• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Alternative zu Oly 12-100f4

Promo ist doch gerade bis 31.10....
 

Achtung:

3. Die Cashback-Aktion richtet sich an alle Kunden, die Abonnenten des Olympus-Newsletters sind. Diese Kunden bekommen von Olympus eine E-Mail mit einem Code zur Teilnahme an der Cashback-Aktion. Die Aktion gilt nur für Objektive, die nach Erhalt der E-Mail im Aktionszeitraum gekauft wurden.


Nachträglich kommt die Email nicht, ich habe es versucht.
 
Es gibt zu dem 12-100mmPro keine Alternative.

Selbst offenblendig absolute Spitze.

Als 12 - 100 mit denselben guten Eigenschaften gibt es sicher keine Alternative. Allerdings, wenn man wie der TO sagt: Ausser Anfanbsbrennweite 12mm ist alles verhandelbar, dann hat mit derm Zuiko 12-45mm F 4 Olympus so eine Alternative in kleiner und leichter wie nachgefragt herausgebracht.
Ich habe jetzt gesehen, daß lenstip das 12-100 nicht nur mit der PL-1 sondern weiter unten auch mit der EM-5II getestet hat. Das läßt sich direkt mit dem Test, des 12-45 vergleichen, und man erkennt, daß beide Objektive auf hohem Niveau mal die Nasenspitze hier oder dort konkurieren.
Beide Links im alten Post: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15963720&postcount=8

Gegenüber dem Pana 12-60 F 3.5-5.6 des TO sind beide Objektive eine signifikante Steigerung, vorallem Offenblendig und an den Bildrändern.
https://www.lenstip.com/487.4-Lens_...-5.6_ASPH._POWER_O.I.S._Image_resolution.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum Oly12-100F4?
Wie schon erwähnt:
Oly 12-45F4 - ähnliche BQ aber kleiner, leichter, preiswerter
PanLeica 12-60F2,8-4 - ähnliche BQ, kleiner, leichter, preiswerter und PowerOIS - das ist nicht zu unterschätzen.

Größter Nachteil des 12-100F4: vergleichbar groß und schwer
 
...
PanLeica 12-60F2,8-4 - ähnliche BQ, kleiner, leichter, preiswerter und PowerOIS - das ist nicht zu unterschätzen.

Der OIS des 12-100 aber auch nicht.... ;)

Insbesondere mit den richtigen Gehäusen von Olympus gehen da wahnsinnige Zeiten frei Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, grundsätzlich können wohl alle PENs mit 5 - Achsen - Stabi irgendwie mit dem 12-100 zusammenarbeiten, halt nicht über alle Funktionen - da stimmt die Aufzählung wieder.

Auch bei meiner E-P5 arbeitet der IBIS mit dem OIS zusammen,halt nicht so gut wie mit meiner E-M1 - vom besseren Handling de.r E-M1 mit dem für mFT recht großen Objektiv mal abgesehen
 
Also, eine gute Alternative zum 12-100F4 ist tatsächlich das Panasonic-Leica 12-60F2,8-4.

Warum?
* BQ ist quasi identisch zum 12-100 - sogar bei 12mm noch um eine Blendenstufe lichtstärker (für mich ein wichtiger Faktor da ich viel in Räumen fotografiere)
* Lichtstärker bei 12mm s.o.
* deutlich Leichter und kompakter
* Preiswerter
* Power OIS in Kombination mit Panasonic

Hier Vergleichsfotos in voller Auflösung (Bildername = Metadaten):

Panasonic 12-60

Olympus 12-100
 
Also, eine gute Alternative zum 12-100F4 ist tatsächlich das Panasonic-Leica 12-60F2,8-4.

Warum?
* BQ ist quasi identisch zum 12-100 - sogar bei 12mm noch um eine Blendenstufe lichtstärker (für mich ein wichtiger Faktor da ich viel in Räumen fotografiere)
* Lichtstärker bei 12mm s.o.
* deutlich Leichter und kompakter
* Preiswerter
* Power OIS in Kombination mit Panasonic

Hier Vergleichsfotos in voller Auflösung (Bildername = Metadaten):

Panasonic 12-60

Olympus 12-100

Finde ich nicht.... die fehlende Brennweite am langen Ende macht in den meisten Fällen den Unterschied aus, ob ich ein Tele mitschleppen muss oder nicht. Also alleine schon aus diesem Grund keine Alternative.

Deine Liste der Vorzüge des 12-60 verschweigt auch (ein Schelm der Böses dabei denkt), das das Panasonic keinen Dual IS mit Olympus Kameras hat, dagegen das 12-100 mit Olympus Gehäusen den SyncIS mit bis zu 7,5 Blendenstufen Stabilisierung....

Und ne maximale Blende 2,8 bringt in geschlossenen Räumen niemanden wirklich weiter.... noch dazu, wenn sie nur am alleruntersten Brennweitenbereich vorhanden ist...
 
Oh weh, auch wieder eine sehr selektive Sichtweise.

Wenn man unerwegs 100mm benötigt, dann ist das Oly natürlich alternativlos, hier muss halt jeder sehen wo er seine Schwerpunkt setzt.

Ich habe in Sachen OIS ja auch geschrieben in Kombination mit einer Panasonickamera, bei anderen Kombinationen kann das völlig anders aussehen - ich dachte so etwas ist schlüssig ohne alle Permutationen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten