• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S][Nikon-F] Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend hat das Sigma kein Filtergewinde (vielleicht auch eine feste Gegenlichtblende?) - bei allen anderen Sigma Art Objektiven steht der Filterdurchmesser direkt hiner der Beschriftung auf dem Objektiv, auf dem geleakten Bild fehlt diese.

Ist das wirklich ein geleaktes Bild oder eine Montage?
 
Moin!

Haben diese stark gewoelbten Frontlinsen nicht meistens eine geringere Vignettierung als die eher 'flachen' (= filtertauglichen) Frontlisen von z.B. Zeiss?

Das vermute ich auch, wenn man sich z.B. mal die Vignettierung vom Nikon 14-24/2.8 und Tamron 15-30/2.8 im Vergleich zum Zeiss 15/2.8 anschaut wird das deutlich (das Samyang 14/2.8 ist da wohl die Ausnahme die die Regel bestätigt :D)

Vielleicht kann dadurch auch das Coma besser kontrolliert werden (das ist beim 24/1.4 ART ja nich so dolle)
 
Ist das wirklich ein geleaktes Bild oder eine Montage?

Wenn das Objektiv wirklich eine gewölbte Frontlinse und eine festeingebaute GeLi hat dann würden die Spezifikationen (Baulänge ~130mm bei ~90mm Durchmesser und 950g Gewicht) schon ganz gut zum Bild passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist es auch schon. Auf der Sigma Seite gelistet.

EDIT: Nicht gelistet, sondern läuft im Header Bild oben mit durch.

EDIT2: https://www.sigma-foto.de/objektive/20mm-f14-dg-hsm-art/uebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie auf der Produktwebsite erwähnen dass es für "Portraits mit natürlichen Bokeh" geeignet ist finde ich sehr interesssant, habe ich bei 20mm nicht erwartet, vielleicht macht es ja die Blende?

Gruß Lothar
 
Naja, Portraits gehen auch mit 10mm und Blende 8 ;)

Ich finde es schade, dass anscheinend mal wieder nicht an die Nutzer von Filtern gedacht wurde. Das wird wieder ein Gefummel, da einen Filter davor zu bekommen.
 
...Irgendwas findet sich immer zu meckern... Wenn es schon kein Display hat, das man hätte klappen können....... :devilish:
 
Naja, Portraits gehen auch mit 10mm und Blende 8

naja ich bin jedesmal bei 11mm (KB) + kurzen Abstand praktisch nicht wiederzuerkennen :lol::lol: ..egal bei welcher Blende:D

da habe ich schon die "unmöglichsten" Selbstbildnisse aufgenommen :eek:

und wenn ich dann so dicht drann war dass ich eine ernstnehmbare Pixelmenge beanspruche wurde es richtig lustig(y):eek::D:lol:

Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

.. und gleich hinter der Landschaftsfotografie wird die Sternenfotografie/Sternenhimmel im Propagandaprospekt erwaehnt. Das klingt vielversprechend, muss aber erst bestaetigt werden.
 
dass sie auf der Produktwebsite erwähnen dass es für "Portraits mit natürlichen Bokeh" geeignet ist finde ich sehr interesssant, habe ich bei 20mm nicht erwartet, vielleicht macht es ja die Blende?

Gruß Lothar

Das 24/1.4 hatte schon nicht das Mordsbokeh, eigentlich kaum erwähnenswert mal verglichen mit der schönen sanften Freistellung des 35/1.4. Das 20/1.4 wird das wohl kaum besser machen.

BTW: Dann könnte man ja mal die Diskussion "auskoppeln" in einen eigenen Thread, denn Spekulation ist es ja jetzt nicht mehr.
 
Ich finde es schade, dass anscheinend mal wieder nicht an die Nutzer von Filtern gedacht wurde. Das wird wieder ein Gefummel, da einen Filter davor zu bekommen.

es wurde gewiss an die Filter-Nutzer gedacht - aber sie wurden nicht berücksichtigt:devilish:

Ein SWW (und dazu noch lichtstark) mit weit vorstehender Frontlinse ist nun mal nicht für Filtereinsatz prädestiniert. wenn man da ein Filtergewinde anbringen würde, sähe das wohl aus wie die Hutkrempe eines supergroßen Sombreros :D
Das Objektiv hätte dann nicht einen Durchmesser von 70 - 80 (?) mm, sondern von vielleicht 200 mm oder mehr. Wer will das schon? und wie will man das in der Fototasche verstauen? und wieso sollen alle diese Lösung bezahlen, obwohl nur ein (kleiner?) Teil der Anwender einen Filter einsetzt.
Die Filternutzer müssen halt - einmal - ein Adapersystem kaufen, dass sie auf ihren unterschiedlichen SWW einsetzen und adaptieren können. Aber ans Objektiv standardmäßig dran gehört so ein Krampf nun wirklich nicht.

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten