• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Keiner von den Mac Usern der was zu

...
Moin,
es gibt hier den einen oder anderen der einen mini M1 mit C1 nutzt. Da gibt es wohl z.Z noch das Problem, dass die GPU abgeschaltet werden muss, sonst werden glaube ich Einstellungsebenen nicht in das exportierte Bild miteingerechnet.
Wie ist aber sonst die Performance von C1 mit dem ARM Chip - so im Vergleich zu einem Intel Mac mit "richtiger" GPU?
...

sagen kann?

Also ich finde mit i9 + GPU und OpenCL CaptureOne grausam, trotz 64gb RAM und es dauert z.B. ewig Masken einzublenden, im Vergleich zu C20 sind es Welten bis die angezeigt werden. Wenn ich auf "M" drücke, warte ich manchmal 5sek.

zu M1 kann ich nichts sagen (hätte ich gerne) und wer weiss was neue CO Versionen mit sich bringen. Nur soviel: Es darf derzeit keiner etwas sagen
 
Also ich finde mit i9 + GPU und OpenCL CaptureOne grausam, trotz 64gb RAM und es dauert z.B. ewig Masken einzublenden, im Vergleich zu C20 sind es Welten bis die angezeigt werden. Wenn ich auf "M" drücke, warte ich manchmal 5sek....

Hab einen aktuellen i9, 128 GB RAM, ne flinke Grafikkarte, Class 40 SSDs - bei mir wird das 45 mPixel Bild einer Canon EOS R5 in ungefähr 1 bis max. 1,5 Sekunden entwickelt. Die Berechnung der Vorschau je Bild dauert auch pro Bild ungefähr so lange. Ich nutze die aktuell C21 mit allen Updates.

Ich arbeite allerdings auf dem Dell PC unter Win 10 Pro, nicht auf Apple.

.
 
Also ich finde mit i9 + GPU und OpenCL CaptureOne grausam, trotz 64gb RAM und es dauert z.B. ewig Masken einzublenden, im Vergleich zu C20 sind es Welten bis die angezeigt werden. Wenn ich auf "M" drücke, warte ich manchmal 5sek.

SupportCase schon geschrieben?
Auf englischen Seiten schon mal recherchiert?

Jochen
 
habe unter 10.14 absolut keinen Stress. (MBP 9,2, cMP 5,1, bei beiden Grafikbeschleunigung aktiv)

M1-Version ist in der Mache ; ich vermute, dass das mit der nächsten Version kommen wird.
 
SupportCase schon geschrieben?
Auf englischen Seiten schon mal recherchiert?

Jochen

ja habe ich gemacht. die wollten Bildschirmvideos um zu sehen, wie das real diese Langsamkeit ist. Bisher hatte ich noch keine Zeit.

Es wurde jetzt wieder eine beta angekündigt, wenn die nicht hilft , dann werde ich mal Zeit investieren.

Wenn ich z.B. eine Änderung setze , dann dreht sich der „Kreis“ teilweise 10s ohne dass man sieht, was da gerade im Hintergrund gemacht wird. Lüfter geht hoch, Masken einblenden dauert ewig/ausblenden auch. Das Wechseln auf ein anderes Bild beschleunigt das Ein/Ausblenden der Masken. ändere ich Helligkeit ist die oft nach 1s sichtbar, trotzdem dreht sich der „Kreis“ weiter

keine Ahnung, ob das an der Implementierung von openCL liegt. irgendetwas muss aber in CO geändert werden

wie geht es anderen MBP 16“ Nutzern?, habe aktuellste Versionen vom OS und CO installiert
 
keine Ahnung, ob das an der Implementierung von openCL liegt. irgendetwas muss aber in CO geändert werden

wie geht es anderen MBP 16“ Nutzern?, habe aktuellste Versionen vom OS und CO installiert
HW Beschleunigung an oder aus?

Hast du CO mal komplett neu installiert? (mit der Anleitung von C1)
Wie sieht es mit einem anderen Katalog / Session aus?
MIt einem anderen User getestet?

Auf meinem 2016er 15" läuft das deutlich flotter.. und auf meinem 2013er Mac Pro sowieso.
 
HW Beschleunigung an oder aus?

Hast du CO mal komplett neu installiert? (mit der Anleitung von C1)
Wie sieht es mit einem anderen Katalog / Session aus?
MIt einem anderen User getestet?

Auf meinem 2016er 15" läuft das deutlich flotter.. und auf meinem 2013er Mac Pro sowieso.

alle Varianten durchgespielt und irgendwann aufgegeben und das Warten akzeptiert. Ich bekomme ja beim Export manchmal mit den gleichen Einstellungen schwarze Quadrate in die Bilder, nach n-Versuchen werden die dann sauber exportiert. Dabei kann n = 2 bis ca. 15 sein.

Ich vermute das MBP 16" (2019) und die Version 14 mögen sich nicht. Ich hoffe auf ein zukünftiges Update.
 
alle Varianten durchgespielt und irgendwann aufgegeben und das Warten akzeptiert.

Nun ja, dein Problem gibt es in verschiedenen Ausprägung auch unter Windows - aber es kann hunderte Väter haben und betrifft auch unter Windows nur wenige User. Was eine Antwort doch ziemlich erschwert.

Vielleicht hilft dir
https://blog.thomasfitzgeraldphotog...o-troubleshoot-capture-one-performance-issues
weiter. Mich hat der Artikel weitergebracht, wenn auch nicht alle Probleme gelöst.

In einem meiner Fälle (unter Windows 10) habe ich beispielsweise irgendwann bemerkt, dass zwei Instanzen nebeneinander gelaufen sind, die sich - bildlich gesprochen - abgewatscht haben. Was enorm Zeit gebraucht hat.

Dass mehrere Instanzen von C1 nebeneinander laufen können, wird normalerweise von der Software abgefangen und verhindert. Abner "normalerweise" bedeutet eben nicht "immer".
 
Nun ja, dein Problem gibt es in verschiedenen Ausprägung auch unter Windows - aber es kann hunderte Väter haben und betrifft auch unter Windows nur wenige User. Was eine Antwort doch ziemlich erschwert.

Vielleicht hilft dir
https://blog.thomasfitzgeraldphotog...o-troubleshoot-capture-one-performance-issues
weiter. Mich hat der Artikel weitergebracht, wenn auch nicht alle Probleme gelöst.

In einem meiner Fälle (unter Windows 10) habe ich beispielsweise irgendwann bemerkt, dass zwei Instanzen nebeneinander gelaufen sind, die sich - bildlich gesprochen - abgewatscht haben. Was enorm Zeit gebraucht hat.

Dass mehrere Instanzen von C1 nebeneinander laufen können, wird normalerweise von der Software abgefangen und verhindert. Abner "normalerweise" bedeutet eben nicht "immer".


! ! ! D A N K E ! ! !


Der Link war goldwert.

Die Lösung war:

"Make sure you’re not using a “Scaled” resolution on a Retina Mac"

Niemals wäre ich darauf gekommen. Vielen Dank.

Aber wie bekomme ich jetzt die Systemschrift größer? Ich hatte extra skaliert, damit die Schrift im Menü nicht so winzig ist. Ich würde gerne 4K nutzen mit einer größeren Schrift überall. Geht das bei BigSur? oder "schummelt" Apple da und skaliert alles? Gibt es da zukünftig evtl. eine Möglichkeit auflösungsneutral OS-Elemente (ob nun Text oder Symbole oder GUI-Elemente (wie Menü) individuell zu skalieren?
 
Der Link war goldwert.

Die Lösung war:

"Make sure you’re not using a “Scaled” resolution on a Retina Mac"

Niemals wäre ich darauf gekommen. Vielen Dank.

Ja, gemeinsam sind wir stark. Leider kann ich dir bei deinen weiteren Fragen nicht helfen. Ich arbeite hauptsächlich auf der Windows Workstation, nur sehr sporadisch auf dem Macbook.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Guck doch mal, ob eine Skalierung in halber Größe der Originalauflösung auch bremst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Link war goldwert.

Die Lösung war:

"Make sure you’re not using a “Scaled” resolution on a Retina Mac"

Niemals wäre ich darauf gekommen. Vielen Dank.


Puh, das ist echt interessant. So in dem Zusammenhang kann ich ew. weiter über einen Mac mini mit Intel + eGPU oder M1 nachdenken, aber MacBook(Pro) oder iMac doch vergessen. Ohne Skalierung musste ich wohl als "blinder" mir ständig Lupe vor Augen halten.
Auf der anderer Seite, habe ich von diesem Problemen von keinem iMac User gelesen. Oder hast Du bei der Skalierung irgendeinen "krummen" Wert eingestellt? (Habe z.Z keinen Mac, bilde mir aber ein, dass auch unter Windows man bei der Skalierung nur mit runden Werten arbeiten soll, sonst ist die Grafikkarte damit zu sehr beschäftigt)
@spassig - hast Du nicht einen iMac im Einsatz?
 
Was willst Du genau wissen?


@Hans24 - schreibt, dass C1 auf seinem MBP 16" A* langsam ist, so lange er Skalierung aktiv hat.
Hast Du bei Deinem iMac auch Skalierung aktiv?

Und 2-te Frage - ich war wieder gut halbes Jahr auf der C1 Seite nicht. Wollte die Beta runterladen aber entweder bin ich schon so alt, dass ich vergessen habe wo die entsprechende Kacheln befinden, oder man hat dies wieder umgebaut und komplett versteckt. (Kannst gerne als PN schicken)
 
@Hans24 - schreibt, dass C1 auf seinem MBP 16" A* langsam ist, so lange er Skalierung aktiv hat.
Hast Du bei Deinem iMac auch Skalierung aktiv?

Ich betreibe an meinem iMac 27" parallel derzeit einen Eizo CG279X.
In Einstellungen > Monitore wird für beide Auflösung Standard für Monior angezeigt.

Und 2-te Frage - ich war wieder gut halbes Jahr auf der C1 Seite nicht. Wollte die Beta runterladen aber entweder bin ich schon so alt, dass ich vergessen habe wo die entsprechende Kacheln befinden, oder man hat dies wieder umgebaut und komplett versteckt. (Kannst gerne als PN schicken)

Da schaue ich später nach.

Jochen
 
Puh, das ist echt interessant. So in dem Zusammenhang kann ich ew. weiter über einen Mac mini mit Intel + eGPU oder M1 nachdenken, aber MacBook(Pro) oder iMac doch vergessen. Ohne Skalierung musste ich wohl als "blinder" mir ständig Lupe vor Augen halten.

Die Funktionsweise der Skalierung bei Macs ist ein bisschen unintuitiv. Aber die native Auflösung ist nicht die beste Lösung. Die wird bei Macbooks nicht einmal als Option angeboten.

Ich hole mal ein bisschen aus, um zu erklären:
Bei den Optionen für die Auflösung steht immer dran, wie die Auflösung vergleichbar zu einem Nicht-Retina-Display aussieht. Bei meinem MacBook Air gibt es zB "Looks like 1024x640, 1280x800, 1440x900, 1680x1050". Die native Auflösung des Bildschirms ist 2560x1600.

Wenn ich jetzt zB "Looks like 1680x1050" wähle, gaukelt (vereinfacht) macOS Lightroom/Capture One/... vor, dass es für einen 3360x2100 Bildschirm rendern muss und verkleinert das dann auf die 2560x1600, die der Bildschirm echt hat. Capture One hat also deutlich mehr zu tun. Wenn man die Performance optimieren will, ist das Ziel also eine Auflösung wählen, bei der der Mac keine unnötigen Pixel berechnen muss. Und das ist die, die der halbierten nativen Auflösung entspricht. Im Falle meines MacBook Air also: 1280x800. Das ist der Sweet-Spot aus Texten in lesbarer Größe und maximaler Schärfe.
Das bedeutet übrigens auch, dass die Software (LR, CO, ...) bei anderen Auflösungen als der nativen oder der "halbierten nativen" Auflösung auch nicht 1:1 Bildschirm-Pixel auf Foto-Pixel mappen kann.

Das M1 Macbook Air kommt übrigens auch locker mit der "Looks like 1440x900"-Auflösung klar, und ich konnte keine nennenswerten Qualitätsverluste sehen, obwohl das Bild interpoliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionsweise der Skalierung bei Macs ist ein bisschen unintuitiv.

Danke für den Beitrag.
Aber warum unintiitiv? Ich hatte noch nie einen iMac und mein altes MBP kannte noch kein Retina, deswegen weiß ich nicht so Bezeichnungen. Was Du aber schreibst kenne ich auch von meinem Dell XPS 15" mit 4K Display. Da habe ich die Skalierung auf 200% so passt das auch mit der Performance und Lesbarkeit. Schlimm sind immer die "krumme" Werte 150% oder 125%
Ich hatte so aus dem einem Beitrag verstandenen, dass es bei OSX plötzlich alles was nicht nativ ist - gleich deutliche Performanceeinbüße bedeutet.
Scheint aber nach Deiner Erklärung zum Glück nicht der Fall zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten