• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche funktioniert nicht mehr

seltsam, bei mir nicht, habs sogar aus Deiner Antwort kopiert :confused:

Aber vielen Dank für die Hilfe, vielleicht finde ich ja da schon was.

Jup, Fluris Angaben funktionieren.

Schau mal in meinen Anhang und vergleiche mit deinen Eingaben.


Wichtig ist "nur Titel durchsuchen", ansonsten bekommste Millionen von Ergebnissen. Allein "40D" bringt schon gigantisch viel.
 
@jestertc

so sieht es auch aus, dann gehe ich auf suchen, kurz ne leere Seite und Browserfenster wech.....
 
Wenn der Browser abstürzt wird es eher nichts mit dem Forum zu tun. Was tut man in solchen Fällen bei Windows => neu starten
 
Hi,

also ich habe das selbe Problem mit der Suchfunktion. Es ist imho nicht nachvollziehbar, warum manche Suchanfragen einen weissen Antwortschirm zur Folge haben. Und nein - die Anzahl der Treffer scheint nicht das einzige Problem zu sein. In keinem anderen Forum habe ich bisher dieses Problem festgestellt - muss also irgendetwas spezielles hier, evtl. im Zusammenhang mit meinen Einstellungen sein!?

Bspe:

"raw" => 500 Suchergebnisse, ok!
"freeware" => 500 Suchergebnisse, ok!
"raw freeware" => weisser Schirm, fail
"raw +freeware" => weisser Schirm, fail
"raw +freeware +blub" => weisser Schirm, fail
"raw +freeware +bluberlutsch" => Deine Suchanfrage erzielt keine..., ok!

System: Win XP, Firefox 3.0.10 (Problem schon immer da, mit allen FF). Auch getestet IE 7 & 8, identische Eregbnisse.

Kann mir jemand sagen oder begruenden, was hier nun das Problem ist?
Die Folge des Ganzen ist, dass die Suchfunktion des Forums fuer mich leider nicht brauchbar ist, da eine Vielzahl der
Anfragen leider mit dem "weissen Schirm" responden.

Danke!

Gruss hornetoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe das selbe Problem mit der Suchfunktion. Es ist imho nicht nachvollziehbar, warum manche Suchanfragen einen weissen Antwortschirm zur Folge haben. Und nein - die Anzahl der Treffer scheint nicht das einzige Problem zu sein. In keinem anderen Forum habe ich bisher dieses Problem festgestellt - muss also irgendetwas spezielles hier, evtl. im Zusammenhang mit meinen Einstellungen sein!?

Bspe:

"raw" => 500 Suchergebnisse, ok!
"freeware" => 500 Suchergebnisse, ok!
"raw freeware" => weisser Schirm, fail
"raw +freeware" => weisser Schirm, fail
"raw +freeware +blub" => weisser Schirm, fail
"raw +freeware +bluberlutsch" => Deine Suchanfrage erzielt keine..., ok!

System: Win XP, Firefox 3.0.10 (Problem schon immer da, mit allen FF). Auch getestet IE 7 & 8, identische Eregbnisse.

Kann mir jemand sagen oder begruenden, was hier nun das Problem ist?
Die Folge des Ganzen ist, dass die Suchfunktion des Forums fuer mich leider nicht brauchbar ist, da eine Vielzahl der
Anfragen leider mit dem "weissen Schirm" responden.

Danke!

Gruss hornetoli

einfach die google-Suche des Forum verwenden, klappt wunderbar.
 
"raw" => 500 Suchergebnisse, ok!
"freeware" => 500 Suchergebnisse, ok!
...
Kann mir jemand sagen oder begruenden, was hier nun das Problem ist?
Das Problem liegt für mich gerade darin, daß diese beiden Fälle funktionieren :D

"RAW" ist in einem Fotoforum kein sinnvolles Suchwort.
"Freeware" auch nicht.
Warum es trotzdem geht, weiß ich nicht.


Google spuckt für "raw site:dslr-forum.de" 14.800 Treffer aus, für Freeware 1.900 , für "freeware raw" noch 627.

Ganz ehrlich: 627 Treffer oder 'weiße Seite' ist für mich praktisch das Gleiche.


Freeware für RAW (um beim Beispiel zu bleiben) würde ich garnicht suchen, sondern über *Angepinnt* bei EBV diesen Thread aufrufen.


Oder allgemeiner formuliert: für Fragen, die sich vermutlich schon tausende von Usern zuvor gestellt haben, existiert höchstwahrscheinlich schon ein zusammenfassender Thread, zu finden unter ** Angepinnt **
( das ist eigentlich in allen Foren dieser Welt so )
 
Das Problem liegt für mich gerade darin, daß diese beiden Fälle funktionieren :D

"RAW" ist in einem Fotoforum kein sinnvolles Suchwort.
"Freeware" auch nicht.
Warum es trotzdem geht, weiß ich nicht.

( das ist eigentlich in allen Foren dieser Welt so )

Hi nighthelper,

danke erstmal fuer die ausfuehrliche Antwort!

Genau aus diesen Gruenden habe ich diese Beispiele gewaehlt. Sie sollen aufzeigen, dass die Anzahl der Treffer nicht unbedingt ein Problem darstellt - vielmehr scheint die Suche, wenn sie dann mal funktioniert, das Ergebnis auf 500 zu beschraenken - was auch Sinn macht und im uebrigen in "vielen anderen Foren dieser Welt" ;) ebenso praktiziert wird. Evtl. Koennte man das Ergebnis aber auch auf max. 100 oder so beschraenken...

Die Beispiele zeigen aber, dass 2 Begriffe getrennt fuer sich funktionieren. Die Schnittmenge der beiden, welche zwangslaeufig kleiner sein muss, funktioniert dagegen nicht. Das ist so reproduzierbar. Sobald in der Suche mehr als ein Begriff verwendet wird, versagt diese in vielen bzw. den meisten Faellen den Dienst.

Dass "RAW" ansich nicht viel Sinn macht ist klar - allerdings liegt die Staerke einer automatischen Suche gerade darin, durch Verknuepfung mehrere Angaben das Ergebnis so einzuschraenken, dass nur fuer die Aufgabenstellung relevante Ergebnisse angezeigt werden - aber genau hier haperts leider...
z.B. "raw +freeware +ufraw +erfahrung +gimp"
Forum: weisser Schirm
ueber Google im Forum: 119 Treffer

Wie benutzt man denn die Google-Suche fuer das Forum richtig?
"<suchbegriff(e)> site:dslr-forum.de " in Google eingeben? Oder gibts noch einen anderen Weg?

Danke!

Gruss hornetoli
 
Die Schnittmenge wird über die Summe aller Teilmengen (für jeden Suchausdruck) ermittelt, daher ist die Summe aller Teilmengen der limitierende Grund.

Wie benutzt man denn die Google-Suche fuer das Forum richtig?
"<suchbegriff(e)> site:dslr-forum.de " in Google eingeben? Oder gibts noch einen anderen Weg?
Entweder so, oder hier https://www.dslr-forum.de/search.php das Google-Feld nutzen
 
Bei mir funktioniert die Suchen ebenfalls nicht... Die angegebenen Tipps hab ich schon probiert, helfen mir aber nicht weiter.

Ich möchte halt den Gesamten Beitrag und nicht nur den Titel durchsuchen. Wenn ich nur den Titel durchsuche, krieg ich keine Ergebnisse. Und wenn ich den gesamten Beitrag durchsuche, nur ne weiße Seite mit ner Fehlermeldung.

Gesucht hab ich übrigens nach "Pentax" und "Taschenrechner". Ich wollte wissen, obs zu dem Thema schon neue Beiträge gibt, hab aber den Thread nicht mehr im Kopf... Wenn ich nur nach Taschenrechner suche, funktionierts...

Was mit letzten noch aufgefallen ist, als ich nach "Sigma" und "17-70" gesucht hab, hat er das Sigma einfach ignoriert, da es zu viele Treffer gäbe. Werden die Suchbegriffe mit einem ODER verknüpft, oder wie? Standard sollte doch eigentlich UND sein. Hier aber wohl nicht...

Das hatte aber schon seinen Sinn, dass ich nach Sigma und 17-70 gesucht hab. Aber so ignoriert er das Sigma einfach und ich krieg auch Threads zu alle anderen Marken. Ach ja, in "Sigma Objektive" wollte ich nicht suchen, da ich auch andere Themen finden wollte, z.B. im Marktplatz, Beispielbilder, usw. Halt einen kompletten Überblick, was es so im Forum darüber gibt...


Also alles in allem sollte man glaub ich mal die Suchfunktion überarbeiten, anstatt ständig seine User darauf hinzuweisen wie man sie richtig (falsch) benutzt.
Wenn die Suche zuviele Seiten ausspuckt, muss man halt automatisch eingreifen und z.B. den Suchzeitraum einschränken. Aber sowas sollte automatisch funktionieren. Ich hab mich jetzt schon die letzen 3 Tage über die Suchfunktion aufgeregt und geglaubt, die Seite würd einfach spinnen. Dann hab ich diesen Thread entdeckt...

Aber so wie das jetzt läuft hilft das dem Forum nicht weiter. So werden nur User von der Suche abgeschreckt und sie machen fleißig weiter eigene Threads auf, zu denen es eigentlich schon genug gäbe, wenn man es nur finden würde...


Ach ja, die Google-Suche kann man meistens knicken, da er immer wieder die gleichen Threads auflistet und außerdem die Signaturen mit durchsucht.
 
Gesucht hab ich übrigens nach "Pentax" und "Taschenrechner".
Wie schon gesagt: laßt einfach ALLES weg, was als Teilausdruck nicht eindeutig charakterisierend ist. In diesem Falle 'Pentax'

"Sigma" und "17-70" ... Werden die Suchbegriffe mit einem ODER verknüpft, oder wie?
Nochmal erklärt (an diesem Beispiel):
Um herauszufinden, in welchen Beiträgen 'Sigma' UND '17-70' vorkommt, muß man alle Beiträge finden, die 'Sigma' ennthalten, und mit denen vergleichen, in denen '17-70' vorkommt.

Aber so ignoriert er das Sigma einfach und ich krieg auch Threads zu alle anderen Marken.
Es gibt nur ein einziges Objektiv mit der Brennweite 17-70mm.

... da ich auch andere Themen finden wollte, z.B. im Marktplatz, Beispielbilder, usw. Halt einen kompletten Überblick, was es so im Forum darüber gibt...
Und genau das kriegst Du auch: jedes x-beliebige Auftreten des Wortes "17-70" , ob das nun themenrelevant ist oder nicht.

Also alles in allem sollte man glaub ich mal die Suchfunktion überarbeiten...
Wir warten alle gespannt auf das, was sich vBulletin so einfallen läßt ;)

...anstatt ständig seine User darauf hinzuweisen wie man sie richtig (falsch) benutzt.
Betrachte es als Hilfe. Mehr als Erklären können wir auch nicht ...

Ich finde, was ich suche ... allerdings suche ich auch nicht nach "Auto", wenn ich die PS-Zahl des Golf GTI wissen will ;)
 
Wie schon gesagt: laßt einfach ALLES weg, was als Teilausdruck nicht eindeutig charakterisierend ist. In diesem Falle 'Pentax'
Es gibt aber zig Themen mit dem Begriff Taschenrechner, aber nur einen, mit Taschenrechner und Pentax. Also ist das ja wohl eindeutig charakterisierend.

Nochmal erklärt (an diesem Beispiel):
Um herauszufinden, in welchen Beiträgen 'Sigma' UND '17-70' vorkommt, muß man alle Beiträge finden, die 'Sigma' ennthalten, und mit denen vergleichen, in denen '17-70' vorkommt.
Aber wieso funktioniert die Suchfunktion in etlichen anderen vBulletin Foren dann so wie erwartet? Die Normalität ist nunmal eine UND-Verknüpfung von Sucherbegriffen.

Nimm z.B. Planet3DNow (mein Stammforum). Die haben zwar nur 4 Mio. statt 5 Mio. Beiträge, aber da funktioniert die Suche. Es gab zwar auch mal Probleme, dass die Performance des Servers durch die Suchanfragen von allgemeingültigen Begriffen (der, die, das, usw) überlastet wurde, aber diese Begriffe wurden dann halt durch eine Blacklist von der Suche ausgeschlossen und der Suchzeitraum per default auf ein Jahr gesetzt. Wenn man etwas älteres finden will, muss man selber den Suchzeitraum eingrenzen.

Aber so essentielle Begriffe wie Markennamen darf man doch nicht von der Suche ausgrenzen. Wenn ich z.B. etwas über Pentax Blitze erfahren will such ich doch wohl nach "Penax" und "Blitz" und nicht in mehreren Suchanfragen nach jedem einzelnen Blitz, den ich mir erst in Google raussuchen muss. Dafür sollte doch das Forum da sein. Und einfach nur nach Blitz zu suchen wäre jawohl noch unpraktischer, da man da dann alle anderen Marken findet, die man wahrscheinlich eh nicht verwenden kann. (sollte jetzt übrigens nur n Beispiel sein, nicht auf diesen Szenario festnageln) ;)

Es kann doch nicht die Lösung sein, nur nach einem Begriff suchen zu dürfen oder die gefundenen Ergebnisse nochmal per Hand durchsuchen zu müssen. Das führt die Suchfunktion doch ad absurdum...
 
Es gibt aber zig Themen mit dem Begriff Taschenrechner, aber nur einen, mit Taschenrechner und Pentax. Also ist das ja wohl eindeutig charakterisierend.
Das mag ja sein, aber dennoch muss erst einmal die Teilmenge "Pentax" gebildet werden, um sie dann mit der Teilmenge "Taschenrechner" abzugleichen. Und bei der Teilmenge "Pentax" steigt der Server aus, weil zuviele Treffer gelandet werden.
 
Ich habe eine allgemeine Frage zwischendurch an Rüdiger.

Würdest Du mir zustimmen, dass die Suchfunktion verbessert werden sollte, gerade weil ein Forum vom Suchen, Finden und Lesen von Beiträgen lebt und von Betreiberseite immer darauf verwiesen wird? Es ist ein zentrales Instrument in meinen Augen.

Such mal bitte probehalber einmal hier im Forum (erweiterte Suche, in Titeln)

"california sunbounce reflektor eigenbau"

und danach das selbe bei Google.
 
Ich habe eine allgemeine Frage zwischendurch an Rüdiger.

Würdest Du mir zustimmen, dass die Suchfunktion verbessert werden sollte, gerade weil ein Forum vom Suchen, Finden und Lesen von Beiträgen lebt und von Betreiberseite immer darauf verwiesen wird? Es ist ein zentrales Instrument in meinen Augen.
Da stimme ich Dir zu.
Ich habe es nur nicht in der Hand, an der aktuellen Situation etwas ändern zu können. Da können wir hier noch ellenlange Seiten schreiben, was und alles so missfällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten