• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Balance einer 450D mit BG und Sigma 70-200mm 2.8 EX HSM II

C.Balz

Themenersteller
Hallo Leute,

stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Tele-Objektivs. Im Moment sagt mir das Sigma 70-200mm 2.8 EX HSM II am meisten zu allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob dass immerhin 1,3kg schwere Objektiv, das Gleichgewicht der 450D mit BG zerstört oder beeinflusst.

Eine Alternative für mich wäre auch das Canon EF 70-200mm 4 L dass knapp 800gr. wiegt, wobei mir die Lichtstärke des Sigma schon lieber wäre, da ich des öfteren in Hallen fotografiere.
 
Ich habe an meiner 400D+BG immer das 70-300mm IS USM drauf gehabt.
Dann habe ich ein Sigma 70-200mm 2,8 ausprobiert,- und war geschockt! Das Ding ist sowas von schwer, das ist sehr unangenehm. Am besten einen Träger dazukaufen :p

Man gewöhnt sich schon daran, keine Angst.
 
Noch mal eine andere Frage: Ist der Unterschied von Blende 4 und 2.8 was das Fotografieren in der Sporthalle angeht wirklich so groß, damit sich das Sigma 70-200mm EX HSM II gegenüber einem Canon EF 70-200mm 4L USM lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in der Halle (wenn es nicht eine enorm helle ist) bist du jedes Photon mehr auf dem Sensor glücklich....
Ich würde dir sogar dann zum EF85 1.8 raten. Für draussen würde wohl auch das 70-200 4L reichen.
 
alternativ bietet sich das Sigma 50-150 2.8 an, der Unterschied von 150 zu 200 ist geringer als es der Schein vermuten lässt, und es ist klein und unauffällig, ich bin sehr begeistert von dem Teil und es hat mittlerweile meinem Canon 70-200 4 L und auch dem Sigma 100-300 4 HSM den Rang abgelaufen, auch draussen bei bewölktem Wetter.
 
Noch mal eine andere Frage: Ist der Unterschied von Blende 4 und 2.8 was das Fotografieren in der Sporthalle angeht wirklich so groß, damit sich das Sigma 70-200mm EX HSM II gegenüber einem Canon EF 70-200mm 4L USM lohnt?

Je nachdem... du sparst entweder eine ISO-Stufe (also z.b. 800 statt 1600) oder kannst die Belichtungszeit halbieren ;)

(Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich zugunsten des deutlich schärferen und leichteren 70-200/4 entschieden.... notfalls entrausch ich eben ;) )
 
Je nachdem... du sparst entweder eine ISO-Stufe (also z.b. 800 statt 1600) oder kannst die Belichtungszeit halbieren ;)

(Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich zugunsten des deutlich schärferen und leichteren 70-200/4 entschieden.... notfalls entrausch ich eben ;) )

Ich würde mich mittlerweile (bei einem Neukauf) nicht mehr mit einer Blende schlechter als 2,8 begnügen, nicht nur die ISO Stufe oder Halbierung der Zeit ist der Vorteil, nein auf das Freistellen macht viel mehr Spass.
 
Ich würde mich mittlerweile (bei einem Neukauf) nicht mehr mit einer Blende schlechter als 2,8 begnügen, nicht nur die ISO Stufe oder Halbierung der Zeit ist der Vorteil, nein auf das Freistellen macht viel mehr Spass.

Dann aber f/2,8 von Canon.... Ich hab vom Sigma noch nicht ein einziges Bild bei Offenblende gesehen, dass mich überzeugt hat!
Und eine f/2,8-Linse die erst bei f/4 scharf ist ist unnützes Gewicht...
 
Ist denn das Sigma wirklich sooo unscharf bei Offenblende oder wird es nur weil es kein L ist so schlecht geredet? Sieht man die Unschärfe nur bei 100% Crop oder auch schon quasi auf dem LCD der Kamera?
 
das sigma ist sehr gut bei offenblende......wenn der af sitzt.....ja die sigmas werden in der regel schlecht-geredet wobei meine beiden absolut auf L -niveau sind....zummindest das eine......für das 12-24 gibt es kein vergleichbares L...
 
Könnte man in der Halle die eine fehlende Blende beim Canon EF 70-200 4L nicht durch einen externen Blitz ausgleichen um auf Belichtungszeiten zu kommen die man noch relativ Verwacklungsfrei halten kann?
 
Hallo,
ich habe ein Sigma 70-200 f:2,8 gutes Teil(y)
Mal ein Bild mit 2x Konverter also 400mm x 1,6 = 640mm:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Aussage wegen Blitzen in der Halle:

ich war letztens in einer Halle gewesen und hatte ein nicht lichtstarkes objektiv
dazu kamen schnelle bewegungen (Parkour)
und hatte einen speedy 430 EX

Bilder sind zwar hell, aber der hintergrund versinkt total im dunklen:grumble:
 
Ist denn das Sigma wirklich sooo unscharf bei Offenblende oder wird es nur weil es kein L ist so schlecht geredet?
Letzteres. Es gibt zwar immer wieder mal Sigma-Gurken, aber wenn man ein gutes Exemplar erhält, ist es verdammt gut. Ich habe einmal ein absolut grottiges 50-150 f1:2,8 gehabt (Fehlfokus von mehr als 5 cm!!!) und war tief enttäuscht von Sigma. Ich habe aber wenig später ein auch bei offenblende extrem scharfes 70-200 f1:2,8 gefunden, das dem Canon 70-200 f1:2,8, finde ich, in nichts nachsteht ... bis auf "fehlendem" IS (wenn man's braucht oder will). Ist also ein wenig Lotterie ... wie bei praktisch allen Objektivherstellern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten