• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S][Nikon-F] Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

florx

Themenersteller
Ein 20mm Art ist aufgetaucht. Wozu auch immer, wo es ja schon 24mm gibt, die mMn sich auch nicht so gut verkaufen wie die anderen Arts, und der Schrei nach 85mm eigentlich inzwischen kaum zu überhören ist :D aber hey, immer her damit.

Quelle: http://www.canonrumors.com/sigma-20mm-f1-4-dg-hsm-art-appears/
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

>Designed to minimise coma aberration

Wenn DAS stimmt, ist es wohl die Astro-Linse schlechthin!
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

>Designed to minimise coma aberration
In der Hoffnung, dass das stimmt werd ich die wohl vorbestellen.
Dann gibts auch einen ausführlichen Vergleich mit dem 20mm 1.8G von Nikon ;)
Hab mich schon zu sehr geärgert, dass das Samyang 21mm 1.4 nur für APS-C ist...

PS: typisch Sigma, von Zeiss kommt ein 28mm 1.4 mit angeblich super Coma Performance
(das Astrobeispielbild ist jedoch bei 2.0 gemacht) und Sigma kommt mit einem 20mm 1.4 um die Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

...
PS: typisch Sigma, von Zeiss kommt ein 28mm 1.4 mit angeblich super Coma Performance
(das Astrobeispielbild ist jedoch bei 2.0 gemacht) und Sigma kommt mit einem 20mm 1.4 um die Ecke...

Ja, wenn Sigma endlich mal ernsthaft auf den "Spiegelloszug" aufspringen würden, wäre das ein Quantensprung für uns!
Wird wohl noch was dauern ...
 
Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Hallo zusammen,

hoffe der Beitrag ist hier richtig eingestellt. Ich hatte hier mal nach Infos zu der Linse gesucht, aber nichts gefunden und deshalb das Thema erstellt. Falls unpassend/doppelt etc. bitte verschieben/löschen o.ä.
Ich habe in einem englischsprachigen Forum den folgenden Link auf Nikonrumors gefunden:
http://nikonrumors.com/2015/10/14/n...sm-art-lens-to-be-announced-this-friday.aspx/

Auch wenn es eine Nikon-Seite ist, sind die Art-Objektive ja immer auch für Canon Bajonett zu haben.

Ich für meinen Teil würde mich über ein entsprechendes Objektiv echt freuen und ich denke auch Geld darin versenken. 20m mit der Offenblende sind ja ein echter Traum.
Nimmt man die grobe Preisschätzung der Seite als Grundlage, sollte der UVP in Deutschland ja so um 1200€ liegen schätze ich.
Gibt es schon irgendwo Informationen zu der o.g. Linse außerhalb dieser Nikon-Rumors Seite?
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis eine angekündigte Linse auch durch den Verbraucher hier in D-Land erworben werden kann - wie sind da so die Erfahrungswerte?

Gruß
Jens
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Schade, dachte es ist eine echte Ankündigung...
dann wandert das Thema erstmal in den Spekulatius-Thread sicherlich...

Wird nämlich Zeit.
Bei 20mm gibts nur das uralte EF 20/2.8 USM und das ebenso komische DG 20/1.8 EX...

Ein "tolles" 20er wäre perfekt um das EF 17-40/4L abzulösen ;)
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Wenn es wirklich diesen Freitag offiziell angekündigt werden sollte, wandert es in diesem Fall ja schnell wieder aus der Spekulationsecke raus. Daumen drücken :D
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Ja, wenn Sigma endlich mal ernsthaft auf den "Spiegelloszug" aufspringen würden, wäre das ein Quantensprung für uns!
Wird wohl noch was dauern ...
Ich fürchte auf absehbare Zeit wird es bei mir aus einem Mischmasch aus Nikon Objektiven und M-Mount Objektiven bleiben...
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Schade, dachte es ist eine echte Ankündigung...
dann wandert das Thema erstmal in den Spekulatius-Thread sicherlich...

Falls es dir nicht aufgefallen ist, wir sind im Spekulationsbereich. ;)

Für mich wär die Linse nix, aber schön wenn ihr euch freut. Ich bin schon mit dem 24er nicht so wirklich warm geworden.
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Bisher dachte ich an ein 24mm ART 1.4. Aber wenn ein 20mm 1.4 ART kommt, das dazu noch perfekt für die Astrofotografie ist, dann hole ich mir dieses. Zwischen 35mm, 20mm und 14mm ist ein perfekter Abstand :)

Ach ist es schön, so viele Anbieter für tolle Objektive zu haben :)
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Das 24er ist für Astro zwar okay, aber nicht das Nonplusultra - dafür sind die Coma am Rand zu stark bis etwa f/2.8
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Also ich muss gestehen mich reizen 20mm bei f1.4 mehr als 24mm, denn 24mm ist mir noch zu "normal" das habe ich auch im Standardzoom, aber 20mm ist schon interessanter auch wenn es keine 14mm oder 16mm sind. Ich muss auch dazu sagen, dass ich kein großer Fan von unter 20mm bin also könnte das Ding für mich was sein :D

Leider wiegt das Ding wieder 1Kg :eek:
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Falls es dir nicht aufgefallen ist, wir sind im Spekulationsbereich. ;)

Für mich wär die Linse nix, aber schön wenn ihr euch freut. Ich bin schon mit dem 24er nicht so wirklich warm geworden.

JETZT weil der Thread zusammengeführt wurde ;)
Gestern war ein Teil noch bei \Canon EF Objektive\
 
AW: Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art

Interessante Info! Ich bin seit kurzen auf der Suche nach einem lichtstarken und weitwinkeligen Festbrenner für Astrofotografie. Leider gibt es da nicht viele gute Varianten was das Thema Coma angeht. Wenn die Linse da noch speziell wegen Coma optimiert ist, wäre sie echt fast ein Traum.

"fast" - Da ich vermute das 20mm da schon mal knapp werden können wenn man sieht, wie sehr z.b. ein 14mm in dem Bereich beliebt sind, und das nicht ohne Grund wenn man Landschaft und Sternenhimmel/Milchstrasse mit drauf haben will.
 
Moin!

Bisher galt wohl das Zeiss 25/2,0 als das beste (hauptsaechlich bezueglich Koma) WW fuer Sternfotografie das lichtstaerker als 1:2,8 war. Die wenigen Bildbeispiele mit Sternen im Internet zeigen aber schon ein moderates Koma in den Ecken. Daher faende ich ein neues (besseres!?) Konkurrenzprodukt sehr interessant.

Bezueglich der Brennweite:
Fuer die Sternfotografie wuerde eine hochwertige Kombination aus zwei Objektiven fast alle (meine) Anwendungen abdecken:
- 1:2,8 UWW (z.B. Nikon 14-24/2,8; Zeiss 15/2,8)
- lichtstaerker als 1:2,8 WW (z.B. Zeiss 25/2; Sigma 20/1,4)

Fuer viele Milchstrassen- oder Polarlichtaufnahmen sind auch 15mm nicht weit genug weshalb hier haeufig Panoramen fotografiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Haben diese stark gewoelbten Frontlinsen nicht meistens eine geringere Vignettierung als die eher 'flachen' (= filtertauglichen) Frontlisen von z.B. Zeiss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten