• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Classic Days auf Schloß Dyck

calli79

Themenersteller
Hier ein paar Fotos die ich letzen Samstag auf den Classic Days gemacht habe. Hoffe sie gefallen euch :)

Beim Foto mit der "Fuchsmütze" ist leider ein Stück abgeschnitten; hab das beim knipsen nicht gemerkt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber sieht leider alles nur wie langweilige Schnappschüsse aus, das hätte auch eine Canon Ixus gekonnt und hätte keine 40D gebraucht bzw .es wäre generell keine DSLR nötig gewesen.
Z.B. ist Bild 2 aus #6 auf das erste abgeschnittene Auto (den Alfa Romeo) fokussiert, das Foto wäre bei mir direkt in der Tonne gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber sieht leider alles nur wie langweilige Schnappschüsse aus, das hätte auch eine Canon Ixus gekonnt und hätte keine 40D gebraucht bzw .es wäre generell keine DSLR nötig gewesen.
Z.B. ist Bild 2 aus #6 auf das erste abgeschnittene Auto (den Alfa Romeo) fokussiert, das Foto wäre bei mir direkt in der Tonne gelandet.

Danke für deine Kritik. Werde meine 40D am besten gleich entsorgen und mir eine Ixus holen ;)

Ne, aber mal im Ernst. Das mit dem Alfa sehe ich auch wirklich ein, der ist Mist. Aber nicht alles :D Nenn sie meintewegen Schnappschüsse, aber sie sollen halt eine schöne Erinnerung an einen tollen Tag sein, nicht mehr und nicht weniger.
 
Danke für deine Kritik. Werde meine 40D am besten gleich entsorgen

Auf jeden Fall stimmt damit etwas nicht. Entweder du bist es der immer verreißt, oder deine 40D fokussiert falsch, warum auch immer.
Das 17-85 ist ziemlich weich, aber auch nicht so weich. Vielleicht verkleinerst du zu viel auf einmal, nachschärfen wäre angebracht.

So gut wie alle deine Bilder, auch in den anderen Threads, haben nicht die Schärfe die sie haben sollten. Irgendwas stimmt da nicht.

Ansonsten beschneidest du zu eng. Viele Autos sind nur teilweise drauf und ein bisl unspektakulär in Szenen gesetzt.:)
 
Komischerweise sehen die Original Fotos, die ich auf dem PC zuhause habe, wirklich viel schärfer aus. Habe die hier geposteten Bilder von meiner me.com online Galerie runtergeladen, welche die Fotos beim Upload erst immer verkleinert. Denke das dabei ne Menge "kaputt" gegangen ist.
 
Komischerweise sehen die Original Fotos, die ich auf dem PC zuhause habe, wirklich viel schärfer aus. Habe die hier geposteten Bilder von meiner me.com online Galerie runtergeladen, welche die Fotos beim Upload erst immer verkleinert. Denke das dabei ne Menge "kaputt" gegangen ist.

Das ändert aber nichts daran, dass Dynamik und Kreativität fehlen, Du hast einfach Autos langweilig stillstehend auf der Wiese geknipst, ich war am Samstag auch da und habe solche Motive hier geknipst und das mit einer schlechteren Ausrüstung, nämlich ner ollen 400D.
Wie wärs mal mit nem Mitzieher ?
 
@Marcus999

Hallo,

kannst Du mir bitte sagen, wo Du an der Strecke gestanden hast für die erste Aufnahme.

Vielen Dank
Walter
 
Bei der ersten Aufnahme stand ich in der vorletzten Kurve vor der Zieleinfahrt mit einem 300mm Tele und hatte die lange Allee im Visir; um dahinzukommen musste man durch den ganzen Park ans andere Ende (Abzweig kurz vor der Hochzeitsbrücke) Das tele habe ich dann auf den Strohballen abgestützt, da ich keinen Bildstabi habe. Der lange Marsch durch den Park hatte auch den Vorteil dass diese Stelle nicht überlaufen war.

Das dritte ist von der Tribüne oberste Reihe stehend gemacht.
 
Das ändert aber nichts daran, dass Dynamik und Kreativität fehlen, Du hast einfach Autos langweilig stillstehend auf der Wiese geknipst, ich war am Samstag auch da und habe solche Motive hier geknipst und das mit einer schlechteren Ausrüstung, nämlich ner ollen 400D.
Wie wärs mal mit nem Mitzieher ?

Mir ist schon klar das Mitzieher besser aussehen, aber ich wollte gerne die Autos die standen fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, da werden wir uns wohl nächstes Jahr treffen ;-)

Finde das Motiv mit der langen Allee und den markierten Bäumen sehr schön.

Danke
Walter
 
ich find die bilder trotzdem schön anzusehn, sie sind als erinnerungen gedacht und nicht als fotografische meisterleistungen...schöne autos.mehr nicht ;)
 
ich find die bilder trotzdem schön anzusehn, sie sind als erinnerungen gedacht und nicht als fotografische meisterleistungen...schöne autos.mehr nicht ;)

Meine Kritik mag an Deiner Signatur liegen, da Du anscheind ne relativ teure Ausrüstung zur Schau trägst hast, ging ich davon aus, dass Du auch einen gewissen Anspruch an Deine Bilder hast (bzw. Erfahrung hast, da ich selbst mir z.B. als Anfänger nicht so eine Ausrüstung zugelegt hätte) die dieser gerecht werden und Dich verbessern willst.

z.B: solltest Du Dich mal öfter trauen die Blende zu öffnen und Unschärfeverläufe gezielt einsetzen um das Hauptmotiv zu betonen und auch ein wenig generell an der BIldschärfe arbeiten bzw. experimentieren. Oder z.B. nur den mittleren AF aktivieren.

z.B. wäre Deine Kombination 40D und 70-200 2.8 perfekt für Mitzieher von der Tribüne aus geeignet gewesen oder aber eben um Details sehr schön bei Offenblende herauszuschälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calli: Ich finde die Bilder gut. Auf Treffen schlne Autos fotografieren ist halt nicht so einfach. Und wenn die Fotos nur als Erinnerung dienen sollen reichen dir völlig aus.

Ich war selbst am Sonntag da und hatte leider nicht so viel Zeit zu fotografieren da wir selber mit unserem Schätzchen da waren. Nur habe wnen mmir ein Auto besonders gut gefiel dieses !langweilig! auf einer Wiese abgelichtet und das mit einer DSLR :eek: hätte ja lieber mein Handy nehmen sollen.

Klar sind die dynamischen Fotos sehr ansehnlich nur sollten die Fotos vom TO nicht so zerissen werden. Vorallem sind solche Sprüche ala "dafür braucht man keine 40d" total daneben. Bei den Fotos von Marcus hätte auch ne alte 300D gereicht, also die 400er lieber schnell wegtun ;)
 
@Pille: Vielen Dank für deinen Post.

Den Spruch von Markus bezüglich meiner 40D und seiner ach so schlechten 400D fand ich auch total daneben. Da merkte man gleich woher der Kern seiner Kritik eigentlich kam. Aber mal ehrlich, was kann ich dafür das Markus "nur" eine 400D hat. Ist doch wohl noch meine Sache wofür ich mein Einkommen ausgebe. Teurer geht immer, egal welches Hobby man hat.

Das passt irgendwie auch wieder zum Thema Classic Days. Ich war dort mit Bekannten die auch mit einem Oldtimer da waren. Auf dem Treffen mussten die sich aber nicht schämen, das sie mit einem tollen Auto da waren. Dort kam nicht der Mini Cooper Fahrer an und machte den Oldtimer schlecht, nur weil er neidisch war. Dort wurde sich stattdessen rege und interessiert ausgetauscht und die Sammler von Ferrari über Mini bis hin zum "Schneewitchensarg" respektieren sich als Liebhaber eines gemeinsamen Hobbys.

Sowas würde ich mir hier auch gerne wünschen...

Über wirklich ernst gemeinte Kritik an meinen "Bildern" und nichts anderen freue ich mich und kann auch damit leben. Nur so kann ich Fehler ausschalten oder auch was dazulernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten