• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax D FA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR

summar

Themenersteller
Hallo hat das Objektiv schon jemand ausprobiert oder weiß wo es einen Test dazu gibt und kann etwas dazu sagen?
 
Ja, hab ich seit einer Woche hier. Ist beeindruckend groß und schwer. :)

Haptisch recht gut, wie ein schweres und großes DA 16-85. Der AF läuft flink durch und sitze an meinen beiden K-3 sehr genau und zielstrebig.

Optisch ist es auch gut, offenbar sehr gegenlichtrobust und schon ganz offen scharf.

Ich glaube aber, dass mein Exemplar etwas dezentriert ist, da es links vergleichsweise eher schwach abbildet, bei f/5.6 bis f/8 ist das DA 16-85 am Rand und in der linken untere Ecke sogar besser!

Ist und bleibt halt ein Tamron ...

Im Ernst, ich habe und hatte sicher schon 15 Optiken von Pentax und vier davon waren dezentriert. Und an die zehn von Sigma, da passte bei mir immer alles.

Zu dem Preis geht das natürlich gar nicht und daher wird umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hat das Objektiv schon jemand ausprobiert oder weiß wo es einen Test dazu gibt und kann etwas dazu sagen?

Hier sind Beispielbilder:
http://www.pentaxians.de/40456504nx...a-24-70mm-f28-ed-sdm-wr-lens-club-t16132.html
Du kannst den Autoren ja fragen.

Und hier auch:
http://www.pentaxforums.com/forums/...on/306371-new-pentax-hd-dfa-24-70-f2-8-a.html

Hier der Vergleich:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compa....8G-ED-on-Nikon-D800__885_792_886_436_175_792
Etwas schlechter als das aktuelle Canon und etwas besser als das bisherige Nikon.
 
Würde mich ja schon reizen das Teil, aber bevor ich so viel für ne FF-Linse ausgebe wird wohl erstmal meine K5 ersetzt ;)
 
Zitat: Ist und bleibt halt ein Tamron...

Kann man das jetzt schon als eine Beurteilung werten, die aussagt, das dass 24-70 von Pentax die identischen Qualitätsprobleme wie das 28-75 von Tamron hat? Vom Tamron 28-75 muss man ja auch ca. 5 Stück testen um ein sehr gutes zu erhalten.:grumble:

Gruß bernd
 
Kann man das jetzt schon als eine Beurteilung werten, die aussagt, das dass 24-70 von Pentax die identischen Qualitätsprobleme wie das 28-75 von Tamron hat? Vom Tamron 28-75 muss man ja auch ca. 5 Stück testen um ein sehr gutes zu erhalten.:grumble:

Gruß bernd

Also wenn es Probleme haben sollte, dann die des Tamron 24-70/2.8.

Gruß
Jörg
 
Das einzige, was mich interessiert, ist ein Direktvergleich Tamron/Pentax.
Da gebe ich Pentax gute Chancen, erheblich besser abzuschneiden.

Aber noch wissen wir absolut nichts.
Und wovon man nicht reden kann, darüber soll man schweigen. (Wittgenstein)
 
Da gebe ich Pentax gute Chancen, erheblich besser abzuschneiden.

Warum sollte das Tamron mit Pentax-Aufkleber erheblich besser abschneiden als das Tamron mit Tamron-Aufkleber??

Es wird im Rahmen von Fertigungstoleranzen das gleiche Niveau haben und das ist ja nicht schlecht (SMC-Vergütung hin oder her, Tamrons Vergütung ist auch nicht von schlechten Eltern)

Gruß
Jörg
 
Ich gehe auch davon aus, dass es eher Nuancen sind, die das Pentax vom Original-Tamron Modell unterscheiden. Man spricht von der Vergütung. Diese wiederum kann aber auf den Charakter der Bilder schon einen spürbaren Einfluss haben.
Wie auch immer, mir wär's egal. Ich würde es auch als Tamron nehmen. So nahm ich's eben als Pentax (was mir dann doch noch einen Ticken lieben ist, wenn ich noch mal rüber nachdenke ... ;)).

Gutes Objektiv, gute Wahl von Pentax.
 
Heute hab ich dieses Objektiv ...

a) ... das erste Mal bei einer Reportage eingesetzt. Hat prächtig funktioniert, knackige Bilder, Fokus sitzt auf dem Punkt, zentrale Schärfe schon ganz offen wunderbar.

b) ... das gute Stück mal in puncto Zentrierung genauer unter die Lupe genommen, und ja: es ist bei Offenblende "rechts oben" deutlich besser (wie im Zentrum) als links unten ... nicht sehr schlimm, aber sichtbar und viel zuviel für den Preis.

Also wird es zum Verkäufer zur Nachbesserung zurückgeschickt, ich will auf jeden Fall wieder eines (oder dieses nachgebessert) haben. Tolles Glas.
 
Ich sehe es schon kommen... Ist das Exemplar mist, ist es ein typisches Tamron. Ist das Exemplar super, ist es ein echtes Pentax :D

Oh, dass sehe ich ja jetzt erst. Mit Pentax-Label trägt es ein SDM in der Bezeichnung, dass soll doch hoffentlich keine Drohung sein :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Tamron mit Pentax-Aufkleber erheblich besser abschneiden als das Tamron mit Tamron-Aufkleber??

Es wird im Rahmen von Fertigungstoleranzen das gleiche Niveau haben und das ist ja nicht schlecht (SMC-Vergütung hin oder her, Tamrons Vergütung ist auch nicht von schlechten Eltern)

Gruß
Jörg

Man soll nicht glauben, dass man einfach so ein Objektiv ein wenig ändern kann.
So ein bissl SR weg und ein bissl Vergütung dazu und ein bissl Mechanik ändern.

Da muss man sich schon grundlegend was überlegen. Wir haben keine Ahnung, wie sich auswirkt, dass eine ganze Linsengruppe geändert wurde.
Außerdem ist die neue Vergütung wirklich unschlagbar. Und Schärfe besteht nun mal nicht nur aus Auflösung, sondern auch aus Kontrast.

Und Praxistauglichkeit besteht auch aus QuickShft, Gelikonstruktion, Dichtungen.

Ich hab bisher keinen seriösen Direktvergleich gelesen. Bis dahin bin ich optimistisch.
Abgesehen davon, dass mir das Objektiv schlicht zu schwer ist.
 
Ich möchte daran erinnern das Preisdiskussionen hier nicht erwünscht sind.


edit nighthelper: 12 Beiträge entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man soll nicht glauben, dass man einfach so ein Objektiv ein wenig ändern kann.
So ein bissl SR weg und ein bissl Vergütung dazu und ein bissl Mechanik ändern.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen das nur der Firmenaufkleber getauscht wird, auf weltbewegende Änderungen würde ich allerdings auch nicht wetten.

Warum man in einem Objektiv-Thread nicht über den Preis sprechen darf, bekommen wir vielleicht noch erklärt :confused:

Gruß
Jörg
 
jep. Zuviel Kohle irgendwie...

Als Tamron verkauft es sich so um die 800 in diversen Mounts und als Pentax um 1200-1300 ... Das ist trotz "Refinements" ein gesalzener Aufschlag... :(

.... Denke man hat nur deswegen erstmal bei Tamron gekauft, damit einfach mal 24-200mm mit 2 Objektiven welche je 2.8 durchgehend haben, zum Start der Pentax Vollformat anbieten kann.
Damit und mit den 3 Amigos(31mm,43mm u. 77mm) hat ein echter Produktionsfotograf einfach schon mal alles was er braucht um loszulegen, wenn wir uns ehrlich sind.

Ich hoffe ja auf ein wirklich feines D-FAL 24-105mm F:4.0 WR DC oder ein DFA 28-135mm F:3.5-4.5 AW SDM... bzw. eine andere Spezifikationszusammenstellung die sich in ebendiesem Brennweitenbereich befindet, nur halt unbedingt WR/AW und SDM/DC...
Da ja die Nikon D750 eventuell als direkter Konkurrent gesehen werden muss, mutmaße ich mal dass man ein nahezu gleichwertiges Bundle zu Nikons:
"Nikon D750 mit Objektiv AF-S VR 24-120mm 4.0G ED" Bundle um so 2300 Euro
anbieten wird wollen.
*daumendrück*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten