• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Gerüchte EOS 5D Mark IV / 5D C / 5D X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den AF-Modus-Wählknauf um den Joystick wie bei der 7DII würde ich mir noch wünschen und könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der es ins Design schafft.
 
Ich glaube allerdings nicht das die ISO Leistung gleich der 1DxII wird. Zwischen 5DIII und 1Dx gibt es im High ISO Bereich schon deutliche Unterschiede (1 Blende). Könnte mir vorstellen das es so bleibt.
 
Daher meine Vermutung:
[...]

So in etwa wäre das realistisch gesehen tatsächlich denkbar.

Bezüglich des Sensors bin ich aber davon überzeugt, dass man keine künstliche Begrenzung einbauen wird, um nicht zu nahe an eine 1Dx Mark II zu kommen. Canon wird seit Erscheinen der a7 Reihe so extrem für ihre "veraltete" Sensortechnologien kritisiert, dass man sicherlich versuchen wird, dieses Argument auszuräumen. Der Abstand zu den Sony Sensoren ist bereits mit Erscheinen der letzten Canon Generation (Kleinbild: 1Dx Mark II, APS-C: 80D) im Vergleich zu den vorherigen Generationen (Kleinbild: 6D / 5D Mark III, APS-C: 60D / 70D) geringer geworden. Die Kritik bezüglich der dynamikschwachen Canon Sensoren ist daher meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt.

Ich rechne mit einer vollformatigen Spiegellosen für das neue Nameplate.

Etwa die gleichen Leistungen wie die 5D MkIV, aber spiegellos.

Bislang hat Sony fast nur bei den Gehäusen gewildert,
die Leute haben ihre eigenen Objektive weiterverwendet.

Aber jetzt kaufen einige Sonybesitzer auch Objektive nach,
und damit ist für Canon der Zeitpunkt gekommen den Fuß
aufzusetzen.

Bin auch der Meinung, dass früher oder später eine spiegellose Kleinbildkamera von Canon kommen wird. Interessant in diesem Zusammenhang wäre dann, welches Bajonett bei Canon zum Einsatz kommen wird und ob die Möglichkeit bestehen wird, die EF-Objektive mit einem entsprechenden Adapter ohne Einschränkungen an einer spiegellosen Kleinbildkamera weiterzuverwenden. Inbesondere natürlich bezüglich der Thematik Autofokus und Abdichtung. Und wer weiß - vielleicht gibt´s dann hier nen Sensorstabi. :D

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit einer vollformatigen Spiegellosen für das neue Nameplate.
Interessant wäre es schon.
Eine Spiegellose ohne Sucher für Menschen, die keinen Sucher benötigen oder zum Filmen (!) einen größeren Monitor dranhängen - oder aber eine Spiegellose mit einem echten Sucher, bei dem man ein LCD-Bild statt des optischen Bildes hat. Wenn das funktionieren sollte, wäre es auch für die Reportagefotografie interessant - und nicht nur für Landschaften, Städte, Schrauben etc.
 
Ich glaube zwar fest das Canon bei EOS-M jetzt mit mehr Nachdruck nachlegen wird - aber ich denke das wird erst einmal weiterhin im Bereich APS-C sein.

Eine 5D IV wird eine DSLR - so sicher wie das Amen in der Kirche. Und selbst WENN Canon eine spiegellose KB bringt - dann wird das kein KB Pendant zur 5er Serie...das wird es bestimmt einmal geben - aber noch nicht jetzt...wenn dann einmal der Nachfolger einer EOS 5D Mark IV ansteht in 2020 oder 2021 - dann könnte das durchaus anders aussehen - aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter...

Gruß G.
 
Ich Fotografiere nicht nur mit ISO100 gut aktuell Fotografiere ich fast ausschließlich mit 100 aber vor einiger Zeit war ich auch mit höheren ISO Werten unterwegs.
Damals habe ich auch mit einer 1Dx Fotografiert. Gut zugegeben nicht mit 50.000 und mehr sondern maximal mit 6400.
Man muss es hier mal Realistisch sehen und Laborwerte auser acht lassen.

Ob ISO 102400 jetzt unverwendbar ist oder noch unverwendbarer spielt keine Rolle.

Der höchste Verwendbare ISO Wert ist für mich ISO6400. Ich verwende bei der 5D3 keine höheren Werte und bei der 1Dx konnte ich keine all zu großen Unterschiede feststellen. Aus dem Grund bin ich damals auch nicht zur 1Dx gewechselt. Da ich 1. Den Serienbildmodus nicht benötigte und 2. kaum Bildqualitätsunterschiede feststellen konnte.

Habe seitdem ich die 5D3 habe nur 1 Bild mit über ISO6400 aufgenommen. Weil ich nie in der Situation war wo ich einen 5 Stelligen ISO Wert benötigt hätte.
Gut, vielleicht gibt es ja Leute die Gruppenfotos von springenden Leuten im Stockdunkeln bei 1/1000sec und f/8 anfertigen müssen.

Aber egal... Gehen wir mal davon aus das wirklich eine Blende unterschied herrscht in höheren ISO Bereichen. Man kann auch gegen Argumentieren das die 5D3 mehr Megapixel hat und daher bei den gängisten Einstellungen mehr Details zeigt als eine 1Dx. 100-1600 wird bei fast jedem Fotografen häufiger verwendet als 3200-51200.

Aber egal... Belassen wir es dabei, das die Unterschiede nur in seltenen fällen praxisrelevant sind und ich vermute das die unterschiede 1Dx2 zu 5D4 genau so ausfallen werden.
Die Sensorqualität wird vielleicht nicht Identisch sein, aber in der Praxis wird sie wohl kaum zu unterscheiden sein.

In ein paar Monaten wissen wir mehr, wenn erste Tests eintrudeln und die 5D4 offiziell angekündigt wird.
 
Ich hoffe sehr, daß die neue 5D IV wieder eine außergewöhnlich gute Vollformat DSLR wird. Ich habe mir jetzt eine 1 DX2 geholt, weil mir 20 MP reichen für die 1 Meter Drucke, die ich mache und ich bei der Kamera alle Ausstattungsmerkmale habe, die ich mir wünsche. Ich benutze eine Kamera zwei Kameragenerationen, bevor ich mir eine neue zulege, also in etwa 8 Jahre. Da möchte ich keine Kompromisse mehr machen. Und das geht bei mir bei einem verschließbaren Sucher los. Ich habe bisher mit der 5D2 gearbeitet und der Schritt zur 1 DX2 ist gewaltig. Da macht für mich eine Investition Sinn.
Bin gespannt auf die 5D4. Aber einen großen Sprung erwarte ich nicht. Sie wird mehr MP bekommen als die Vorgängerin und in Sachen Geschwindigkeit hinter der 1er wieder hinterherhinken. Logisch, denn sie hat nur einen Prozessor. Interessant für mich wird die Leistung des AF, die Videomöglichkeiten und der verwendete Sensor.
 
Hier geht es ausschließlich um Gerüchte zu der EOS 5D Mark IV / 5D C / 5D X!
Ich schließe Disskussionen um andere Kameras 1DX etc. oder Features die nicht die 5D Mark IV / 5D C / 5D X betreffen hiermit aus.

Bitte nur zum Thema posten!
 
Die Speicherkartenkosten finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.
Störender finde ich, dass man mit unterschiedlichen Speicherkarten hantieren muss.

Ich finds praktisch, wenn ich in allen meinen DSLR CF nutzen kann.
Aber: Fortschritt muss auch mal sein. :)
Von daher wäre CFast für micht kein Beinbruch.
CFast ist auch richtig schnell (500 MB/s Schreibgeschwindigkeit möglich), man wird also auch mit sehr langen Reihenaufnahmen belohnt.
 
Keine gute Nachricht. Die Folgekosten durch Karten erscheinen zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr erheblich.

Nicht zwangsläufig: http://geizhals.at/?cat=sm_sdhc&xf=298_CompactFlash+Card+(CFast)&sort=p

außer man will dann auch Karten, die den Namen Fast verdienen.

Aber wenn dann mal die EOS 5D Mark IV mit ihren CFast2-Karten ausreichend verbreitet ist, dann wird man auch gute Karten zu vernünftigen Preisen bekommen. Bis dahin muss es entweder eine einfache CFast oder eine SD tun.

Oder man nimmt die Teure. So What.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dies vor allem der Videofunktion (4K/xxfps) geschuldet ist.

Ja, das wird wohl der Hauptgrund sein.
Video ist für mich aber weitgehend uninteressant, die längeren Reihenaufnahmen interessieren mich schon mehr, auch wenn das nur ein "Abfallprodukt" der 4K-Fähigkeit sein wird.
 
Oder man nimmt die Teure. So What.

Nur weil es jetzt die CF mit 1066 gibt, die etwa nur die Hälfte kosten.
Vor ein paar Jahren habe ich auch über 100€ für eine 1000x mit 32GB bezahlt, die CFast ist jetzt nicht teurer. Ja, prinzipiell sollte in den Jahren der Preis gefallen sein, das ist mir schon klar. SD-Karten für 32GB bekommt man auch schon für knapp über 10€ nachgeworfen - aber wie viele CF-Karten habt ihr so im Einsatz?
Ich hab eine... und ein paar SD-Karten. Im Urlaub habe ich schon mal die großen Daten (RawVideo) und ein paar Fotos von der CF auf die viel größere SD-Karte intern kopiert, damit die schnelle CF wieder halb leer war...
Wenn die Karten jetzt 500€ kosten würden, würde ich da ja mitgehen... aber 100€ für ne rasant-schnelle Karte für eine 3000€-Kamera... ist nun nicht so der Knackpunkt.
Oder wird die 5D4 dann auch nur mit dem 50 STM und 40 STM benutzt, weil die teuren Linsen nicht mehr ins Budget passen? ;)
 
Nicht zwangsläufig: http://geizhals.at/?cat=sm_sdhc&xf=298_CompactFlash+Card+(CFast)&sort=p

außer man will dann auch Karten, die den Namen Fast verdienen....
Interessant ist die Preisverteilung schon, denn für ca. 1 Euro pro GB bekommt man schnelle Karten, für ca. 3 Euro pro GB die Schnellsten und für über 20 Euro pro GB die Langsamsten. :eek:

Für jemand, der viele CF-Karten hat, ist der neue Kartenslot dennoch etwas abschreckend. Ich hatte zum Glück bisher nur Cams mit SD und auch mein Macbook hat ein SD-Slot.
 
Ich vermute ja, das kommt nur, um die Akzeptanz von CFast für die 1DxII zu erhöhen. Vielleicht bräuchte die 5D4 die hohe Datenrate gar nicht. CF wird dann wohl sterben.
 
Quark. Tatsache ist, der CF-Slot ist gnadenlos veraltet. Er brauchte dringend ne Aufpolierung. Es gibt auch "langsame" CFast-Karten, zB Transcend x600 64GB für ~55Eur und kostet damit etwa soviel wie ne CF-Karte gleicher Größe. Und man holt sich die alten Datenraten zurück, wenn man möchte :D Und wie harry68 schon schrieb, es bleibt ja noch der SD-Slot, der scheinbar deutlich aufgewertet ist verglichen mit dem in der 5DIII.

Ein alter Zopf eben.
 
Ich habe mal nachgeschaut, was leistungsfähige SD-Karten kosten - das ist nicht die Welt. Bei den CFast finden sich im Moment nur sehr leistungsfähige Karten (die dann entsprechend kosten) und ganz lahme Enten (20MB/s, das ist Stand von 2008) im Angebot.
Von daher kann ich glaube ich meine Aussage von gestern beruhigt zurücknehmen, denn sobald die Nachfrage da ist, wird es auch CFast-Karten mittlerer Leistungsfähigkeit zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten