• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Leica Q

Das ist eine scheinbar nicht ausrottbare falsche Betrachtungsweise. Die BW ändert sich nicht durch Beschneiden. Der Unterschied zwischen 28 und 35mm mag in der Bildwirkumg nicht groß sein, ist aber vorhanden. 50/1.7 wird aber definitiv anders aussehen als 28/1.7. Das lässt sich mit Beschneiden nicht ersetzen.


Ja das ist richtig CZ 50mm f1,4@1,4 an A7 und Leica 28mm f1,7@1,7

Beispiel sieht man im Link...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13825269&postcount=394
 
Ja das ist richtig CZ 50mm f1,4@1,4 an A7 und Leica 28mm f1,7@1,7[/URL]

Wenn du die Blende auch noch mit umrechnest 28x1,8 = 50mm, 1,7x1,8 = 3 (= der Wert für die A7 mit dem 50 mm Objektiv), dann hätten die Bilder auch die identische Tiefenschärfe.

Mit dem 28mm 1.7 der Q lässt sich ein
35 mm 2.1 oder eben ein
50 mm 3.0 croppen.
 
Ich hoffe wirlich, dass Leica noch eine weitere Q rausbringt, vllt mit 50mm. Dieses 28mm 1.7 Objektiv ist so dermaßen gut in der Abbildungsleistung. Unglaublich.

Das relativiert auch den Preis ein wenig. Mein Nikon 28mm 1.4 kommt nicht an der 28mm 1.7 der Q ran. Ist dabei aber 4,5mal so groß und kostet auch über 2000 Euro.
 
Schade :(

Leider hat meine Q nach nicht einmal 6 Monaten ein ziemliches Sensorproblem und leider ist der Service als NPS Gewohnter nicht so gut. Nach einer Woche hat es meine Q noch immer nicht über den Zustand Wareneingang geschafft.
 
Hast du mit Leica schon mal telefoniert. So etwas freundliches und nettes habe ich schon selten erlebt. Einfach mal reden !

DG
 
Hast du mit Leica schon mal telefoniert. So etwas freundliches und nettes habe ich schon selten erlebt. Einfach mal reden !

DG

Ja klar, aber sie haben anscheinend Ferienprobleme.

Bei Nikon wäre die Kamera letzte Woche schon wieder zurück gewesen. Ich mein, bei dem Preis bei Leica....naja, mal abwarten.

@fupix:

Sensor hat wohl einen Spaltenfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fupix:

Sensor hat wohl einen Spaltenfehler.
Ahhhh, sag es doch gleich..........und jetzt sind wir alle schlauer :rolleyes:

Ich denke es handelt sich hierbei um vertikale hellere Streifen im Bild. Meine, das gab es bei der M9 schon einmal.

Aber der Herr Mehlmann darf mich gerne berichtigen, bzw. korrigieren ;)
 
Also etwas über 2 Wochen.
Und dann ne nagelneue Cam bekommen(y)
Da soll sich mal einer über den Leica Service beschweren ::angel:
Jürgen
 
Hat jemand eine Idee wo ich einen gut passenden L-Winkel (aus eigener Erfahrung) für die Q finde, der auch Arca kompatibel ist? Einen Zusatzgriff benötige ich nicht.
Verwende seit langer Zeit einen universellen L-Winkel und dieser passt so überhaupt nicht.
 
Ist es richtig, dass die Q bis heute noch keine deutschen Video-Framerates bekommen hat? (25p und 50p)
j.
25 und 50 fps sind nicht nur hierzulande üblich, sondern das kommt ja von 50 Hz Stromnetzen, sind also keine "deutschen Framerates" ;). Aber um die Frage zu beantworten: Man hat nur 30 oder 60 fps zur Auswahl. Die Q wird zwar nicht die erste Wahl für Videoprojekte sein, aber es ist in der Tat ungewöhnlich. Vielleicht gibt es hierfür technische Gründe.
 
Ja, war mir schon klar, dass es auch woanders noch 50 Hz gibt, aber ich weiß nicht, ob in ganz Europa. Daher einfach "deutsche Framerates" :). Dass ausgerechnet eine deutsche Cam die nicht kann, ist sehr schade. Das Flackern ist doof. Ok., wohl nur bei Leuchtstoffröhren und man kann es ggf. durch 1/25 s. oder 1/50 s. Belichtungszeit umgehen, aber ich filme immer in 25 oder 50 fps und dann könnte man die Sachen nicht gut zusammenschneiden. Selbst nach 3 Jahren Q kein Update für 25/50 fps ist seltsam.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten