• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EF 50 - 150 mm f/2.8 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwedenwuerfelOtto

Themenersteller
So mancher Leser wird sicherlich denken, "Diese Neuentwicklung war über- fällig", denn eckdatengleiche Zooms stehen beziehungsweise standen, etwa bei den Konkurrenten Sigma sowie Tokina (hier: 50- 135 mm), bereits seit Jahr und Tag im Angebot. Wenn auch mit kleinerem Bildkreis -- nämlich nur für das kleinere APS-C- Aufnahmeformat.

Nun habe der schon oft konservativ handelnde rot- weiße Marktführer nachgezogen und bringt (wohl noch im Sommer 2016) die vorstehend genannte Spezifikation an den Markt.
Das kommende 50 - 150 ƒ/2.8 L IS - Zoom soll aufgrund überarbeiteter Berechnungs- Algorithmen mit nur 14 Linsen in 11 Gruppen auskommen, 4 Asphärische Elemente eingeschlossen. Die Nahgrenze wurde mit 55 Zentimetern angegeben, was einem Abbildungsmaßstab auf der Höhe von 1:3 entsprechen dürfte.
Für Einschraubfilter entschied sich der Hersteller, nicht ganz nachvollziehbar, offenbar für ein 72 Millimeter- Einschraubgewinde. Das ist nicht ganz glücklich gelungen zu nennen, denn hier könnte leicht der Kauf eines gesonderten Satzes an Filtern anstehen.
Ebenso wie das unlängst am Markt erschienene 35 mm ƒ/1,4 L II verfügt auch dieses Objektiv über die neue BR oder "Blue Spectrum Refractive"- Technologie.
Presseberichte sprechen weiterhin von einer erneut deutlichen Reduzierung von Geisterbildern und Reflexionen, sodass das neue 50 - 150 ƒ/2,8- Objektiv bereits bei voller Öffnung eine bildmäßig fast überraschend gute Wiedergabe, insbesondere in Schattenpartien zeitigen soll. Lediglich bei voller Öffnung und vorzugsweise im Telebereich zeichnet der Newcomer bei unter etwa 30 Grad schräg einfallendem Seitenlicht sichtbaren Sphärochromatismus, in Gestalt einer mehrfarbigen Aureole, was für Objektivkonstruktionen dieses Typs jedoch nicht ungewöhnlich ist.
Laterale wie auch longitudinale Chromatische Aberrationen, volkstümlich als Farbfransen bezeichnet, wurden gegenüber Vorgängern offenbar stark reduziert; sie liegen, bezogen auf 21 Megapixel an Kleinbild oder 6 1/4 µm große Pixel, für mittlere Öffnungen von 5,6 bis 11 in einer Größenordnung von 0,5 bis 0,7 Pixel, und damit in einem sehr akzeptablen Bereich.

Das Objektiv gelangt, Presseberichten zufolge, in Europa, USA und dem Herstellerland Japan simultan an den Markt. Offenbar ist man sich recht sicher, dass das neue 50 - 150 ƒ/2.8 L IS einen breiten Käuferkreis anspricht.
Und das ist sogar nachvollziehbar, denn:
Setzt man die Reihe
11 - 24 ƒ/4 • 16 - 35 ƒ/4 L IS • 24 - 70 ƒ/2,8 L (und 24 - 70 ƒ/4 L IS) fort, so entsteht -- zumal für den auf Überschneidungen der Brennweitenbereiche angewiesenen professionellen Anwender -- eine sehr vernehmliche, zudem eher praxisferne Lücke. Geschlossen wird diese bis dato nur in ziemlich provisorischer Weise, -- durch das angejahrte 24 - 105 L IS Objektiv. Dessen "Talsohle" bei Brennweiten um 70 bis 105 mm ist bei Testern wie auch Anwendern hinlänglich bekannt.
Diese relative systemische Lücke vermag das neue 50 - 150 L IS effektiv zu schließen. Und dies umso mehr, als der Brennweiten- Kanon (man verzeihe die allfällige Wortspielerei) mit dem 100 - 400 ƒ/4,5 - 5,6 II L IS nach oben hin sowieso fortgesetzt ist.

Der Straßenpreis wird zunächst mit 1599.-- € angegeben; er dürfte vor allem nach dem Run des Weihnachtsgeschäfts jedoch nachgeben.

Zu ergänzen ist, dass das bereits seit dem Jahr 2005 ausgelieferte "Brot- und Butter"- Objektiv aus Canon's L- Serie, das 24 - 105 L IS, einen verbesserten Nachfolger erhalten soll. Insbesondere am weitwinkligen Ende, unterhalb der Brennweite 28 Millimeter, soll es, den Pressemitteilungen des Herstellers zufolge, deutliche Anhebungen der Abbildungsqualität geben. Sowohl Chromatische Aberrationen als auch die gefürchtete Bildfeldwölbung nebst schon oft angekreideter massiver tonnenförmiger Verzeichnung des nunmehr 11 Jahre zählenden Vorgängers, am kurzen Ende der Brennweitenskala, sollen entscheidend verbessert worden sein.
Die Anfangsöffnung des Standard- Zooms soll nunmehr bei f/3,5 liegen. Der Brennweitenbereich wurde als unverändert angegeben, mit einer Spanne 24 - 105 mm.
Ein Erscheinungsdatum (noch innerhalb des Jahres 2016?) konnte hier bedauerlicherweise noch nicht ermittelt werden.

Anm. d. Verf.: Wir schreiben den 1. April des Jahres 2016 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 50 - 150 mm f/2.8 L IS USM

Die Neuentwicklung war überfällig! :D

Aber: Ist das denn wirklich soweit hergeholt?
Ein 50-150 2.8 L würde ich sofort kaufen. ;)
 
AW: Canon EF 50 - 150 mm f/2.8 L IS USM

das meine ich ja, mit dem geschriebenen. ich würde ein etwas lichtstärkeres 50 .... 150 L IS auch sofort nehmen -- dies gerade, weil es (überschneidungen nach "oben" und nach "unten") tatsächlich ganz gut in die lücke zwischen 70 und 100 mm passt (siehe mein kl. artikel).
übrigens hat kwanoon tatsächlich ein patent auf ein (EF-s!) 55 ... 110 F2 erhalten, vor einigen jahren schon
>>> http://www.dpreview.com/forums/post/40389595 sowie http://tweakers.net/nieuws/79470/patentaanvraag-canon-toont-55-110mm-f-2-zoomlens.html sowie http://photorumors.com/2012/01/19/canon-55-110mm-f2-0-lens-patent/.
allerdings soll das eine rechnung für APS-C- format (crop) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 50 - 150 mm f/2.8 L IS USM

übrigens hat kwanon tatsächlich ein patent auf ein 55 ... 110 F2 erhalten, vor einigen jahren schon.

Das wäre ja noch geiler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 50 - 150 mm f/2.8 L IS USM

joh, dös wär' frrei scho' gääil ...... (dös glaab i aa) :rolleyes: .... biettscheen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 50 - 150 mm f/2.8 L IS USM

Warts nur ab.... ist nur eine Zeitfrage, bis sowas in der Art von Sigma kommt.

Ob die vielleicht ein paar der vielen unnütz rumliegenden Patente von Kanon abkaufen können? :confused:
So ein SIGMA 50-150 2.8 IS L wäre schon was.

Die große Frage ist: Wird ein L-Objektiv von SIGMA CPS-Support erhalten oder nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
g:confused:r:confused:ü:confused:b:confused:e:confused:l

ich könnte es mir auch vorstellen, denn zur strategie des herstellers "sigma" scheint zu gehören: nischen mit herzeige- produkten zu besetzen. nischen, die jedoch weder zu klein, noch zu GROß sind. ansonsten könnte sich ja noch immer wenigstens ein "mitbewunderer" mit seinem -- konkurrierenden -- produkt dazu gesellen.
siehe die 24...70 F2.8 zooms. siehe die lichtstarken 35mm- weitwinkel. zum beispiel.

Warts nur ab.... ist nur eine Zeitfrage, bis sowas in der Art von Sigma kommt.

Ob die vielleicht ein paar der vielen unnütz rumliegenden Patente von Kanon abkaufen können? :confused:
So ein SIGMA 50-150 2.8 IS L wäre schon was.

Die große Frage ist: Wird ein L-Objektiv von SIGMA CPS-Support erhalten oder nicht? :confused:
aber, was zum kuckuck ist denn ABWARTSEN ? Du hast geschrieben, "warts nur ab".
ich kenne "warze weg" -- knoblauch, vollmond und einige magische sprüche -- dann sind fast alle warzen weg.
(nur die brustwarzen bleiben.)

ich kenne ABFERKELN. aber ABWARTSEN ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du als Hämburger (dass man das so ausspricht hab ich von der Deutschen Bahn gelernt) natürlich nicht kennen....

"Abwartsen" entstammt aus einem tief-bairischen Walddialekt und leitet sich vom lateinischen "wartus" ab, was soviel heißt wie "sich dreckig machen".
Die Redewendung "warts nur ab" bedeutet soviel wie "mach dich nicht dreckig".

PS: Guhgel mal nach "abwartsen" (mit Anführungszeichen).
 
man, man, man

das ist doch alles kalter Kaffee. Ich habe was läuten hören, das Sigma, auf der Photokina, ein 2,0/ 15 - 300 als erstes Objektiv der neuen (noch unbekannte Namensnennung entfernt - Apollo13) - Serie präsentieren wird. Das Objektiv ist für APS-C Kameras gerechnet, stellt mit seiner Abbildungsleistung so manche LEICA Festbrennweite in den Schatten, und weist eine superbe Fertigungsqualität auf.
Das Objektiv wird 105mm in der Länge, so wie einen Durchmesser von 85 mm haben. Dank dem Einsatz neuer hightec Werkstoffe wird das Teilchen nuu 350 Gramm wiegen, die UVP für das Objektiv wird bei 499,00 Eurönchen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich, als eingefleischter Fischkopp, nur sagen: "Abwartsen und Tee trinken". So'n rrichtig sstiefen sswatten Tee. Un' de Rumbuddel mittenmang bi de Sied. (=Norddeutsche Kombination.):lol:
Da kanns' auf ab (y)
("Worauf Sie sich verlassen können".)
 
...weiteren OT entfernt.
Weiteres Offtopic entfernt.

Beachtet bitte, dass hier nur Beiträge zum Thema zulässig sind.

Weder Offtopic-Kommentare selbst noch Zitate und Kommentare zu moderativen Infos sind hier zulässig, siehe Nutzungsbedingungen. Beachtet das bitte fortan.


Nun lasst doch den 1. April halt mal 1. April sein. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten