• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

...Bob Ross, der ... immer schöne Bilder zaubert.
Also ich finde die Bilder von Bob Ross furchtbar. Die erinnern mich alle irgendwie an diese Poster-Versandshops aus den späten 1980er Jahren. Da kommen jedesmal Erinnerungen an die Schulzeit hoch :)

Aber mal zurück zum Thema:
Erst neulich wieder den Klassiker erlebt, mit der Fuji X-T1: "Schöne Kamera, ich hab ja auch noch so ne analoge Zuhause..."
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

der einfach ein bisschen Farbe mit nem Spachtel auf eine Leinwand klatscht und trotzdem immer schöne Bilder zaubert. :ugly:

So geht mir das manchmal auch bei manchem Wow-Bild.
Wenn ich sehe, wie das mit Photoshop gemacht wurde, denke ich: "Ach, so einfach ist das. :eek:".

Mit dem richtigen Filter ist das oftmals nicht mehr als mit dem Spatel ein bisschen Farbe auftragen.

Aber ich denke, diese Diskussion führt langsam aber sicher in den OT-Bereich.
Also, bitte zurück zum Thema. ;)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

"Wo kommen die Bilder denn hin?"
Ich hole die Speicherkarte raus und zeige sie ihm.

"Interessant. Hast du auch eine für schwarz-weiss?"
Da hätte ich fast in den Tisch gebissen.

Mein Sohnemann, 1. oder 2. Klasse, sollte einen USB-Stick mit Bildern für eine Bekannte mitnehmen (deren Sohn bei ihm in der Klasse war). Auf die Frage, was das sei, erklärte ich ihm, da seien die Bilder der letzten Feier drauf.
Er zieht vorsichtig den Deckel ab: " und wenn ich das jetzt umdrehe, fallen die Bilder raus?" :confused: :eek: :lol: :lol:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Bei einer standesamtlichen Trauung hatte ich das Paar beim verlassen des Rathauses fotografiert.
Postierten sich zwei Mädels mit Smartphons neben mich und fangen an zu fotografieren.
Sagte die eine zur anderen, beim begutachten der erst Bilder, ich glaube es liegt am Licht das die Bilder nichts werden.
Ich ganz labidar mit einem Grinsen im Gesicht: Nö, Licht ist in Ordnung!:devilish:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Mit dem richtigen Filter ist das oftmals nicht mehr als mit dem Spatel ein bisschen Farbe auftragen. ...

Das erste mal im Italienurlaub (Elba, noch analog) mit Cokin Verlauf fotografiert.
Als die Bilder dannn da waren, die beste aller Ehefrauen: "Warum war ich bei diesen Sonnenuntergängen nicht dabei, wir waren doch immer zusammmen unterwegs?" :)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Schon ein paar Jahre her.
Als ich in einem Dorf von der Straße aus ein uraltes und eigenartiges Haus fotografiert hatte kam der Bewohner (Besitzer?) ein alter Mann heraus und ging mich an:
"Du Saugribl du elender du host do nix zum knipsn". "Mei Bua is bei da Bolizei und kimmt nochat hom, dös sag i dem fei" ". "I zeig di o und da Amtsrichta wirds dir dann nochat scho sogn wos lang geht".
:D
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Schon ein paar Jahre her.
Als ich in einem Dorf von der Straße aus ein uraltes und eigenartiges Haus fotografiert hatte kam der Bewohner (Besitzer?) ein alter Mann heraus und ging mich an:
"Du Saugribl du elender du host do nix zum knipsn". "Mei Bua is bei da Bolizei und kimmt nochat hom, dös sag i dem fei" ". "I zeig di o und da Amtsrichta wirds dir dann nochat scho sogn wos lang geht".
:D

Hast du dieses Posting jetzt von deiner Gefängniszelle aus gepostet? :D:D:D

Gruss
JoeS
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Vor ein paar Wochen erlebt, dabei habe ich nicht etwas zu hören gekriegt, sonder das Kerlchen hinter mir (Hoffe das zählt auch):
Besuch im Planetarium, vor der "Show" kam eine nette junge Dame rein, erklärt was uns da die nächsten 60 Minuten so alles erwarten wird und bat darum, das Filmen und Fotografieren zu unterlassen, weil bringt nix da recht dunkel und das AF-Licht stört (Nicht das da auf einmal ein neues Sternbild gesehen wird wo noch keines war...). Eine ältere Stimme hinter mir kicherte bei diesen Worten der Dame.
Die Show begann und ich hatte es mir in diesem ultrabequemen Liegegestühl gemütlich gemacht und genoss die Darbietung (Mein letzter Besuch eines Planetariums lag über 25 Jahre zurück und Wahnsinn wie sich auch hier die Technik weiterentwickelt hat :eek:). Ich war gerade in die Entstehung eines neuen Irgendwas vertieft, als ein gewaltiger Blitz die Kuppel erfüllte, gepaart mit einem heftigen Auslösegräusch von hinter mir kommend. Nicht nur ich, auch weitere Zuschauer schreckten hoch und wandten unsere Blicke in Richtung der Geräuschquelle. Dort saß oben schon erwähnter älterer Herr, diesmal nicht mehr kichernd und blickte verdutzt (es war ja nicht stockdunkel in der Kuppel) und hielt seine DSLR mit riesen Aufsteckblitz etwas verkrampft in den Händen. Er hat gehörig was zu hören bekommen, vor allem von seiner Frau neben ihn:D.
Dabei stellte ich fest, dass auch astronomiebegeisterte Menschen jenseits der 50 über einen handfesten Wortschatz verfügen. Weitere Äußerungen des Audi- und Spektatoriums lasse ich aus mal weg, es lesen ja auch Jugendliche mit. Wobei, am schönsten fand ich den Ruf aus der hinteren Ecke: Er soll das Bild doch bitte auf Facebookseite vom Planetarium posten :lol:

Greetz
Kolo
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Mir nicht selbst passiert, aber einem Fotofreund:
Nachts beim fotografieren kam jemand auf ihn zu und fragte was er da wohl machen würde.
Anwort war natürlich: "Fotografieren."
Antwort des Fragenden: "Wie? Es ist doch dunkel?"
... auch ganz nett, oder? :ugly:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Also ich finde die Bilder von Bob Ross furchtbar. Die erinnern mich alle irgendwie an diese Poster-Versandshops aus den späten 1980er Jahren. Da kommen jedesmal Erinnerungen an die Schulzeit hoch :)

Aber mal zurück zum Thema:
Erst neulich wieder den Klassiker erlebt, mit der Fuji X-T1: "Schöne Kamera, ich hab ja auch noch so ne analoge Zuhause..."


Wahrscheinlich waren die Bilder in den Poster-Shops alle von Bob Ross :) Seine Bilder selbst sind Geschmackssache aber die Bild-Komposition ist schon toll.

Zum Thema:

Von einem Herren bei der WTS-Koblenz als ich mein zusammengeschobenes Einbein auf den Tresen legte:

"Sie wissen aber schon, das Teleskop-Schlagstöcke illegal sind"

(Nach Demo was es ist durfte es aber dann mit rein)

=====

Auch zu dem Einbein:

"Da hätte es die Schrumpffolie und nen Bapperl mit der Adresse auch getan" (Kollege als ich den Karton vom Fluss auspackte)

Das kleine kam eingeschweisst und gepolstert im stabilen Manfrotto-Karton (ca. 60x8x8) in einem mit Verpackungschips gefüllten Extra-Stabilen Umkarton (ca. 100x40x40)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Meditatives Fotografieren im Botanischen Garten:
Meine Wenigkeit hat gerade das Brikett mit Glasbrocken auf das Stativ montiert und stellt das Osterglockenbeet ein, quatscht mich jemand an.
"Was ist denn das für eine Kamera"
"Eine 50D"
"Hatte ich auch mal, war mir aber zu schwer, jetzt habe ich die da (Irgendeine Lumix mit Hutzelsensor), die kann alles genauso gut, ist viel leichter und kann sogar filmen, ich versteh nicht, warum Sie mit dem Ding noch fotografieren"
*seufz*
Erklärbär mit Sensorgröße, Dynamik, Tiefenschärfe blahsülz
"ich verstehe nicht, wie man mit so einer Großen noch fotografiert, wenn die Kleinen so gut sind" (sehr kurz gefasst)
"Schön für sie, ich ziehe aber meine Art des Fotografierens vor":ugly:
"ich verstehe nicht, wie man mit so einer Großen noch fotografiert, wenn die Kleinen so gut sind" (sehr sehr kurz gefasst)
"Schön für sie, ich ziehe aber meine Art des Fotografierens vor"
"ich verstehe nicht, wie man mit so einer großen noch fotografiert, wenn die kleinen so gut sind" (extrem kurz gefasst)
"KÖNNTEN SIE MICH JETZT BITTE IN RUHE FOTOGRAFIEREN LASSEN!" :grumble:
"Sie sind aber unfreundlich...."

Wenn er erkannt hätte, dass ich kurz davor war, ihm mein Stativ in irgendwelche Körperöffnungen zu rammen.....

-------------

Yours truly fotografiert ganz offiziell für den Veranstalter auf einer Schachveranstaltung.
(Schachspieler und Models haben übrigens was gemeinsam: Sie können stundenlang den selben Gesichtsausdruck beibehalten)
Die Bilder vom Vortag standen schon online, und als ich gerade möglichst wenig störend versuchte, ein paar Spieler an Brett "abzuschiessen", kommt ein Spieler auf mich zu: Körperbau "Schrank, alles Muskeln", Gesichtsausdruck "Heute fresse ich den Fotografen samt Kamera". :eek:
Spricht mich an, Tonlage Kontrabass:
"Mochn Sia die Foddos da?"
"ja, für den Veranstalter" :angel:
"Kennt mer die au bei uns aufd Vereinshomepage stella?" :cool:

Er hatte nur deshalb üble Laune, weil er gerade seine Partie verloren hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Als ich Anfing mich nach einer DSLR umzusehen, weil ich mit meiner Kompakten nicht mehr weiter kam, hatte ich die D3100 meines Schwagers in der Hand.

Ich hatte bis dahin überhaupt keine Ahnung von DSLR´s das letzte mit Spiegel was ich in der Hand hatte war eine Voigtländer VSL1.

Ich spiele also ein wenig mit der Kamera rum, und mein Schager erklärte mir wofür die einzelnen Dinge sind.

Als ich dann durch den Sucher schaute sagte er mir, das die Punkte die ich da sehe dafür sind, das wenn man Gruppenfotos macht man die Köpfe danach ausrichten könne :ugly:

Naja, am Ende ist es dann doch eine EOS 650D geworden, die hat natürlich auch diese "Punkte". Als ich dann bei der Anleitung bei Thema Fokuspunkte angekommen war, wusste ich auch wofür die wirklich sind :eek::D
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Mutter zu Tochter (etwa 8 Jahre), wir stellen in der Abenddämmerung Stative auf um eine Illumination festzuhalten:

Kind: Was machen die da?
Mutter: Die haben es nötig, sich wichtig zu tun.

Kindererziehung 2.0. (y)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Gestern abend eine Unterhaltung der intelligenten Art:

Frau mit Kinder wagen (unfreundlich):
"Was machet sie denn do?"

Wir (aufs Museum zeigend):
"Photographieren..."

Stative, Kameras und Phototaschen waren nicht zu übersehen gewesen ;)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich durfte es mir zwar nicht anhören, aber lesen...
Meine Mutter will mir zum Geburtstag die Teilnahme an einem Fotoworkshop schenken... soweit so gut, das reicht mir ja auch als Geschenk... und dann kommt per Email noch die Frage: "Hast Du die nötige Ausstattung für den Workshop oder fehlt dir noch was?"
.. hmm.... "brauchen"? Nicht unbedingt... "wollen"? Ja unbedingt!! :D
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Angesprochen von einem Pseudo-Experten:
Er: "Ist das eine Mittelformat-Kamera?"
Ich: "Nein, Kleinbild." (Ich hatte eine 5dsr in der Hand).
Er: "Boah, nur Kleinbild? Dafür ist es dann aber ein grosses Teil! Aber Kleinbild wäre mir jetzt echt zu wenig: Meine Frau, die drei Kinder plus Hund - wenn das alles aufs Bild soll, da muss es halt schon ein etwas grösseres Format sein." (Er hatte irgendeine Bridge-Kamera umgehängt).:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

den Spruch "oh, da hast du / haben Sie aber eine teure Kamera" oder "die Kamera macht sicher gute Blder" hat wohl fast jeder schon gehört.

manchmal scheine ich einen recht "professionellen" Eindruck zu machen, auch wenn es nur ein Hobby ist, aber so Sprüche wie "Machen Sie das beruflich?" oder "Welche Kamera haben Sie denn da?" oder "Fotografieren Sie auch im Automatikmodus?" kommen schon immer mal.

Erst Sonntag im Fotograben auf einem Konzert wurden wir Fotografen beim "Einmarsch" zu Beginn des Konzertes mit einem "Verpisst euch!" einer jungen Dame in der ersten Reihe empfangen :D

Was ich vor ein paar Wochen recht süß fand: ich war im Dom meiner Heimatstadt und hatte im Innenraum fotografiert (natürlich ohne Blitz) und da sprach mich dann eine wirklich ältere Dame mit Kompaktknipse in der Hand an und meinte (leicht verzweifelt / traurig): "blitzen ist hier ja nicht erlaubt, oder?" ich musste ihr daraufhin ja leider mit "nein" antworten. aber war schon süß und sie tat mir echt ein wenig leid.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten