• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sind die Pentax Kameras besser abgedichtet?

also je mehr Dichtungen desto besser???
Skaliert natürlich mit der Anzahl der Bedienelemente und sonstigen "Löchern" im Gehäuse.
Fakt ist mal: Doppelt schadet weniger wie weglassen :D. Insofern gibt es schon ein sinnvolles Mindestmaß an Dichtungen.
Binsenweisheit andererseits: Wenn alle Schwachstellen angemessen bedacht wurden, helfen noch mehr Dichtungen freilich kaum weiter.

mfg tc
 
Die Dichtungen werden nie rot oder gelb sein,....

Bist du dir da sicher?
Sollte doch mal ein Pentax bzw. Nikonnutzer nachschauen, ob Nikonse gelbe Dichtungen oder Pentax rote Dichtungen haben.
Ich würde es gerne an meiner K-3 machen, hab aber gerade kein Werkzeug zur Hand!:grumble:

Im Anhang zeige ich mal die Dichtlippe des "DFA 100 Makro".
Die ist eindeutig Rot!
Also vielleicht kann mal jemand die Dichtlippe im gehäuse einer Pentax/Nikon "life" zeigen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher?
Sollte doch mal ein Pentax bzw. Nikonnutzer nachschauen, ob Nikonse gelbe Dichtungen oder Pentax rote Dichtungen haben.
Ich würde es gerne an meiner K-3 machen, hab aber gerade kein Werkzeug zur Hand!:grumble:

Im Anhang zeige ich mal die Dichtlippe des "DFA 100 Makro".
Die ist eindeutig Rot!
Also vielleicht kann mal jemand die Dichtlippe im gehäuse einer Pentax/Nikon "life" zeigen!?!

Das ist ja auch nicht im Body direkt, nur hinten...der Optik wegen her rot, würde ich mal sehr scharf vermuten. ;) So wie die Canon L-Objektive den roten Ring haben...nur hier hat es keine Funktion, nur ein ein Stylefaktor.
 
Bist du dir da sicher?
Sollte doch mal ein Pentax bzw. Nikonnutzer nachschauen, ob Nikonse gelbe Dichtungen oder Pentax rote Dichtungen haben.
Ich würde es gerne an meiner K-3 machen, hab aber gerade kein Werkzeug zur Hand!:grumble:
Ja, genau. Am fehlenden Werkzeug liegt es bei mir auch :ugly:.

mfg tc

Zumindest im Akku/SD-Kartenfach sind die Dichtungen schwarz :cool:
 
Ihr braucht kein Werkzeug, sondern euch einfach nur Bilder von geöffneten oder in der Mitte durchgeschnittenen Pentaxen auf Google anzugucken. Da wird eindeutig klar, dass die Dichtungen schwarz sind ;)
 
Ob Pentax besser ist als andere kann ich nicht sagen. Meine K-5 hat aber über die Jahre einige Feuchtigkeit aushalten müssen. Beim Segeln ist sie nicht nur nass geworden, sondern hat auch auch Stöße aushalten müssen.
Bis jetzt funktioniert sie noch einwandfrei und damit stellt sich für mich zumindest nicht die Frage, ob sie besser abgedichtet ist als die Konkurrenz.

Einen speziellen Schutz habe ich nie verwendet, allerdings habe ich sie auch nie unnötig strapaziert (unter fließendem Wasser abgewaschen oder Ähnliches).
Wenn sie nass geworden ist habe ich sie halt abgewischt und nicht feucht in die Tasche gepackt.
 
In diesem Fall schon....die 40D hat doch keinen wirklich vergleichbaren Wetterschutz gehabt, ebensowenig die 50D....2007-8.

Pentax Bodies sind von Haus aus more "ruggedized" als Mittel/Oberklasse Spielzeuge der Konkurrenz...jedenfalls war das vor 10 Jahren schon so...

Da geb ich dir recht. Meine 40D hatte einen Wasserschaden durch leichten Regen gehabt. Selbst die 5D III ist nicht Spritzwassergeschützt.

Das richtige Umdenken fand mit der 6D und der 7D II statt.


Das Pentax auch günstige geschützte Objektive anbietet ist wirklich beneidenswert. Mein 85mm 1.2 II ist nicht geschützt :ugly:
Das einzige Objektiv was bei mir geschützt ist, ist das 70-200 2.8 IS II.

Zusammen mit der 7D II sollte doch einiges möglich sein. Nur hab ich keinen Bock 3.500€ just for fun in Gefahr zu bringen....
 
Also ich hab meine K5ii mit dem 18-135er auch schonmal zum "absturz" gebracht - aber ich muss dazu sagen es war wirklich ein "Schlagregen". Zudem war ich mit dem Objektiv auch noch am rumzoomen - dennoch funktioniert die K5ii nach Trocknung wieder einwandfrei.

Das Pentax auch günstige geschützte Objektive anbietet ist wirklich beneidenswert

...joa so ein Kit als Allroundlinse beim wandern oder mountainbiken ist schon toll: wenig Gewicht, relativ Wetterfest und billig...

...noch toller wäre es wenn die Limited Festbrenner abgedichtet wären :ugly: - aber wer weiß, nachdem das 20-40er ein WR ist, vllt. kommt da noch was
 
Also ich kann nur sagen - meine K-5 ist dicht :) Jedenfalls noch kurz nach der Anschaffung Ende 2011 bin ich damit mit angesetztem 18-135 WR im Platzregen durch die Stadt gelaufen. Weder Kamera noch Objektiv haben auch nur die kleinste Macke danach gehabt ... und es hat echt enorm geregnet.

hi,
das kann ich auch bestätigen. Im Urlaub ist meine K-5 mit 18-135 auch 2-3mal ins Wafer gefallen (komplett untergetaucht!). Hab sie gleich wieder aufgehoben, aber es ist alles gut! Leider war die Linse des Objektivs von innen für den Rest des Tages beschlagen. Aber nachdem das Objektiv eine Nacht auf dem warmen Balkon (kein Reis vorhanden :mad:) verbracht hat, tut's wieder. Solange habe ich mit der K5 mit dem DA* 16-50 die Eindrücke gesammelt.
 
hi,
das kann ich auch bestätigen. Im Urlaub ist meine K-5 mit 18-135 auch 2-3mal ins Wafer gefallen (komplett untergetaucht!). Hab sie gleich wieder aufgehoben, aber es ist alles gut! Leider war die Linse des Objektivs von innen für den Rest des Tages beschlagen. Aber nachdem das Objektiv eine Nacht auf dem warmen Balkon (kein Reis vorhanden :mad:) verbracht hat, tut's wieder. Solange habe ich mit der K5 mit dem DA* 16-50 die Eindrücke gesammelt.

Fürs nächste mal:
Einen beschlagenen Rest bekommst du raus durch einen Luftaustausch => im abeschlossenen Zustand, nach dem Abtrocknen und aklimatisieren rumzoomen.
 
Zum Beschlagen des Displays bzw der Linsen hab ich es auch schon mal geschafft (K30 mit DA 18-135mm bzw. DA 20-40mm). Dann zoome ich die nächsten 3 Stunden im Haus nicht und danach war alles wieder gut. Allerdings waren da Kamera und Objektive auch stundenlang bei Eis und Schnee und/oder Regen im Einsatz.

Ich bin ganz froh, dass das DA 20-40mm Limited auch WR ist. Dann konnte ich dann offen eben auch scharfe und besonders bei lichtschwachen "Outdoor"-Situationen unverwackelte Bilder schießen.

Ideale Kombis für Outdoorfotosessions bei schlechtem Wetter ;)
 
Ich hab sehr lange eine K5 I mit 18-55 WR Kit zum Segeln benutzt (wollte die Nikon nicht riskieren)
Die Cam hat so manche Welle wegstecken müssen - aber sie hat immer dicht gehalten.
Ich hab sie vor 2 Jahren meiner Cusine geschenkt und dort verrichtet sie nach wie vor ihren Dienst. :ugly:

Mit der D800 oder später der D810 hätte ich viele Bilder neben der Boardwand nicht gemacht (Angst sie mal zu versenken :angel:)
 
Ich weiss nicht wie abgedichtet die K10D damals (2009-2010) war, aber ich als ahnungsloser Consumer hab sie in strömenden Regen genutzt ohne Probleme...

Einzig der Sandsturm in Ägypten... den hat sie dann leider nicht ganz verkraftet.
Sandkörner hinter dem Sucherglas im Sucher, Sandkörner hinter dem Displayglas, Sandkörner überall... :ugly: ...ausser im Spiegelkasten...da ist gottseidank nix sichtbares reingekommen (y)
 
...noch toller wäre es wenn die Limited Festbrenner abgedichtet wären :ugly: - aber wer weiß, nachdem das 20-40er ein WR ist, vllt. kommt da noch was

für mich ist das nicht sinnvoll: immer wechseln müssen und WR

Einzig der Sandsturm in Ägypten... den hat sie dann leider nicht ganz verkraftet.
Sandkörner hinter dem Sucherglas im Sucher, Sandkörner hinter dem Displayglas, Sandkörner überall... :ugly: ...ausser im Spiegelkasten...da ist gottseidank nix sichtbares reingekommen (y)

Ich hab in der Sahara schon 1974 meine Kamera zum Knirschen gebracht. War nicht einmal ein Sandsturm, sondern nur der normale Abendwind, der den feinen Sand vor sich hertreibt. Dabei war in den Kameras damals ja fast nix drin, was kaputt gehen hätte können. Hab die Kamera dann entsorgt, glaub ich. Den Polfilter hab ich mir behalten, aber beim Drehen hats immer merklich gerieben.
 
für mich ist das nicht sinnvoll: immer wechseln müssen und WR

Ich würde mich auch sehr über Abgedichtete Limiteds freuen. Man kann auch frisch fröhlich längere Zeit mit einer Festbrennweite im Regen fotografieren - nachdem man bei Wasser auf dem Objektiv ohnehin nicht zu viel zoomen sollte macht es dann keinen großen Unterschied zu einer Festbrennweite mehr.
 
Das mit dem müssen verstehe ich auch nicht. Ich habe schon ganze Urlaube nur mit der X100 in der Tasche "überstanden" (APSc-Kompakte mit Festbrennweite 23/2 - wer die nicht kennen sollte).

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten