• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Conservatorium Construction
gefällt mir, Frank
das ist das richtige für das 24mm PC-E :)
5 Min. Belichtung, da brauchtest du wohl um 18 Uhr im Februar nicht mal ND Filter?
Ja, ich habe den Thread erst letztens entdeckt. Sehr schöne Aufnahmen, sehr kontrastreich und plastisch, gefällt mir gut.

Leipziger Uniriese auf dem Augustusplatz
und noch eine richtige Nachtaufnahme
du schreibst, das du das 17mm neu hattest, sind aber keine neueren Bilder bei flickr dazu gekommen?
Das habe ich bei meinen letzten Aufnahmen mit 15mm auch nicht genügend beachtet: wenn man die Vertikalen perfekt ausgleicht, sieht es auf dem Bild nachher so aus, als wenn die Gebäude oben breiter werden. Es ist wohl besser, wenn man ein wenig Sturz drin läßt, dann sieht es "normaler" aus.

VG dierk
 
noch einmal das Maritim in Travemünde

B0003893-Bearbeitet.jpg
hier habe ich die Vertikale senkrecht gelassen, da geht es für mich, da das Maritim hinten etwas angeschnitten ist.

VG dierk
 
und noch eine richtige Nachtaufnahme
du schreibst, das du das 17mm neu hattest, sind aber keine neueren Bilder bei flickr dazu gekommen?
Das habe ich bei meinen letzten Aufnahmen mit 15mm auch nicht genügend beachtet: wenn man die Vertikalen perfekt ausgleicht, sieht es auf dem Bild nachher so aus, als wenn die Gebäude oben breiter werden. Es ist wohl besser, wenn man ein wenig Sturz drin läßt, dann sieht es "normaler" aus.

VG dierk

Ich hatte noch keine Zeit und Muße mit dem 17mm weiter zu fotografieren. Eigentlich müsste ich genau jetzt damit fotografieren. Im Juni ist so schön lange die blaue Stunde.

Das Rätsel um die ausgerichteten Linien muss ich noch lösen, das stimmt. Ich habe mir erstmal eine Nivellierbasis gekauft und einen L-Winkel für mein kleines Stativ. Ein paar Testschüsse sahen schon ganz gut aus. Warum aber die Gebäude oben etwas größer aussehen erschließt sich mir nicht so ganz.
 
ich stieß durch dein Bild eben in deinem Architektur Album auf das Bild vom Innenhof des Hamburger Rathauses.
Ich habe fast die gleiche Ecke aufgenommen, jedoch mit Voigtlander Heliar-Ultra Wide 12mm f/5.6 Aspherical an der Monochrom (wenn dich mein Kommentar dort bei flickr stört, lösche ihm bitte!)


img2019_10_23_125830.jpg


img2019_10_23_125654.jpg

VG dierk
 
Ich hatte noch keine Zeit und Muße mit dem 17mm weiter zu fotografieren. Eigentlich müsste ich genau jetzt damit fotografieren. Im Juni ist so schön lange die blaue Stunde.

Das Rätsel um die ausgerichteten Linien muss ich noch lösen, das stimmt. Ich habe mir erstmal eine Nivellierbasis gekauft und einen L-Winkel für mein kleines Stativ. Ein paar Testschüsse sahen schon ganz gut aus. Warum aber die Gebäude oben etwas größer aussehen erschließt sich mir nicht so ganz.
ich habe mit den 24mm und 17mm sehr viel aus der Hand gemacht, ist überhaupt kein Problem, es läßt sich nachher doch ganz einfach in der Bearbeitung ausrichten, z.B. in Lightroom. Ich habe sogar Innenaufnahmen dann auch noch gestitcht :)

Hier ein Beispiel (Kirche auf La Palma),
stitch aus 2 Aufnahmen links/rechts geschiftet, in S/W umgewandelt, damit es hier passt
mit Sony A7RII, 1/15 sek., f/6.3, ISO 6400


img2018_04_29_162127-Pano.jpg

mein Tipp: versuche es einfach mal, es geht und macht Spass!

VG dierk
 
denke ich auch :)

img2013_04_19_041232.jpg
Hamburg

VG dierk

PS: falls es interessiert, habe ich mal das unbearbeitete Bild dazu geladen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, und was lerne ich daraus: also zu kontrastreiche Gegenlichtaufnahmen nicht vorschnell löschen - sondern mit EBV was draus machen! (y)
genau, und was jetzt vielleicht nicht so gut geht, geht in einigen Jahren mit neuer Software und neuen Kenntnissen vielleicht doch. Und man stöbert in seinem Fundus und stößt immer wieder auf alte Schätze :)

Das kennst du sicher auch, der alte Friedhof in Schwerin

B0003308-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
@Dierk: Deine Architektur-Aufnahmen sind eine ganz besondere Klasse. (y)
ps. : Da kann selbst ich aufgrund der grafischen Darstellungen auf Farben verzichten. ;)
 
@Dierk: Deine Architektur-Aufnahmen sind eine ganz besondere Klasse. (y)
ps. : Da kann selbst ich aufgrund der grafischen Darstellungen auf Farben verzichten. ;)
danke Robert!
mir geht es meistens so, dass Farben von dem eigentlichen "Bild" nur ablenken. In S/W kann man sich besser aus das Wichtige konzentrieren.
VG Dierk
 
mir geht es meistens so, dass Farben von dem eigentlichen "Bild" nur ablenken. In S/W kann man sich besser aus das Wichtige konzentrieren.

In S/W kann man gut die grafischen Elemente der Architektur herausarbeiten. Wenn man die richtige Perspektive findet und kein Müll, Fahrräder, Aufkleber, Graffiti oder MENSCHEN im Bild stören kann man endlich erahnen was Bauherr, Architekt und Stadtplaner eigentlich wollten. Leider ein seltener Anblick, meist nur nachts oder früh am Morgen.


Deutsche Nationalbibliothek
 
In S/W kann man gut die grafischen Elemente der Architektur herausarbeiten. Wenn man die richtige Perspektive findet und kein Müll, Fahrräder, Aufkleber, Graffiti oder MENSCHEN im Bild stören kann man endlich erahnen was Bauherr, Architekt und Stadtplaner eigentlich wollten. Leider ein seltener Anblick, meist nur nachts oder früh am Morgen.

Deutsche Nationalbibliothek
den Kontrast zwischen den Pflastersteinen vorne und den Formen und Linien des Gebäudes finde ich sehr gelungen. Einzig der so im Raum hängende Bogen oben links stört mich.

Was Menschen auf den Bildern betrifft, habe ich hier in #2020 an einem Beispiel beschrieben, wie man das lösen kann. Man macht mehrere Fotos, auf denen sich die Menschen an verschiedenen Stellen befinden und löscht diese dann in PS raus.

VG dierk
 
den Kontrast zwischen den Pflastersteinen vorne und den Formen und Linien des Gebäudes finde ich sehr gelungen. Einzig der so im Raum hängende Bogen oben links stört mich.

Da muss ich nochmal mit dem TS-E 17mm hin, dann sieht man etwas weniger Pflasterstein und das gesamte Dach. Zurück ging wegen dem Verkehrsschild im Rücken nicht.

Menschen im Photoshop entfernen war mir bis jetzt zu mühsam. Da warte ich lieber oder nehme einen ND1000-Filter. Hat aber auch seine Nachteile. Die Rolltreppen sehen dann eher aus wie Rutschen.

Man verzeihe mir den leichten Blaustich.
 
Man verzeihe mir den leichten Blaustich.
starke Komposition, dein Hauptbahnhof, explore wohl verdient!
Da muss ich nochmal mit dem TS-E 17mm hin, dann sieht man etwas weniger Pflasterstein und das gesamte Dach. Zurück ging wegen dem Verkehrsschild im Rücken nicht.

Menschen im Photoshop entfernen war mir bis jetzt zu mühsam. Da warte ich lieber oder nehme einen ND1000-Filter. Hat aber auch seine Nachteile. Die Rolltreppen sehen dann eher aus wie Rutschen.
wenn die Brennweite nicht reicht, stitche ich einfach, das wäre hier sicher kein Problem

Was die Menschen im Bild betrifft sind das zwei grundverschiedene Ansätze.
Mit ND Filter bist du auf Stativ angewiesen (also soll es dabei sein) und bei normalem Tageslicht bist du mit ND1000 bestenfalls bei einigen Sekunden. Das reicht in vielen Situationen nur für etwas verwischte Schemen von den Personen.

Der von mir beschriebene Ansatz geht immer, d.h. du kannst in jeder ungeplanten Situation damit die Menschen entfernen. Die Bilder sind aus der Hand gemacht und in PS dann automatisch ausgerichtet. Du kannst also auch etwas länger warten, bis sich Leute mit den Handyfotos dann wieder etwas bewegen.
Geht also in jeder Situation.


der kam mir gerade recht ins Bild :)
Kunsthalle Hamburg

img2017_09_28_191747_32.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten