• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

140 gehört sofort in eine Zeitschrift wie geo oder sowas, sehr feine (Farben und Licht)

144 gefällt mir ganz klasse, als würde man an einem Haus mit offener Verandatür vorbeigehen und eine Familiendiskussion beobachten, viel Nähe und so nicht so oft abgelichtet, da ist wieder der anfängliche Zauber, den ich neulich vermisste, da hast Du aber prompt was nachgeliefert (y)

Das zweite Braunkehlchen-Bild finde ich auch prima wegen des schon angesprochenen gespreizten Flügels.

Alle anderen neuen Bilder gefallen mir wie üblich sehr, ich möchte mich aber auf meine Favoriten beschränken.
 
Stefan - Danke Dir. Ja, ich lese die Vorkommen auch ab und zu. Nur gesehen habe ich sie noch nie hier und Du weisst ja jetzt sicher, wo ich meine... :)

Nochmal als Frage an Dich oder andere... - hat der SRP auch gelbe Ringe um die Augen...?!

Danke sehr, CR! :)
Danke auch Dir, Mario - ich freue mich darüber. :)
Schön, dass Du auch noch dabei bist, vercingetorix. Wie geschrieben, die Purpurreiher sind nicht leicht zu fotografieren, bei action hält man wohl oft auch einfach "drauf"... Du meintest sicher die Rauchschwalbe mit dem ausgestreckten Flügel...?!:)

Ich habe auch noch Bienenfresser gefunden, für deren Bearbeitung ich jetzt noch ein wenig Zeit habe. Auch nicht leicht zu fotografieren, haperts entweder an der nicht immer optimalen Location, am Hitzeflimmern oder zu grellem oder zu wenigem Licht...

148. Beim Anflug habe ichs noch nicht probiert, aber in Bewegung sind sie auch wunderschön. (... dem hängt wohl noch ein Flügel vom letzten Mahl an der Backe... :lol:)

dslrBW-Bienenfresser-13aWZ.jpg

149. Die Lichtverhältnisse wechselten ständig...

dslrBW-Bienenfresser-8aWZ.jpg

150. Auch in kleinerem Maßstab einfach faszinierende "Exoten".

dslrBW-Bienenfresser-10WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 144 mein absoluter Favorit.
Du musst mal nach Afrika! ;)
 
Du meintest sicher die Rauchschwalbe mit dem ausgestreckten Flügel...?!:)

ja natürlich :eek:, ich erkenne außer ein paar Reihern und Greifvögeln so gut wie nichts (außer Schulklassikern wie Buntspecht, Amsel usw natürlich)

und ja, ich bin noch da und genieße tolle Bilder, die entstehen, ohne dass der Schöpfer zwangsläufig in die Ferne muss.

Mir fehlt da momentan die Geduld, wenn ich mich aber mal eine Stunde mit dem Macro um einen blühenden Apfelbaum bewege, kreisen irgendwann zwei Rotmilane über mir in 300mm-Entfernung.

Selbiges klappt nie, wenn ich ein passenderes Objektiv als ein Macro drauf habe, die Milane hier kennen sich bei Nikon ganz gut aus, wie es scheint...

150 finde ich auch wieder stark - am liebsten würde man dem/der Kleinen ein Feierabendbier reichen, so friedlich sitzt er scheinbar kurz nach Sonnenuntergang auf seiner Bank... (jeder sieht halt was anderes im Bild)
 
Du musst mal nach Afrika! ;)

Ich freue mich, dass Du hier reinschaust - Danke Dir. :) Ich gucke regelmäßig bei Euch in "Afrika" rein und bin ganz fasziniert, besonders von den Elefanten. Da ich aber kein "Safari-Fan" bin und Temperaturen über 25 Grad auch nicht so meins sind, bleibt es wohl dabei. Es gbt auch dort Hides für Vögel, ich habe da tolle Videos gefunden...

Danke Jens. Du auch! :)
Vercingetorix - Ja, die Vogelfotografie braucht viel Geduld und vor allem auch Glück. Oft scheinen die begehrten Objekte genau dort zu sein oder dann aufzutauchen, wenn man anderweitig fokussiert ist. Danke auch Dir nochmal! :)
Thomas - lieben Dank auch, ich freue mich darüber. Und Du kannst Dir sicher sein, auch ich habe , insbes. mit dem 1.4er, viel Ausschuss. Den zeige ich nur nicht hier... :lol:

Ich habe noch Alpis und Sandregenpfeifer von der Nordsee gefunden. Es waren letzten Oktober schöne Tage und eine klasse Stimmung, da hatte ich aber noch Fokusprobleme. Trotz dieser kleinen Odysee am Anfang mit meiner FB, sehe ich doch jetzt beim Durchforsten des Archivs die deutlichen Unterschiede meiner Obis. Einmal eine FB und man ist "versaut"... :D Die Limis im Watt, morgens bei Sonnenaufgang waren klasse. Eine meiner liebsten Fotoobjekte und Fotolocations...

151. Ein Alpi bei Ebbe auf Wattwurmsuche...

dslrSH19.9.19Alpenstrandläufer-6.jpg

152. Kurz nach Sonnenaufgang, die Sandregenpfeifer waren entspannter als die Anderen...

dslrSH19.9.19Sandregenpfeiffer-8.jpg

153. Sie haben auch immer wieder ein Päuschen eingelegt.

dslrSH19.9.19Sandregenpfeiffer-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, Simon, CR! und rikmanfredson - ich freue mich, dass Ihr dranbleibt!:)
Mein Archiv wird weiter "geplündert" und etliche Fotos sind ins Nirwana gewandert. Auch viele Helgolandbilder sind aussortiert, ich werde hoffentlich noch viele Male dort hin, langweilig wird es ja nie dort.

Die Begegnung 2018 mit einem Schwarm Birkenzeisigen ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben, leider blieb sie auch in dieser Form einmalig. Ich habe bislang auch vergeblich auf eine Wiederholung gehofft, da ich diese kleinen hübschen Vögel ganz besonders mag und sie in der Regel auch nicht einfach abzubilden sind. Vor ein paar Jahren gab es sie auch gelegentlich hier auf dem Durchzug, doch ich habe sie schon länger nicht mehr gefunden.So habe ich diese drei Fotos nochmal neu bearbeitet und ich finde, sie sind die Rettung wert... :)

154. Typisch auf HL, im Sand nach Nahrung suchend...

dslrHL2018-Birkenzeisig-1WZ.jpg

155. Der kleine kam langsam auf mich zu, allerdings sind sie sehr schreckhaft.

dslrHL2018-Birkenzeisig-3WZ.jpg

156. Ich finde sie ja wunderhübsch...

dslrHL2018-Birkenzeisig-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere scheint aber wagemutig genug gewesen zu sein, dir seinen Unmut über deine Fotografiererei zu zeigen - der guckt ja richtig böse ;).
 
Vermutlich wandert bei Dir vieles ins Nirvana, was bei anderen ganz stolz an der Wand hängen würde.
Toller Nachschub insgesamt. #156 ein Bild, das man schöner nicht malen könnte. Somit mein Favorit der Seite.

Grüße Tobi
 
Nennti - ich glaube, dass liegt daran, wenn man Vögel von vorne fotografiert. Dann schauen die immer ein wenig grimmig aus. Danke Dir! :)
Mario - Du weisst, dass ich mich über solch ein Lob besonders freue... :cool:
Tobias - Danke Dir! Jeder fängt mal an (Ich Ende 2016, Anfang 2017) und jeder wächst ja auch mit dieser Leidenschaft, denke ich... :)

Heute morgen war ich bei Sonnenaufgang in einer Teichlandschaft und ich konnte kaum glauben, was da los war... Am lautesten hörte man dutzende, wenn nicht mehr Drosselrohrsänger und auch die Rohrschwirle "nähten", was das Zeugs hielt. So anstrengend es ist, um vier Uhr morgens aufzustehen, es ist auch jenseits von fotografischen Erfolgen oder Misserfolgen einfach die schönste Zeit des Tages...

157. Zu überhören ist der Drosselrohrsänger auf keinen Fall, nur wirklich gut sehen ist nicht so einfach, wenn man mal von dem leuchtend orangeroten Gaumen absieht.

dslrBBLin1.5.20Drosselrohrsänger-2aWZ.jpg

158. So (friedlich grimmig...) hat er sich mir aber auch noch nicht gezeigt...

dslrBBLin1.5.20Drosselrohrsänger-1WZ.jpg

159. Aber... er kann auch halbwegs freundlich...

dslrBBLin1.5.20Drosselrohrsänger-3WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Heute morgen war ich bei Sonnenaufgang in einer Teichlandschaft und ich konnte kaum glauben, was da los war... Am lautesten hörte man dutzende, wenn nicht mehr Drosselrohrsänger und auch die Rohrschwirle "nähten", was das Zeugs hielt. So anstrengend es ist, um vier Uhr morgens aufzustehen, es ist auch jenseits von fotografischen Erfolgen oder Misserfolgen einfach die schönste Zeit des Tages...


Jetzt die 2 Geniale Fotos.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue hier auch immer wieder gern rein. Mein Favorit von den letzten ist ganz klar 154. (y) Der Sv passt, dazu die gefällige außermittige BG und v. a. die harmonischen Farben. Klasse. Liegt sogar noch vor dem BF.
 
Danke, nennti - Du bist eine treue Seele... :)
Ich freue mich über Deinen Besuch hier, Thorsten. Danke Dir! :)
Siggi, das freut mich. Ich musste Deine Abkürzungen erst mal "übersetzen", der Sv dauerte dann doch eine kleine, ratlose Raterunde... :lol:

So, zum Ende des Tages einen kleinen hübschen Vogel, der emsig mit dem Nestbau beschäftigt war. Da bleibe ich dran, mal schauen...

160. Die hübschen Nester der wirklich kleinen (fiel mir heute auf...) Beutelmeise müssen ja auch schön flauschig werden...

dslrBBLin1.5.20Beutelmeise-1WZ.jpg

161. Die Nähe und Schärfe passt noch nicht so ganz, aber ich war froh, sie (wieder-) zufinden.

dslrBBLin1.5.20Beutelmeise-3WZ.jpg

162. Man hört das Pfeifen schon von weitem...

dslrBBLin1.5.20Beutelmeise-4WZ.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten