• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Meine Z7 II ist gestern auch endlich gekommen. Gleich mal mit dem FTZ-Adapter getestet. Erster Eindruck ist sehr positiv. Liegt super in der Hand! Sucher und Display eine große Steigerung, verglichen mit meiner alten Sony a7 III. Leider macht das Wetter aktuell nicht mit. Desshalb muss ich noch ein bisschen abwarten. Die ersten Testaufnahmen machen einen ordentlichen Eindruck (trotz nicht optimalen Lichtverhältnissen). (y)
 
ich hab gerade das 450 seiten handbuck von #8 durchgeblaettert.
seh ich das richtig dass
a) das grid nach wie vor kein 3x3 ist
b) ich im sucher waehrend des fotografierens histogram und waage nicht gleichzeitig anzeigen kann?

kann das jemand bitte bestaetigen?
 
seh ich das richtig dass
a) das grid nach wie vor kein 3x3 ist
b) ich im sucher waehrend des fotografierens histogram und waage nicht gleichzeitig anzeigen kann?

a) Grid nach wie vor 4x4
b) Also ich kann auch Waage und Histogramm nicht gleichzeitig anzeigen, halte ich persönlich aber auch nicht für so prickelnd, denn dann bleibt für das Bild ja kaum noch Rest!
 

Danke, sehr schade.

widde, bzgl b), klar, aber das ist halt das problem das nikon (zumindest an der z6) die waage sehr gross anzeigt. das koennte man sicherlich (zumindest wenn histogram auch angezeigt wird) deutlich kleiner gestalten. das ist ja schon ohne histogram (fuer mich) zu gross.
 
Klar, ich hätte auch gerne manches halt anders, aber allen gleichzeitig wird Nikon es nie recht machen können und damit kann ich leben - andere Änderungen sind mir wichtiger.
 
Also ich bin voll zufrieden mit meiner neuen Z2...
Das Wetter ist zwar aktuell bescheiden, aber man kann auch bei schlechtem Wetter Bilder schießen :)
Zusammen mit dem MB-N11 liegt sie mit dem Z 24-70 2.8 sehr gut in der Hand. Hatte bei meiner Z7 den MB-N10, der doch sehr funktional designed worden ist :lol:
Was mir gegenüber meiner bisherigen Z7 für Unterschiede aufgefallen sind:
-Sucherbild liegt viel näher am Ergebnis
-Der AF funktioniert schneller und auch bei schlechtem Licht sehr gut
-Alles ist ein wenig schneller
 

Anhänge

Nikon hat mit den 900sek. (Statt 30sek.) Im manuellen Modus endlich was gutes für die Langzeitbelichter getan. Habt ihr schon mal mit der z7 ii Belichtungen jenseits von 100sek. Probiert? Wie ist das Ergebnis (ohne kamerainterne Rauschunterdrückung)? Wie sieht das Ergebnis aus, wenn man in Belichtung/Tiefen anhebt?
 
Nikon hat mit den 900sek. (Statt 30sek.) Im manuellen Modus endlich was gutes für die Langzeitbelichter getan. Habt ihr schon mal mit der z7 ii Belichtungen jenseits von 100sek. Probiert? Wie ist das Ergebnis (ohne kamerainterne Rauschunterdrückung)? Wie sieht das Ergebnis aus, wenn man in Belichtung/Tiefen anhebt?

Es wäre auch mal interessant wie lange die Kamera belichtet. :lol:

Bei eingestellten 15s belichten diese nämlich 16s und bei eingestellten 30s 32s.

Belichtet die Z7ii jetzt 64s wenn man 60s einstellt?
 
Nikon hat mit den 900sek. (Statt 30sek.) Im manuellen Modus endlich was gutes für die Langzeitbelichter getan. Habt ihr schon mal mit der z7 ii Belichtungen jenseits von 100sek. Probiert? Wie ist das Ergebnis (ohne kamerainterne Rauschunterdrückung)? Wie sieht das Ergebnis aus, wenn man in Belichtung/Tiefen anhebt?

Kann mir mal jemand erklären, warum es so toll ist, dass man jetzt 900 Sekunden Verschlusszeit einstellen kann? Das konnte ich doch auch mit den bisherigen Bordmitteln. Und warum gibt es nicht die Optionen 700, 453 oder 235 Sekunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum es so toll ist, dass man jetzt 900 Sekunden Verschlusszeit einstellen kann? Das konnte ich doch auch mit den bisherigen Bordmitteln. Und warum gibt es nicht die Optionen 700, 453 oder 235 Sekunden?

Jetzt lässt sich die Belichtungsbeurteilung aber weiterhin Live beurteilen glaube ich, das geht ja sonst bei solchen Zeiten überhaupt nicht mehr.

Nachtrag: wohl falsch gedacht... hatte gehofft es ist wie bei meiner Fuji, dort stelle ich auf T und kann bis zu 2min Belichten und das Bild schon vorher beurteilen von der Belichtung ohne groß zu Rechnen wie lange ich mit welchen Filter belichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lässt sich die Belichtungsbeurteilung aber weiterhin Live beurteilen glaube ich, das geht ja sonst bei solchen Zeiten überhaupt nicht mehr.

Olympus hat ein feature welches dir das bild waehrend der belichtung berechnet und anzeigt, inkl. histogram. das hat die nikon z7 II eh nach wie vor nicht oder?
 
Olympus hat ein feature welches dir das bild waehrend der belichtung berechnet und anzeigt, inkl. histogram. das hat die nikon z7 II eh nach wie vor nicht oder?

Ja das hat die Nikon nicht. Bei der Olympus werden ja dann Lichtspuren und so berechnet. Ich meinte nur die Belichtungsbeurteilung wie sie bei allein Kameras bis 30sec. vorhanden ist im Liveview. Bei Fuji kann ich das bis 2min machen und ich dachte das Nikon das nun ausgeweitet hat mit ihren 900sec.
 
Mal eine Frage: ich speichere auf beiden Karten Jpegs ab. Nun möchte ich auf der ersten Karte Bildgröße L (8256x5504) und auf der zweiten Bildgröße M (6192x4128) haben. Bei Raw und Jpeg kann ich unterschiedliche Größen einstellen.
Geht das auch bei 2 Jpegs?

Besten Dank im voraus.
 
Hab zwar keine Praxiserfahrungen mit der z7 ii, aber dafür Praxiserfahrung mit einigen Z7 II Raws und Lightroom (neueste Version 10.1).

Während ich bei diesem RAW der alten Z7 bei relativ mäßiger Bearbeitung in Lightroom (Belichtung +90, Tiefen +100) bereits Banding im Schatten sehe.
https://www.dpreview.com/sample-gal...on-z-14-24mm-f2-8-s-sample-gallery/5407591366

Sehe ich bei den diesen Raws bei ähnlicher Bearbeitung wirklich nur minimalst Banding:
https://www.dpreview.com/sample-galleries/1957757583/nikon-z7-ii-samples-gallery/7827168392
https://www.dpreview.com/sample-galleries/1957757583/nikon-z7-ii-samples-gallery/5540423407
oder gar keins:
https://www.dpreview.com/sample-galleries/1957757583/nikon-z7-ii-samples-gallery/2310231083
Auch wenn ich die Belichtung absurd hoch ziehe.

Praktisch würde mich das nicht mehr stören. Da scheint Nikon das Zusammenspiel mit Lightroom schon spürbar verbessert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten