• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

betuchte k200d behalten oder gegen S-2 tauschen

Flowie

Themenersteller
Moin moin,

langsam aber sicher bin ich es leid mir ständig diese Frage stellen zu müssen. Würde es sich lohnen den Body der 200d zu tauschen und dafür eine S-2 zu holen? Eigentlich hatte ich ein gutes Angebot für die Pentax K-5 IIS, aber leider hat diese keine Automatikprogramme und das ist leider schon ein K.O Kriterium, da die Kamera auch in der Familie verwendet wird und da die Programme großen Anklang finden.

Bevorzugt soll die Kamera für Landschafts und Tierfotografie verwendet werden.

Im Pentaxforum habe ich gelesen das Out of the Box erstmal so wirklich keine Unterschiede festzustellen sind auf den ersten Blick. Den ganzen Schnickschnack mit W-lan etc. brauche ich eigentlich nicht. Wenn ich mir das Geld für den Body spare, könnte ich mir endlich das Supertele leisten. Was soll ich tuuuun :) ?


Geplante/oder bereits im Besitz Objektive


Sigma 70-300mm 1:4-5,6 APO DG MACRO
Sigma 17-70 2,8-4,0 OS
18-50mm Kit
Sigma 50-500/4.5-6.3 APO DG OS
 
Das einzig nachteilige an der K-S2 finde ich nur das rückseitige Bedienkreuz.
Das ist echt hakelig.
Ich kann aber keinen Vergleich zwischen K200D und der K-S2 ziehen, da ich nie eine K200D besessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Landschaft wäre es mir nicht so wichtig, aber bei Tieren ist es schon praktisch, wenn man mit den Isos hinauf gehen kann um kürzere Verschlusszeiten zu haben oder die Blende zumachen zu können, damit mehr scharf ist und die Bilder sind noch ansehnlich.
Da ist ein ziemlicher Unterschied.
Sehe gerade Du hast/ planst ziemliche Teles - dann um so mehr, weil Abblenden hilft.
 
Da ist mir noch ein potenzieller Kandidat eingefallen, die K-30 bzw 50. Das mit der S-2 habe ich auch schon gehört und das sie allgmein in großen Händen ein bisschen wie ein Spielzeug wirkt. Aber ich denke damit könnte ich mich anfreunden. Ich spiele fast mit dem Gedanken mir die S2 oder die K50 mal über ein WE auszuleihen und dann kann ich selber ein bisschen rumspielen, ob sich ein Upgrade wirklich lohnt.
 
Wenn Du genug betucht bist, um die etwas betagte 200d abzuösen, wirst Du natürlich auch mit den mehr Megapixeln nicht unglücklich sein, um Ausschnitte in hoher Auflösung machen zu können. Die 200d ist irgendwie eine nette, unverwüstliche, einfache Kamera, die sicher auch so noch in der Familie bei gutem Licht Freude machen wird.
 
Die K50 ist die ideale Alternative, außer ihr legt Wert auf ein Klappdisplay KS 2.
Die besseren ISO Werte und die Möglichkeit mit Zeit oder Blende es anzupassen ist ein deutlicher Fortschritt. Zur KS 2 kann ich nichts persönliches sagen.
Bewertungen sind im Algemeinen auch recht gut, nur halt kleiner. Gerade mal mit einem großen Tele, ist die K50 wahrscheinlich die bessere Kombi vom Handling.

Gruß Percy
 
Wenn Du genug betucht bist, um die etwas betagte 200d abzuösen

jetzt musste ich schmunzeln^^ und der Fehler in der Überschrift wäre mir gar nicht mehr aufgefallen. Ja deswegen hab ich mir die 200d damals gekauft, da kann man auch mal mit dem Panzer drüber rollen^^.

@Beta New um ehrlich zu sein wenn es die S2 ohne dieses Display geben würde, wäre es mir lieber ^^
 
Ich bin vor einem Jahr von der K200 auf die KS2 umgestiegen.

Hauptgrund war die High Iso Fähigkeit und auch das Klappdisplay (kannte ich von der alten Canon G2).

Ich hatte auch erst etwas bedenken wegen der Größe (habe auch große Hände) und der Haptik (die K200 ist wirklich solide verarbeitet). Ich kann die KS2 jedoch gut halten und finde die Verarbeitung ebenfalls gut und wertig - die Unterschiede zur K200 sind da, aber meiner Meinung nach ist das jammern auf hohem Niveau. Vergleich mal was man ansonsten so für das gleiche Geld bekommt. Ich empfinde das Steuerkreuz nach einer gewissen Eingewöhnungsphase als gut bedienbar. Auch das Klappdisplay macht einen guten Eindruck und wird mit Liveview (hat die K200 ja auch nicht) von mir auch regelmäßig verwendet.

Minuspunkte sind für mich die nicht so ganz ausgereifte App zur Steuerung über das Smartphone und die fehlende Buchse für den Fernauslöser. Beides aber für mich Punkte, die nicht einen so großen Stellenwert haben.

Ich habe den Umstieg auf die KS2 nicht bereut und trauere der (wirklich tollen) K200D nicht hinterher.

Gruß
Felix
 
Die von dir eingangs erwähnte K5IIs solltest du aber durchaus auch in die Auswahl einbeziehen. Hat zwar keine Motivprogramme, aber den grünen Modus und P. Damit ist sie durchaus auch zum Knipsen für Unbedarfte geeignet.
Allerdings muss man sich fairerweise fragen, ob ein so voll ausgestatteter Bolide überhaupt ausgenutzt wird. Eventuell ist ja weniger (Ausstattungsvielfalt) mehr.

Ich habe neben meiner K5 noch eine K-S1, und in der Tat kann eine Reduktion der Bedienvielfalt auch viel Spaß bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam von der K200D.
Und ich habe sie geliebt!

Ich hätte damals nicht mehr auf einen der Bodies im "neuen" Design wechseln wollen, allein wegen des "Anfass-Gefühls". Die K200D ist vom Body her eher an den "Großen" dran.

Die K-r war noch halbwegs ok, die K-S1 und K-S2 sind mir einfach zu eckig und liegen mir persönlich nicht so "festgewachsen" in der Hand.

Ich bin dann auf die K-5 umgestiegen, und das war sehr gut.

Die K-r von meiner Frau nutze ich nur, wenn es mal wirklich leicht und schnell gehen muss. Danach wieder die heutige K-3 in die Hand zu nehmen, ist wie "heimkommen".

Ich persönlich habe gelernt, dass das Anfass-Gefühl nicht zu unterschätzen ist. Dass die neuen Bodies hinsichtlich Dynamik und Rauschen ab ISO 800 eine deutliche Weiterentwicklung gg. die K200D sind, wird ja keiner bestreiten.
 
Stell dir selber die Frage ob DU mit der K200 nicht mehr zufrieden bist oder ob DU an die Grenzen der Kamera gekommen bist.
Alles andere ist unwichtig!

Ich habe mir fast immer eine neue Kamera gegönnt weil der Spieltrieb und das will haben da war, selten war es wirklich notwendig:angel:
So wie es sich für mich anhört möchtest Du von uns ein Alibi für deine vorab schon gefallene Entscheidung......oder...:ugly:
 
Bevorzugt soll die Kamera für ... Tierfotografie verwendet werden.

...

Sigma 50-500/4.5-6.3 APO DG OS

Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Linse nicht nur Zoofotografie betreiben sondern dich an Wildlife versuchen willst. Da halte ich ein Upgrade durchaus für sinnvoll - bmü nennt da bereits gute Gründe:

..., aber bei Tieren ist es schon praktisch, wenn man mit den Isos hinauf gehen kann um kürzere Verschlusszeiten zu haben oder die Blende zumachen zu können, damit mehr scharf ist und die Bilder sind noch ansehnlich.

..., wirst Du natürlich auch mit den mehr Megapixeln nicht unglücklich sein, um Ausschnitte in hoher Auflösung machen zu können.

Ja, zappelige kleine Vögel erfordern kurze Belichtungszeiten und bei Wildlife kann man auch nicht immer so nah ran, dass die Viechereien formatfüllend abgebildet sind. Das sind zwei gute Gründe für eine Kamera, die in diesen Aspekten besser ist als die K200D (auch wenn dies eine wirklich feine Cam ist).

Ergänzend sage ich mal, dass dir auch noch eine zusätzliche Einstellung helfen wird, der TAv-Modus, den die K200D noch nicht besitzt. Da stellst du Blende und Zeit fest ein und lässt der Cam bei den ISO in einem vorgegebenen Rahmen die freie Wahl. Ist bei mir die Standardeinstellung bei Wildlife. So kann ich sicher sein, dass der Schärfebereich so ist, wie ich ihn wünsche und die Belichtungszeit auch nicht zu lang wird, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden (bei mir meist 1/1000 oder kürzer). Blende und Zeit sind mit den beiden Einstellrädern, über die ja auch die kleineren Pentaxe seit einigen Jahren verfügen, selbst noch mit der Cam am Auge gut einzustellen. Und mit dem 16MP-Sensor der K-5(II), K-30 oder K-50 bzw. mit dem 20MP-Sensor der K-S2 ist ein ISO-Rahmen von 100-3200 gut machbar.

Welche Cam es letztendlich wird, würde ich an deiner Stelle durch Angrabbeln entscheiden.
 
Ich besitze die K5-II nicht, aber wenn ich mir Bilder im Internet ansehe, dann erkenne ich auf dem Einstellrad oben einen grünen Modus => Automatik.
 
Ich besitze die K5-II nicht, aber wenn ich mir Bilder im Internet ansehe, dann erkenne ich auf dem Einstellrad oben einen grünen Modus => Automatik.

Alle Pentax DSLR´s haben einen "Grünen Modus". Was Flowie sucht sind wohl Motivprogramme.
Es würden sich daher die K 30, die K 50 und selbstverständlich auch die KS-2 sehr gut eignen.
Der Umstieg von der K200D auf eine dieser Kameras ist ein riesen Schritt - und wird definitiv Spaß machen.

Ich bin damals von der K20D, mit der ich auch sehr zufrieden war auf die K5 umgestiegen und glaubt mir, die 20er ist seit dem nur noch für die Vitrine. Da liegen Welten dazwischen.
 
Was Flowie sucht sind wohl Motivprogramme.

Wobei ich persönlich nie mit diesen Motivprogrammen klar komme!
Ist das jetzt "Baby im Sonnenuntergang" oder schon "Baby bei aufgehendem Mond"?
Kann ich das Motivprogramm "Zwei Menschen vor Meer" auch für "drei Personen vor einem See" nehmen?
Ist das Motivprogramm "spielende Hunde" auch auf "spielende Kinder" anwendbar?
Und wenn nein, lässt sich "spielende Hunde" mit jeder Art Hund nutzen oder nur mit den abgebildeten Beagles des Motiv-Icons?

Ich begreif es nicht! :devilish:
 
Wobei ich persönlich nie mit diesen Motivprogrammen klar komme!
Ist das jetzt "Baby im Sonnenuntergang" oder schon "Baby bei aufgehendem Mond"?
Kann ich das Motivprogramm "Zwei Menschen vor Meer" auch für "drei Personen vor einem See" nehmen?
Ist das Motivprogramm "spielende Hunde" auch auf "spielende Kinder" anwendbar?
Und wenn nein, lässt sich "spielende Hunde" mit jeder Art Hund nutzen oder nur mit den abgebildeten Beagles des Motiv-Icons?

Ich begreif es nicht! :devilish:

Man sollte eh die Fotografie begreifen und nicht die Motivprogramme. Ich selber bin froh, dass meine Kameras diesen Sch... gar nicht haben:devilish:

Hab das Fotografieren in analogen Zeiten mit einer Praktica MTL5 gelernt. Da hat jedes Foto/Dia was gekostet und man musste sich überlegen, was man haben will, bzw. einstellen muss. Das Ergebnis gabs dann eh erst 14 Tage später zu sehen.
 
Hallo,

Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Habe lange an der K200D festgehalten, da ich sie einfach geliebt habe. Super Haptik, logisches Bedienkonzept und wunderschöne Farben - bei gutem Licht. Letztendlich hat mich genau dies letztes Jahr zum Umstieg auf eine K5II "gezwungen", denn in vielen kritischen Situationen in Innenräumen und/oder bei Sport (Vom Cheerleading bis zur Hundeclique) kam ich auf keinen grünen Zweig, sosehr ich mich auch mit lichtstarken Objektiven bemüht habe.
Aber: noch kann ich mein altes Schätzchen einfach nicht hergeben, zuviele tolle Fotos erinnern an sie!

Langer Rede kurzer Sinn: wenn genug Licht und keine kurzen Zeiten notwendig - BEHALTEN! Lieber in gute Objektive investieren!

Gruß, Christoph
 
Es sind schon viele Argumente genannt worden, die Dir weiter helfen sollten.
Ich habe beide. Jetzt steht die k-1 an. Die k-5 IIs darf gehen, die k200 bleibt!

Zur Info für die k-5 IIs:
Natürlich gibt es den Grünen Modus und die Programmautomatik. Das reicht für eine einfache Knipsmaschine allemal.
Aber es gibt auch die folgenden Anpassungsmöglichkeiten der Vollautomatikprogramme:
- Auto
- Normal
- Hi Speed
- DOF hoch
- DOF gering
- MTF

Und nicht zu vergessen, dass es 5 User-Speicher-Plätze gibt, unter denen jeder seine Einstellung abspeichern kann.
Alles in Allem eine Cam, die man schwer mit der k200 vergleichen kann.
Dazwischen liegen Jahre ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten