• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

"Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5"

Ist das Thema und nicht BiF - also wieder zurück zum Thema!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab noch ein paar Allgemeine Fragen zur Serienbildgeschwindigkeit. Hab jetzt die Anleitung durch und bin etwas schlauer hab aber noch nicht alles verstanden.

In der Anleitung steht. Grünes Symbol = 12fps weißes Symbol =ca 9fps weißblinkend =ca 7fps.

Bei verschiedenen Objektiven gibt es verschiedene Einschränkungen und somit die verschieden Farbigen Symbole.

Wenn ich aber auf elektronischen Verschluss gehe, dann ist das Symbol bei allen Objektiven weiß.
Heißt das ich hole noch nicht das Maximum aus meinen Einstellungen raus oder ist weiß dann 20fps? :confused:

Lustigerweise ist es auch bei den Objektiven die im mechanischen Verschluss weiß Blinken so das sie mit dem elektronischen Verschluss weiß leuchten. Können nun alle Objektive 20fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da hätte ich gerne mal eine Quelle zu.

Dpreview:

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r6-review/7
R6:
The electronic shutter has a shutter rate of 19.3ms (~1/50 sec), meaning fast-moving subjects may become skewed and you risk banding appearing if you shoot under artificial lights.

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-review/6
R5:
At a measured readout rate of 16.2ms, the electronic shutter scans fast enough that you hardly need to worry about rolling shutter artifacts / slanted verticals unless you're panning especially quickly, or are photographing an especially fast-moving subject.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

In der Anleitung steht. Grünes Symbol = 12fps weißes Symbol =ca 9fps weißblinkend =ca 7fps.

Bei verschiedenen Objektiven gibt es verschiedene Einschränkungen und somit die verschieden Farbigen Symbole.

Wenn ich aber auf elektronischen Verschluss gehe, dann ist das Symbol bei allen Objektiven weiß.
Heißt das ich hole noch nicht das Maximum aus meinen Einstellungen raus oder ist weiß dann 20fps? :confused:

Lustigerweise ist es auch bei den Objektiven die im mechanischen Verschluss weiß Blinken so das sie mit dem elektronischen Verschluss weiß leuchten. Können nun alle Objektive 20fps?

Dann lies die Anleitung mal genauer! Da steht auch was von Mindestladung des Akkus, bei BG sogar beider Akkus. WLAN darf nicht an sein etc.
Ich bin auch kurz verzweifelt weil mein EF 70-200 II nicht grün werden wollte. Wurde es aber nach Deaktivierung von WLAN.

EDIT: Aber Du hast recht: Grün wird es bei mir auch nicht beim elek. Verschluss. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ok offensichtlich haben es alle nicht verstanden.

Ist der Elektronische Verschluss bei allen Objektiven gleich schnell oder gibt es auch Limitierungen wie beim Mechanischen?

Optisch bin ich echt überrascht. Habe jetzt alle Objektive durchprobiert teilweise im Studio bei Fotoshootings. Die Objektive erreichen wirklich neue Höhen an der Kamera. Das 100mm 2.8 IS Makro ist derart scharf das es mich richtig überrascht hat und das bei Offenblende. Das EF 85mm 1.2 hat keine Fokusprobleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.. . Das EF 85mm 1.2 hat keine Fokusprobleme mehr.

Auch meine damalige Diva (EF 85mm 1,2 II) wurde an den Canon Spiegellosen zum zahmen Lämmchen. Ich konnte es anfangs kaum glauben... :)

Mittlerweile tauschte ich dann trotzdem meine Diva / das Lämmchen gegen das in allen Belangen noch etwas bessere RF 85mm 1,2 DS. :)

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auch meine damalige Diva (EF 85mm 1,2 II) wurde an den Canon Spiegellosen zum zahmen Lämmchen. Ich konnte es anfangs kaum glauben... :)

Mittlerweile tauschte ich dann trotzdem meine Diva / das Lämmchen gegen das in allen Belangen noch etwas bessere RF 85mm 1,2 DS. :)

.

Die Erfahrungen mit dem EF 85mm f/1.2 L II kann ich so absolut bestätigen. Extrem hohe Trefferquote bei Offenblende, kein AFMA mehr.

Hätte ich die Geldmittel würde ich ebenfalls das RF 85mm f/1.2 kaufen, da die R5 doch deutlich die optischen Grenzen des EF aufzeigt. Bringt aber trotzdem großen Spaß damit an der R5 zu arbeiten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat jemand zufällig von euch ein EF-s 60mm zur Hand und kann das mal an der R5 probieren?

Das sollte doch funktionierten oder?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sehe ich das richtig, dass es keine "AF-Feinjustierung" an Spiegellosen mehr gibt und das nur Spiegelreflex-Systeme betroffen hat?

Hab mich schon auf eine "Justier-Session" eingestellt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es lebe der Fortschritt - dachte ich mir.

Bin schon schwer begeistert vom Fokus, allerdings hatte ich auch ein paar Momente wo er einfach gar nicht zum Gesicht wechseln wollte, sondern am Bildrand klebengeblieben ist.

Mal sehen ob ich da etwas falsch bediene oder das nur eine Ausnahme war.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@ Gonzo28

Der Fokuspunkt sollte sich doch aber verschieben lassen (per Touch oder Joystick), um dem AF in ganz wenigen Momenten "auf die Sprünge" zu helfen.

Oder Du hattest den Augen-AF gar nicht eingestellt - auch das kann natürlich passieren.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bin schon schwer begeistert vom Fokus, allerdings hatte ich auch ein paar Momente wo er einfach gar nicht zum Gesicht wechseln wollte, sondern am Bildrand klebengeblieben ist.

Moin!
Ich habe bei meinen Kameras jeweils den AF vom Auslöser getrennt und auf AF-On gelegt und den Beginn der AF-Suche auf die Mitte.
Wenn nun mal die Gesichtserkennung ins Abseits rutschen sollte, betätige ich AF-On, dann ist der Punkt wieder in der Mitte und ich positioniere ihn erneut.
Das ist sogar bei Sportaufnahmen [Kitesurfer] schnell genug.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich nutze den Back-Button-Fokus auch seit rund fünf Jahren.
Das war aber nicht das Problem. Die Erkennung im Badezimmer neulich in dem meine Tochter am Baden war, da blieb die Erkennung plötzlich im Türrahmen und lies sich mit dem Joystick da nicht wegbewegen. Ggf. hat die KI dort ein Gesicht / Hinterkopf erkannt?
Augenerkennung ist jedenfalls aktiviert. Naja, ich denke ich brauche noch ein wenig mehr Erfahrung damit. Ich bin jetzt soweit, dass ich alle Einstellungen genauso habe wie ich sie haben möchte und damit bin ich ziemlich zufrieden. Was mir fehlt: das Moduswahlrad in der Richtung ändern, aber nur beim Wahl der Modi, das ist für mich falschherum, beim Wahl der ISO jedoch richtig herum. Sehr merkwürdig gestaltet.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ein Drücken auf den Joystick sollte den Fokuspunkt auch in die Mitte setzen.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke.

Sagt mal... heute kam mein HDMI Kabel an.

R5 eingestellt auf HDMI: Auto
An meinem Onkyo sehe ich das GUI und live-view in 1080p.
Sobald ich ein Bild anschaue (Play Taste) wird mein Bild schwarz, vermutlich ein Video Mode der nicht funktioniert.
Klemme ich die Kamera direkt an den Fernseher, dann bek9omme ich beim Bilderansehen (Play Taste) 4k60, das Menü sieht aber immer noch lowres aus.

Wie verhält sich das bei euch?

Ich hätte gerne durchgehend 4k, das Menü und Live-View. An meinem Onkyo TX-NR686 laufen diverse Geräte völlig problemlos in 4k.
PS4, Dreambox 920 UHD und die Nvidia-Shield als Android-TV-Box.

Als Kabel habe ich von Amazon folgendes:

Linkinperk Micro hdmi hdmi kabel 5m Micro hdmi kabel auf hdmi mit Ethernet, Ultra HD 4K, 3D und ARC, hdmi D auf hdmi A Kabel für Gopro HERO 5, Lenovo Miix 310, Digitalkamera usw, schwarz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Meine JPEGs sind in 8192x5464 während meine RAWs in 8352x5586 sind.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten