• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf die Originalbilder, aber ich stelle hier einmal einige Beispiele rein. Es handelt sich um Verkleinerungen einer Verkleinerung (damit die Vorgaben für das Forum passen), aber es geht ja auch eher um Farbe, Augenfarbe und den Hund an sich.

Es handelt sich um einen kleinen Windhund, ca. 37cm hoch und 5kg schwer. Geschwindigkeit 40km/h+, hohe Beschleunigung aus dem Stand, extrem wendig, extreme Sprungkraft. Die Herausforderung hier ist sicherlich auch die (geringe) Körpergröße wie ich ja auch schon an anderer Stelle erwähnte. Wenn er brav sitzt, packt der Augen-AF schon zu, aber nicht so schnell wie beim Menschen.

Hinweis: die Bilder sind mit der 5D Mark IV gemacht und mehr oder wenig stark gecropped. Jedenfalls sind sie auf 1:1 Pixelebene scharf. Es geht hier um die "Illustrationszwecke" der Fellfarbe.
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da ich keine R5 habe und über den Umstieg nachdenke, habe ich mal Bilder in den R6 Thread gepackt. Es ist ein Mini Aussie in RedTri mit braunen Augen der jetzt ein gutes halbes Jahr alt ist. Also längst nicht so schnell wie der Windhund von yosemite ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Lange schob ich den Wechsel bzw. Zukauf auf VF vor mir her. Ursprünglich dachte ich an eine 5D4 die ich neben meiner 7D2 nutzen wollte. Doch dann kamen die DSLM auf und es wurde allerorts über die Vorzüge gesprochen. Hinsichtlich des neuen elektronischen Suchers hatte ich Bedenken, die beim Test einer EOS R auch bestätigt wurde. In Sachen Aktion und BiF hinkte diese neue Welt der 7D2 - DSLR in Sachen BiF weit hinterher. Als dann die EOS R5 auf den Markt kam wurde mir von allen Seiten versichert, BiF sei kein Problem, der Tier Augen-AF wurde immer wieder als das Feature hervorgehoben und die neue DSLM Welt sei so viel besser als die bisherige DSLR.

Aus persönlichen Gründen zog sich der Kauf noch bis Ende 2020 hin. Erstmals in der Hand testete ich die neue R5 gegen die 7D2, die auf mein Objektiv und meine Handhabung optimiert war. Also stellte ich H+ Mode, elektr. erster Verschluss ein und wollte die Schnellanzeige aktivieren. Leider wird diese im H+ Mode deaktiviert. Da ich Ortsbedingt erst einmal an Singvögeln testen konnte, war diese Einschränkung egal. So stellte ich, zugegeben bei widrigen Lichtbedingungen, den AF - insbesondere Tier-Augen-AF, auf den Prüfstand. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Der AF/Augen-AF traf meist nur bei Vögeln die groß genug und vor allen langsam genug waren. Der Grünspecht wurde ganz gut, auch mit Augen-AF erfasst, eine Blaumeise war eine Nummer zu hoch für den AF. Zwischen dem Geäst wurde es noch schlimmer. Der Augen-AF meinte zu treffen und das Foto war unscharf. Auch die hohen ISOs enttäuschten. So rauscharm ist der VF 45MP Sensor dann offensichtlich doch nicht. Auf die althergebrachte DSLR Methode, mittiges Einzel AF Feld, funktionierte es dann wieder recht gut. Das die gute alte 7D2 doch noch etwas öfter genau traf als die nagelneue R mag daran liegen, dass der Crop Faktor und der optische Sucher hilft den Fokus genauer zu platzieren. Leider kann man den Augen-AF nicht in seiner Suche eingrenzen. D.h. er ist nur in "L"+Verfolgung zu aktivieren. Warum er in allen anderen AF-Methoden deaktiviert wird und nicht einmal in den anderen "Messfeld mit Zone" aktiviert werden kann, bleibt Canons Geheimnis. Wie auch immer, mit einer passenden Belegung der Tasten und Räder und mit der Gewöhnung der Handhabung gelang es mir die Trefferquote zu erhöhen. Zumindest bei ruhenden Motiven, z.B. sitzende Singvögel und bessere Lichtverhältnisse übertraf nun die Trefferquote der R5 meine 7D2. Bei flatternden Meisen zwischen den Ästen jedoch habe ich keinen Zugewinn. Allerdings muss man natürlich hinzufügen, wenn der AF der R5 trifft, profitiert man vom 45MP VF Sensor.

Dann endlich ging es zur Nordsee um den neuen Body in BiF zu testen. Fliegende Kormorane, Möwen, Bussarde oder Weihen an freien Himmel erfasste der AF und auch teilweise der Augen-AF und ging mit dem Motiv am freien Himmel mit. Der Mitzieher funktionierte in dieser Situation so lange, so lange man nicht auslöste. Sobald man dies tat, hatte ich wieder das typische Mäusekino im Sucher (H+ = 12Bilder/s) und das Motiv flog langsam aus dem Sucher und dem Fokus raus. Auch hatte der AF Mühe das Motiv vor wechselnden Hintergrund zu verfolgen. Zu schnell lies sich dieser von Bäumen, Häusern, anderen Vögeln und Eis ablenken und verlor den Fokus. Klar, die gute alte Einzel AF-Methode funktioniert auch hier. Nur hatte ich mir von einem 4,5k Body gegenüber meiner alten 7D2 mehr versprochen. Als erste Maßnahme stieg ich auf den elektronischen Modus um. Jetzt waren auch Mitzieher mit Auslösen möglich. Ok, mangels Einstellungsmöglichkeit fallen 20 Bilder pro Sekunde an. Auch gibt es kein Auslösegeräusch mehr, was irritierend ist. Optimal wäre eine möglichst hohe elektronische Auslösung z.B. 40 Bilder pro Sekunde mit Anzeige der 40 Bilder und einstellbar 1-20 Bilder pro Sekunde Aufzeichnung. So sieht es zwar immer noch nicht wie im optischen Sucher der 7D2 aus und es ruckelt immer noch, aber damit kann man arbeiten. Blieb noch die Trefferquote des AF/Augen-AF. Ich testete die AF-Cases durch und spielte etwas mit den Parametern. Letztendlich bin ich bei

* Case 2 / AF-Servo -2 / Nachführung -1 gelandet.
* Dazu "Initial Servo AF/ AF pt set" auf mittleres AF Feld,
* Servo AF natürlich auf Servo,
* Default auf "L"+Verfolgung, Taste * auf mittiges Einzel AF Feld und Taste AF On auf zentrale Zone
* Taste Film start/stop schaltet VF/Crop
* Auf den Rädern liegt Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur und AF Methode

Durch die Case Anpassung bleibt der Fokus jetzt doch deutlich auf dem Motiv. Auch wenn das Eis spiegelt oder die Möwe aus dem sitzenden Schwarm startet findet der AF das Motiv und bleibt drauf auch wenn der Hintergrund wechselt. Wenn nicht, ist schnell mit Taste "*" und "AF-ON" umgeschaltet. Dadurch konnte ich die Trefferquote deutich erhöhen, da der AF besser trifft wenn er vorher etwas "eingenordet" ist. Mit der 7D2 hatte ich ein ähnliches Prinzip.

Fazit. Der AF der R5 ist keinesfalls schlechter als die 7D2, aber in schwierigen Situationen hebt er sich nicht wirklich von der DSLR Technik ab. Der Tier-Augen-AF ist nicht wirklich so toll wie oft beworben und erzählt, zumindest in meinem Bereich nicht. Abseits davon mag das anders sein. Der Sprung beim Farbrauschen ist auch nicht so groß wie erhofft, aber dennoch sichbar. Ein Teil meiner Erwartungen waren sicher den enthusiastischen Berichten geschuldet. Und nein, in meinen Augen ist die EOS R5 nicht der neue Überflieger. Der Sucher kommt noch nicht an den optischen ran und der AF ist nicht der erwartete Sprung nach vorn. Das ich dennoch an der R5 festhalte und nicht zur 7D2 zurück kehre liegt daran, dass die R5 auf keinem Fall schlechter als die 7D2, in einigen Situationen dann doch überlegen ist. Ob das BiF Fotografen der Aufpreis von der 7D2/5D4 wert ist, muss jeder selbst wissen. Diese Betrachtung gilt keineswegs für die R6, die den 20MP Sensor und die deutlich schlechtere Auflösung im Sucher hat. Wer noch andere Feature wie Schwenkdisplay und Tochscreen braucht, wird weitere Pluspunkte der R5 finden. Die Umgewöhnung von der 7D2 war kein Problem. Intuitiv passt auch an der EOS R5 alles.

Ich hoffe, dass dieser Bericht Usern hilft die sich mit dem Gedanken zum Kauf der R5 tragen und ebenfall in Richtung Action, BiF, schnelle Motive unterwegs sind. Einige PMs und Anfragen hatte ich ja bereits dazu beantwortet.

Zu andere Bereichen, Street Art, Portrait, Menschen, Landschaften usw. oder gar Filmen kann ich nichts sagen und sind bei meiner Betrachtung außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Fazit. Der AF R ist keinesfalls schlechter als die 7D2, aber in schwierigen Situationen hebt er sich nicht wirklich von der DSLR Technik ab. Der Tier-Augen-AF ist nicht wirklich so toll wie oft beworben und erzählt, zumindest in meinem Bereich nicht. Abseits davon mag das anders sein. Der Sprung beim Farbrauschen ist auch nicht so groß wie erhofft, aber dennoch sichbar. Ein Teil meiner Erwartungen waren sicher den enthusiastischen Berichten geschuldet. Und nein, in meinen Augen ist die EOS R nicht der neue Überflieger. Der Sucher kommt noch nicht an den optischen ran und der AF ist nicht der erwartete Sprung nach vorn. Das ich dennoch an der R festhalte und nicht zur 7D2 zurück kehre liegt daran, dass die R auf keinem Fall schlechter als die 7D2, in einigen Situationen dann doch überlegen ist. Ob das BiF Fotografen der Aufpreis von der 7D2/5D4 wert ist, muss jeder selbst wissen. Diese Betrachtung gilt keineswegs für die R6, die den 20MP Sensor und die deutlich schlechtere Auflösung im Sucher hat. Wer noch andere Feature wie Schwenkdisplay und Tochscreen braucht, wird weitere Pluspunkte der R5 finden. Die Umgewöhnung von der 7D2 war kein Problem. Intuitiv passt auch an der EOS R alles.


dürfte alles stimmen...
insbesondere vom af sollte man sich nicht blenden lassen, jetzt NUR für wildlife und tiere gesprochen !!

ja die r5 hat einen top animal eye af, der macht zB aktuell an einem Wintervogel ansitz, im Zoo oder beim eigenen hund / katze -auch wenn die sich sich mal etwas bewegen-, einen tollen job. ich kenne nichts besseres aktuell

geht es aber um das real tracking, also ein motiv schneller verfolgen und das bitte über einige frames mehr, ist der EYE AF nutzlos, weil er in 98% der fälle sofort das Motiv verliert . und das normale tracking der R5 ist nunja.. ok, aber nicht besser, als eine 1DX und zur Ehrenrettung der Nikonianer, HINTER einer D500. ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke an Karatekit für seinen sachlichen und guten Erfahrungsbericht.
Auch ich bin mit der 7D2 im Bereich der Vogefotografie (in Kombination mit dem EF 600/2+1,4 er Konveter) sehr zufrieden.

Meine Hoffnung auf deutlich geringeres Rauschen hast du gedämpft.
Unter diesem Aspekt hätte ich, wo möglich, die R5 genutzt.

Da ich aber bei einer Ergänzung um eine Vollformatkamera die hohe Auflösung für den manchmal zwangsläufigen Crop per Software benötige, wird es sicher mal eine R5. (Wenn der Spieltrieb nicht mehr zu zügeln ist)
An eine 5DSR traue ich mich wegen dem höheren Risiko für einen Fehlfocus bei dem einen oder anderen Objektiv, nicht dran.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da ich aber bei einer Ergänzung um eine Vollformatkamera die hohe Auflösung für den manchmal zwangsläufigen Crop per Software benötige, wird es sicher mal eine R5.
Du kannst zusätzlich an der R5 per Knopfdruck auf Crop1.6 17MP umschalten. Dann fotografierst du wie mit der 7D2. Das hilft in einigen Situationen. Danke an @yosemite für den Tipp.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du kannst zusätzlich an der R5 per Knopfdruck auf Crop1.6 17MP umschalten. Dann fotografierst du wie mit der 7D2. Das hilft in einigen Situationen.
Das ist nichts anderes als ein „Crop bei der Auslösung“.
Ich habe noch nicht erkannt, wo diese Funktion denn eine wirkliche Hilfe darstellt.

Wenn ich mit voller Auflösung aufnehme und dann den Crop erst bei der Bildbearbeitung vollziehe, habe ich exakt das gleiche Bild.
Nur lässt mir letzteres Vorgehen noch etwas mehr Spielraum bei der nachträglichen Ausschnitt-Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@karatekid:
Probiere mal den Case 2 wieder auf "Standard" zu stellen und stelle mal im AF Menü 4 "Nachgeführte Motive wechseln" auf 0.
Das funktioniert bei mir wunderbar.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auch die hohen ISOs enttäuschten. So rauscharm ist der VF 45MP Sensor dann offensichtlich doch nicht.

Mit welcher ISO hast Du denn fotografiert? Im Vergleich zur 5D3 hat sich die Körnung selbst zwar nicht wirklich verbessert, aber die Schärfe und Kontraste sind deutlich besser (am Beispiel von ISO 6.400). Bei der 7D2 müsste der Unterschied noch deutlicher sein.

Leider kann man den Augen-AF nicht in seiner Suche eingrenzen.

Man kann den Bereich eingrenzen, in welchem er das Auge suchen soll: Im Menü unter AF, Punkt 5, "Servo AF-Ausgangsfeld..." kann man auswählen, dass er sich in der Nähe des von Dir bestimmten AF-Punkts das nächstbeste Auge sucht. Gerade wenn mehrere Personen (oder in dem Fall Vögel) im Bild sind, ist diese Option wirklich sehr hilfreich.

Könntet ihr vielleicht bei den Diskussionen zum AF ein Bild oder Video von euren Tieren mit dazu posten? Die Aussagen zum AF gehen ja von “sitzt eigentlich immer“ bis hin zu “ein Treffer ist eher Glücksspiel“ ...

Hier unsere Mieze. Da erkennt er das Auge immer sehr zuverlässig. Ich hatte mal ein Foto gemacht, wo sie im Baum sitzt und man nur den Kopf sieht. Trotz des Schattenwurfs hat der AF das Auge trotzdem gefunden.
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei solchen Sujets hat die R5 dann auch bei meinem Hund keine Probleme mit dem Augen-AF. Dies ist ein Schnappschuss mit dem RF 50mm f/1.8. Man kann auch zuverlässig bei Joystick zwischen den Augen wechseln, wenn bei relativ offener Blende das (eventuell) hinterliegende Auge fokusiert wurde.
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@karatekid:
Probiere mal den Case 2 wieder auf "Standard" zu stellen und stelle mal im AF Menü 4 "Nachgeführte Motive wechseln" auf 0.
Das funktioniert bei mir wunderbar.
Danke. Das teste ich noch mal obwohl ich meine Tests mit Case 4 gestartet habe. Das war mein Default Case bei der 7D2.

Mit welcher ISO hast Du denn fotografiert? Im Vergleich zur 5D3 hat sich die Körnung selbst zwar nicht wirklich verbessert, aber die Schärfe und Kontraste sind deutlich besser (am Beispiel von ISO 6.400).
Ich hatte in dem Fall 6400 bzw 12800. Ich sage ja nicht, dass es nicht sichtbar ist, aber weniger als ich erwartete.


Man kann den Bereich eingrenzen, in welchem er das Auge suchen soll: Im Menü unter AF, Punkt 5, "Servo AF-Ausgangsfeld..." kann man auswählen,
Ja das Servo Ausgangsfeld kann man wählen. Das sollte mittig stehen. Das hatte ich ja oben geschrieben. Den AF-Bereich bei aktivierten Tieraugen-AF eingrenzen und auf eine Taste legen, geht leider nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So sieht der meine aus, an dem Funktioniert der Augen AF sehr gut. Meine Schwester hat den Bruder von dem Hund und der ist Schwarz Braun Weiß vor allem um die Augen rum Schwarz da tut sich der Augen AF etwas schwerer.
Bei meinem muss ich aber dazu sagen das Sport nicht zu seinen stärken gehört. Schlafen und Fressen sind eher seine stärken.

Erstes Bild 50mm 1.2 @ 5.6 1/200. AF hat Sofort richtig scharf gestellt auch bei einer Serie von mehreren Bildern kein unscharfes dabei.
Zweites war 50mm 1.2 @ 2.8 ebenfalls kein unscharfes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Erstes Bild 50mm 1.2 @ 5.6 1/200. AF hat Sofort richtig scharf gestellt auch bei einer Serie von mehreren Bildern kein unscharfes dabei.
Zweites war 50mm 1.2 @ 2.8 ebenfalls kein unscharfes dabei.

Da würde ich jetzt auch nichts anderes erwarten und das sieht hier im "Ruhezustand" nicht anders aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So sieht der meine aus, an dem Funktioniert der Augen AF sehr gut.

Ich mag mich täuschen weil die Fotos recht klein sind (und bei 5.6 fällt was natürlich weniger ins Gewicht), aber die Nase scheint mir schärfer zu sein als das Auge. Kannst du mal in z.B. DPP schauen wo das AF Feld lag?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bitte hat jemand Erfahrung mit folgenden Problemen:

1) Wenn ich eine neue Transcend 256GB CFexpress Karte einlege, geht die R5 nicht mehr zum Einschalten. Die rote Zugiffslampe leutet dauernd. Manchmal kommt Err 70 dazu. Die Karten funktioniert am am PC mit Kartenleser einwandfrei ist auch neu. Ein nochmaliges formatieren vom PC aus hat das Problem nicht gelöst. Mit der mitgelieferten CFExpress CLock 128 vom Vorbeseitzer ist dieser Fehler nicht.

2) Ist es richtig, dass Belichtungsreihen mit Elektronischem Verschluss NICHT funktionieren? Gibt es eine Erklärung dafür? Evtl. weil man es nicht schafft nur 3 od. 5 Bilder zu machen?

Danke
Christian
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

2) Ist es richtig, dass Belichtungsreihen mit Elektronischem Verschluss NICHT funktionieren?
Ja.

Gibt es eine Erklärung dafür?
Weil Canon es nicht möchte .... leider .... ok, oder technisch nicht kann, was sehr traurig wäre.

Evtl. weil man es nicht schafft nur 3 od. 5 Bilder zu machen?
Woran sich dann die Frage anschließt, warum man die Seriengeschwindigkeit nicht verringern kann mit elektr. Verschluss: Weil Canon es nicht möchte ... leider ... ok, oder technisch nicht kann, was sehr traurig wäre.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

1) Wenn ich eine neue Transcend 256GB CFexpress Karte einlege, geht die R5 nicht mehr zum Einschalten. Die rote Zugiffslampe leutet dauernd. Manchmal kommt Err 70 dazu. Die Karten funktioniert am am PC mit Kartenleser einwandfrei ist auch neu. Ein nochmaliges formatieren vom PC aus hat das Problem nicht gelöst. Mit der mitgelieferten CFExpress CLock 128 vom Vorbeseitzer ist dieser Fehler nicht.

Ist die Karte hier aufgeführt? https://hk.canon/en/support/8204818700
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Nein, aber diese Infos sind vom Juli 2020.
Transcend CFExpress 256GB ist laut Support vom Hersteller mit Canon EOS R5 kompatibel, wenn man auf 8K und 4K120 verzichtet.

In meiner Not habe ich einiges Versucht- und nach Änderung "Auslösung ohne Karte" -> OFF konnte die Kamera mit dieser Karte eingeschaltet werden.
Ich habe die Karte gleich in der Kamera formatiert. Nun kommt die Fehlermeldung Err 70 nur mehr sporadisch, aber immer nur beim Einlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten