• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie macht ihr das mit dem Hotelshooting

NikonDxx

Themenersteller
Hallo, Hotelshooting scheinen ja ganz schön angesagt zu sein, und mir gefallen die Bilder auch immer. Daher plane ich auch ein Hotelshooting. Wie macht ihr das, wenn ich fragen darf? Ein Zimmer buchen, und dann mit Model und Equipment da rein.....Fotos machen? Oder sollte man vorher fragen? Aber ist es nicht egal was ich in dem Zimmer mache? Ich hab immer die Befürchtung, wenn man sein Anliegen erläutert, kommt es in falschen Hals, und der Betreiber sagt nein....

lg
 
Auch für Nicht-Kommerzielle Zwecke? Ich bin mit meiner Freundin im Hotelzimmer, und mache Fotos bei AL?

Fragst Du deinen Vermieter auch um Erlaubnis, wenn Du sie daheim fotografierst?
 
bisschen gesunder Menschenverstand hat noch nie geschadet. Bei der Buchung gleich ansagen, dass das Ding nur für ein paar Stunden benutzt wird für den Bilderzirkus und ob das eventuell … Je nach Kategorie wird das gütig lächelnd hingenommen, wenn Du ein paar Stunden nach dem Check-In das Haus wieder verlässt oder man bietet Dir noch eine Kippe an.

« Hotelshoot » ist _so_ 2013.
« Querformatvideo » ist _soo_ 2012
« Hochziehen der Schwarzwerte » ist _sooo_ 2007
 
Ein präventiver Einwand meinerseits:
Seine Frage lautet "Wie macht ihr das mit dem Hotelshooting" das ist soweit i.O.
Bitte dabei bleiben und den rechtlichen Aspekt davon unangetastet lassen - DANKE
 
Auch für Nicht-Kommerzielle Zwecke? Ich bin mit meiner Freundin im Hotelzimmer, und mache Fotos bei AL?

Wenn Du die veröffentlichen möchtest - ja.
AL ist in diesem Forum ein weiter Begriff, meinst Du damit die Funzeln im Hotelzimmer oder willst Du tagsüber Bilder mit natürlichem Licht machen ?
Für letzteren Fall kann man auch fragen, ob man tagsüber ein Zimmer für ein paar Stunden bekommt.
 
Für letzteren Fall kann man auch fragen, ob man tagsüber ein Zimmer für ein paar Stunden bekommt.


Hi,

das wäre auch mein Tipp. Der Begriff dazu ist "day rate".

Manche Hotels lehnen gerade nicht-kommerzielle Shootings ab, weil sie um ihr Image fürchten. Gerade Design-lastige oder noblere Läden sind da schon mal gerne etwas empfindlicher.

Ich würde aber generell vorher fragen, da es sonst beim Zeigen der Bilder Probleme geben kann. Ausserdem gehört das für mich einfach zum "guten Ton". Und der Vergleich mit der Wohnung passt hier einfach nicht. Wer's nicht glaubt, kann ja mal das Hotelzimmer tapezieren und neuen Teppich verlegen...

Grüße
Mattes
 
Ich hab vor längerer Zeit ein Hotel ganz höflich und mit offiziellem Brief angeschrieben ob es in Ordnung wäre das wir ein Shooting in ihrem Zimmer machen könnten und ob wir nicht den Frühstücksspreis am nächsten morgen herausrechnen könnten, da wir nur 3-5h bleiben würden....

Nach mehrmaligem telefonischen Nachfragen kam dann einfach nur die lapidare e-Mail-Antwort:

Herr Foxy,

unser Haus steht für Akt-Shootings nicht zur Verfügung.

LG der Manager

Mehr war's nicht.

Es war zwar nie erwähnt worden das wir sowas machen wollten (hatten wir auch gar nicht vor) sondern lediglich das wir ein Shooting machen....

(Hatte mich echt mal gefragt wie die Absage beim Playboy ausgesehen hätte..)

Zukünftig hab ich mir den ganzen Zirkus gespart. Ein Zimmer gebucht, geschootet, und bin wieder gegangen. War deutlich weniger Aufstand und Rumtelefoniererei wie bei einer offiziellen Anfrage.


Es geht hier um Bilder machen, da muss ich net fragen!
Wenn ich meine Freundin im Urlaub nackisch in der Dusche knipse, muss ich ja auch net fragen. Egal was ich mit den Bildern mache. Ich glaube es gibt rechtlich keinen Unterschied ob ich ein TFP-Shooting oder ein Urlaubsschnappschuss mache, oder ? Kommerziell ist das ein anderes Thema.

Und wie so oft im Leben: Wer lange fragt, der geht lange irr!!!!!
Und ob das zum guten Ton gehört ist mir schon lange 3 mal egal!!!
 
Danke @Foxy, sehr guter Beitrag, denn genau so stelle ich mir das vor. Kaum fragt man, kommt Skepsis auf.

Danke auch @all ;)
 
Ohne jeden Zweifel ist bei geplanten Veröffentlichungen das Hausrecht des Hoteliers zu beachten. Bei Aufnahmen in Parks und an anderen öffentlichen Orten (mit Besucherverkehr) ist das ja ebenso.

Steffen
 
Danke @Foxy, sehr guter Beitrag, denn genau so stelle ich mir das vor. Kaum fragt man, kommt Skepsis auf.

Danke auch @all ;)

Was soll denn Dein Post :confused:

Nicht fragen, wenn man die Antworten nicht hören will.

Was Foxy schreibt ist grober Unsinn.

Du kannst das natürlich trotzdem so machen, aber wie gesagt, dann brauchst Du hier auch nicht erst zu fragen.
 
Was soll denn Dein Post :confused:

Nicht fragen, wenn man die Antworten nicht hören will.

Was Foxy schreibt ist grober Unsinn.
Ganz einfach, er möchte von der praktischen Erfahrung der Foren-Userschaft profitieren. Dazu sind Foren ja da.

Wenn jetzt hier fünf Leute gepostet hätten: "Habe bei meinen Shootings nichts nachgefragt und hinterher ordentlich eins auf's Dach gekriegt deswegen, weil...$Gründe...", dann wäre es eine Überlegung wert, es selbst sein zu lassen.

Foxys Schreibe ist darum kein Unsinn, weil es nämlich keine allgemeingültige Rechtsaussage ist, er beschreibt lediglich seine eigenen Erfahrungen und seine eigenen Konsequenzen daraus.

Vermutlich agiert man mit der Kamikaze-Methode zumindest in einer rechtlichen Grauzone (Achtung, ich habe da keine Ahnung, reine Spekulation, keine Rechtsberatung!). Aber wo kein Richter, da kein Henker. Blöd kann es aber werden, wenn die Fotos gut geworden sind und man sie hinterher vielleicht doch gerne veröffentlichen möchte.
 
Ganz einfach, er möchte von der praktischen Erfahrung der Foren-Userschaft profitieren. Dazu sind Foren ja da.

na volle Kanne Irrtum....

möchte erinnern das z.B Gastwirte/Restaurants mittlerweile die Schnauze voll haben
von den Massen an Knipsern die ihr Essen ...erstmal fotografieren
und damit die Medien pflastern :devilish:
es wird nicht lange dauern und es wird zu Recht verboten...

was Hotels angeht....
kann man davon ausgehen das einiges an Equipment angeschleppt wird...
eventuell die Möbel/Böden leiden...sich Gäste gestört fühlen können usw....

und es wird ja sicher veröffentlicht,
sonst könnte der T.O. ja sein eigenes Schlafzimmer malträtieren :p

würde ich als Hotellier so ein Bild ungefragt dann im Netz finden...würde es richtig Haue geben...

vielleicht sollten sich die Amateure hier mal klar werden...
das sie selbst mit solchen Methoden für Unordnung im Job sorgen...:cool:
Mfg gpo
 
Wobei man da durchaus noch unterscheiden darf was man jetzt unter "Hotelshooting" versteht.

Einfach nur mit Available-Light, ein paar bessere Schnappschüsse, auf denen man vom Hotel nichts erkennt?

Oder erst mal ein paar Koffer mit Licht-Equipment durch das Hotel schleppen und am Ende das halbe Hotelzimmer zwischenzeitlich umräumen.

Oder irgendwas dazwischen ;)

Mit ersterem wird man bei einem typischen Hotel sicher noch zu den angenehmeren und gern gesehenen Gästen gehören. Man macht weder viel Arbeit noch stört man andere Gäste oder macht dem Hotel Probleme mit dem Ansehen.
 
[…] vielleicht sollten sich die Amateure hier mal klar werden...
das sie selbst mit solchen Methoden für Unordnung im Job sorgen...:cool:
… zumal die Nutzung der Herbergen für shoots seit eh und je « üblich » und keineswegs « derzeit hip und angesagt » ist, wenn man ein bestimmtes Ambiente für die Bilder möchte und die Möglichkeiten, das Studio entsprechend umzubauen nicht gegeben sind. Oder man keinen Bock drauf hat oder der Aufwand zu hoch ist, mal eben 5m hohe Fenster und einen netten Balkon mit passender, gegenüberliegender Strassenseite zu basteln :cool:
Nette, professionelle Anfrage mit Projektbeschreibung und damit evtl. verbundenem Aufwand und los gehts. Bei Absage gibt es ausreichend andere Häuser …
« Hotelshoot » nennt nur derjenige seine Machwerke, der mit dicker Hose darauf hinweisen will, dass er es sich für derartige Spielereien « leisten » kann, Kohle für die Suite rauszuhauen, ohne die Kissen in der Nacht zu zerwühlen und die Minibar zu plündern :D
 
Wobei man da durchaus noch unterscheiden darf was man jetzt unter "Hotelshooting" versteht.

Einfach nur mit Available-Light, ein paar bessere Schnappschüsse, auf denen man vom Hotel nichts erkennt?

Mehr sollte es auch nicht werden, maximal eine Reflektor noch....

Oder erst mal ein paar Koffer mit Licht-Equipment durch das Hotel schleppen und am Ende das halbe Hotelzimmer zwischenzeitlich umräumen.
....

Angenommen, ich habe einen umfangreichen Auftrag in einer Stadt, und buch ein Hotelzimmer (um dort zu schlafen!) müsste ich mein ganzes Equipment auch ins Zimmer schleppen. Ist das verboten?

Und bei den Fotos, die ich machen würde.....Offenblende, nah ran.....wie will man dann, auch auf veröffentlichenten Fotos, sehen, welches Hotel das ist??
 
Angenommen, ich habe einen umfangreichen Auftrag in einer Stadt, und buch ein Hotelzimmer (um dort zu schlafen!) müsste ich mein ganzes Equipment auch ins Zimmer schleppen. Ist das verboten?

Ich würde niemals auf den Gedanken kommen die Ausrüstung mit aufs Zimmer zu nehmen. Ja, die Kamera und Objektive, aber der Rest der Ausrüstung bleibt im Auto.

Ansonsten ist es dem Hotel recht gleichgültig was Du auf dem Zimmer machst. Es gibt aber auch Hotels die sich auf kurz Buchungen spezialisiert haben: Stundenhotels.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten