• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

Hallo, meine war die MV dann ME-Super (ein klasse Ding)
 
Meine erste war eine Asahi Pentax SP 500 (1973), danach K 1000. Letztes Jahr eine K 30, danach K 5 II und seit Juni dieses Jahres eine K 3.
 
Moin,

1. K200d
2. Robust/wasserdicht und guten Preis-Leistungsverhältnis
3. Jain-- hab sie meiner Tochter vererbt.
4. K5 mit Tamron-Gläsern

Bin immer noch sehr glücklich mit Pentax (y)
 
Meine erste war die Pentax K10d, tolle Kamera damals.

Heute ist es die K-3 (I).
 
Meine erste Pentax war eine MZ-M, darauf folgte eine MZ5n.

Digital war die ist DL2 meine erste gefolgt von, K100, K10, K-7, K-5, K-5II und K-3.

Meine letzte Pentax (K-3) mußte relativ schnell wieder gehen, heute nur noch Sony spiegellos.
 
1973 habe ich meine erste Pentax Spotmatic F gekauft, die ich auch heute noch habe.
Für die Spotmatic F kamen dann nach und nach jede Menge Objektive, die auch auf die ESII passen, die später noch hinzukam.
Heute verwende ich (neben K10D, K01 und K20D) die K5.
Wunderbar, daß neben den modernen Objektiven auch die guten alten Optik-Schätzchen der Spotmatic immer noch per Adapter mit guten Resultaten verwendbar sind.
Gerne verwende ich auch die MF Mamiya-645 im analogen Mittelformat, deren lichtstarke Optiken sich per Adapter auch an der Pentax-DSLR gut verwenden lassen.

Gruß!.....Filmfritze
 
Meine erste Pentax war eine K200D im Doppelzoom Kit mit dem 18-55 und dem 50-200. Dies erwarb ich 2006. Sie war und ist eine gute Kamera, und lediglich der Wunsch nach besserem High ISO veranlasste mich dann vor zwei Jahren mal eine gebrauchte K-5 hier im Forum zu erstehen.

Die K200D inkl. Kit-Objektive ging dann an meine Schwester.

Ulkigerweise sine meine neuste Pentaxen eine ME und ME Super, die habe ich vor etwa einem Jahr angeschafft.
 
1.) Pentax LX, 1984
2.) Das LX-System mit dem gesamten Zubehör hat mir sehr zugesagt, zudem hat mich die Belichtungsmessung sehr interessiert, da dadurch bei Langzeitbelichtungen nicht extra der Schwarzschildeffekt manuell bei der Belichtung berücksichtigt werden musste. Außerdem ist sie sehr robust und gut verarbeitet.
3.) Inzwischen habe ich eine andere LX, aber sie wird sehr oft genutzt.
4.) Das ist 50/50, die LX für meine SW-Bilder ergänzt um eine digitale SLR für den Rest und zur Digitalisierung einiger Negative (bald eine K-3 (komme von mFT und Nikon FX))

Punkt 4 hat sich geändert:
80% mit D700 und 20% mit LX. Auch, wenn ich die LX liebe, mein 3 Jahre altes Hauptmotiv ist sehr viel in Bewegung und da gönne ich mir den AF-C der D700.
 
1) Pentax K 1000
2) Die 1. gab´s zum 14. Geburtstag, danach Kauf aus Überzeugung und
wegen des vorhandenen Altglases - und überhaupt Pentax ist so schön und
so schön individuell
3) ja, genau wie die 2.(ME Super) und die 3. (MZ-5)
4) K-50 (Hier hat sich für mich als aktiven Wassersportler zu den genannten
Gründen noch der Spritzwasserschutz hinzugesellt)
 
Ich muss meinen Status mal ergänzen nachdem ich schon so lange getrödelt habe.
Erste K-5II
Jetzt K-5II und K-3II. Und beide werden zunächst erst einmal eine lange Weile bleiben, da sie sich für meine Zwecke schön ergänzen.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1.) Meine erste Pentax war eine EI-2000 (ja, ja, anscheinend bin ich der einzige hier, der das Teil benutzt hat)
1a.) es folgten *istDs, K200D, K30
2.) die Ei-2000 habe ich gekauft, weil sie zu der Zeit bei den 2-3 MPix-Kameras das beste Preis-Leistungsverhältnis geboten hat.
2a.) die *istDs habe ich wegen meiner K-Bajonett-Objektive gekauft. Analog habe ich mit einer Revue ACX begonnen, später folgte eine Ricoh KR10
3.) Nein, leider habe ich sie nicht mehr, aber sie hat bei einem guten Freund einen würdigen Vitrinenplatz gefunden.
4.) Haupsächlich ist die K30 bei mir im Einsatz, aber auch die *istDs benutze ich noch, meistens dann, wenn ich reichlich mit meinem Metz-Blitz fotografiere, A-TTL funktioniert damit spitzenmäßig, kein Vorblitz, ohne Vorwarnung ein korrekt belichtetes Blitzbild :D
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

Meine erste 'Pentax' war eine Samsung GX10 (aka K10D). Das war ein Preis-Leistungs-Wunder, dem meine analoge SLR-Marke Nikon nichts entgegen zu setzen hatte. Sie konnte mit Altglas umgehen, was Nikon erst ab der D100/D200-Klasse zum weit höheren Preis geboten hat. Die Kamera habe ich vor langer Zeit verkauft, als man wenigstens noch einen dreistelligen Bezrag dafür bekam.

Heute besitze ich eine K-5 und benutze sie sehr gern. Aber selten. Weitaus häufiger benutze ich eine der beiden billigen, kleinen aber von der Bildqualität ebenbürtigen Samsung NX (1000 und 300) über die ich gestolpert bin, als ich die DSLR einfach zu schwer fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) K-x
2.) Spontankauf. Preis inkl. Kit-Objektiv 499,- Euro. War das günstigste was ich damals auf Teneriffa gefunden habe. Habe es keine Sekunde bereut :)
2.) Habe sie meinem Vater vererbt.
3.) K-3
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?


1.)
Analog: KM (1981), Digital: K10d (2009)

2.)
Klasse robuste Gehäuse (beide)

3.)
Nein

4.)
Nikon D610 / D700
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten