• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z 24-70 2.8 - Tubus hat Spiel

Tom3000

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hab mir für meine Nikon Z6 das Z 24-70 2.8 geleistet und bin mit der Bildqualität grundsätzlich auch zufrieden.

Jedoch stelle ich fest, das der Tubus (sowohl im eingefahrenen als auch im ausgefahrenen Zustand) ein leichtes Spiel hat, welches bei kleinsten Bewegungen ein fühlbares und hörbares "klappern" zeigt.

Ich war deswegen auch schon beim meinem Händler, welcher meinte das dies vom Bildstabilisator kommt.

Jetzt bin ich aber der Meinung das das 24-70 2.8 keinen Bildstabilisator hat, oder liege ich da falsch?

Kann auch von euch jemand das klappern bei diesem Objektiv bestätigen oder ist das normal und ich bin ich einfach nur zu empfindlich?

Für mich fühlt es sich unangenehm und billig an wenn ich das Objektiv an meiner Z6 trage, an der Hüfte bei einem normalen Spaziergang hängen lasse und bei jedem Kameraschwenk ich dieses Klappern spüre.

Bitte um eure Erfahrung! :)

lg,
Tom
 
Danke für die Antwort, dann werde ich damit wohl leben müssen.
 
Ich kann davon auch nichts berichten, keine Ahnung wie stark ihr die Kameras hin und her schlackern lasst. Das der "Tubus" beweglich ist und dadurch natürlich auch ein gewisses Spiel hat, ist doch normal. Klappern tut da allerdings nichts und auch merk ich nichts, wenn die Kamera am Handgelenk baumelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z 24-70 2.8 hat ebenfalls etwas Spiel. Es klappert zwar kaum, aber man kann den Tubus deutlich in alle Richtungen bewegen. Für ein neu gekauftes Spitzenobjektiv kein gutes Gefühl, deshalb habe ich beim Nikon Service Point nachgefragt.
Etwas Spiel ist bauartbedingt immer vorhanden und auch notwendig, wenn sich die aus unterschiedlichen Materialien gebauten Linsen durch Temperaturschwankungen ausdehnen bzw. zusammenziehen. Ist das Spiel zu gering, wird bei Ausdehnung das Zoomen immer schwerer mit entsprechender unerwünschter Kräfteeinwirkung. Für einen Neukauf mit Garantie (bis zu 5 Jahren) dürfte das kein Problem sein, denn ich gehe davon aus, dass sich das Spiel justieren lässt. Ich habe daher das tolle Zoom auch erst mal behalten und mache mir darüber keine Sorgen.
 
Bei merklichem Spiel bzw. sogar klappern hätte ich Bedenken, daß die Dichtungen nicht richtig anliegen und die Linse ein Staubsauger wird.
Eine Reinigung/Reparatur bei starkem Staubeintrag kann Nikon dann mit dem Hinweis ablehnen, daß Staub in einem Zoom Objektiv normal ist (was ja grundsätzlich auch stimmt).
Eine klappernde, fast 2k€ teure Linse, würde ich als nicht NPS Mitglied retournieren.
Zudem IMHO neben der optischen Leistung, auch die Verarbeitungsqualität ein Hauptmerkmal eines so teuren Objektives sein sollten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten