• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Macro-Objektivempfehlung?

Ich habe es jetzt nochmal mit dem Sigma 105OS an der D850 probiert und es funktioniert.

Außerdem hoffe ich für Dich, das die Funktion nach dem nächsten Firmwareupdate immer noch geht.

Da würde ich mir keine Sorgen machen weil das offenbar keine spezifische Funktion ist wie auch andere. Und so lange das Z-Makro noch nicht am Markt ist, findet sich ohnehin kaum eine andere gute Alternative zur Überbrückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Autofokus benötigt wird:

Irix 150/2,8 macro.

Vom Bokeh her von allen genannten mMn. am besten, und eines der wenigen Makros, die mir auch für Porträts gut gefallen.

Die Fokussierung im Porträt-Bereich erfordert allerdings viel Fingerspitzengefühl.
 
... und wenn ein Autofokus benötigt wird, und ein erstklassiger Stabi auch nicht stört, dann das Sigma
  • Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS (mit oder ohne HSM) oder
  • Sigma 180 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
falls du noch wo eins ergattern kannst.
IMHO die besten Macros für F-mount, die je gebaut wurden.
 
Focusstacking mit dem Sigma 105/2.8 funktioniert an meiner Z7 sehr gut. Ich benutze Helicon pro.

Das Sigma 105/2.8 HSM VR habe ich mir jetzt estmal übergangsweise gekauft, da es sehr preiswert ist. Funktioniert soweit alles normal, aber das automatische Fokus-Bracketing der Z6 habe ich damit noch nicht zum Funktionieren gebracht. Kamerafirmware=3.2.

Randbemerkung: Fokus-Stacking ist das automatische Zusammenrechnen von Bildern mit unterschiedlicher Fokus-Lage zu einem einzelnen Bild mit größerer Schärfentiefe. Das Erstellen von Bildern unterschiedlicher Fokus-Lagen nennt sich Fokus-Bracketing. Die Z6 kann nur das Bracketing, nicht aber das Stacking. Diese Unterscheidung ist wichtig, da es durchaus Kameras gibt, die zusätzlich auch das Stacking können.
 
Guten Morgen,

Das Sigma 105/2.8 HSM VR habe ich mir jetzt estmal übergangsweise gekauft, da es sehr preiswert ist. Funktioniert soweit alles normal, aber das automatische Fokus-Bracketing der Z6 habe ich damit noch nicht zum Funktionieren gebracht. Kamerafirmware=3.2.

genau das ist der Kernpunkt meiner Kritik.
Nikon implementiert in den Z-Kameras und der D850 eine wirkliche nützliche Funktion, die man aber ohne irgendwelche externen Hilfsmittel wie Helicon Focus ect. nur mit wenigen Originalobjektiven nutzen kann. Original Macro- Objektive mit Brennweiten < 105mm gibt es aber derzeit noch nicht, das optisch hervorragende Micro AF200 f/4 D wird nicht unterstützt weil man seitens Nikon das Z-System pushen will und deshalb die "alten" Baureihen aussen vorlässt ohne Alternativen anbieten zu können, und bei Fremdobjektiven kann es einem so ergehen wie von Dir oben beschrieben.

Wenn ich nicht einen ganzen Schrank voll hervorragender AF-D Objektive hätte, die an der D850 alles können was die AF-S und AF-P Objektive auch können, nur eben keine "Aufnahme mit Fokusverlagerung, dann wäre für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen über einen Systemwechsel nachzudenken.
 
Nikon implementiert in den Z-Kameras und der D850 eine wirkliche nützliche Funktion, die man aber ohne irgendwelche externen Hilfsmittel ... nur mit wenigen Originalobjektiven nutzen kann.
An der D850 zumindest funktioniert Stacking sowohl mit den Sigma Apo Macros 150/2.8 & 180/2.8 HSM als auch dem Tamron Macro 90/2.8 ausgezeichnet.
Mit Photoshop oder Affinity ist auch die digitale Montage keine Hexerei.
Keine Kamera kann selbst das Rendering onboard durchführen, das übersteigt die Kapazität der Prozessoren bei weitem und benötigt jede Menge RAM und eine Grafikkarte.
Was man hingegen tatsächlich verbessern könnte, ist die Dateiablage. Ein Ordner pro Stacking-Serie wäre hilfreich, damit man die Bilder nicht jedes Mal manuell herauspicken muss.
 
tkrass;16038291 Randbemerkung: [.. schrieb:
Das Erstellen von Bildern unterschiedlicher Fokus-Lagen nennt sich Fokus-Bracketing. Die Z6 kann nur das Bracketing, nicht aber das Stacking. Diese Unterscheidung ist wichtig, da [..]

Meines Wissens nennt sich die Funktion in der Z6 "Aufnahme mit Fokusverlagerung".

Das Sigma 105/2.8 HSM VR habe ich mir jetzt estmal übergangsweise gekauft, da es sehr preiswert ist. Funktioniert soweit alles normal, aber das automatische Fokus-Bracketing der Z6 habe ich damit noch nicht zum Funktionieren gebracht. Kamerafirmware=3.2.

Vermutlich muss die Firmware des Objektivs aktualisiert werden. Ich nutze das Sigma 105/2.8 OS ebenfalls an einer Z6 mit Kamerafirmware 3.2 und die Aufnahmen mit Fokusverlagerung funktionieren einwandfrei nachdem das Objektiv bei Sigma zur Firmwareaktualisierung war.


Hat schon einmal jemand das Laowa 100mm Makro ausprobiert?
das gibt es ja mit Z Anschluss, und ein Abbildungsmaßstab von 2:1.

Das Objektiv interessiert mich auch. Ich kann mir vorstellen, dass es eine gute Qualität abliefert. Ich konnte schon das Laowa 25 mit der 5x Vergrößerung nutzen und war von der Qualität recht angetan.

Für die automatisierten Aufnahmen mit Fokusverlagerung mittels Funktion in der Kamera ist das allerdings auch keine Option, da es manuell ist.
 
....genau das ist der Kernpunkt meiner Kritik.
Nikon implementiert in den Z-Kameras und der D850 eine wirkliche nützliche Funktion, die man aber ohne irgendwelche externen Hilfsmittel wie Helicon Focus ect. nur mit wenigen Originalobjektiven nutzen kann.

Diese Kritik an Nikon ist aber ohne viel inhaltliche Substanz. Die Forderung nach ausreichend kamerainterner Rechenleistung inkl. Grafikkarte ist absehbar technisch undurchführbar. Und dass die Fokusverlagerung nur mit Nikon Objektiven funktioniert, stimmt schlichtweg nicht. Nach meiner Erfahrung geht das mit dem 105VR sogar besonders zäh weil das Teil ein beträchtliches Fokusbreathing zeigt, wo man dann mit einfachen Programmen nicht sein Auslangen findet sondern Helicon o.ä, braucht.
 
Keine Kamera kann selbst das Rendering onboard durchführen, das übersteigt die Kapazität der Prozessoren bei weitem und benötigt jede Menge RAM und eine Grafikkarte.

Ich kann dir nicht ganz folgen, was genau du mit "rendering" meinst. Aber wenn du damit das automatische Zusammenfügen mehrer Bilder unterschiedlicher Fokus-Lagen (also Fokus-Stacking) meinst, dann stimmt das nicht. Schon die Olympus E-M1.1 von 2014 kann das. Die macht Fokus-Bracketing und produziert auf Wunsch automatisch gestackte OOC JPGs. Funktioniert sogar recht gut, ich habe das regelmäßig für ebay-Fotos verwendet.
Panasonic-Kameras können das ebenso, soweit ich weiß.

Meines Wissens nennt sich die Funktion in der Z6 "Aufnahme mit Fokusverlagerung".
Ja. Weil Nikon diese Funktion "Focus Shift Shooting" nennt und sie sich das als deutsche Übersetzung dazu ausgedacht haben.
Siehe: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/en/09_menu_guide_03_32.html

Das Problem hier ist, das "Focus Shift" eigentlich schon lange ein fest definierter Begriff ist, der mit Fokus-Bracketing oder Fokus-Stacking überhaupt nichts zu tun hat.
Fokus-Shift ist die Änderung der Fokus-Lage, die beim Abblenden hochlichtstarker Objektive mit sphärischen Aberationen passieren kann und ist ein ungewollter Effekt, der bei Kameras die mit Offenblende den Fokus messen, zu fehlfokussierten Bildern führen kann.
Siehe z.B. hier: https://photographylife.com/what-is-focus-shift

Warum Nikon sich nun entschied, ihr Fokus-Bracketing Feature so zu nennen, weiß ich nicht. Andere Hersteller jedenfalls haben das anders genannt.
Wenn man in einer Unterhaltung "Fokus Shift" sagt, werden die meisten Menschen darunter etwas anderes verstehen als das, was Nikon seit kurzem damit bezeichnet.

Vermutlich muss die Firmware des Objektivs aktualisiert werden. Ich nutze das Sigma 105/2.8 OS ebenfalls an einer Z6 mit Kamerafirmware 3.2 und die Aufnahmen mit Fokusverlagerung funktionieren einwandfrei nachdem das Objektiv bei Sigma zur Firmwareaktualisierung war.
Vielleicht, ja. Allerdings habe ich das Objektiv erst vor 2 Wochen gekauft.
Auf der Sigma-Seite kommt es in der Firmware-Liste nicht vor, ist wahrscheinlich zu alt: https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/

Vielleicht liegt es auch nur an den Einstellungen der Kamera, ich habe es bisher erst nur kurz ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Nikon sich nun entschied, ihr Fokus-Bracketing Feature so zu nennen, weiß ich nicht. Andere Hersteller jedenfalls haben das anders genannt.
Wenn man in einer Unterhaltung "Fokus Shift" sagt, werden die meisten Menschen darunter etwas anderes verstehen als das, was Nikon seit kurzem damit bezeichnet.

Deswegen dachte ich es könne sinnvoll sein, die Funktion in einem Nikon-Unterforum einfach so zu nennen, wie Nikon sie im deutschsprachigen Raum auch nennt, eben Aufnahme mit Fokusverlagerung. Aber gut, da kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.

Allerdings habe ich das Objektiv erst vor 2 Wochen gekauft.
Auf der Sigma-Seite kommt es in der Firmware-Liste nicht vor, ist wahrscheinlich zu alt: https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/

Vielleicht liegt es auch nur an den Einstellungen der Kamera, ich habe es bisher erst nur kurz ausprobiert.

Dass es die Firmware nicht zum Download gibt wird daran liegen, dass das Sigma 105/2.8 OS nicht kompatibel mit dem Dock ist. Von daher könnte man mit der Firmware auch nichts anfangen.

Neu gekauft ist für mich kein Indikator. Es gibt ja keinen Überblick über die Erscheinungsdaten der Firmwareversionen für dieses Sigma (mir ist jedenfalls keine bekannt) und es kann ja auch bei einem Neukauf schon vor längerer Zeit produziert worden sein.
 
Das würde mich wirklich interessieren.

Hab mal einen Thread in "Beispielbilder" erstellt mit 100% Crop. Erster Eindruck ist sehr gut. Objektiv ist solide verarbeitet, alles aus Metall bis auf die sehr hakelige Streulichtblende (die nervt bisschen). Fokusring läuft Butterweich und die schärfe lässt sich super damit ziehen. Der Blendenring hat eine spürbare Rastung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten