was ist bei Dir "extra leicht"?

Canon 5D2
+24mm/f2.8
+50mm/f1.8
+das extra leichte 70-300L (fällt mir extrem schwer ohne dieses loszuziehen)
+Kleinzeugs
 
AW: Schweres Hobby (ächz)!

Das geht ja noch. Je nachdem komme ich auf 12-15kg (2 Bodies, lichtstarke Tele), hab mir deshalb jetzt ein weiteres System geleistet, um weniger zu Schleppen und Flexibler zu sein, Fuji X, für Reportage / Street.
 
AW: Schweres Hobby (ächz)!

Ich fliege oft und natürlich kommt die Fotoausrüstung jedes mal ins Handgepäck (natürlich nicht komplett).

Da ist die Sony A55 natürlich perfekt, aber auch die A99 darf sehr oft mitreisen. Aber nur, weil ich mit meinen Minolta 24-85, 17-35 und dem Sony 50 1.4 leichte vollformattaugliche Linsen habe. Hätte ich Zeiss Linsen, die nicht nur 1kg wiegen, sondern auch viel größer sind, würde ich sie daheim lassen. Ich verzichte vielleicht auf das letzte Quäntchen Bildqualität, aber meist sind meine Motive nicht in den Bildecken zu finden. Im Gegenteil, oft schneide ich am PC noch ein bisschen an meinen Bildern herum, um den Bildausschnitt zu optimieren, dh die scharfen Zeiss-Ecken wären eh im Papierkorb gelandet. Oder erst gar nicht entstanden, da meine Kamera zu Hause gelegen hätte.

Edit: 3,1 kg inklusive Tasche, Filter, Reserveakku, Lenspen udgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
7,02kg momentan inkl. Handschuhe
Einbein oder Dreibein wird extra gerechnet
 
Da kann ich nicht mithalten:D

Meine kleine Ausrüstung: G1X -> 0,5kg
Meine 'große' Ausrüstung: D7000 + 35 FB +16-85 Zoom + Tasche -> 2,5kg

ggf. noch ein kleines Reisestativ (kommt auf die Lichtverhältnisse und das Genre an).

Wobei meine kleine Ausrüstung einen Anteil von 80% hat, bin Minimalist;)

vg
willy
 
Meine momentane Lieblingskombination 5D3+35/1.4+85/1.8 kommt auf knappe zwei Kilo. Auch die andren Kombinationen die ich verwende liegen in dieser Liga, mehr als zwei Objektive kommen selten mit.

Jeder der mehr schleppt ist selbst schuld. :p ;)

Schöne Grüße, Robert

PS: Gesamte Ausrüstung, alles Canon:

5D3 - 950g
35/1.4 - 580g
50/1.4 - 290g
85/1.8 - 425g
135/2.0 - 750g

PPS: Mit Reiseführer, Proviant, Wasserflaschen u. ä. kommen dann aber schon noch locker zwei bis vier Kilo dazu.
 
micro 4-3tel, so leicht, dass ich gar nicht weiss wie wenig isch schleppe.
 
Die kg-Zahl ist eine Sache.
Was für mich interessant ist:
wie wirkt sich die kg-Zahl auf die Qualität der Bilder aus?

Die Ergebnisse würde ich gerne sehen:D

Geht die Rechnung: max.kg = max.Bildqualität
auf?

Ich habe diesbezüglich meine Bedenken.

vg
willy
 
meine neue ausrüstung:

XS, 112g, beispielbilder davon hier
S, 1,5kg, kamera + pancake 40/2
M, 2kg, kamera + 24-70
L, alles zusammen,.. 3kg ++
 

da hat sich das tragen gelohnt(y)

Ich halte es aber für übertrieben, wenn man alles mit sich herumschleppt weil man für jede Situation vorbereitet sein will.
Man muss nicht alles knipsten, weniger ist mehr.

Wobei deine 4kg sich noch im Rahmen befinden. Bei dem Genre geht es auch nicht anders.


vg
willy
 
Wobei deine 4kg sich noch im Rahmen befinden. Bei dem Genre geht es auch nicht anders.
vg
willy

die Frage war ja wie schwer ist euer ....

im Flieger hat er alles drin 17kg mit Netbook, Ladegeräte Akkus Zubehör Linsen von 12(20)-200+TC, Cam, aber unterwegs schleppe ich nicht alles mit, das reicht von 6-8kg

aus diesem und auch Geldgrunde habe ich kein 300/2,8-400/2,8 und erst Recht kein 600/4
 
Die kg-Zahl ist eine Sache.
Was für mich interessant ist:
wie wirkt sich die kg-Zahl auf die Qualität der Bilder aus?

Die Ergebnisse würde ich gerne sehen:D

Geht die Rechnung: max.kg = max.Bildqualität
auf?

Ich habe diesbezüglich meine Bedenken.

vg
willy

Das wäre mal ein cooler Ansatz, gerade für die "ich muss alles mit auf Reisen nehmen"-Fetischisten interessant, ob dann nicht einer wie ich, der meist nur die olle D90, sein "Suppenzoom" 18-105 und das Fisheye dabei hat, tatsächlich so viel weniger/schlechtere Bilder macht.

Mein Fotorucksack bei voller Bepackung (selten der Fall) dürfte wohl so ~15kg haben.
 
Geht die Rechnung: max.kg = max.Bildqualität
auf?
Wenn man nur die Bilder auf meiner Webseite betrachtet, dann mit Sicherheit nicht. Die könnte ich auch mit der D700 + 70-300 (oder manchmal auch an einer kleinen und leichtenn D3100) aufnehmen und entsprechend Croppen (bzw. massiv entrauschen).

Da ich aber nicht mehr auf Bilder aus bin, die ich nur in 10x15cm ausbelichten kann, muß halt ein 300/2.8 mit. Alles andere wäre für mich "Thema verfehlt", da ich mein Hobby nicht betreibe um mich bei jeder misslungenen Aufnahme darüber zu ärgern, daß ich aus Gewíchtsgründen meine besser geeignete Ausrüstung zu hause gelassen habe.

Und wenn ich dann schon mehrere hundert Euro an Reisekosten für jede Fototour ausgebe, muß mittlerweile auch etwas Ersatzequipment mit. Alleine dieses dürfte 4-5kg ausmachen.

"max kg." hat für mich da die Grenze, wenn mir der Rucksack zu schwer wird zum Tragen.

Ich halte es aber für übertrieben, wenn man alles mit sich herumschleppt weil man für jede Situation vorbereitet sein will.
Wenn ich das wollte, dann brauche ich einen größeren Rucksack und müsste wohl nochmal 3-4 kg mehr mitschleppen. Das 24-70/2.8 und der Blitz (+Akkus) bleiben meist zu Haue und der größere Rucksack wäre auch nochmal schwerer.
 
Meiner wiegt gerade mal um die läppischen 10kg. Agestrebt sind jenseits der 20kg für längere Touren. (y)

Das Gewicht an sich wurde schon getestet. Wenn man sowas auf dem Rücken merkt, dann hat man definitiv den falschen Rucksack mit :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten