• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Du hast leider nichts widerlegt, lediglich eine (falsche) Behauptung aufgestellt.
Daher kann von Redundanz keine Rede sein..
Dann widerlege doch mal meine "falsche Behauptung". :rolleyes:
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ich hoffe nicht, noch mehr MP ist für mich keine wirkliche Innovation. In 2m Breite kann ich bereits jetzt mit gecroppten D810 Dateien in sehr guter Qualität drucken lassen. Für das doppelte müsste ich umziehen, so große Wände habe ich nicht;).

Habe jetzt <Dienstleister entfernt> 30x40cm in 400ppi drucken lassen, da reichte die Auflösung nur bei unbeschnittenen Fotos :rolleyes:

Aber klar, in schlechterer Qualität sind auch größere Formate möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Lies doch bitte mal meinen Beitrag erneut: Ergo ja, wenn Nikon Dualpixel verbauen dürfte, wäre das die Lösung, aber das ist wahrscheinlich durch Patente verhindert.
Da fragt man sich doch, wie Nikon das seit Jahren in anderen Kameras nutzen kann? So schlimm kann das mit Patenten oder Vertragsverhandlungen mit Sony wohl nicht sein.

Spätestens, wenn Nikno die D820 dann nur mit XQD ausstatten würde, sollte sich das Problem mit dem Hybrid-AF wolh lösen lassen.

Alles andere ist für mich spekulation, oder weiss jemand exakt, wie der Phasen-AF bei Nikon funktioniert (wie also die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera exxakt abläuft und welche Timings dort möglich sind)? Ob z.B. eine schnelle Taktung des AF-S mit kleinen Schritten unmöglich ist und ob man dafür ohne Hybird-AF zwingend AF-P Objektive benötigt. Ob es doch an u.U. fehlender Perfromance der Sensoauslesung liegt.

Spätestens mit motorloasen Objektiven hat sich das mit der "Kommandoausführung" durch das Objektiv erledigt (wie es bei Canon bekanntlich der Fall ist, zu Nikon habe ich bisher keine Beschreibung gefunden). Wenn Getriebe und Kamera schnell genug sind/wären, dann sollte das auch mit dem Kontrast-AF funktionieren.

Habe jetzt <Dienstleister entfernt> 30x40cm in 400ppi drucken lassen, da reichte die Auflösung nur bei unbeschnittenen Fotos :rolleyes:
Glückwunsch an Deine Adleraugen, sonder hast Du von den 400 ppi bei normalen Betrachtungsabstand nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Glückwunsch an Deine Adleraugen, sonder hast Du von den 400 ppi bei normalen Betrachtungsabstand nichts.

Es gibt viele Szenarien, wo der "normale" Betrachtungsabstand keine Rolle spielt, bzw. unterschritten werden muss. In Deinem Wohnzimmer anscheinend nicht, dann freu dich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Doch, sind sie.
Dass die Objektive in dieser Art des Fokussierens ebenfalls langsam sind spielt nur eine untergeordnete Rolle, sie sind nicht das begrenzende Element.

Überleg dir in einer ruhigen Minute wie ein Kontrast - AF funktioniert, welche Informationen die Kamera dazu benötigt und woher sie sie wie oft bekommt.
Dann werden dir die Datenmengen klar, die die Kamera hierbei verarbeiten (und erst mal bekommen!) muss.



Die spiegellosen Sony alphas mit den wie Du richtig sagst sehr Nikon verwandten Bildsensoren haben zusätzlich einen Phasen bzw. einen Phasenhybrid-AF.
Über das "warum", darfst Du gerne spekulieren.

ich hab mir das jetzt in einem ruhigen Moment überlegt, und finde, Du hast nicht Recht. Es gibt genug spiegellose ohne Phasen-AF-Pixel oder Dual-Pixel mit affenartigem AF (Olympus, Panasonic, die ganzen Kompakten ...), das klappt prima, wenn die Objektive für Kontrast-AF taugen

aber hier geht's ja um einen D810-Nachfolger, da könnte man ja einen Sensor mit Phasen-AF-Pixeln verwenden, so wie das Olympus bei der E-M1 gemacht hat. Damit funktionieren die alten FT-Objektive ganz gut.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Habe jetzt bei Saal 30x40cm in 400ppi drucken lassen, da reichte die Auflösung nur bei unbeschnittenen Fotos :rolleyes:

Aber klar, in schlechterer Qualität sind auch größere Formate möglich.

Natürlich:). Da ich meine Großdrucke in 2m Breite aus minimal 2 Meter bewundere (und nicht aus 20cm mit der Lupe), reicht mir die schlechtere Qualität aus. Mein Tipp an Dich: Vergrößere Deinen Betrachtungsabstand, dann bist Du mit dem 36mp auch im Großdruck zufrieden(y).

P.S. In so kleinen Formaten wie von Dir gennant, lasse ich nur Fotobücher drücken, und die hänge ich mir nicht an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Natürlich:). Da ich meine Großdrucke in 2m Breite aus minimal 2 Meter bewundere (und nicht aus 20cm mit der Lupe), reicht mir die schlechtere Qualität aus. Mein Tipp an Dich: Vergrößere Deinen Betrachtungsabstand, dann bist Du mit dem 36mp auch im Großdruck zufrieden(y).

P.S. In so kleinen Formaten wie von Dir gennant, lasse ich nur Fotobücher drücken, und die hänge ich mir nicht an die Wand.

Können wir diesen kleingeistigen Ego - Diskurs abkürzen? ... "bei mir ist das so"... "bei mir ist das aber anders"...

Es gibt Fälle, wo man keinen Einfluß darauf hat, wie nah ein Kunde (oder seine Kunden) ans Bild gehen. Manche (wenige) brauchen die Reserve, die allermeisten nicht, deswegen ist die Reserve nicht sinnlos.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Schnellerer Kontrast AF ist technisch unmöglich. Nikon Objektive sind für Phasen-AF optimiert. Kontrast-AF wird daher prinzipbedingt immer schnarchend langsam ausfallen. Eine Verbesserung wäre nur mit Phasen-AF, oder mit intelligenteren Kontrast-AF Konzepten (wie dem von Panasonic) zu erwarten.

Schneller Kontrast AF ist nicht technisch unmöglich. Es bräuchte nur mal Objektive die darauf ausgelegt sind. Canon geht ja schon seit geraumer Zeit diesen Weg mit seinen STMs.

Lies doch bitte mal meinen Beitrag erneut: Ergo ja, wenn Nikon Dualpixel verbauen dürfte, wäre das die Lösung, aber das ist wahrscheinlich durch Patente verhindert.

Sony und Samsung haben Sensoren (für Smartphones) mit Dual Pixel gebaut. Ob da Geld (von Seiten Samsungs zu Canon) geflossen ist weiß ich nicht.
Aber Patente sind ja für eine bestimmte technische Umsetzung und nicht die grundsätzliche Idee.
Vielleicht hat Sony Dual Pixel also anders umgesetzt? (Oder Samsung hat dies und Sony verwendet die IP für die Sensoren?)

Alles andere ist für mich spekulation, oder weiss jemand exakt, wie der Phasen-AF bei Nikon funktioniert
so wie bei den meisten anderen auch: mit halb maskierten Pixeln.
Ob z.B. eine schnelle Taktung des AF-S mit kleinen Schritten unmöglich ist und ob man dafür ohne Hybird-AF zwingend AF-P Objektive benötigt. Ob es doch an u.U. fehlender Perfromance der Sensoauslesung liegt.
die Objektive sollten auf das AF System ausgelegt sein. Wenn man einen Phasen Detections Autofokus nutzt, dann braucht man Objektive dafür.
Die Sache ist: Objektive die in erster Linie auf PDAF ausgelegt sind können nicht gut mit CDAF. Die, die auf CDAF ausgelegt sind können (meist) sehr gut mit PDAF.
Spätestens mit motorloasen Objektiven hat sich das mit der "Kommandoausführung" durch das Objektiv erledigt (wie es bei Canon bekanntlich der Fall ist, zu Nikon habe ich bisher keine Beschreibung gefunden). Wenn Getriebe und Kamera schnell genug sind/wären, dann sollte das auch mit dem Kontrast-AF funktionieren.
wer nutzt den bei modernen Objektiven noch einen Motor im Gehäuse? Die Dinger sind für CDAF ja absolut ungeeignet

s gibt genug spiegellose ohne Phasen-AF-Pixel oder Dual-Pixel mit affenartigem AF (Olympus, Panasonic, die ganzen Kompakten ...), das klappt prima, wenn die Objektive für Kontrast-AF taugen
ja. aber dort ist alles drauf ausgelegt. Die Motoren als erstes. Und vor allem auch das gesamte Objektivdesign. Man braucht möglichst keine und leichte Elemente die bewegt werden. (da sind die verhältnismäßig "lichtschwachen" Objektive natürlich ideal dafür.)
aber hier geht's ja um einen D810-Nachfolger, da könnte man ja einen Sensor mit Phasen-AF-Pixeln verwenden, so wie das Olympus bei der E-M1 gemacht hat. Damit funktionieren die alten FT-Objektive ganz gut.

Jop. Wenn ein schneller AF im Live View gewünscht ist, wäre ein OSPDAF System die wahrscheinlich einfachste Lösung. Aber ob Nikon darauf setzt?
Ich schätze, dass es eher eine weitere Erhöhung der Megapixel gibt. An die 55MP werden es schon sein.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ein Betrachtungsabstand existiert bei meinem Publikum nicht. Da wird die Nase platt gedrückt und alle freuen sich über die Details.

Ich glaube auch, dass sich die Art der Betrachtung von Fotos durch die Darstellung auf Displays verändert hat. :confused:
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Schneller Kontrast AF ist nicht technisch unmöglich. Es bräuchte nur mal Objektive die darauf ausgelegt sind. Canon geht ja schon seit geraumer Zeit diesen Weg mit seinen STMs.
Äh, ja und ? :confused: Wo habe ich je behauptet, das schneller Kontrast-AF grundsätzlich unmöglich wäre ?!?!?!??????? :confused:

Wenn Nikon die Objektive derart auslegen würde, könnten sie das natürlich auch. Bedeutet aber, das man die Objektive neu kaufen müßte.

Und natürlich besitzt Kontrast-AF grundsätzliche Einschränkungen, deshalb hat meines Wissens bisher noch niemand wirklich guten Sport-AF damit hinbekommen.


Sony und Samsung haben Sensoren (für Smartphones) mit Dual Pixel gebaut.
Cool. Davon habe ich bisher nichts mitbekommen. In jedem Falle stimmt das doch schon mal hoffnungsvoll.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Bin ja mal gespannt ob das AF System der D5/D500 auch in die D820/850/900 wandert? Dazu der 42 MP Sensor und 7.5 B/S - hach ja...besorge mir dann anstatt die D810 zu kaufen doch eine Mundharmonika und einen Hund den ich auf der Bahnhofstrasse neben mir und meinen Hut platziere! :D
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

müssen ja keine 7fps sein.. 5 reichen doch wenn man mal ehrlich ist völlig aus..

was klasse wäre, wenn sie die 42? mpix bei highiso auf sagen wir mal 24 reduzieren könnten.. so das rauschen rausrechnen und eine noch bessere quali erreichen.

aber das ist kaffesatzleserei.. ich bin gespannt auf das was kommt.. meine d800 holt mich ja nicht so richtig ab.. nutze lieber die 610.. aber.. naja.. der af der d500/d5 scheint schon lecker zu sein..
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Von mir aus können sie gleich auf 148 Mpixel gehen... wozu Evolution... einfach überspringen, fertig... würde dann auch 5-6K dafür auf den Tisch legen :D

Runterskaliert auf 37 Mpixel, also 4 Pixel zu einem zusammengefasst, hätte ich die ultimative Qualität im Kleinbildbereich...

Den 1 Zoll Ausschnitt aus solch einem imaginären Kleinbild Sensor habe ich ja bereits in meiner 20 Mpixel Sony R100 mk3 und bin erstaunt über die Qualität.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Von mir aus können sie gleich auf 148 Mpixel gehen...[...]
Es gibt ja schon 130MPix+ (KB-)Sensoren, wo effektiv genau das gemacht wird (für 8K). Die schlucken aber ordentlich Saft und produzieren entsprechend Abwärme, von der Verarbeitungskette hintendran ganz abgesehen. Moglich, ja, praktikabel für DSLR-Maßstäbe: Derzeit vermutlich (noch) nicht.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Es gibt ja schon 130MPix+ (KB-)Sensoren, wo effektiv genau das gemacht wird (für 8K). Die schlucken aber ordentlich Saft und produzieren entsprechend Abwärme, von der Verarbeitungskette hintendran ganz abgesehen. Moglich, ja, praktikabel für DSLR-Maßstäbe: Derzeit vermutlich (noch) nicht.

Dann halt in einem grösseren Gehäuse... die Abwärme ist natürlich bei Video ein grösseres Problem...

Ich hab auch kein Problem mit analogen 2,5 kg MF-Bodies rumzulaufen, alles eine Frage der Tragelösung...

Ich glaube auch, dass die Hersteller nun auch nicht unbedingt die Zwischenstufen überspringen wollen... :D So verdient man mehr...

Nein, die D810 wird wohl mindestens 42 Mpixel haben, hoffentlich eine Touchlösung für das schnellere Setzen
des AF oder Zoompunktes im LV-Fotomodus in Kombination mit dem neuen Monitor der D5/D500 und Snapbridge.
Liveview wird wohl auch leicht rauschfreier sein, wenn man sich die D5 anguckt (aber immer noch nicht eine Lösung, wie sie Canon anbietet).

Ansonsten ist die D810 ja schon sehr perfekt.

Aber man schielt schon rüber zu Lösungen wie der K1, mit IBIS, Sensorshift (für Stills/Produkte) und der Startracker-Möglichkeit. Das alles wirds wohl nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Die D810 kam doch genau so wie die D750 ziemlich "plötzlich", oder nicht ?
Kann mir vorstellen, das diesmal es genauso gehandhabt wird...

Bei den Sportkanonen á la D500 und D5 ist das ein anderer Schnack, weil hier die Olympiade vor der Tür steht und die Fotografen rechtzeitig wissen müssen, ob Sie ihr Geld nun bei Nikon oder Canon versenken sollen :D
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Bis zur Photokina sind es nuu noch knapp vier Monate. Dementsprechend gehe ich davon aus, das ein Nachfolgemodell für die D 810 nicht mehr vor der Photokina präsentiert werden wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten