• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Panorama-Klemme für Kugelkopf gesucht

michelklein

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer stabilen und robusten Panorama-Ebene für mein bestehendes Equipment:

- Stativ: Gitzo GT2545T
- Kopf: Gitzo GH1382QD oder Markins Q3i-Tr
- Kamera: Canon EOS R
- Objektiv: Max. 1.5kg

Ich hatte über einen MENGS DH-60 oder MENGS PAN-0 Aufsatz für meinen Kugelkopf nachgedacht, angereichert mit einer MENGS FNR-200 oder MENGS FNR-140 Panorama-Schiene (je nach Brennweite). Meine Panorama-Aufnahmen hatte ich bisher immer ohne Panorama-Ebene abgelichtet und hatte dabei immer wieder Probleme mit schiefen Horizont. Daran muss in Zukunft dringend gearbeitet werden ;)

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Produkten? Oder Empfehlungen für Alternativen?

Gruß und vielen Dank
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panorama-Ebene für Kugelkopf gesucht

Moin,

also viel wichtiger ist, dass Du eine Nivelliereinheit hast um den Kugelkopf in Waage zu bringen. Es muss ja praktisch alles ab der Schulter vom Stativ in Waage sein. Zu den Mengs, ich hab den Mengs PAN 02, finde den einfacher zu bedienen, der klickt bei jeder Gradeinstellung spürbar und ist auch im Wiederstand einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panorama-Ebene für Kugelkopf gesucht

Ich dachte ich richte über die Kugel die Panorama-Ebene (über der Kugel) aus und drehe dann die Kamera über die Panorama-Ebene. Dann ist es doch egal, wenn der Kugelkopf nicht in der Wage liegt, oder?
 
AW: Panorama-Ebene für Kugelkopf gesucht

Ne da das Stativ fast nie in Waage ist und deshalb alles darüber in Waage sein muss. Deshalb gibt es ja Kugelköpfe die eine Panoramadrehung über der Kugel haben, dort wäre dann alles in Waage, deine Köpfe haben das aber nicht.
 
AW: Panorama-Ebene für Kugelkopf gesucht

Ja.

Q3i-TrP, dann hast du eine 2. Ebene.
 
AW: Panorama-Ebene für Kugelkopf gesucht

Ich dachte ich richte über die Kugel die Panorama-Guten Ebene (über der Kugel) aus und drehe dann die Kamera über die Panorama-Ebene. Dann ist es doch egal, wenn der Kugelkopf nicht in der Wage liegt, oder?
Du hast völlig recht, so ist es. Das Missverständnis des Vorschreibers rührt vermutlich daher, dass du von einer "Panorama-Ebene" schreibst - damit ist eigentlich die Drehebene an der Unterseite eines Kugelkopfes gemeint. Was du meinst, ist aber eine "Panorama-Klemme" oben auf dem Kugelkopf. Tolle Sache, macht in Verbindung mit einer Wasserwaage exakte einzeilige Panoramen kinderleicht.
 
AW: Panorama-Ebene für Kugelkopf gesucht

Du hast völlig recht, so ist es. Das Missverständnis des Vorschreibers rührt vermutlich daher, dass du von einer "Panorama-Ebene" schreibst - damit ist eigentlich die Drehebene an der Unterseite eines Kugelkopfes gemeint. Was du meinst, ist aber eine "Panorama-Klemme" oben auf dem Kugelkopf. Tolle Sache, macht in Verbindung mit einer Wasserwaage exakte einzeilige Panoramen kinderleicht.

Aber genau diese Panoramaklemme an seinen Kopf hat er ja nicht, seine Mengs Adapter nach denen er fragt, ermöglichen nur die Gradeinteilung.
 
AW: Panorama-Ebene für Kugelkopf gesucht

Ok, dann habe ich das missverstanden. Danke für die Klarstellung.
 
AW: Panorama-Ebene für Kugelkopf gesucht

Deshalb gibt es ja Kugelköpfe die eine Panoramadrehung über der Kugel haben, dort wäre dann alles in Waage, deine Köpfe haben das aber nicht.

Und wenn man auf einen Kugelkopf, der keine "Panaoramadrehung über der Kugel" als Serienausrüstung hat ...

Dann statt dessen einen MENGS DH-60 oder MENGS PAN-0 oben auf die Kugel setzt ... funktioniert das nicht ? :eek:

Ich bin gerade etwas begriffsstutzig: erkläre bitte einmal genau, warum eine nachträglich in gleicher Position aufgesetzte Dreheinrichtung nicht funktioniert ... eine serienmäßige aber wohl.
 
Ihr habt recht, ich suche eine gute Panorama-Klemme zum Nachrüsten für mein bestehendes Equipment. Ich habe den Titel des threads angepasst. Meine beiden Kugelköpfe haben keine Drehung über der Kugel.

Soooo häufig mache ich keine Panorama-Aufnahmen. Daher kommt die Klemme nur zum Einsatz, wenn ich eine Panorama machen möchte. Ansonsten bleibt es im Rucksack (also es wird nicht dauerhaft auf dem Kugelkopf sitzen).

Dann sind wir uns einig, dass die Nachrüstung einer Drehung oberhalb der Kugel durch eine Panorama-Klemme funktioniert.

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Mengs-Klemmen? Oder kennt ihr andere Empfehlenswerte Klemmen?
 
Auf alle Fälle einen Rotator wählen, macht die Arbeit viel leichter.
PS: Aber ein krummer Horizont muß doch auch ohne Zubehör nicht sein, deine Kamera hat eine Wasserwaage.
 
AW: Panorama-Ebene für Kugelkopf gesucht

Und wenn man auf einen Kugelkopf, der keine "Panaoramadrehung über der Kugel" als Serienausrüstung hat ...

Dann statt dessen einen MENGS DH-60 oder MENGS PAN-0 oben auf die Kugel setzt ... funktioniert das nicht ? :eek:

Ich bin gerade etwas begriffsstutzig: erkläre bitte einmal genau, warum eine nachträglich in gleicher Position aufgesetzte Dreheinrichtung nicht funktioniert ... eine serienmäßige aber wohl.

Moin... es macht einen großen Unterschied ob ich die Panoramadrehung am Kugelkopf vornehme und keine zusätzliche Nivelliereinheit vorhanden ist oder mit Niveliereinheit oder halt einen Kugelkopf mit Panoramadrehung an der Kameraklemmung. Wenn das Stativ nicht in Waage steht, was natürlich auch ohne Niveliereinheit geht aber viel aufwändiger, du musst ja die Beine einzeln ausrichten, denn wenn das nicht in Waage ist, kannst Du im Kameradisplay mit der Waage ausrichten wie Du willst, beim drehen ist es dann nicht mehr in Waage, da verschiebt sich der Horizont.
 
Aber ich kann natürlich auch falsch denken, wenn @michelklein den Mengs Rotator oben auf die Klemmung des Kugelkopfes macht ist natürlich alles egal :)

Mein Aufbau für Panoramen ist halt: Stativ - Niveliereinheit - Rotator - L Schiene und lass den Kugelkopf komplett weg.
 
Auf alle Fälle einen Rotator wählen, macht die Arbeit viel leichter.
PS: Aber ein krummer Horizont muß doch auch ohne Zubehör nicht sein, deine Kamera hat eine Wasserwaage.

Kannst du das etwas ausschmücken? Was genau macht der Rotator einfacher?

Aber ich kann natürlich auch falsch denken, wenn @michelklein den Mengs Rotator oben auf die Klemmung des Kugelkopfes macht ist natürlich alles egal :)

Ja genau, das war mein Plan. Ich würde die Panorama-Klemme nur dann aufsetzen, wenn ich ein Panorama machen möchte. Ansonsten laufe ich nur mit meinem Stativ + Kugelkopf durch die Gegend.

Mein Aufbau für Panoramen ist halt: Stativ - Niveliereinheit - Rotator - L Schiene und lass den Kugelkopf komplett weg.

Rein aus Interesse ... welche Produkte nutzt du?
 
Kannst du das etwas ausschmücken? Was genau macht der Rotator einfacher?

Du weißt ja bei Brennweite X und der gewünschten Überlappung muß ich XX Grad drehen, mit einem Rotator wie in deinem 1. Link stellst du das vorher ein und es rastet jeweils beim Schwenk bei XX° ein. Sehr praktisch auch im dunkeln wenn man eine Gradeinteilung ohne Lampe gar nicht mehr erkennen würde.
 
Du weißt ja bei Brennweite X und der gewünschten Überlappung muß ich XX Grad drehen, mit einem Rotator wie in deinem 1. Link stellst du das vorher ein und es rastet jeweils beim Schwenk bei XX° ein. Sehr praktisch auch im dunkeln wenn man eine Gradeinteilung ohne Lampe gar nicht mehr erkennen würde.

Verstanden! Danke für die Erklärung. Welchen nutzt du?
 
Rotatoren sind erst praktisch, wenn du wirklich ein großes Panorama mit vielen Bildern machen willst (mit Tele statt Weitwinkel), oder ein komplettes Kugelpanorama - eben wenn es mind. 8-10 Bilder (in einer Achse) sind. Bei 3-4 Bildern für ein normales kleines Panorama ist das doch vergebene Mühe.

Von Mengs halte ich persönlich nicht viel, die machen die Klemme bzw Schnellwechselplatte (wie die meisten 5€ China-Klone dann auch) zu dick und rund, so daß das Schwalbenschwanz-Profil nur ~1mm ineinander steckt. Da wird viel Klemmkraft verschenkt, ohne Not...
Sunwayphoto, der erste Chinese der Arca kopierte, hatte das noch wesentlich besser drauf. Ich habe nämlich nichts per se gegen China. Keine Ahnung, warum dann in diese Richtung "optimiert" wurde...

Ich hatte das dann irgendwann satt mit diesen Zwischenpanorama-Scheiben, die ich auch eine Weile genutzt hatte (von Sunway wie gesagt), bis ich dann meinen Markins Q3i-Tr zum TrP umgebaut habe, indem ich die Klemme gegen Markins QR-70P getauscht hatte. Die passt dann genau auf den Hals des Kugelkopfs und so nutze ich sie jetzt seit 3 Jahren. Der Preis im Import ist aber echt heftig, ich weiß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten