• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Panasonic Leica 100-400mm DG 4-6.3 Power OIS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZappBrannigan

Themenersteller
(FT5) Panasonic to announce a new 100-400mm MFT lens tomorrow!

Trusted sources told us Panasonic will announce two new MFT lenses tomorrow (follow live blogging on 43rumors at 5-6am London time). One od these lenses will be a new 100-400mm MFT tele zoom lens!

http://www.43rumors.com/ft5-panasonic-to-announce-a-new-100-400mm-mft-lens-tomorrow/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

Entweder ein Dunkelzoom oder riesengroß und sehr teuer.

Wird dann an der Qualität bei 400mm gemessen. Könnte aber eine sehr interessante Linse werden wenn diese stimmt.
 
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

Ich denke, Maßstab wird wohl das Canon 4.5-5.6/100-400mm II sein. Vielleicht wird es im unteren Bereich sogar etwas lichtstärker, im oberen Bereich kann ich mir aber nichts anderes als F5.6 vorstellen. Damit wäre man bei knapp 1.600g und ca. 195x95mm. Und bei einem Preis um 2.000€.

Das Teil passt dann als abdegichtetes Objektiv gut in die Reihe F2.8/12-35, F2.8/35-100, ohne das 2,8/150 komplett abzuschießen. Und wenn es schnell verfügbar ist, werden manche, die bisher zum F4.0/300 von Olympus schielten wohl beim 100-400 landen. Natürlich nur, wenn auch die optische Qualität stimmt.

Da das Teil sicher auch einen Stabi mitbringt, ist es für Pansonic-Nutzer eh die bessere Wahl. Insgesamt ein sehr cleverer Schachzug von Panasonic. (y)

Gruß

Hans
 
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

Auf so ein Objektiv hab ich schon lange gewartet (y)(y)(y)
 
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

Ich denke, Maßstab wird wohl das Canon 4.5-5.6/100-400mm II sein. Vielleicht wird es im unteren Bereich sogar etwas lichtstärker, im oberen Bereich kann ich mir aber nichts anderes als F5.6 vorstellen. Damit wäre man bei knapp 1.600g und ca. 195x95mm. Und bei einem Preis um 2.000€.

...

Da wir ja alle der Equivalenz mächtig sind könnte ein FX Objektiv mit diesen Daten F2.8 an mFT bedeuten. Was mich echt überrascht. Diese Reichweite und Blende würde es quasi konkurenzlos machen! Ich hoffe die bauen das! Größe ist egal!
 
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

Da wir ja alle der Equivalenz mächtig sind könnte ein FX Objektiv mit diesen Daten F2.8 an mFT bedeuten. Was mich echt überrascht. Diese Reichweite und Blende würde es quasi konkurenzlos machen! Ich hoffe die bauen das! Größe ist egal!

Nein, das kann man so nicht sehen. Bei Telebrennweiten ist es ziemlich egal, welches Sensorformat ausgeleichtet werden muss. Ein 4.5-5.6/100-400 wird nicht davon kleiner oder lichtstärker, dass es für µFT gerechnet ist. Der einzige Unterschied ist, dass es einen Bildwinkel bedient, für den man bei Kleinbild ein 800mm-Objektiv bräuchte.

Gruß

Hans
 
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

Habe ich etwas anderes geschrieben? Ein 100-400mm ist immer gleich groß. Egal welche Kamera man davor hängt...also dahinter. Nimmt man jetzt aber das objektiv mit der Brennweite und dem Frontelemt bzw die Blende von F5.6 an FX und behält diese bei, rechnet den bildkreis auf mFT (Nicht zu verwechseln mit Speedboostern) hat man zwar ein richtig schweres mFT objektiv aber ein auf den Bildwinkel enorme Lichtstärke.
Ein Optiker darf mich aber gern davon überzeugen das ich unrecht habe!
 
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Insbesondere bei dem hier: "könnte ein FX Objektiv mit diesen Daten F2.8 an mFT bedeuten" begreife ich nicht, was genau du damit ausdrücken willst. F5.6 bleibt doch immer F5.6 und bedeutet nicht irgendwann mal F2.8.:confused:

Aber egal - wenn das Objektiv so kommt, wie ich vermute, hat man im Supertelebereich endlich was "Professionelles" nativ für µFT. Bei mir war eigentlich das F4.0/300 schon gesetzt. Das 100-400 könnte mich aber schwach werden lassen.

Gruß

Hans
 
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

Der kleinere Bildkreis könte es einzig noch leichter machen keine Frontlinse grösser als die theoretische Öffnunf machen zu müssen. Allerdings sind Nikon und Canon auch nicht so weit davon weg bei ihren 80-400 und 100-400.
400/5.6 braucht nunmal mindestens ein 72er Gewinde, und das ist extrem knapp gerechet.

Was nochdenkbar wäre: Sie gehen eine Nummer grösser rein. 86mm Filter. Das Sigma 150-500 hat auch den 86er Filter, wie gt ohne Stativschelle ca. 1600g. Mit nur 400mm wird es etwas kürzer, damit auch etwas leichter. Hochwertige Kunstoffe könnten zudem noch etwas Gewicht sparen. 1200 bis 1300g ohne Stativschelle wären dann drinnen. Und die 86mmFrontlinse würde so grade (gerundet, wie man es gerne macht) 400/4.5 ermöglichen. 100-400/3.5-4.5 wäre natürlich was. Allerdings wird es dann teurer als Canon und Co mit ihren 5.6ern.
 
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

4-5.6 abgedichtet und brauchbar am langen Ende. Bin dabei bis 1.6k. Wird aber wohl eher nichts ;)
 
AW: [µFT] Panasonic 100-400mm

Der grösste Unterschied zwischen Panasonic und Olympus bei den Optiken ist die Grösse und das Gewicht. Panasonic hat bis Dato alle Optiken so klein wie möglich gemacht. Olympus eher so gross wie nötig.

Es würde mich deshalb sehr überraschen, wenn das neue Panasonic am langen Ende Blende 5.6 hat. Ich denke, es werden nur 6.3 werden. Das derzeitige 100-300mm hat auch nur 5.6.

wenn es tatsächlich ein 100-400mm F/4.5-5.6 werden sollte, dann könnte mein E-M1-Nachfolger erstmals eine Panasonic werden...ausser Olympus bringt ein 150-450mm F/4.5-5.6 in der Pro-Ausführung ;)
 
AW: [µFT] Panasonic Leica DG 4-6.3/100-400mm Power OIS

New LEICA DG 200-800mm (35mm Equiv.) Zoom Lens Under Development

Panasonic is developing the first LEICA DG 100-400mm / F4.0-6.3 telephoto zoom lens (35mm camera equivalent: 200-800mm) for the Micro Four Thirds system standard to expand the lineup of DSLM (Digital Single Lens Mirrorless) digital interchangeable lenses.

The LEICA DG lenses are designed and developed under the stringent quality standard certified by Leica that boast excellent optical performance. Four single focal length LEICA DG lenses have already introduced to the market and have been highly acclaimed by users worldwide.

The new telephoto zoom achieves exceptional imaging performance over the entire zoom range. It also features high speed digital signal exchange at 240 fps to comply with the high-speed, high-precision AF (Auto Focus) with DFD (Depth From Defocus) technology on LUMIX G cameras. Together with the POWER O.I.S.(Optical Image Stabilizer), it lets users to focus on the target quickly to capture crisp, clear images. In addition, the new lens is both light and small and is splash/dust-proof to withstand heavy field use. As the new telephoto zoom lens excels in size and weight, it enables handheld 800mm (35mm camera equivalent) telephoto shooting without using a tripod.

ich weiss auch nicht so recht, was man von so einer Optik halten soll. F6.3 passt irgendwie nicht zur DG-Linie (wir sprechen da von derselben Linie, wo auch das DG Nocticron 42.5mm F/1.2 zuhause ist).

Ok, für eine Schönwetterlinse mögen F6.3 vollends zufrieden stellen. Aber auf den Effekt der selektiven Schärfentiefe möchte ich auch bei Sonnenschein zugreifen können. Nicht, dass da F5.6 so viel besser wäre, aber macht doch was aus.
 
AW: [µFT] Panasonic Leica DG 4-6.3/100-400mm Power OIS

Ok, für eine Schönwetterlinse mögen F6.3 vollends zufrieden stellen. Aber auf den Effekt der selektiven Schärfentiefe möchte ich auch bei Sonnenschein zugreifen können. Nicht, dass da F5.6 so viel besser wäre, aber macht doch was aus.

Wir reden hier über f/6.3 bei 400mm!:eek: Da dürfte es kaum Probleme mit der Freistellung geben.

Anders sieht die Sache bei der Belichtungszeit aus, aber da sollte man sich trotzdem vor Augen führen, welche Bildqualität aktuelle Kameras inzwischen auch bei hohen Empfindlichkeiten noch liefern. Die ist bei ISO 1600 und f/6.3 vermutlich besser als f/2.8 bei ISO 400 an einer E-1 (die es ohnehin nicht bei 400mm gegeben hätte).

Gruß Martin
 
AW: [µFT] Panasonic Leica DG 4-6.3/100-400mm Power OIS

für den BILDWINKEL ist das schon eine wirklich gute Lichtstärke ohne das man sich einen Packesel anschaffen muss. Ich bin wirklich sehr gespannt. FÜr optimale Ergebnisse wird aber en Stativ schon Pflicht sein. Preislich wird das ganze wohl vorne eine 2 stehen haben.
 
AW: [µFT] Panasonic Leica DG 4-6.3/100-400mm Power OIS

Preislich wird das ganze wohl vorne eine 2 stehen haben.

Das glaube ich nicht. Damit läge es preislich auf einem Niveau mit dem Sigma F5.0-6.3/150-600 Sports, also der teureren Sigmavariante. Und das Teil hat noch mal 200mm mehr! So viel ist der Name Leica auch nicht wert.

Gruß

Hans
 
AW: [µFT] Panasonic Leica DG 4-6.3/100-400mm Power OIS

Wir reden hier über f/6.3 bei 400mm!:eek: Da dürfte es kaum Probleme mit der Freistellung geben.

Anders sieht die Sache bei der Belichtungszeit aus, aber da sollte man sich trotzdem vor Augen führen, welche Bildqualität aktuelle Kameras inzwischen auch bei hohen Empfindlichkeiten noch liefern. Die ist bei ISO 1600 und f/6.3 vermutlich besser als f/2.8 bei ISO 400 an einer E-1 (die es ohnehin nicht bei 400mm gegeben hätte).

Freitstellung auf sehr nahe Distanzen ist bestimmt möglich, aber ich wage zu behaupten: bereits ab 20m Distanz ist der schöne Effekt dahin.

Die E-1 hat bei ISO 400 doch tolle Bilder geliefert. Ein Bespiel
 
AW: [µFT] Panasonic Leica DG 4-6.3/100-400mm Power OIS

Hier mal der Bereich der Schärfentiefe für 400 mm mit f/6.3

20 m Motivabstand = ca. 45 cm

10 m Motivabstand = ca. 11 cm

5 m Motivabstand = ca. 2,5 cm

2 m Motivabstand = ca. 3,5 mm

Der AF sollte sitzen, egal ob 20 m oder 2 m Motivabstand. Bilder sollten bei den möglichen 4K Betrachtungen 1:1 oder 2:1 Ansichten stand halten. Einer Freistellung kann ich via EBV nachhelfen, mit der fehlenden Schärfe wird das nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten