• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

Nur, wenn wir mindestens 2m Abstand halten...;)

Nun, der Start wird ja auch noch etwas dauern... Und mit dem Floating hide geschieht das ja schon zwingend... :cool:

Ansonsten hatte ich alles schon für eine knappe Woche auf Deiner Lieblingsinsel klar gemacht, im April wäre es losgegangen... naja, sollte zumindest im April 2020 nicht sein, schade, könnt heulen. Aber gibt Schlimmeres natürlich.

Das tut mir sehr leid, zumal ich ja weiss, wie schwierig organisationstechnisch für Dich solche Auszeiten sind. Zum Trost - der Herbstzug dort ist weitaus spannender, vl. klappt es ja im Oktober?!

Geht Ihr eigentlich fotografieren z. Zt., selbstredend alleine und in einsamen Gegenden?! Die NaturfotografInnen werden ja gemeinhin schon als "EinzelgängerInnen" bezeichnet...

98. Mit etwas mehr Umgebung...

dslrSP25.2.20Blaumeise-6WZ.jpg

99. Dito - aus dem Archiv...

dslrSP25.2.20Kernbeisser-2WZ.jpg

100. ...

dslrSP25.2.20Kohlmeise-6WZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP25.2.20Kernbeisser-1WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP25.2.20Kernbeisser-1WZ.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die "Einzelgängerin" ja wieder tolle Sachen erwischt :).
Hätte sonst wohl nicht so geklappt mit Anhang oder sonstigem Zubehör.
 
Wieder sehr schöne Bilder dazugekommen Andrea. Die 95 gefällt mir besonders.

Was für eine floating hide hast du dir denn zugelegt? Das ist ja auch noch ein Ziel von mir. Leider könnte ich es hier im SW nur wenig nutzen, da es kaum Gewässer gibt, auf denen eine Nutzung gestattet ist.
 
Auch von mir wieder ein Dankeschön fürs Zeigen Deiner schönen Bilder, Andrea. :)


...Was für eine floating hide hast du dir denn zugelegt? Das ist ja auch noch ein Ziel von mir....

Meine Bekannten haben dieses hier: https://www.floating-hide.com/de/ aus Österreich.

Wenn Floating Hide, dann kaufe ich mir das auch.
 
...
Das tut mir sehr leid, zumal ich ja weiss, wie schwierig organisationstechnisch für Dich solche Auszeiten sind. Zum Trost - der Herbstzug dort ist weitaus spannender, vl. klappt es ja im Oktober?!
...

Ne, Herbstzug wird vermutlich nix, der Urlaubsplan ist fix und der Schwerpunkt lag halt auf dem Frühjahr...:(

...
Geht Ihr eigentlich fotografieren z. Zt., selbstredend alleine und in einsamen Gegenden?! Die NaturfotografInnen werden ja gemeinhin schon als "EinzelgängerInnen" bezeichnet...
...

Ich habe das Fotografieren in Berlin insofern komplett eingestellt, als dass ich die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel auf Null runtergefahren habe. Mit dem Auto fahr in in Berlin aus Prinzip nicht, zumindest nicht zum Fotografieren, bleiben also nur noch Orte, die ich um´s Haus rum zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann, sprich, der "Haubenlerchennachschub" ist gesichert...:lol:
Dazu gehören aber keine Parks oder andere stärker frequenterte Bereiche, da geh ich nicht mehr hin. Ich möchte es den Behörden nicht noch schwerer machen, als sie es im Moment eh haben.

Auch wenn´s mich ankotzt, aber das Nicht-Fotografieren-Können ist bestimmt das geringste der Probleme, die wir im Moment haben.


...
Was für eine floating hide hast du dir denn zugelegt? Das ist ja auch noch ein Ziel von mir. Leider könnte ich es hier im SW nur wenig nutzen, da es kaum Gewässer gibt, auf denen eine Nutzung gestattet ist.

Die käuflichen Floating-Hides sind bestimmt recht gut und vor allem leicht, aber meines Wissens (zumindest das, was ich bislang so gesehen habe) ziemlich teuer.
Ich habe mir mein hide selber gebastelt, und ich denke, dass ich deutlich unter 200,- Euro geblieben bin. Es ist noch nicht mal handwerkliches Geschick notwenig (hey, ich bin Beamter und sogar ich habe das hinbekommen...:D) und es muss ja nicht schön sein, sondern schwimmen.
Kannst mich auch gerne mal per PN anschreiben, wenn Dich das interessiert.

Gilt natürlich auch für andere!

Weiterhin schöne Bilder hier, bleibt gesund und haltet Abstand!
 
Wieder sehr schöne Bilder dazugekommen Andrea. Die 95 gefällt mir besonders.

Was für eine floating hide hast du dir denn zugelegt? Das ist ja auch noch ein Ziel von mir. Leider könnte ich es hier im SW nur wenig nutzen, da es kaum Gewässer gibt, auf denen eine Nutzung gestattet ist.

Danke, Tobias. :)
Nach intensiven Recherchen, gefühlt 1 Millionen Videos sowohl über sämtliche Selbstbaumodelle, als auch fertige floating hides habe ich mir mir dieses hier zugelegt.. https://mrjangear.com/shop/floating-hide-ii/
Dabei war für mich in erster Linie auscchlaggebend, dass es transportabel, leicht und relativ unkompliziert aufzubauen ist, da es ja erstmals insbes. für die Seen und Moorgebiete in Lappland gedacht war (Stern- und Prachttaucher, Odinshühnchen...ach, ich könnte jetzt doch heulen... :() und es im WoMo nicht allzu Raum kosten sollte. Dazu einen wasserdichten Neopren-Anzug - alles ist vorbereitet... :cool:
Ich denke, hier gibt es noch einige Gelegenheiten und ich hoffe, es hier in Bälde testen zu können. Gerade mit dem Anzug - an den ich mich ja erstmal gewöhnen muss und wo es einiger Übung bedarf, sich damit zu bewegen - will ich ausgiebig testen. Vor allem, zu Beginn nicht unbedingt alleine... Ich bin trotzdem sehr gespannt und die Fotos, die ich gesehen habe, sind einfach traumhaft...

Ja, Stefan - auch Deine Fotos und die TS von Andy haben mich sehr motiviert... (y)
Hm, dass ist denn doch doof mit Helgoland. Ich kann Deinen Frust verstehen.
Und ja, ich halte mich auch zurück und es fällt mir sehr schwer, zumal gerade jetzt die "nervigen" Spaziergänger weniger sein könnten. Ich gehe aber davon aus, die Ausgangssperre kommt jetzt und dann ist es eh erstmal vorbei. Echt schade - aber heute beim Einkaufen bin dann auch mal laut geworden, was an 1,5 bis 2 m Abstand an der Kasse denn so schwer zu verstehen ist... :ugly:

Danke Jens. Das habe ich auch ausgiebig recherchiert, allerdings hieß es mehrmals, die Perspektive sei noch "zu" hoch und es erscheint mir schlichtweg zu sperrig. Da bin ich denn auf Dauer doch eine zu "zarte" Person für... :)

Danke Dir, nennti, freut mich, dass es Dir hier gefällt. :)

101. In dem Moment, wo ich dachte, jetzt ein Eichelhäher, war er da... Weiter weg und im Hintergrund störte eine Bank, aber ich habe mich gefreut...

dslrSP25.2.20Eichelhäher-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Sehr schöne Weiterführung deiner Badeaufnahmen Andrea
gefällt mir alles sehr gut.

Eine Sache würde ich gerne einbringen die mir persönlich nicht so liegt
und zwar bei der Kernbeisseraufnahme:

Hier raubt der Vordergrund etwas zuviel beim Kernbeisser wie ich finde
da hätte vielleicht einen Ticken höher gehen das bessere Ergebins gebracht
wenn man es von der Geschmackssache her sieht, aber denoch ein gelungenes Bild.
 
Danke, Eric, schön, dass Du weiter reinschaust. :)
Mario, Danke auch Dir. Ich habe Deine Anmerkungen gerne angenommen, da auch mir irgendetwas nicht gefiel. Ich wusste nur nicht, was konkret... Habe jetzt mal eine andere Aufteilung eingestellt, das Original bleibt im Anhang. :)

102. Feldsperling beim Baden...

dslrSP25.2.20Sperling-8WZ.jpg

103. ...

dslrSP25.2.20Sperling-9WZ.jpg

104. ... und ich bleib dabei...! :)

dslrSP25.2.20Sperling-10WZ.jpg
 
Der letzte Spatz ist der Hammer :).

Deine Aufnahmen sind inspirierend - wird Zeit, daß ich es schaffe, endlich das größere Zoom anzuschaffen.
Ich hab im Garten auch ne Stelle, wo Viecher ihrem Bedarf an Körperpflege huldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder nachgekommen, die Spatzenbilder habens mir besonders angetan. #104 würde ich vermutlich drucken lassen und an die Wand hängen.
 
Ich finde die Badebilder fantastisch.
Kurze Frage dazu, ist der Hintergrund so wie aufgenommen oder veränderst du den in der Nachbearbeitung?
 
Danke, Tobias. :)
Nach intensiven Recherchen, gefühlt 1 Millionen Videos sowohl über sämtliche Selbstbaumodelle, als auch fertige floating hides habe ich mir mir dieses hier zugelegt.. https://mrjangear.com/shop/floating-hide-ii/
Dabei war für mich in erster Linie auscchlaggebend, dass es transportabel, leicht und relativ unkompliziert aufzubauen ist, da es ja erstmals insbes. für die Seen und Moorgebiete in Lappland gedacht war (Stern- und Prachttaucher, Odinshühnchen...ach, ich könnte jetzt doch heulen... :() und es im WoMo nicht allzu Raum kosten sollte. Dazu einen wasserdichten Neopren-Anzug - alles ist vorbereitet... :cool:

Hallo Andrea,

danke für die Info. Genau aus den von dir genannten gründen würde für mich das Hide von mrjangear auch an erster stelle stehen.
Für mich muss es auch gut transportabel sein, da ich es ja auch gerne in Lappland einsetzen würde. Daher fällt ein Selbstbau oder das durchaus sehr gute von Jens verlinkte Hide für mich eigentlich raus. Welchen Neoprenanzug hast du dir dazu gekauft? Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Ausführungen.
Ich bin dann sehr auf deine ersten Berichte gespannt.

Von den letzten Bildern gefällt mir übrigens der letzte Spatz besonders. Tolle Location die du da gefunden hast.
 
Es freut mich sehr, dass der badende Feldsperling so gut ankommt... :)

Deine Aufnahmen sind inspirierend - wird Zeit, daß ich es schaffe, endlich das größere Zoom anzuschaffen.

Na, ein Garten ist doch optimal zum üben. Danke, nennti. :)

Klasse Bilder nachgekommen, die Spatzenbilder habens mir besonders angetan. #104 würde ich vermutlich drucken lassen und an die Wand hängen.

Danke, Thomas. Es ist seltsam, aber ich habe noch kein Vogelfoto an der Wand... wieso, kann ich eigentlich garnicht wirklich sagen... :confused: :)

Ich finde die Badebilder fantastisch.
Kurze Frage dazu, ist der Hintergrund so wie aufgenommen oder veränderst du den in der Nachbearbeitung?

Danke auch Dir. :) Nein, da ist nichts bearbeitet. Das ist auch insofern schwierig, als das dann ja die Wassertropfen verschwinden würden...

Danke auch Euch, Mario und Marlene. Freut mich sehr, das Euch die Fotos weiterhin gefallen. :)

Welchen Neoprenanzug hast du dir dazu gekauft? Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Ausführungen.
Ich bin dann sehr auf deine ersten Berichte gespannt.

Da war ich vorsichtiger bzgl. der Finanzen. Ich wollte erst einen Trockenanzug, die gibts allerdings nicht unter 300-400 Euro - der wäre ja für den kalten Norden optimal. Ich habe mir erst einmal eine SPRO WATHOSE NEOPREN 4mm mit GUMMISTIEFEL zugelegt. Wenn ich dann geübter bin, denke ich nochmal über einen TA nach...

Von den letzten Bildern gefällt mir übrigens der letzte Spatz besonders. Tolle Location die du da gefunden hast.

Lieben Dank. :) Die "Location" ist allerdings ein hochfrequentierter Parkweg, wo sich schlichtweg zwei festgetretene Kuhlen bei starkem Regenfall für ein paar Stunden mit Wasser füllen...

105. Auch eine weibliche Amsel kam zum Baden...

dslrSP28.2.20Amsel-4WZ.jpg
 
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und bin begeistert. Gerade die Bilder auf den ersten paar Seiten hatten oft einen ganz eigenen Stil, irgendwie vermittelten sie mir eine 'Privatheit', Intimität bzw etwas Korrespondierendes.

Vielleicht schaffe ich nicht ganz zu vermitteln, was ich meine, aber es wirkt manchmal so, als ob Du als freundliche Beobachterin wahrgenommen worden wärst.

Deine Hundebilder - Grüße an dieser Stelle - sind prima, vor allem das Schlammbild gefällt mir sehr.

Das Murmeltier ist bzgl der Komposition klasse. Die Bilder mit 'kleinem Vogel' und viel Lichtstimmung ebenso.

Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass diese persönliche Note der Bilder (das Sehen durch Deine Augen, das Erleben der Situation) eher einer technisch sehr sauberen Ablichtung eines Motives wich, sehr gute Bilder, keine Frage, aber sie haben mich nicht so gefesselt. Später hat sich das wieder geändert.

Sei ermutigt, die üblichen Wege zu verlassen, gerade der persönliche Stil, das eigene Herangehen an die Situation und die Tiere machen die Bilder - für mich - besonders.

Threads mit mittels teurem Equipment an exotischen Orten gemachten einwandfreien, aber oft unpersönlichen Tierbildern ohne eigenen Stil gibt es genug, Deine sind imho eine Ebene drüber.

Auf einzelne möchte ich nicht eingehen, eine technische Kritik wäre unangebracht, da aus den jeweiligen Möglichkeiten (Licht/Situation) extrem viel herausgeholt wurde und es nicht durch zuviel EBV verschandelt wurde, danke.

Man sieht außerdem vielen Bildern an, dass keine Mühen gescheut wurden (Bodennähe, Tageszeiten usw).

Insgesamt: Ab jetzt schaue ich regelmäßiger vorbei. (y)
 
vercingetorix -
Lieben Dank für Deine ausführlichen und lobenden Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut. :)
Und ich denke, auch Deine Intention verstanden zu haben. Ich fotografiere ja jetzt gut 3 Jahre und meine eigene Entwicklung ist immer im Prozess. Ich versuche zunehmend, etwas "besonderes" bei meinen Motiven zu finden und den Charakter zu unterstreichen. Und ich freue mich sehr, dass Du dabei bist.

Danke, Mario.

106. Projekt Feldlerchen, die hier in der Stadt ja auch unter besonderen Schutz stehen. Ich finde es trotz dem Umstand, dass sie entsprechend weniger scheu sind, nicht einfach, sie zu fotografieren, aber ich bleibe dran. Ich mag die kleinen unscheinbaren Vögel sehr...


dslrTF5.4.20Feldlerche-2WZ.jpg

107. Mal weniger typisch, auf einem Strauch...

dslrTF5.4.20Feldlerche-13WZ.jpg

108. Ich weiss garnicht genau, was sie fressen...

dslrTF5.4.20Feldlerche-15WZ.jpg
 
:)

Schöne Serie Andrea, beim letzten hätte ich wahrscheinlich noch einen ticken Kontrast dazugegeben.

Bei uns auf dem Land kommst Du fast gar nicht ran an diese Vögel, sind sehr scheu und vernünftig rankommen ist fast unmöglich..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten