• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread: Enten, Schwäne, Gänse und andere Wasservögel

Kormoran kurz vor dem Start...


boyzhurt
 

Anhänge

 
@beatsteak: Gaaaanz großes Kino! Geniale Action! (y)
@Plasticuser: Schöne Schwanenküken!
@gummibaum: Total süß und flauschig! Ich habe sie bisher nur "in groß" gesehen (y)

Die anderen Bilder gefallen mir auch!


Von mir ein Haubi im letzten Abendlicht

20140703-IMG_6397.jpg
 
Hallo,

ich hoffe das mein Bild nicht ganz so schlecht ist, bin blutiger anfänger......

70D 100-400

1/250 sek, f/8,0, Iso 200, 365 mm

IMG_1796.jpg

Über kritik, Verbesserungs vorschläge habe ich ein offenes Ohr

Gruß
Stefan
 
Über kritik, Verbesserungs vorschläge habe ich ein offenes Ohr

Gruß
Stefan

Kamerastandpunkt tiefer, Brust nicht abschneiden und vor allem so belichten, dass die Federn noch als Federn zu erkennen sind ;)

Ich glaub jetzt muss ich noch ein Foto anhängen, damit ich keinen auf den Deckel wegen off Topic bekomme...

Grüße
Jörg
 

Anhänge

Hallo ihr beiden

Kamerastandpunkt tiefer, Brust nicht abschneiden und vor allem so belichten, dass die Federn noch als Federn zu erkennen sind

Genau das ist mein Problem, theorie und Praxis, habe hier viel gelesen, aber mir fehlt die Umwandlung in die Praxis!

Aber Danke

mit 70d und EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II

1/2000 Sek, f/5,6, Iso 800, 250mm

IMG_1570.jpg
 
Bei dem Schwanenportrait hättens auch 1/800 Belichtungsezeit getan bei Blende 5.6 und mit der ISO wärst du dann so bei ISO320 gewesen.
Das hilft gegen das Rauschen ungemein, denn im Hintergrund ist leichtes Bildrauschen sichtbar.
Tagsüber nehme ich für Wildlife generell immer 1/1000 bis 1/1250 Veraschlußzeit für Schwäne und Gänse, denn das sind größere Vögel und brauchen keine so geringen Verschlußzeiten.
Meistens bei sonnigem Wetter so bei Blende 4 bis 4,5.
Habe ISO Automatik an der 1D MKIV und an der 1DX und muß nicht nachdenken was ich für ISO einstellen muß.
Ich stells halt im Vorfeld so ein das die Verschlußzeit von 1/1250s bei Blende 4.0 mit der ISO 100 übereinstimmt. Dann passen die Bilder auch.
Bei Schwänen mit ihrem weißen Gefieder kann man dann auch auf Blende 4.5 bis 5.6 gehen je nach Sonneneinstrahlung. Helle Hintergründe fördern niedrige ISO, dunkle Hintergründe und Motive kosten wiederum sehr viel ISO nach Oben.
Übung macht den Meister, ich habe auch einige Jahre gebraucht bis meine Bilder einigermassen brauchbar waren vom Aufbau bis über Ausleuchtung und etc. Einfach fotografieren gehen und ausprobieren.
Bei der 1D MKIV und 1DX bin ich eh immer auf M manuelles Programm.
Wähle meine Verschlußzeit vor mit 1/1250 oder 1/1000 je nach Licht und Blende tagsüber eh meist bei F 4.0.
Die ISO Automatik aktiviert und schon habe ich keine Probleme mehr.
Lediglich bei Sonnenaufgang und Untergang gehe ich auf Offenblende und das ist bei mir meistens F 2.8.
Also Steffan viel Spass Dir noch beim üben.;)(y)
 
Ein paar Schwanbilder hätte anzubieten:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3047280[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3047281[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3047282[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3047283[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3047284[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten