• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompakte Kamera als Ergänzung zur DSLR

-Sonic-

Themenersteller
Ich suche zur Zeit eine kompakte Kamera als immer dabei. Meine DSLR (Pentax K10D) is mir meistens zu groß und zu teuer um sie immer mit mir rum zu tragen. Daher muss eine Zweitkamera her...

Folgende Punkte sind mir wichtig:

- Budget ca. 100-130€
- Markenhersteller
- sehr kompakte Ausmaße (meine alte IXUS V³ war z.B. sehr praktisch)
- Metallgehäuse (für Partys sollte sie schon robust sein)
- SD-Karten Slot
- schneller Autofokus
- ab 6 Megapixel
- möglichst großer Sensor (1/2.5" nur im Notfall)
- Videos mit mindestens 640x480 mit 30fps besser noch HD, muss aber nich sein
- AF-Hilfslicht zum blinden Fotografieren aus der Hand
- Standard USB Kabel (nich son proprietärer Mist)
- relativ rauscharm bei ISO400 für AL-Aufnahmen
- eher mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten als unsinnige Motivprogramme
- Weitwinkel wichtiger als Tele

Ne Pentax wär mir zwar ganz lieb, damit ich mich mit den Menüs und der Bedienung nicht allzu sehr umgewöhnen muss, aber da hab ich bisher noch nichts passendes gefunden. Ansonsten gefallen mir die Canon IXUS und die Casio Exilim Modelle ganz gut...

Günstige Auslaufmodelle sind immer willkommen. Son Quatsch wie Gesichtserkennung usw. brauch ich nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Pentax?... :D
Also ich habe noch immer die A40. Siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=527908&highlight=A40

Aber da gibt´s kein Weitwinkel, nen mäßigen Stabi, und nen laangsamen AF.
Der Vorteil ist: Sehr kompakt, "großer" Sensor und bei ISO50/100 eine sehr gute Auflösung und gute Bildaufbereitung wie ich sie bis heute fast nicht bei einer Kompakten gesehen habe.

Aktuelle Modelle von Pentax können mich nicht so wirklich überzeugen..

Würde evtl noch ein paar Euros mehr draufpacken und Richtung Fuji F200 schauen.
 
Die Pentax Optio A40 scheidet schon mal aus. Viel zu teuer und zu wenig gegenwert...

Die aktuellen Ixus Modelle sehen schon recht schick aus. Aber die Canon Ixus 100IS find ich auch schon zu teuer für ca. 160€...

Dagegen sieht die Panasonic Lumix DMC-FS6 schon viel besser aus...
 
Die FS6 ist echt gut. Hab die meiner Freundin gekauft... super Teil in der Preisklasse. Siehe auch die Userbewertungen bei Amazon.de und guenstiger.de zu der Cam, eigentlich durchweg positiv!
 
Die Pentax Optio A40 scheidet schon mal aus. Viel zu teuer und zu wenig gegenwert...

Das wird daran liegen, weil sie nicht mehr neu so günstig erhältlich ist. Wird aber hier im Forum ab und an angeboten. Von daher war mein "Tipp" natürlich nicht so gut, aber da du nach Pentax gefragt hast, hab ich sie mal aufgeführt.
Meine kostete unter 130€ mit Tasche etc...

Musst dir auch überlegen was du haben willst. WW, Brennweite, HD, usw.
 
Das sind ja schon mal einige interessante Kandidaten... Ach ja, nich wundern wenn ich in der nächsten Woche nichts schreibe. Ich bin wieder geschäftlich unterwegs und in dem Ort gibts kein WLAN...
 
Entsprechen die schon noch deinen Anforderungen? ;)
Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Die perfekte Kamera wird man für den Preis wohl nicht finden...

Die einzige Kamera mit größerem Sensor ist wohl die Pentax Optio S12. Da muss ich nochmal Reviews lesen...

Edit:

Die Pentax gefällt mir doch nicht so gut. Sie soll einen recht langsamen AF haben und wie man damit Videos aufnimmt hab ich auch noch nicht raus gefunden. Muss man dafür ins Menü?


Dafür hab ich noch eine Kamera mehr in Auswahl aufgenommen: Samsung PL70

Die ist zwar etwas dicker, hat dafür aber fast alles was ich haben wollte. 28mm Weitwinkel, Bildstabi, AF-Hilfslicht, HD-Video, usw...

Leider benutzt Samsung ein eigenes Verbindungskabel zum aufladen und übertragen der Bilder... Wird sie denn wenigstens als normaler Datenträger erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt in mehreren Elektronikmärkten und hatte etliche Kameras in der Hand. Danach blieb nich mehr viel übrig, was mir gefallen könnte.

Sämtliche Samsung Geräte fühlen sich an wie Plastikbomber, auch wenn sie teilweise recht viel Metall verwenden. Aber irgendwie fühlt es sich halt billig an. Besonders bei den Tasten und Hebeln hab ich Angst, dass etwas abbricht...

Als nächstes sind alle Pentax aus meiner Liste geflogen, da sie (im Gegensatz zu meiner K10D) ein miserables Menü haben...

Einzig die Casio und Canon Modelle konnten überzeugen... Daraufhin hab ich auch nochmal meine Anforderungen überarbeitet:

- Budget ca. 100-160€
- Markenhersteller
- sehr kompakte Ausmaße (vor allem flach)
- robustes Metallgehäuse mit ordentlichen Knöpfen
- SD-Karten Slot
- schneller Autofokus mit AF-Hilfslicht
- HD-Videos (werd ich sonst irgendwann vermissen)
- Standard USB Kabel
- relativ rauscharm bei ISO400 für AL-Aufnahmen
- vernünftiges Menü

Mein Favorit ist derzeit die Canon Digital Ixus 100 IS. Als Alternative käme noch die
Casio Exilim EX-S12 in Frage. Bei der Ixus hab ich nur Bedenken wegen der Abdeckung vor den Anschlüssen. Die macht keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck.
 
achso... naja ich hab die Auflösung sowieso runter gestellt, habe nicht mit 10MP fotografiert...

Lumix FS6: Sensorgröße 1/2,5", 8MP, 4fach optisch (KB: 33-132mm), Makro ab ca. 5cm 2,5" Display, sehr leicht (~115g) und klein (97x55x22mm)

Lumix FS7: Sensorgröße 1/2,5", 10MP, Display 2,7" (bei gleicher Auflösung wie das 2,5"!), sehr leicht (117g), rest identisch zur FS6

Und obwohl beide ein Metallgehäuse haben (Front/Seite) kommt die FS7 trotzdem wertiger rüber. Die FS6 vermittelt schon fast den Eindruck als wäre sie aus Kunststoff. Aber eine Email an Panasonic hat weiter geholfen, die beiden haben das gleiche Gehäuse.

Angeblich soll in der FS6 ein älterer Sensor verbaut sein.

Beim anschauen der Bilder auf dem PC sieht eigentlich keinen Unterschied, mit ist nur aufgefallen das die Fotos der FS7 bei Tageslichtaufnahmen etwas satter sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten