• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ski - Freeride, erste Dslr Versuche

Romarius

Themenersteller
hier mal meine ersten Versuche mit der neuen bzw gebrauchten Dslr.

Aktion könnte besser sein, die Bedingungen lassen derzeit aber leider nicht mehr zu.

Würde mich freuen Tipps zu bekommen, wie ich relativ rasch bessere Ergebnisse erzielen würde um langsam auch vom Standardprogramm wegzukommen.

Objektive sind 2 ältere Kitobjektive die noch zu analog-Zeiten von nem Kollegen gekauft wurden. Das "kleine" scheint mir beim Durchschauen immer etwas dunkler... ?

Bilder sind hier alle soweit unbearbeitet. Mit Tonwertkorrektur kann man, glaube ich, einiges rausholen. Da ich gerade mit nem seeeeeeehr langsamen alten Mac arbeiten muss, hab ich alle Bilder in jpeg geschossen. Raw kann ich derzeit nämlich nicht öffnen.

Bitte um eure Kritik!




as usual: Bilder natürlich CR by me, nur heir im Forum verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Letzten Beiden gefallen. Das 2te und dritte sind schöne Landschaftsaufnahmen. Villeicht solltest du versuchen näher an das Geschehen heranzukommen, entweder per Standortwechsel oder mit einem Teleobjektiv. Da gibt es im Einsteigerbereich schon ein paar ganz gute.
 
Das vierte Bild gefällt mir sehr gut. Der Wechsel von Licht und Schatten und die Weite in dem Bild finde ich sehr gelungen. Die anderen Bilder gefallen, aber hauen mich nicht vom Hocker. Aber trotzdem weiter so, für die ersten Versuche ist das doch schon echt gut!!

Gruß Christian
 
Ich würd ein wenig auf die Schatten achten. Gerade beim 4. Bild muss man den Typen erstmal suchen... Und weiter ran kannst du wirklich ein bisschen...

Jetzt mal ne Frage an dich. Wie nimmst du die Kamera eigentlich mit auf die Piste? Mit meiner alten Kompakten war das ja kein Problem. Aber dieswen riesen Trümmer ??? Und dann kommt noch die Sturzgefahr dazu. Macht das der Mechanik nix aus?
 
Bitte um eure Kritik!

Die ISO-Zahl ist meiner Meinung nach bei Skifotos nicht höher als bei 200, besser bei 100 einzustellen. Die Blende sollte gut geöffnet sein, also so wie dus schon richtig gemacht hast (F7.1 - F11.0), um möglichst viel Tiefenschärfe zu erreichen. Zeiten ab 1/800, besser 1/1000, sind optimal.

Wie du selber schon festgestellt hast, fehlt bei den meisten Bilder (vor allem bei Bild 1 bzw. Bild 5) die Tonwertkorrektur - und ja, man kann mit ihr wirklich viel rausholen. Ich finde gerade, dass es beim Skisport von nutzen ist, im RAW-Format zu fotografieren - vor allem die Tonwertkorrektur und die Farbtöne kannst du später sehr komfortabel einstellen.

Der Großteil deiner Bilder wirkt nicht sehr überzeugend. Die einzige Ausnahme von diesen ist Bild 3 - das find ich wirklich spitze, der Rest ist aber für die Tonne. Die Aktion fehlt überall, bis auf Bild 3 und ansatzweise Bild 5.

Bild 1 hat null Aktion, und fürne Landschaftsaufnahme fehlt der Berggipfel bzw. ist zuwenig von der Umgebung drauf.
Bild 2 ist halt ein schöner Schnappschuss - mehr aber nicht.
Bild 3 finde ich wirklich spitze.
Bild 4: Der Fahrer ist viel zu klein und viel zu mittig. Wirkt einfach viel zu verloren.
Bild 5 wäre als Crop besser, aber so ist der Fahrer, ähnlich wie bei Bild 4, im Hang verloren.

Ich würde bei deinen nächsten Versuchen darauf achten, dass du den Fahrer nicht immer so mittig draufbekommst. Das Optimale ist es (m.M.), wenn du den Fahrer schön in die Umgebung einbinden kannst, dh. dass man auch sieht wo er überhaupt unterwegs ist.

Übung macht den Meister!

Ps.: Vielen Dank, dass du mich auf die Gefahren beim Freeriden hingewiesen hast.
 
Ich würd ein wenig auf die Schatten achten. Gerade beim 4. Bild muss man den Typen erstmal suchen... Und weiter ran kannst du wirklich ein bisschen...

Jetzt mal ne Frage an dich. Wie nimmst du die Kamera eigentlich mit auf die Piste? Mit meiner alten Kompakten war das ja kein Problem. Aber dieswen riesen Trümmer ??? Und dann kommt noch die Sturzgefahr dazu. Macht das der Mechanik nix aus?

Reicht normal in die Ersatzjacke im Rucksack zu packen. Habe meine so immer dabei gehabt. Hat bisher keine Schäden oder ähniches genommen.

Zu den Bildern. Bei Bild 1 und 4 verliert sich wirklich der Rider. Bild 3 ist Spitze wie schon angesporchen, wirklich sehr schön, viel Aktion und schöne Technik. (Ich weiß jetzt was du meinst)
Das 2te Bild ist für mich auch sehr gelungen. Gefällt mir mit dem Bildaufbau. Da ist das Kriterium von fabiho erfüllt. Schön in die Umgebung eingebunden. Die Tiefe kommt perfekt zur Geltung.

Einstellungsfrage an dem Punkt an die ganze Mannschaft. Ist es sinnvoll das ganze im Av zu fotografieren? f/10.0,ISO 100 eistellen und loslegen. AF-Speicherung, sinnvoll? Habe sie bisher genutzt.
 
200mm sind zu kurz, es kommt keine richtige Action rüber auf den Bildern. #5 hat aber Potential, wenn du es ein bisschen beschneidest, so, dass die Spur am rechten Rand nicht mehr zu sehen ist. Dadurch ergibt sich dann ein schönes Muster, dass nur von der Spur des Boarders gebrochen wird und erzeugt damit viel mehr Spannung.

Edit: Wenn dir die Brennweite nicht ganz reicht und du ohnehin croppen musst, dann kannst du deine Bilder ganz mittig aufnehmen, das macht es mit dem AF bei Action leichter. Den endgültigen Schnitt machst du ja eh erst am Rechner.
 
Darf ich fragen wo die Bilder entstanden sind? Für 10 Tage nix geschneit (wenns nicht grad frankreich oder kanada sondern in aut/ger ist) sieht das ja noch ziemlich gschmackig aus...

mfg flo
 
Einfach zu viel Landschaft und zu wenig Action für diese Galerie, kann mich deshalb auch leider nicht sonderlich mitreissen.
 
danke für eure Tipps.
werde das mit den Einstellungen ausprobieren bei nächster Gelegenheit.

Tonwerte und Farbe korrigieren, mach ich normalerweise eh noch. Nur derzeit eben keine passende Hardware dazu, leider. Dann wird auch in Raw geknipst.


Und weiter ran kannst du wirklich ein bisschen...
ja, sollte ich wohl tatsächlich ;) manchmal gehts aber net anders, bzw wenn ich näher ran gehen würde, könnte ich selbst nicht richtig abfahren, was definitiv NICHT in Frage kommt :lol: , bei aller liebe.
z.B bei Bild 3+4 war direkt links neben Fotografenstandpunkt ein 30m Felsabbruch...hab mich dort "etwas" unwohl gefühlt. :)

werde versuchen das aber zu verbessern

Jetzt mal ne Frage an dich. Wie nimmst du die Kamera eigentlich mit auf die Piste? Mit meiner alten Kompakten war das ja kein Problem. Aber dieswen riesen Trümmer ??? Und dann kommt noch die Sturzgefahr dazu. Macht das der Mechanik nix aus?
da ich/wir eh fast ausschliesslich abseits der pisten unterwegs sind, muss man eh mit Rucksack (wegen Lawinen und Notfallequipment) fahren. In meinen 18Liter Rucksack passt die Cam mit Tasche gerade so rein; ein Pausenbrot, Trinken, Tourenfelle, Lawinenzeug, und ersatzbrille - mehr geht aber wirklich nicht. Ansonsten eben nen grösseren Rucksack und den mit Kompressionsvorrichtungen schön zusammenziehen. Angeblich halten die Cams so auch mal nen Sturz aus. Generell fahr ich mti Cam aber eh einen Gang vorsichtiger als ohne.


Entstehungsorte:
1: Gotthardgebiet 6.2.
2,3,4: nähe Luzern 10.2
5: Flaine 3.2.

hier nochmal 2 der Bilder die ich schon letzte Woche mal kurz nachbearbeiten konnte. Ist nicht 100%, aber schonmal besser, denke ich.



ps: leider keine neuen Bilder vom WE da ich alleine unterwegs war. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten