• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wassertropfen

Hi,
ich stell mal wieder was einfaches rein, von meinen letzten Experimenten.
Gruß RiFi
(y) Bei Dir werden mit Milch die Schirme anscheinend auch gleichmäßiger. Welches Mischungsverhöltniss nimmst Du?

habe alles mal wieder abgebaut, am WE steht MotoCross an.
Hier noch was aus dem Archiv.

Die Tropfen gefallen auch anderen:;) Klick
 
(y) Bei Dir werden mit Milch die Schirme anscheinend auch gleichmäßiger. Welches Mischungsverhöltniss nimmst Du?

Also mit fettarmer Milch 1,5%, manchmal auch noch mit Wasser verdünnt. Um so länger sie steht, umso weniger Blasen macht sie.
Habe auch mal fettere, ich glaube 3,5%ige, benutzt, aber das war nichts.
BG RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schwer beeindruckt von euren Aufnahmen möchte ich mich nun auch mal an ein paar Tropfen wagen.

Eine Frage zum Blitz habe ich allerdings. Ich besitze nur einen 430EX II. Diesen würde ich als Slave über den internen Blitz der Canon 7D (Master) auslösen. Funktioniert das auch bei Tropfen? Oder muss ich zwingend über Funk auslösen?

Lohnt es sich mit einer Lichtschranke zu arbeiten? Die 7D kann zwar 8 Bilder pro Sekunde, da wird aber der Blitz nicht mitkommen. Also wird das ganze eher ein Glücksspiel. Scheint ja aber machbar zu sein, auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe, wie ihr manuell den richtigen Zeitpunkt trifft.

Gruß Hagen
 
Vom Fußballfieber ergriffen.
0:1 Frustbewältigung. War schwerer als ich dachte. :confused: Leider war mein Ball ( ehemaliger Bleistiftspitzer) nicht optimal. Vielleicht kommt noch ein besseres Ergebnis.
BG RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal versucht.
Bin aber noch nbei ganz einfachen Tropfen. Bekomme es aber irgendwie mit der Beleuchtung nicht richtig hin. Mich stören die schwarzen Flecken vorne. Kommt wohl davon das vorne keine Beleuchtung ist. Habt Ihr einen Tipp wie man das am besten beseitigen kann.

Gruß

fotols
 
Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal versucht.
Bin aber noch nbei ganz einfachen Tropfen. Bekomme es aber irgendwie mit der Beleuchtung nicht richtig hin. Mich stören die schwarzen Flecken vorne. Kommt wohl davon das vorne keine Beleuchtung ist. Habt Ihr einen Tipp wie man das am besten beseitigen kann.

Gruß

fotols

Hallo fotols,
selbst mit 2 Blitzen ist es schwierig den Schatten vollständig weg zu bekommen.
Versuche mal einen flacheren Winkel, (Kamera zur Wasserfläche) nicht so steil, falls Du im Hintergrund genügend Wasserfläche zur Verfügung hast. Experimentiere mit verschiedenen Ausrichtungen des Blitzes und Du wirst sehen, daß immer ein anderes Ergebnis herauskommt. Wie war den Dein Setup bei dieser Aufnahme? Vielleicht kann man dann besser helfen.
BG RiFi
 
@rifi
Also der Aufbau sieht so aus.
Habe noch etwas experimentiert, mit Beleuchtung von vorne und der Seite, also aus Richtung der Kamera, aber das bringt garnichts. Wahrschinlich geht das nur mit Licht von hinten, habe das aber noch nicht richtig durchschaut.


Grus

fotols
 
@rifi
Also der Aufbau sieht so aus.
Habe noch etwas experimentiert, mit Beleuchtung von vorne und der Seite, also aus Richtung der Kamera, aber das bringt garnichts. Wahrschinlich geht das nur mit Licht von hinten, habe das aber noch nicht richtig durchschaut.
Grus
fotols

Grundsätzlich gilt, wo viel Licht ist ist auch viel Schatten.
Also den Blitz herunterregeln auf mind. 1/32 besser 1/64. Wichtig kann auch die Zoomeinstellung sein. Bei 2 Blitzen bietet sich an, mit einem auf den Hintergrund zu blitzen damit die Farbe auf das Wasser reflekiert wird und den 2. von der Seite auf die Tropfstelle.
Meine ersten Bilder hier habe ich mit nur einem Blitz gemacht, hier mein Setup. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6342444#post6342444
Zwischenzeitlich habe ich 2 Blitze im Einsatz und blitze von vorne gegenüber durch eine milchige Scheibe und mit dem 2. je nach Bedarf, von der Seite, von oben usw. Einfach testen. Vorsätze am Blitz, Softboxen etc.
BG RiFi
 
Coole Idee :cool:
Der dunkle Rand an der Rückseite vom Schirmchen kommt übrigens daher, dass der hintere Blitz länger leuchtet als der vordere.

Hi SaiboT,
das hast Du aber gut erkannt (y), 1 Blitz war auf 1/32 und einer auf 1/64 heruntergeregelt.
Hier kommt noch ein verunglückter. Schade,daß es ihn zerissen hat.:mad:
BG RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt, wo viel Licht ist ist auch viel Schatten.
Also den Blitz herunterregeln auf mind. 1/32 besser 1/64. Wichtig kann auch die Zoomeinstellung sein. Bei 2 Blitzen bietet sich an, mit einem auf den Hintergrund zu blitzen damit die Farbe auf das Wasser reflekiert wird und den 2. von der Seite auf die Tropfstelle.
Meine ersten Bilder hier habe ich mit nur einem Blitz gemacht, hier mein Setup. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6342444#post6342444
Zwischenzeitlich habe ich 2 Blitze im Einsatz und blitze von vorne gegenüber durch eine milchige Scheibe und mit dem 2. je nach Bedarf, von der Seite, von oben usw. Einfach testen. Vorsätze am Blitz, Softboxen etc.
BG RiFi

Den Blitz hatte ich höher eingestellt, damit ich eine möglichst kleine Blende (Tiefenscherfe) und geinge ISO Zahl (Rauschen) habe. Werde es in der nächsten Woche nochmal mit abderen werten prüfen.
Welche Blende u. ISO verwendt ihr denn?

Verwende auch nur ein normales Objektiv18-55mm IS Objektiv von canon, bin mir aber nicht sicher ob das ein Problem ist.

Gruß

fotos
 
noch ein paar kurze Fragen an die Experten:

mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht:

- Blende
- ISO
- Objektv (lohnt sich ein Makro Objektiv?)

gruß

fotols
 
noch ein paar kurze Fragen an die Experten:

mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht:

- Blende
- ISO
- Objektv (lohnt sich ein Makro Objektiv?)

gruß

fotols

Also, abblenden soweit es geht, f16 oder f 22.
ISO 200 oder weniger.
Ein gutes Objektiv ist durch nichts zu ersetzen. Ich nutze ein Nikkor Micro 2,8 / 105 mm, weil ich es hatte. Erlaubt ausreichend Abstand zum Tropfen. Ob es sich lohnt so ein Objektiv extra zu kaufen, glaube ich eher nicht. Ausser man hat einen guten Sponsor.:)
Einfach die letzten Beiträge und Exifs studieren.
BG RiFi
 
Das Fußballfieber geht weiter.
Als ich den Ball halbiert habe, gingen die "tat" besser zu machen.
Aber es war trotzdem ein Akt.:rolleyes:
BG RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hab heute Abend erste Versuche unternommen. Bin aber noch nicht wirklich zu den Ergebnissen gekommen, die ich mir erwünsche.


Als Quelle der Tropfen benutze ich ein Infusionssystem. Ich habe aber das Gefühl, dass die Tropfengröße noch zu stark variiert. Das wird wohl mit der Öffnung am Ende zusammenhängen.

Bis ich das Problem gelöst habe, brauche ich mich auch noch nicht wirklich um die Ausleuchtung und Hintergründe kümmern.


Gruß Hagen
 
Ich habs nochmal versucht, aber ich bekomme es nur einigermaßen hin wenn ich von hinten beleuchte. Dann habe ich aber einen schwarzen Streifen vom Schüsselrand. Sieht irgendwie nicht so toll aus.

Bei einem steileren winkel ist zwar der Rand weg, aber dann wirkt es nicht.

Gruß

fotols
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten