• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist das ein Frontfokus?

Problem is nur, wenn ich nach hause komme is keine Sonne mehr da... Werd es daher gleich mal unter einer sehr hellen Halogen-Birne versuchen. Diesmal dann mit Stativ und allem pi-pa-po...

Im Zweifelsfall besorgst Du dir eine "Tageslichtlampe" - sollte aber schon recht hell leuchten, da die Hersteller den AF bei ca. LV 10 - 12 überprüfen / einstellen ( Das entspricht in etwa einem gut ausgeleuchtetem Raum - wie soll ich Das anders ausdrücken:confused:).
Davon ab: meine Testshots sind "aus der Hand";) - da brauchts aber trotzdem Übung betreffend der Ausrichtung > eigentlich hätte ich die Cam steiler halten müssen, da die Abständer der cm - Marken ober - / unterhalb der "0" nicht identische Abstände aufweisen:eek:. Wichtig Allein ist, das der dicke schwarze SAtrich im Fokus liegt; der "Rest" ist eher irrelefant.

Grüße

Andreas
 
:D Wobei wir wieder beim Problem wären.

War das Ei zuerst da oder das Huhn?
Naja viel Spaß beim weitertesten, Pentax wird sich freuen.


Ich schließe mich Tim_Taylor und Das BrÜce an.

Man geh raus und mach Bilder, die sind OK. :lol:
 
:D Wobei wir wieder beim Problem wären.

War das Ei zuerst da oder das Huhn?
Naja viel Spaß beim weitertesten, Pentax wird sich freuen.


Ich schließe mich Tim_Taylor und Das BrÜce an.

Man geh raus und mach Bilder, die sind OK. :lol:

.... ob er Dir Das glauben wird :p ...

Grüße

Andreas
 
:D Wobei wir wieder beim Problem wären.

War das Ei zuerst da oder das Huhn?
Naja viel Spaß beim weitertesten, Pentax wird sich freuen.


Ich schließe mich Tim_Taylor und Das BrÜce an.

Man geh raus und mach Bilder, die sind OK. :lol:

ansichtssache.
ich habe mein fa77 limited 1.8 auch wegen einem frontfokus eingeschickt. denn gerade wenn man porträts mit f1.8 fotografieren will, sieht man sehr schnell den fehlfokus.
 
Soo, hab jetzt mal n kleinen Testaufbau gestartet... Hab n kleinen Tisch direkt unter 80W Halogen gestellt und dann noch das Testchart mit einer Schreibtischlampe von der Seite beleuchtet (ca. 0,5 m Abstand). Das sollte zum Fokussieren reichen ;)

Hab dann auch mal mit und ohne Blitz fotografiert... Aber überall das gleiche Ergebnis. Der Fokus sitzt nicht in der Mitte, obwohl ich genau da fokussiert hab... :grumble:

Zum Beweis:



Seltsamerweise komm ich bei allen Versuchen, ob jetzt bei falschem Licht, schiefer oder welliger Vorlage usw. immer zu dem gleichen Ergebnis. Da kann doch was nicht stimmen. So verkehrt können die Bilder gar nicht sein...

Nur was würdet ihr (ehrlich) mit so einem Objektiv machen? Liegt das jetzt wirklich nur am Objektiv oder (auch) an der Kamera? Könnte die Firmware Version vielleicht eine Mitschuld tragen? Ich glaub da is noch ne recht frühe drauf...

Entschuldigt meine blöden Fragen, aber das ist meine erste SLR und da will ich nicht gleich was falsch machen...
 
ich glaub kaum, dass das an der firmware liegt. da ich bei meinen testbildern ähnliche ergebnisse erzielt habe wie du, hab ich mein objektiv mit kamera zu pentax geschickt, damit die es nachjustieren können. würde ich dir auch empfehlen.

hier siehst du mein frontfokus problem https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=274115&page=4
Danke. Endlich mal jemand, der meine Meinung Teilt... Hab grad mal so n paar Testbilder gemacht, mit einer handvoll Gegenstände auf dem Tisch. Und ich muss sagen, dass es doch schon stört, wenn man mit Offenblende fotografiert. Und das will ich halt oft...

Werd dann morgen mal beim Händler anfragen, wie man das am besten regeln kann...
 
Hab heute mal bei meinem Foto Händler angerufen. Die meinten sofort, ich sollte sie morgen abholen lassen und ich krieg dann ne neue. Oder wenn sie keine mehr auf Lager haben, wird die eben eingeschickt. Aber laut WebShop ist die noch vorrätig :)

Dann geht die wohl morgen auf Reise... Bin echt super zufrieden mit dem Laden. *great*
 
Hallo,

was mir beim Testen mit diesen 'Testchart' aufgefallen ist...
Im 'Normal- bis Telebereich' funktioniert es prima, aber im Weitwinkel-Bereich liegen die beiden Scalen einfach zu dicht zusammen.
Mit dem auf der letzten Seite des Focus-PDFs (dem weisen Blatt mit dem schwarzen Balken) einfach mal den Bereich bestimmen, in dem der Focussensor einen Kontrast erkennt und focusiert wird.
Das Feld des Sensors füllt dabei den gesammten 'Kreis' in der Mattscheibemitte aus(sofern er sauber zentriert ist). Befinden sich also in dem 'Focus-Kreis' mehrere 'Linien/Gegenstände' so beginnt das Glücksspiel, denn welche er zum Focussieren benutzt ist nicht vorhersehbar.
Unter 20 mm Brennweite kann es nämlich passieren, dass die beiden Skalen und die anvisierte Focusline im Kreis liegen und damit das Ergebnis unvohersehbar wird....
Stativ, Ausrichtung, Winkel, gutes Licht,... sind ohnehin ein 'Muss' um ein halbwegs ausagekrätiges Ergebnis zu erzielen.

Technik hin, Technik her, den genausten 'Focus' bringen mit Sicherheit immer noch unsere Augen/Hände hin(am besten mit Schnittbild/Mircoprismen-Mattscheibe)... der Autofocus ist und bleibt einfach nur ein kompromisbehaftetes Hilfsmittel ;)

Wenn es sich hier nur um ein paar Milimeter handelt und nicht wie bei meinem erstem Tamron(18-250) um 50 -500 mm bei 17 mm sollten wir es gelassen sehen...

Besser einfach fotographieren gehen anstatt zu 'messen' und darauf hoffen, dass sich das Motiv unserer 'Begierde' und wir sebst uns beim Auslösen nicht schneller aus dem Focus bewegen als der vermeintliche Front-/Backfocus :D

allen viel Spass beim Hobby und ne gute Nacht....

R-M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten