• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine allererste Digitalkamera

Bilder siehe Signatur.

Welche Signatur? :confused:
 
Was mich bei alten Bildern am meisten erstaunt ist, wie um alles in der Welt ich jemals mit dieser BQ zufrieden gewesen bin. :confused:
 
Ich hab mir so um die Jahrtausendwende eine extrem stylische Kodak DC120 angelegt..eBay sei dank.
Damit habe ich die Fussballstadien Europas unsicher gemacht, "Groundhopping" war meine Leidenschaft (heute schaue ich verwundert zurück, erinnere mich an diese Zeiten und frage mich "was hat mich da nur geritten"). Viele meiner grottigen Bilder dieser für heutige Maßstäbe grottigen Kamera (Neupreis um 1500 DM) sind noch auf stadionwelt.de zu finden, ansehnlich sind sie nicht :lol:

Inzwischen liegt sie bei mir irgendwo auf dem Dachboden..Dämliche Sentimentalität...

vpsb (16).jpg

slrd (4).JPG

dessc (13).JPG
 
Meine erste Digitale an die ich mich erinnere war die Nikon Coolpix 900


Meine erste Digitale Spiegelreflex war die Olympus E1

Bilder habe ich keine und die über Google Bilder dürfen hier glaube ich nicht verlinkt werden
 
Meine allererste Digitalkamera war im Jahre 2000 eine EPSON 2100.
Ganz genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr, war jedenfalls vor der 2001er EpsonPC 2100Z.


Soooo schlecht war die gar nicht mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 Pixeln, also knapp 2 Mpix. Siehe Bilder.

Tropfsteine in der Bärenhöhle:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3529601[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3529602[/ATTACH_ERROR]

Sie musste aber im selben Jahr noch einer NIKON Coolpix 990 weichen, die immerhin schon mit 3 Megapixel aufnahm.
Die sah schon recht lustig aus mit dem schwenkbaren Objektivteil. :)
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Coolpix_990.aspx

Im nächsten Jahr, 2001, kam dann die CANON D30, die hatte auch 'nur' 3 Mpix.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_D30.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole den interessanten Thread nochmal hoch :)

Es war Sommer...2004, erste Digicam Sony DSC W1 (350 Euro und die Memory Sticks waren schweineteuer), seinerzeit großes 2,5" Display und flotter AF. Danach die beeindruckende kleine Pentax S5i, dann Nikon Coolpix 5400 wegen Weitwinkel.
Kurz darauf bei den neuen 7 MP Sensoren die Pentax Optio 750Z, klasse exzellent ausgestattete Kamera, benutze ich gelegentlich immer noch. Mit dem kleinen Hebelchen vorne am Wählrad konnte man die Belichtungskorrektur easy einstellen.






Dann kaufte ich die geniale Konica Minolta Dimage A2 und von dort war der Weg zur DSLR, Konica Minolta Dynax 7D, nicht mehr weit.
Weil melancholisch und nostalgisch veranlagt, manche könnten GAS sagen, habe ich sie alle noch, und mittlerweile viel viel mehr.
Irgendwie fängt immer alles harmlos an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste war die coole kleine Canon Ixus mit 2 MP.

C.

interessant, dass so wenige hier mit einer Canon Ixus begonnen haben,
denn meine erste digitale Fotoknipse war ebenfalls eine Canon Ixus, jedoch die V2. (y)
eine wirklich sehr gute Kamera mit sehr guter BQ.
Das war um 2003.
vor einem Jahr war sie so defekt, dass sie entsorgt wurde.

als zweite digitale Kamera kam dann eine Panasonic FX3 dazu,
die ich ziemlich lange als Immerdabeikamera genutzt habe.
Die erse DSLR war dann 2006 eine Nikon d50.

anbei ein paar Bilder von/zu meiner ersten Digitalen.

davon eines meiner ersten Bilder mit der Ixus in groß…


Verwaltungsbau 2003

Han-Fassade0_2003.jpg

g chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste war die Sony DSC-P1. 3Monate alt, gebraucht vom Arbeitskollegen für schlappe 1000,ooDM. Müsste so 2001 gewesen sein.
UvP lag, nach kurzem googeln, wohl bei 1900,oo.
Müsste ich echt nochmal anwerfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Um 2000 herum kaufte ich als erste eigene Digitalkamera eine Ricoh Caplio RR1 mit 4 MP Auflösung. Vom Design her immer noch meine beste Kamera, aber die Bildqualität ist eben doch von gestern...
 

Anhänge

2000 Sony DSC-S70 weil mehr als 3 Mp,
2001 Sony DSC-S85,
2003 Nikon 5400 wegen der 28 mm
...

bis auf die Nikon gibt es die auch heute noch und werden fallweise auch
eingesetzt wegen der Macrofähigkeiten. CCDs sind exzellent und treffen
ooc meinen Farbgeschmack weit besser als alle anderen.

2004 Sony F828, auch heute noch im permanenten Einsatz, speziell beim
Blitzen bei vollkommener Dunkelheit, bei Dokus einfach unverzichtbar.

Davor war mir die Auflösung zu gering, bzw. standen fallweise Kameras
auch zur Verfügung, so dass kein Anlass bestand vorzeitig eine digitale
zu kaufen. Die 8 Mio der F828 reichen auch heute und wenn es um hohe
Auflösung geht, dann muss die 5DS R ran. Vom Sympathiewert ist für
meine Bedürfnisse die F828 unübertroffen, allein die Ergonomie und die
Einhandbedienbarkeit spricht da für das Konzept.


abacus
 
Kodak DC260. Irgendwann noch im alten Jahrtausend. Das Ding ist eine so herbe Enttäuschung gewesen, dass für mich auf Jahre das Thema Digitalfotografie gegessen war.

Seitdem liegt sie hier herum und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Was man so funktionieren nennt. An dem Teil ist wirklich alles schlecht. Unfassbar langsam. Alles, die Einschaltzeit, der AF, das Abspeichern, der Motorzoom. Sogar das Ausschalten. Die Bildqualität grottig, gnadenlos überschärft. Batterieverbrauch horrend (damals gab es noch keine Eneloop-Akkus, sie brauchte teure Wegwerfbatterien)

Für mich ist diese Kamera ein Symbol für das Ende des Kodak-Konzerns.
 
Ne Nikon Coolpix S10 - gekauft von meinem ersten Gehalt als Werkstudent, ist bei gutem Licht immer noch ganz passabel. Ist aber auch erst 10 Jahre her...
 
Tja, das war irgend eine Leica Kompakte, die dann im Laden zu einer baugleichen aber billigeren Panasonic wurde.


Ich frage mich, ob man das in 15 oder 30 Jahren auch von den heutigen Kameras sagen kann, oder ob wir schon an einem Punkt angekommen sind, an dem sich die Bildqualität nur noch marginal verändern kann?
IMHO: eine ca 8 Jahre alte D700 oder eine ca 11 Jahre alte Canon 5D ist nach wie vor eine exzellente Kamera, wenn man gute Optiken dranschnallt und den Hoch-ISO in Frieden läßt.

Weshalb ich schon seit langem überlege, mir eine D3 oder D700 als Zweitkamera zuzulegen.
 
Sony DSC-P5 war meine erste Digitalkamera, mühsam bei einem Ferienjob verdient.
Das Teil hat mich einige Jahre begleitet, danach habe ich sie meiner Tochter vermacht.

Erste DSLR war 2010 eine hier im Forum erworbene, gebrauchte Nikon D80 mit 35/1.8.
 
Panasonic Lumix FZ-1, 2003. :)
Hab damals geschwankt zwischen der und der Olympus UZ730 (?), aber es wurde dann die Pana. Was ein treues kleines Ding. Hat jetzt Rente im Schrank, funktioniert aber noch.

Bin Pana bis heute treu geblieben und nach einem APC-Ausflug zu Pentax und Sony jetzt bei der G70.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten