• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Position, bzw. Perspektive bei der Feldlerche und dem Falken sind schonmal stimmig. Tolle Farben. Das wird. (y)

Ich denke auch das es wird , Tobiasch .

Habe das Objektiv noch keine 3 Wochen und davor noch nie im Leben einen Vogel fotografiert.

Vom Falken habe ich ca. 20 Aufnahmen gemacht und da ist garantiert eine dabei wo auch der Schnabel scharf ist .
( habe nicht aufgepasst und das falsche Bild hochgeladen )

Mit den Lerchen macht es richtig Spaß.
Wenn man erst auf dem Bauch liegt , dann hat man genug Zeit zum beobachten und fokussieren . :lol:
 
:)

Wieder viel schönes nachgekommen !


Beim Abflug..

kormoran_abfluggdjvh.jpg
 
Es sind wieder so viele tolle Fotos nachgekommen (y)

Man müsste halt irgendwie einen Faden "Hilfe, Tipps und Tricks bei der Vogelfotografie" einrichten, in den dann halt auch alle regelmäßig reinschauen um auch mal die scheinbar lächerlichen Fragen zu beantworten.
Ich bin auch nur in der Galerie unterwegs. In andere Rubriken komme ich aus zeitmangel überhaupt nicht.

Die Helligkeit passt aber nach meinem Geschmack darf es noch heller sein.

Holger: Purpurreiher gehen immer. Ich freu mich auch auf deren Rückkehr. Vielleicht sieht man sich ja dort mal.
Schick einfach ein PN wenn Du mal dort bist. Ich wohne da gleich um die Ecke.
Ich wusste das es wildlebende Sittiche gibt aber von den Amazonen habe ich bisher noch nie gehört. Schon interessant.


Wenn man noch nicht fliegen kann muss man laufen :D
Ardea_purpurea_7102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Schnitt wirkt der Falke wohl etwas stimmiger ?!

Bea -0087.jpg
 
In diesem Schnitt wirkt der Falke wohl etwas stimmiger ?!

Da fehlt mir der Stoß. Auch wenn man ihn nicht sieht, da er sowieso hinter dem Pfosten verschwindet, spielt mein Kopf Kino und denkt dass der halbe Vogel fehlt. Ich würde gedanklich schon den kompletten Turmi sehen wollen, oder gleich versuchen einen Headshot daraus zu machen, also Kopf/Brust-Portrait.
Ansonsten sieht das schon viel stimmiger aus in meinen Augen.

@Daniel
sehr schöne Stimmung. Ich mag solche, Deine Farbexperimente. Hier stört mich allerdings doch arg die "draufsicht".
 
@Dustino
Mir fehlt ein wenig die Schärfe in deinen Bildern. Ursachen dafür gibt es sehr viele und hier wäre der falsche Ort um das zu besprechen. Vielleicht würde es was bringen, wenn du bei 600mm auf F7.1 fotografierst. Bei meiner Frau funktioniert das Sigma bis 520mm offenblendig super, bei 600mm muss sie abblenden, weil sonst die Bilder zu weich werden.

Bilder sind definitiv besser geworden. Beim ersten Turmfalken würde ich den auch mehr in die Mitte setzen. Beim Zweiten ist das alles auch viel zu eng. Der Hintergrund ist super.


Bei meinem Bild könnte man meinen ich hätte überschärft (dunkles Gefieder), aber dem ist nicht so. Das Gefieder ist halt so. Irgendwie hat das Bild was, obwohl ich Bauchbilder nicht so mag

Zistensänger

juv. Zitting Cisticola / Zistensänger by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger, danke für den Hinweis mit dem Logo, habe ich beherzigt. Beim Haubi war das auch größer als normal, hatte ich gar nicht bemerkt ;) Sehr feiner Purpurreiher übrigens. Bin gespannt, ob er übernächste Woche schon zurück ist ;)

Tobiaschs Erlenzeisige sind fast immer schön ;) Mir hat auch das Rotkehlchen von Zodiac sehr gut gefallen. Die Wacholderdrossel von Marlene erscheint mir etwas weich, aber trotzdem sehr schön anzuschauen, toll! Und Stefan natürlich wieder mit perfekter Schärfe auf der Drossel :p

Ich hab mal noch einen Fund aus dem letzten Jahr hochgeladen. In den kommenden Wochen gibt es dafür hoffentlich weitere Möglichkeiten: Rothalstaucher beim Sprung:

Rothalstaucher / Red-necked grebe / Podiceps grisegena by Simon, auf Flickr
 
Holger, danke für den Hinweis mit dem Logo, habe ich beherzigt. Beim Haubi war das auch größer als normal, hatte ich gar nicht bemerkt ;)
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn Schmücken. Ich habe nichts zu Deinem Logo geschrieben.

[Sehr feiner Purpurreiher übrigens. Bin gespannt, ob er übernächste Woche schon zurück ist ;)
Danke.

Das erste Blaukehlchen trällert wohl schon.
Luscinia_svecica_1550.jpg
 
Purpurreiher, ob ich das 2021 mal schaffe richtung Wagh.... ?
mal sehen..
Blaukehlchen kja da sagst Du was, hier noch sehr sehr zaghaft.. denke in 1/2 wochen..

dafür fangen die Schnepfen an, aktuell noch ruhiger, aber es wird,

hier futternd...



 
@Stefan
Singdrossel ist nice. Zu nah ist manchmal auch nicht gut :lol::lol:

@Holger
Schönes Schnitt, tolle Farben. Blaukelchen bei uns auch erst in 1-2 Wochen. Dafür muss ich nach Holland rüber.

@Eric
Mit Beute klasse.


War heute bei den Kiebitzen. Ich mag die. Leider haben die mir heute einige Bilder versaut. Konnten/Wollten mal wieder ihr Gebiet nicht teilen mit den Flussregenpfeifern und Rotschenkeln.


Lapwing / Kiebitz
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick einfach ein PN wenn Du mal dort bist. Ich wohne da gleich um die Ecke.
Ich wusste das es wildlebende Sittiche gibt aber von den Amazonen habe ich bisher noch nie gehört. Schon interessant.

Ja ich meld mich bei dir. Kann sein das ich auch demnächst mal wegen den Blaukehlchen hinfahre.
Übrigens ein klasse Blaukehlchen Foto. Letzte Jahr waren sie nicht so kooperativ las ich dort war.

Aber auch die restlichen Bilder der letzten Seite sind durchweg gelungen.
Besonders beeindruckend finde ich die Nähe bei Stefans Singdrossel und Erics Schnepfen.
Sind die Schnepfenbilder am Dümmer entstanden? Das wäre für mich noch ein Ziel im April.

Der Kiebitz ist klasse Senol.

Von mir mein Haus und Hof Mittelspecht.


Leiopicus medius by Tobias Helling
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rothalstaucher ist schön erwischt, das Blaukehlchen-Portrait beeindruckend.
Kiebitz im Flug gefällt und der Mittelspecht ist ebenfalls hervorragend abgelichtet und weckt immer noch Motivneid.
Am besten gefallen mir jedoch die Schnepfen, Klasse. Hatte ich auch vor, aber das werd ich wohl Corona-bedingt nicht hinbekommen, schade eigentlich...

So, viel Enten werde ich jetzt nicht mehr zeigen...
Mandarinente / Mandarin Duck / Aix galericulata by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Krasse Details im Blaukehlchen... die Schnepfen von Eric sind der blanke Wahnsinn. Mir gefällt der Mittelspecht von Tobias auch sehr gut. Kiebitz, Mandarinente sind auch toll anzuschauen. Bei Thomas Kehlchen merkt man die 1000mm dann doch, finde ich jedenfalls ;)


Von mir ein weiterer Haubentaucher. Leider hat der Hintergrund diesen Strich, aber an dem See scheint das leider so sein zu müssen :(

Haubentaucher / Great crested grebe / Podiceps cristatus by Simon, auf Flickr
 
@panther_03: Tolles Licht bei deinem Fasan! Sind die fehlenden Füße einer Festbrennweite oder nachträglichem Beschnitt geschuldet?

Weder noch, sondern meiner dämlichen Angewohnheit, die Zoom-Funktion des 200-500mm nie zu nutzen:D
ich bin es so gewohnt, dass meine Motive zu weit weg sind, dass ich es iwie nie auf die Reihe kriege, wenn eines plötzlich zu nahe kommt...
Daher die Verlegenheitslösung mit dem quadratischen Beschnitt, in der Hoffnung, dass es nicht auffällt;)
Die letzten zwei Seiten sind wirklich ausnahmslos (y)

Festplattenfund:

DSC_8831.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten