• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Super:

Nicht so Super:
Fokus Peaking: keine Frei wählbare Farbe und auch keine Vorauswahl: ich will "grün" haben.... ;)

warum sollten sie das von der Z7 zur Z7II weggemacht haben? Dort konnte man doch auch die Farbe einstellen. Denke da liegt ein Anwenderfehler vor.

Edit: stimmt grün gibt es nicht... aber Rot ist in den meisten Anwendungen eh am besten, zumindest hab ich noch nie eine andere Farbe benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollten sie das von der Z7 zur Z7II weggemacht haben? Dort konnte man doch auch die Farbe einstellen. .

Man kann alles Einstellen..... das habe ich aber nicht gemeint.
Was professionel wäre: ein Farbkreis, bei dem man die Farbe selber einstellen kann.
Je nach Motiv, kann man die Komplementärfarbe wählen.....
Neon-Grün sieht man am Besten. Gerade bei Portraits stickt Grün ab besten hervor.

Mir persönlich reichen die Farben: Blau, Weiss, Gelb und Rot in den 3 Stufen nicht aus. Die Nikons haben ja einen gewissen Profi-Anspruch, aber das ist vielleicht nur ein Firmwareupdate weit entfernt? ;)
 
Man kann alles Einstellen..... das habe ich aber nicht gemeint.
Was professionel wäre: ein Farbkreis, bei dem man die Farbe selber einstellen kann.
Je nach Motiv, kann man die Komplementärfarbe wählen.....
Neon-Grün sieht man am Besten. Gerade bei Portraits stickt Grün ab besten hervor.

Mir persönlich reichen die Farben: Blau, Weiss, Gelb und Rot in den 3 Stufen nicht aus. Die Nikons haben ja einen gewissen Profi-Anspruch, aber das ist vielleicht nur ein Firmwareupdate weit entfernt? ;)

Na ich würde die Farbe des Fokus Peakings nun nicht davon abhängig machen ob etwas "professionell" ist oder nicht ;) glaub den meisten reichen tatsächlich die Farben. Ich hab noch nichts anderes wie Rot gebraucht, bewege mich allerdings nur in der Landschaft manuell.
 
Die Z7 III sollte endlich ein Klappdisplay haben und ein Paar mehr Funktionsknöpfe mehr und der Bildstabilisator sollte mindestens so gut wie der der A7SIII sein.
Das ist wirklich alles was mich "stört" :cool:
 
Die Z7 III sollte endlich ein Klappdisplay haben und ein Paar mehr Funktionsknöpfe mehr und der Bildstabilisator sollte mindestens so gut wie der der A7SIII sein.
Das ist wirklich alles was mich "stört" :cool:

stimmt leider. wobei wozu funktionsknoepfe? nikon koennte endlich mal die UI/UX aufraeumen, knoepfe gibt es ja an der Z7/Z7ii schon genug. software ruiniert diese allerdings.
 
ok ich beiss an, wie machst du ergonomisch korrekt ein foto wo die kamera vertikal auf bodennaehe bedient werden soll?

Ihr meint, ihr wünscht euch dafür ein Schwenkdisplay und kein Klappdisplay wie bei Nikon. Ich hatte unterschiedliche Kameras und ich ziehe das Klappdisplay auf jeden Fall vor. Geht viel schneller, aktiviere ich damit viel öfter und für die nicht mal 1 % bodennaher Hochformataufnahmen verzichte ich gerne auf das dann praktischere Schwenkdisplay.
 
Ihr meint, ihr wünscht euch dafür ein Schwenkdisplay und kein Klappdisplay wie bei Nikon.

Es gibt mittlerweile gute neigbare Displays (Klappdisplays), die auch bei Hochkantfotos geneigt werden können. Das wäre sinnvoll. Es muss nicht das Schwenkdisplay sein. Aber Nikon hat noch das klassische neigbare Display, welches nur horizontal gut funktioniert. Da ist die Konkurrenz teilweise schon im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederum mag ein aufklappbares Display wieder nicht. Bin aber auch kein filmer. Ich kann mit dem jetzigen Klappdisplay relativ unauffällig Leute aufnehmen. Leicht im Schoß die Kamera und von oben aufs Display. Ein rausgeklapptes fällt hier deutlich auf, vergrößert die Kamera optisch dabei.
 
Ich wiederum mag ein aufklappbares Display wieder nicht. Bin aber auch kein filmer. Ich kann mit dem jetzigen Klappdisplay relativ unauffällig Leute aufnehmen. Leicht im Schoß die Kamera und von oben aufs Display. Ein rausgeklapptes fällt hier deutlich auf, vergrößert die Kamera optisch dabei.

es waere schon grossartig wenn die z7 das klappdisplay der fuji xt3 haette (vom mechanismus her): https://www.ephotozine.com/articles.../highres-Fujifilm-X-T3-Black-8_1540819393.jpg
wenn du vertikal auf huefthoehe unauffaellig leute fotografierst, fotografierst du wohl blind derzeit?
 
Ein Schwenkdisplay kann alles das was ein Klappdisplay auch kann + noch etwas mehr.
Den unauffälligen "Spannermodus" dann halt nicht. :eek:
 
es waere schon grossartig wenn die z7 das klappdisplay der fuji xt3 haette (vom mechanismus her): https://www.ephotozine.com/articles.../highres-Fujifilm-X-T3-Black-8_1540819393.jpg
wenn du vertikal auf huefthoehe unauffaellig leute fotografierst, fotografierst du wohl blind derzeit?

Wieso sollte ich vertikal auf Hüfthöhe fotografieren ? Ich schaue von oben runter auf ein horizontal ausgeklapptes Display. Wenn ich das mit einem nach außen aufgeklappten Display machen müsste wäre das entsprechend eben nicht mehr so unauffällig.

Ich mag es halt nicht so, dass ein Display dann die Kamera nach außen vergrößert. Find ich persönlich halt unpraktisch. Sehe aber ein das es für Filmer oder Selfie Leute Vorteile gibt. Selfies mache ich aber eher mit dem Handy ;)

Das Display der X-T3 kann beides ?

MfG
Pitman
 
Wieso sollte ich vertikal auf Hüfthöhe fotografieren ?

aus demselben grund warum du horizontal auf huefthoehe fotografierst? ich mach ja nicht von der kamera abhaengig welche fotos ich fotografiere (idealerweise).

die xt3 kann beides, auf dem foto siehst du es vertikal geklappt, finde ich sehr praktisch. funktioniert dann auch mit L-Winkel einwandfrei.
 
Super:
Die Farben die aus der Kamera kommen.
Es gibt meiner Meinung nach KEINE Kamera die das besser hinbekommt.

Sind die Farben anders, als aus der Z7? Wenn ja, im JPG oder im Raw? Wenn RAW, in welchem RAW Konverter entwickelt.

Ich frage, weil meine Probe Z7 so langsam zu meiner Hauptkamera wird und für den endgültigen Wechsel eine zweite her muss. Wenn die 7II jetzt andere Farben hätte, müsste ich nachdenken…
 
Ich frage, weil meine Probe Z7 so langsam zu meiner Hauptkamera wird und für den endgültigen Wechsel eine zweite her muss. Wenn die 7II jetzt andere Farben hätte, müsste ich nachdenken…

brauchst du nicht...es sei denn du machst die Z7II zur Haupkamera und als Backup die Z7.....
Die Farben sind bei beiden Kameras gleich.
Die IIer ist in jedem Detail verbessert worden und meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Aber: mit jeder Kamera kann man geniale Bilder machen: die Technik ist unwichtig, das Auge und der Augenblick zählt. ;)
 
Schön zu lesen, bzw. nicht zu lesen, welche Probleme es mit der neuen Z7 II gibt bzw. nicht gibt.

Aber eine "dramatische" Auffälligkeit zur alten Z7 habe ich noch. Und zwar führe ich nach jedem Objektivwechsel eine einmalige Bildsensor-Reinigung durch. Bei der neuen Z7 II geht das in einer Sekunde über die Bühne, während es bei der alten Z7 etliche Sekunden dauerte.

Dazu noch eine Frage am Rande: Wo bleibt eigentlich der Staub nach der Bildsensor-Reinigung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten