• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

@martin-f5

Warum nicht gleich so ?
Bei mir habe ich die Anzeigequalität von Anfang an auf "hoch" eingestellt und habe so keinerlei Beanstandungen bei Sucher und Display und bin mit diesen hochzufrieden.
Hat man eine Kamera neu, so stellt man doch das Menue gleich als erstes auf die eigenen Bedürfnisse ein !?

LG
Hans-Joachim.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin-f5

Warum nicht gleich so ?
Bei mir habe ich die Anzeigequalität von Anfang an auf "hoch" eingestellt und habe so keinerlei Beanstandungen bei Sucher und Display und bin mit diesen hochzufrieden.
Hat man eine Kamera neu, so stellt man doch das Menue gleich als erstes auf die eigenen Bedürfnisse ein !?

LG
Hans-Joachim.

die Änderung auf "hoch" bringt in diesem Fall überhaupt nichts!
Leider!
schon lange ausprobiert. Die Darstellung scheint schärfer aber das
verwaschene Interferenzmuster bleibt.

Es kann schon sein, das das manchen garnicht auffällt.
Kommt immer aufs Motiv an - und auf die Entfernung zum Motiv.
(ist kein Mythos! ;-) bei Bauwerken mit Ziegeln merkt man das auch)

Als ich die A7II und die A7RII nebeneinander ausprobierte habe ich
den Unterschied sofort gemerkt und hab gedacht der Sucher ist defekt.

...hab jetzt endlich einen Weg gefunden das "festzuhalten".
Handyfoto durch den EVF!


genauso sieht es aus! einmal nah ca. 1,5m - einmal weiter weg ca. 3m...
wenn man richtig "scharfgestellt" hat erscheint ein farbiges Interferenzmuster.
...und einmal (Ausschnitt) fertiges Foto
das ist bei der A7II nicht so!

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hab mit Zebra auf eine Fn Taste gelegt, dann klappt das Scharfstellen besser als mit der Matsch-Lupen Vergrößerung.

Frage: Was machst du denn mit der Zebra Funktion? Wie hilft dir das?
(ist doch nur ne Art Überbelichtungswarnung)

Bin für jede Art von "Sucherverbesserung" dankbar! ;-)

Gruß!
Björn
 
@smily

kannst du was zur High-Iso performance sagen? Du hattest ja die A7ii welche ich ebenso momentan besitze. Ist die wirklich ne ganze Blende besser? Wie sieht es mit der dynamic Range aus bei Isos zwischen 2000 und 4000 aus? Würde mich freuen, vielleicht hast du ja ebenfalls ein paar Nachtrips mit beiden Kameras hinter dir :)

lg
 
@smily

kannst du was zur High-Iso performance sagen? Du hattest ja die A7ii welche ich ebenso momentan besitze. Ist die wirklich ne ganze Blende besser? Wie sieht es mit der dynamic Range aus bei Isos zwischen 2000 und 4000 aus? Würde mich freuen, vielleicht hast du ja ebenfalls ein paar Nachtrips mit beiden Kameras hinter dir :)

lg

Kamera Kaufen Bilder machen und daran erfreuen.

Ich habe schon ganze Hochzeiten auf ISO 12.800 gemacht, na und hat keinen Interessiert weil alle anderen Bilder die Gemacht wurden entweder Dunkel waren, und zwar richtig dunkel oder die Typischen Blitz Bilder einer Kompakten.

Wenn du die a7r2 auf ISO XXX stellen musst, macht sie den Job exzellent und stellte sehr sehr viele Kameras mit ihren High ISO Fähigkeiten in den Schatten, und wenn man dann noch bedenkt das es 42 MIO Pix sind.

Warum gehst du nicht zum Fachhändler und leihst dir die Knipse mal einen Tag aus, und schaust einfach wie du damit klar kommst.
 
so locker haben ich den zaster auch nicht über als dass ich sie mir einfach mal schnell kaufen gehe. Die Entscheidung muss wohlüberlegt sein. Darum frage ich ja auch hier im Forum und zufällig hatte Smily ja die selben beiden Kameras weshalb er mir ja auch vielleicht Auskunft geben könnte. Sehe dass Problem bei meiner Frage jetzt nicht ganz :confused:
Das mit dem Ausleihen ist prinzipiel die beste Lösung, nur leider habe ich hier in der Nähe keinen Fachhandel der die Kamera zum ausleihen zur verfügung stellt.

lg
 
@smily

kannst du was zur High-Iso performance sagen? Du hattest ja die A7ii welche ich ebenso momentan besitze. Ist die wirklich ne ganze Blende besser? Wie sieht es mit der dynamic Range aus bei Isos zwischen 2000 und 4000 aus? Würde mich freuen, vielleicht hast du ja ebenfalls ein paar Nachtrips mit beiden Kameras hinter dir :)

lg

Highiso ist wirklich gut für 42MP.
Man gewinnt eine Menge wenn man z.B. die 42MP nicht braucht
und dann das ganze auf die 24MP der A7II eindampft.
Das war auch eine Überlegung Pro RII. Man hat 42 wenn mans braucht.
Z.B. großformatige Acrylbilder... und je mehr man das Bild eindampft
gewinnt man unglaubliche Highiso Performance.

Den Vergleich kann ich dir heute abend mal hochladen.

Der einzige Nachteil der RII ist das die Bearbeitung der 42MP in LR zäh ist.

Gruß!
Björn

...Anhänge: jpgs aus RAW in LR entwickelt mit (fast) gleichen Einstellungen.
es scheint wirklich so, dass die Fotos der RII etwas heller sind bei gleichen Einstellungen.
100% bei 24MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache eigentlich fast nur Nachtaufnahmen bei zum Teil sehr schwierigen Lichtbedingungen. Dafür verwende ich eine Canon 1D MIII, eine Canon 5D MIII und seit letzten Jahr eine Sony A7 RII. Der Auto AF ist bei der Canon 1D MIII mit Abstand am besten. Der Auto AF ist bei der Canon 5D MIII bei Städten in der Nacht mit nur Lichtpunkten an den Fenstern nicht zu gebrauchen. Mit dem Live View kann man jedoch noch einiges machen, so lange die Hauswände noch etwas hell sind. Manuell zu fokussieren geht auch noch gerade so.

Als ich die Sony bekam, war ich jedoch komplett am verzweifeln. Bei sehr, sehr schlechten Licht- und Motivbedingungen ist weder der Auto AF noch der manuelle AF über die vergrößerte Ansicht zu gebrauchen. Bei sehr schlechten Lichtbedingungen fängt das vergrößerte Bild im Viewer oder am Display so stark zu rauschen an, das man kaum noch was erkennen kann. Wenn man die Kantenhervorhebung in verschiedenen Stufen mit dazu schaltet, hat man auch keinen Vorteil, da im Zweifelsfall die Kanten des Rauschens gezeigt werden. :mad:

Inzwischen habe ich mich damit ein wenig arrangiert, aber richtig glücklich bin ich damit nicht. Wieso ich sie trotzdem behalte? Die Auflösung bietet mit 42MP viel Reserve zum Scheiden. Man kann gut die Schatten aufhellen, verliert aber dadurch auch schnell Kontrast. Sie rauscht nicht so stark in den Tiefen wie die Canon, aber sie kann auch nicht zaubern. Was man auch wissen sollte ist folgendes: Sie ist insgesamt im Vergleich zu einer DSLR sau langsam und nicht reaktionsfreudig. Also eher etwas für Stills. B-)
 
smily

also ich muss sagen ich schon ganz schön beindruckt von den Beispielbildern. Die A7rii scheint ein bisschen mehr wie eine Blende weniger Rauschverhalten zu haben. Die Kreislinien des Obketives nahe am Zentrum kann man sogar noch bei ISO 12800 erkennen wo die A7ii schon bei 3200 Mühe hat. Ist natürlich auch der höheren mpx Zahl zuzuschreiben, jedoch ist meiner Meinung nach auch das Rauschverhalten wirklich deutlich besser. Was mich noch mehr interessieren würde. Könntest du die Bilder jeweils um 2-3 Blenden unterbelichten und dann jeweils um diese 2-3 Blenden wieder hochziehen? Gleiches Testsetup gleiche Bediengugen gleiche Ausschnitte wie deine ersten Beispiele wären wirklich sehr toll :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...tut mir leid aber das kann ich nicht mehr.
Ich hab inzwischen die 7II verkauft. Hatte beide für eine Hochzeit gebraucht.
Die ISO Testfotos sind vom letzten Jahr. Ich hab mich mit dem Sucher der RII abgefunden
und alle manuellen Optiken verkauft, versuche wenn möglich AF zu nutzen
der ja bei der RII auch wirklich gut funktioniert. :)

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze hauptsächlich das Mitakon 50/0.95 und zwar zu 99% bei offener Blende und habe absolut keine Probleme mit dem Sucher oder dem Display. Vielleicht hat meine RII ja einen anderen Sucher eingebaut. :p


Moin!
Frage zwischendurch:
Wir die A7R II von Sony eigentlich noch hergestellt/angeboten?
Einige der »üblichen Verdächtigen« Online-Anbieter haben sie nicht/nicht mehr im Sortiment.

mfg hans
 
na klar wird sie weiterhin angeboten: hier in Berlin im Sony-Flagship-Store und in einigen Einzelhandelgeschäften und zwar als Aktion zusammen mit einem Blitz, für 2999€
 
Hallo!
Eine Frage zum Sucher der A7RII: Besitze diese Kamera seit ca. 1 Woche und habe im Sucherbild des EVF ein ständiges von sämtlichen Umweltfaktoren unabhängiges leichtes Flackern - oder besser noch Flimmern - bemerkt.

Am ehesten könnte man es mit dem Flackern von Monitoren mit schlechter/ zu geringer Bildwiederholrate vergleichen nur viel weniger ausgeprägt. Es tritt sowohl draußen bei Tageslicht als auch in Innenräumen bei Kunstlicht auf. Kann das jemand als "normal" bestätigen oder ist das wohl doch eher ein Fall für ne Reparatur...? Ich habe zwar einzelne Berichte im Netz gefunden, die darauf hindeuten, dass es bauartbedingt ist, hätte aber gerne eine Rückmeldung. Ich weiß, schwierige Frage ohne es persönlich gesehen zu haben. Vielleicht bin ich ja nur vom Sucher der OM-D E-M1 zu verwöhnt...

Danke, Micha

P.S.: Etwas habe ich herausgefunden: Das Abschalten des Vor-AF verringert das Flimmern ebenso das Umschalten der automat. Sucherhelligkeit auf manuell, ist aber trotzdem noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke das du das warnimmst wovon einige erzählen.
Die Sucherfrequenz... (d.h. du bist verwöhnt von Olympus ;-))
Versuch doch mal im Menü die Sucherqualität auf "hoch"
zu stellen.... wenn du's nicht schon hast
Vielleicht lindert es das ja ein bisschen.
Die Veränderungen die du schon vorgenommen
hast finde ich sehr interessant. Man.Helligkeit
hab ich auch eingestellt weil mich die Schwankungen
genervt haben.

ich selbst nehme das Flimmern nicht war,
komme allerdings direkt von der Lumix GX7
und der Sucher war cool aber nicht der Beste.

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer bitte sagen warum die Kamera bei 5 Bildern Bracketting
nur 2 macht?
Manchmal macht es 5 und meistens zeigt er mir das es 5 Bilder machen möchte aber nur 2 macht.
Woran könnte es liegen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten