• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin-P-Series

AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

mal ne blöde Frage:

normale ND3 Filter verlängern die Zeit doch auch um Faktor 1000 oder? Was macht dann ND8?

les mal das Cokin-pdf aus meinem post#25 aus diesem thread. Da is ein gewaltiger unterschied in der Durchlässigkeit. Der ND8 ist harmlos.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

  • Ein ND3 bringt ca 1,5 Blendenstufen
  • Ein ND8 bringt ca 3 Blendenstufen
  • Ein Schweißglasßfilter Stärke 9 entspricht einem ''ND2500'' mit ca 10 bis 11 Blendenstufen.
  • Ein Schweißglasßfilter Stärke 11 entspricht einem ''ND8000'' mit ca 12 Blendenstufen.
  • Der ND10000 hat ja 13 Blendenstufen.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

  • Ein ND3 bringt ca 1,5 Blendenstufen
  • Ein ND8 bringt ca 3 Blendenstufen
  • Ein Schweißglasßfilter Stärke 9 entspricht einem ''ND2500'' mit ca 10 bis 11 Blendenstufen.
  • Ein Schweißglasßfilter Stärke 11 entspricht einem ''ND8000'' mit ca 12 Blendenstufen.
  • Der ND10000 hat ja 13 Blendenstufen.

Ups, Vorsicht!

Manche Filterhersteller geben die Dichte des Filter logaritmisch zur Basis 10 an z.B. ein Graufilter ND3 enspricht einer Verringerung des Lichts um den Faktor 10^3=1000 enspricht 10 Blendenstufen.
Andere Hersteller geben direkt den Faktor der Lichtverringerung an da würde ein ND4-Filter nur 1/4 des Lichts bzw. 2 Blendenstufen Verringerung bringen, die Bezeichnung lautet dann meistens ( aber nicht immer :) ) NDX4
Und um die Verwirrung zu vervollständigen geben manche Filterhersteller auch noch die Verringerung des Lichts in Blendenstufen an, Ein ND4-Filter bringt dann 4 Blendenstufen.
Fazit: GANZ GENAU hinschauen, welcher Filter eigentlich gemeint ist.

Gruß Manfred

P.S. auf meinem B+W Graufilter steht "ND3,0 -10BL 1000X", es kann sich also jeder die Bezeichnung raussuchen, die er haben will :D
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

ich melde mich nochmal wegen meines lila-flecken-problems:


"senorglühen" konnte ich ausschliessen. nach mehreren dunkelbelichtungen mit jeweils 30sek bel.zeit konnte ich nix derartiges festellen. es musste also irgendwo falschlicht eindringen. (heisst das so? bei vergasern nennt man es falschluft :D )

habe dann mal testweise während einer belichtung in den sucher geleuchtet. ich denke jetzt weiss ich woran es liegt.....:eek:



denke es ist klar, bei welchem bild ich reingeleuchtet hab ;)

wie gut sind denn diese abdeckkappen für den sucher? hat da jemand erfahrung? ich verlege schon oft genug meinen objektivdeckel. hab eigentlich keine lust auf ein weiteres plastikteil zu achten. gibts da was zum klappen oder sowas?
kamera: Pentax K-x
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

wie gut sind denn diese abdeckkappen für den sucher? hat da jemand erfahrung? ich verlege schon oft genug meinen objektivdeckel. hab eigentlich keine lust auf ein weiteres plastikteil zu achten. gibts da was zum klappen oder sowas?
kamera: Pentax K-x

Bei Canon kenne ich die als Aufsteck-Gummi, welches am Trageriemen befestigt ist. Wenn du den an der Kamera hast, geht dir da auch nichts verloren. Sind recht brauchbar, wobei ich noch nie das Problem hatte, dass um die Kamera herum mehr licht herrscht als vorm Objektiv ;-)
Bei Pentax kenne ich mich aber leider nicht aus.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hallo FT150 danke für den Hinweis, ich habe mich bei den Werten auf das oben angeführte Cokin Dokument bezogen. Hätte ich villeicht dazu schreiben sollen :D
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

ich melde mich nochmal wegen meines lila-flecken-problems:


"senorglühen" konnte ich ausschliessen. nach mehreren dunkelbelichtungen mit jeweils 30sek bel.zeit konnte ich nix derartiges festellen. es musste also irgendwo falschlicht eindringen. (heisst das so? bei vergasern nennt man es falschluft :D )

habe dann mal testweise während einer belichtung in den sucher geleuchtet. ich denke jetzt weiss ich woran es liegt.....:eek:



denke es ist klar, bei welchem bild ich reingeleuchtet hab ;)

wie gut sind denn diese abdeckkappen für den sucher? hat da jemand erfahrung? ich verlege schon oft genug meinen objektivdeckel. hab eigentlich keine lust auf ein weiteres plastikteil zu achten. gibts da was zum klappen oder sowas?
kamera: Pentax K-x

Hi
ich hatte bis jetzt noch keine solche Flecken aber trotzdem Danke für den Hinweis!!
mfg
Ronald
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Eben ist meine Geli gekommen. Die Möglichkeit mit den Filter-Adapter-Ringen habe ich leider erst nach der Bestellung gelesen. Denke das hätte ich bevorzugt.

Zwei Probleme werden sich bei mir auftun:

1. Die Geli vom 17-85 am Bajonett hinten lichtdicht zu bekommen. Denke da werde ich einfach ein schwarzes Tuch rumwickeln.

2. Die Geli ist fast zu groß für das Schweißglas. Das passt nur haarscharf. Oben und unten kommt durch den Pattex allerdings etwas Licht rein. Ich hoffe das bekomm ich mit schwarzem Nagellack dicht.

Hab ein paar Bilder gemacht. Werd ich dann posten wenn alles fertig ist. Momentan trocknet erstmal der Kelber.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

wieso klebt ihr nicht den filter mit schwarzem silikon in die geli? mit spülmittel am finger kann man das auch ziemlich gut "modellieren"
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

wahrscheinlich liegts dran, das ne tube silikon ne ecke mehr kostet als ein schlampiger 2k-kleber. und mit so ner kartusche kannst du ein paar hundert schweissgläser aufkleben. ansonsten ist die idee nicht schleckt, nagellack stinkt so impertinent.
mdf oscar
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Stimmt, wirklich keine schlecht Idee - ich habs nicht gemacht weil ich nicht drauf gekommen bin (und auch keine Silikonquetsche hab) ;) Ich hab jetzt nichtmal 2k-Kleber genommen. 1. war er teurer, 2. dachte ich wenn der normale nicht hebt kannst ihn immernoch kaufen ;)

Zudem mach ich mir die Hoffnung dass ich mit normalen Kleber die Geli nochmals verwenden kann wenn die Scheibe mal ablässt oder kaputt geht. Der Kelber muss noch aushärten, aber bis jetzt macht es den Eindruck dass der normale Pattex Alleskleber das locker hält.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

da hab ich wohl glück gehabt mit meiner 50 cent sigma geli, die hat eh nir sinn gemacht, weil sich mein roht vorne mitdreht. und die schwarze geli auf nem alu-biotar sieht zum heulen aus.
den 2k-kleber hab ich mal für 1.99 beim aldi/lidl/penny-irgendsowas gekauft. das waren alles keine investitionen.
übrigens hab ich mit heute nen cockin-filterhalter gekauft, da passt mein schweissglas von der dicke her rein, habs ja im doppelpack bekommen, muss also nur nen glaser heimsuchen und das ding beschneiden lassen.
für die lichtdichtigkeit dachte ich an schwarzes tesa-moll. mal zusehen, ob ich das irgendwo bekomme.
mfg oscar
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Irgendjemand meinte doch mal die passen nicht in den Halter?!

Meine waren auch in nem Doppelpack. Dicke ist ca. 3mm (hab kein Messschieber hier)
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

ich hab zwar nur nen billigen plaste-messschieber, aber der zeigt mir eine dicke von 1,9 mm. und damit bin ich im rennen.
oscar
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

hätte noch schwarzes panzerband als vorschlag. damit kann man sicher das glas auch in die geli kleben.solange das panzerand nicht die allerschlechteste qualität hat, kriegste damit ja echt alles fest. hat mir macgyver verraten.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

..mein Glas ist grad beim Glaser zum Rundschleifen.. kommt denn auf einen UV-Filter drauf.. bin gespannt :ugly:
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Ich war vorhin das erste mal kurz draußen mit meinem Filter. Funktioniert soweit ganz gut. Echt lustig. Allerdings bin ich mit iso100 und f13 kaum über 120s gekommen. War natürlich auch gutes Wetter heut. Aber ich ich brauch unbedingt noch den DIN 11 Filter
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hallo zusammen,

ich habe mich von den vielen Beispielen hier im Forum inspirieren lassen und mich auch mal ans Werk gemacht. In meiner Fotokiste habe ich einen großen Cokin-Filterhalter mit den passenden Gewinde-Adaptern gefunden.
Im Baumarkt habe ich mir einen Schweißglasfilter (9 A1) besorgt und im Schreibwarenhandel einen Bogen schwarzes Mossgummi.
Der Glaser um die Ecke hat mir den Filter passend zugeschnitten und die Kanten geschliffen.
Aus zwei Lagen Moosgummi habe ich eine Dichtung zugeschnitten, die exakt zwischen den Filter und den Filterhalter passt, damit kein Störlicht eindringen kann.

Ein erster Test aus dem Fenster zeigt, dass die Konstruktion im Prinzip funktioniert.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Die Idee mit dem Schweißglas find ich echt gut (y)

War dann auch gleich bei Obi, um mir so eine Scheibe zu besorgen. Nur leider hat meine Rümpelkammer nichts passendes als Befestigung hergegeben. Eigentlich wollte ich einen alten Geli aus Gummi dafür missbrauchen, aber der passt selbst nach Einsatz der Feile nicht an mein Objektiv. Also hab ich kurzerhand das Messer gezückt um den Gummistulpen von seinem Schraubgewinde aus Alu zu befreien. Dann sollte er als Überzug für meinen normalen Geli eigentlich funktionieren...

Jetzt muss ich nur noch zu einem befreundeten Glaser, der mir hoffentlich das Schweißglas passend (rund) zuschneiden kann, damit ich es in den Gummistulpen einklemmen kann...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten