• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S Nikkor 105mm f/1.4E ED soll demnächst vorgestellt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

playerseven

Themenersteller
Offenbar wird demnächst ein neues Nikon AF-S Nikkor 105mm f/1.4E ED vorgestellt.
105mm 1.4 klingt schon mal nach einer spitzenmäßigen Portrait-Linse.
Spitze wird natürlich auch der Preis von über 2000.-€
 
Klingt nach einem Konkurrenten zu Canons 135mm f2.
Aber warum bauen die ein komplett neues Glas und dann keinen VR rein? Bei 105mm würde das doch wirklich super sinnvoll sein. Ein 105mm f1.4 VR wäre ein Available Light Portrait Kracher. 105mm 1.4 ist aber natürlich auch schon eine VR sehr nice.
 
Vielleicht weil so ein optischer Stabilisator durchaus auch negative Auswirkungen auf Objektivgröße, Gewicht, optische Konstruktion, Bokeh etc. hat/haben kann?
 
Weil meines Wissens noch NIEMAND JEMALS ein f1.4 Optik mit Bildstabi gebaut hat. Nicht bei 85, nicht bei 50, nicht bei 35 und auch nicht bei 24mm.

Denn wie ich schon sagte - so eine f1.4 Optik braucht viel Glas. Viel Glas bedeutet viel Gewicht. Viel Gewicht bedeutet, ein Bildstabi muß dieses ganze Gewicht bewegen und ist dann ein Stromfresser.

Der einzige Weg zu f1.4 mit Bildstabi ist ein Sensorstabi.
 
Theoretisch kann man das bestimmt. Was bei 1.8 geht, wird bei 1.4 doch auch möglich sein.
Aber ja, es wird dadurch noch größer, anfälliger und teurer. Mich wundert eh, das Nikon das schafft, da ich dachte, dass durch das kleinere Bajonett was vergleichbares zum 85mm 1.2 von Canon nicht möglich sei. 105mm 1.4 ist da ja schon nahe dran.
 
Andere Brennweite... ein 200/2 hat noch eine größere Eintrittspupille als ein 85/1.2 und geht auch. Da spielen viele Faktoren eine Rolle
 
AW: Nikkor 105mm f/1.4E ED schon gehört?

Wow... das wäre ein Traum für mich, um Brenizer damit zu machen. Aber $2100... :(
 
Offenbar wird demnächst ein neues Nikon AF-S Nikkor 105mm f/1.4E ED vorgestellt.
105mm 1.4 klingt schon mal nach einer spitzenmäßigen Portrait-Linse.
Spitze wird natürlich auch der Preis von über 2000.-€

Meins(y)

Wird aber wahrscheinlich ein Gerücht bleiben. Diese Brennweite hat es in dieser Lichtstärke nie gegeben. Und wird es auch nicht geben, fürchte ich.

Und Preis? Wenn Sony demnächst für ein schnöden 50er 1800€ oder mehr verlangt, fände ich 2000€ oder mehr für solchen Exoten preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor 105mm f/1.4E ED schon gehört?

Gehört ja, glaub nicht dadran. Wünschenswert auf jeden Fall. Wäre wieder ein richtiges Highlight bei Nikon.
 
AW: Nikkor 105mm f/1.4E ED schon gehört?

Hört sich ziemlich nice an! Dazu bitte noch ein 135/2 mit schnellem Fokus, vielleicht auch mit VR.
 
AW: Nikkor 105mm f/1.4E ED schon gehört?

Geile Sache! Bin gespannt auf die optische Leistung, aber der Preis ist den Parametern durchaus angemessen!
 
AW: Nikkor 105mm f/1.4E ED schon gehört?

Das ist ein Fall für den Spekulationsbereich

---> schieb
 
Weil meines Wissens noch NIEMAND JEMALS ein f1.4 Optik mit Bildstabi gebaut hat. Nicht bei 85, nicht bei 50, nicht bei 35 und auch nicht bei 24mm.

Denn wie ich schon sagte - so eine f1.4 Optik braucht viel Glas. Viel Glas bedeutet viel Gewicht. Viel Gewicht bedeutet, ein Bildstabi muß dieses ganze Gewicht bewegen und ist dann ein Stromfresser.

Der einzige Weg zu f1.4 mit Bildstabi ist ein Sensorstabi.

Nur da werden sich die A7RII Besitzer ärgern. Bis jetzt sind die AF Adapter für FE-NIK Sc*ei*e.

Das Objektiv wäre, wenn es denn kommt und an das AFS851.4 anknüpfen kann, tatsächlich ein Nikon Magnet. Würde mit Sicherheit einige abhalten zu wechseln.

Wenn es allerdings wie das afs581.4 ist, wird es zwar immer noch ein Juwel, aber mit einem negativen Beigeschmack.

Bin auf jeden Fall gespannt.
 
Ist F1.2 an MFT Blende ~2.4 an KB? und 42,5 nicht 80mm an KB? Also ein 80mm 2.4 Objektiv haut mich nicht wirklich aus den Socken. Stabilisiert hin oder her. Da bin ich mit einem billigen AFS 85mm 1.8 (welches bekannterweise sehr gut ist) besser bedient.

Wodrüber wir hier reden ist ein 105mm F1.4, also ein ~52,5mm F0.7 auf MFT übersetzt. Das ist einmalig und ein richtiger Kracher.

Trotz allem fresse ich einen Besen, falls es wirklich rauskommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten