• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine allererste Digitalkamera

MichaelN

Themenersteller
Ich hoffe dieser vollkommen sinnlose Thread ist hier richtig angesiedelt :)

Anlässlich des Kaufs der Olympus Pen-F habe ich mich an die Vergangenheit erinnert und daran, das meine allererste Digitalkamera ebenfalls eine Olympus war.

Auf den Tag genau 15 Jahre ist es her, 500 DM habe ich dafür bezahlt und die Bilder sind nach heutigen Maßstäben einfach nur grottig :lol: Aber damals war es die Offenbarung ;)

Wie schaut es bei euch aus?
 

Anhänge

Wenn man Deine beiden Kameras einem Laien zeigen würde, würde er wohl die PEN für wesentlich älter halten. Retro-Design sei dank. :rolleyes:

Meine erste Digitale war auch eine Olympus - eine C2040Z mit immerhin schon 2 Megapixeln und einer auch noch aus heutiger Sicht ordentlichen Bildqualität. Ihr größtes Manko war die Stromversorgung mit AA-Akkus, die immer in Windeseile leer waren.
Allerdings habe ich die C2040Z schon lange nicht mehr. Die musste damals als Anzahlung für eine Canon Powershot G3 herhalten.
 
2002 eine Casio QV 4000 mit 1GB Micro Drive

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Casio/QV-4000.aspx


slade
 
Du meine Güte, Euer Zeugs ist ja aus der Neuzeit und noch nicht mal trocken hinter den Ohren... :rolleyes:

Meine erste war vor exakt 20 Jahren die Casio QV-10. Grottig ist gar kein Ausdruck... :ugly:

Ich werde mal die Archive auf meinen Festplatten durchforsten, es liegen da irgendwo noch Urlaubsbilder vom Januar 1997 rum.
Wenn ich was finde, reiche ich´s nach...

Danach folgte 1998 dann rasch eine Olympus C-1400L. Die war immerhin für halbwegs brauchbare Bilder in 10x15 gut, die ich auf dem zugehörigen Thermosublimationsdrucker Olympus P-300E zu Papier bringen konnte. War der absolute Renner auf Familienfeiern... (y)
 
Die erste Digitalkamera, die ich regelmäßig in den Händen hatte, war ab Anfang 2000 eine Nikon 950 Coolpix http://http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp950. Sie gehörte damals zur Ausstattung meiner Redaktion für die lokale Berichterstattung, damit Schreiber auch mal Fotos machen konnten (So fing es an:eek:)

Meine erste eigene Digitalkamera war ab Frühjahr 2003 die Fuji Finepix S2 Pro http://http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_S2_Pro.aspx, eine Kamera mit vielen Eigentümlichkeiten, aber wunderbaren Farben (wie ich fand) - und die ich wirklich geliebt habe. Sie musste später der noch besseren S3 Pro weichen. Dennoch hat mich die S2 nachdrücklich für "Fuji" sozialisiert, denn nach einem jahrelangen Intermezzo bei Nikon bin ich jetzt wieder im Fuji X-System gelandet:).
 
So gegen 1996 habe ich die ersten digitalen Bilder erstellt - damals mit einer geliehenen Digitalkamera - ich glaube es war Sony.

Meine erste eigene Digitalkamera war die Canon Powershot A70 die damals mit Speicherkarte und Tasche um 250 EUR gekostet hat

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_A70.aspx

diese wich schnell der Powershot A85, mit der ich sehr ordentliche Bilder bis DIN A4 gemacht habe.

Die erste DSLR war dann die Nikon D70 mit dem Nikkor 18-70mm für 1500 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich des Kaufs der Olympus Pen-F habe ich mich an die Vergangenheit erinnert und daran, das meine allererste Digitalkamera ebenfalls eine Olympus war.

Auf den Tag genau 15 Jahre ist es her, 500 DM habe ich dafür bezahlt und die Bilder sind nach heutigen Maßstäben einfach nur grottig :lol: Aber damals war es die Offenbarung ;)
So schlecht war die Olympus C 860 auch nicht, gut, ihre Auslöseverzögerung ist, vorsichtig ausgedrückt, spürbar. Sie war meine zweite Digitalkamera und hat meine Olympus C 410 von 1997 abgelöst.
 
Irgend so eine Panasonic, die auch noch irgendwo bei mir zuhause herumfliegt.

Die Kompaktkameras hatten gerade 6 Megapixel erreicht. Ich habe damals irgendwie angenommen, damit hätte Digital die Bildqualität von Film erreicht.

Eigentlich wollte ich eine Leica Kompakte, aber im Laden hat man mich überzeugt, das die Panasonic genau dieselbe Kamera wäre.

Die Panasonic war die erste Kamera, die ich tatsächlich benutzt habe ... vorher hatte ich eine Film-Leica (C2), die aber eigentlich nur herumlag. Mit digital fiel der ganze Aufwand mit der Filmentwicklung weg.
 
Als digital noch sauteuer war und ich eine Immer-dabei-Kamera wollte, wurde es zuerst die minoxartige Rechte mit flüchtigem Speicher (nur, so lange die Batterie in Ordnung war). Kann Bilder machen und Filmen!
Dann erschien die linke, musste ich auch haben. :lol:

verkleinert, geschärft - ach, ist ja kein BBT!:D

Nein, Kinderspielzeug war das bei weitem nicht. Sie waren sogar teuer und funktionieren noch immer!

Mir kam's weniger aufs Fotografieren als aufs Filmen an hauptsächlich wegen meines Hundes. Wollte mal was Lebendiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2005 mit dieser Casio ins digitale Zeitalter gestartet.

Wird gehegt und gepflegt und funktioniert immer noch.

Anbei mein erstes digitales Foto vom 19.05.2005 :eek:

Grüße, M.C.
 

Anhänge

Olympus mju-300 im Jahr 2003.

Erinnere ich mich noch, weil ich damit eins meiner schönsten Fotos überhaupt machte. Eine "Makroaufnahme" eines Ginkoblatts mit Tautropfen. Es ging schon damals ;-)
 
Meine erste eigene war eine QV3000EX/Ir (muss wohl 2001 gewesen sein) zusammen mit einer 64MB Sandisk CompactFlash Card ..... wenn ich denke, was das Zeugs damals gekostet hat :(
War aber wirklich einen tollte Kamera, funktioniert heute noch....

Gruß
Kip
 
So, das Archiv ist durchforstet...

So sah das Anfang 1997 aus mit einer Casio QV-10. Man beachte die natürliche Farbwiedergabe, die umwerfende Dynamik und die Top Auflösung. (y)

Natürlich habe ich in diesem Urlaub und noch in vielen späteren die "ernsthaften" Bilder mit meiner geliebten Nikon F3HP gemacht, bis diese ab 2003 allmählich von einer Nikon D100 abgelöst wurde.

Info für die nach 1997 Geborenen: Nein, das sind keine Verkleinerungen, sondern 100%-Ansichten... :ugly:
19970218-042.jpg 19970218-059.jpg
 

Anhänge

Kodak DC50 Zoom, 1996, 0,38 MP. Für die Ansicht auf Webseiten mit 800x600 Monitoren war das schon ganz okay. Leider sind alle Bilder aus der Zeit verloren gegangen, ich hätte in meiner Studentenbude nicht auf dem Schreibtisch essen und die mit Soße verschmierte Zip-Diskette in das Zip-Laufwerk stecken sollen. ;)

http://camerapedia.wikia.com/wiki/Kodak_DC50_Zoom
 
Meine aller erste war die Casio Exilim EX-Z550 :) trotz 14.1 MP nichtmal annähernd gut :grumble: aber gut wenn ich sehe was ihr vorher hattet ... :lol:
Immerhin hatte die ein Stativgewinde^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten