• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Import von RAW Bildern mit Lightroom 1.0 und Canon Eos 5D direkt

fotomacher108

Themenersteller
Hallo,

hab gerade mit Lightroom die Bilder direkt von der Kamera importiert.
(Nach dem formatieren der Speicherkarte) hab ich festgestellt, dass es nur die .jpg Dateien importiert hat (habe jpg+RAW) gespeichert.

Gerade noch mal ein Test gemacht, mit nur RAW, da findet Lightroom keine Bilder...
Kamera (Eos 5D) ist direkt über USB mit dem Notebook (PC) verbunden.
Mach ich was falsch?
Das CameraWindow von Canon findet die RAWs und kann sie auch downloaden...

(Hab die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden, falls es hier doch schon was gibt, bitte einen link posten - Danke)

vielen Dank
Markus
 
Musst vorher in DNG konvertieren.
Soweit ich weiß, kann Lightroom keine CR2 oder andere RAW Formate, abgesehen von DNG importieren.
Ich mach das zumindest so.
 
Musst vorher in DNG konvertieren.
Soweit ich weiß, kann Lightroom keine CR2 oder andere RAW Formate, abgesehen von DNG importieren.
Ich mach das zumindest so.

Klar kann LR RAWs importieren. Auch z.B. direkt von der Speicherkarte.

Direkt von der Kamera, also mit USB-Kabel verbunden gibts sehr wohl Probleme. LR erkennt auch auf meiner Digilux 3 nur die JPEGs. Für die Canons verwende ich einen Kartenleser.
 
Hallo Markus,

hast Du schon mal mit dem Windows-Explorer in deine Canon geschaut?
Auch dort wirst Du keine *.CR2s sehen :eek:
Das Übel liegt also nicht bei Lightroom:
Deine 5D wird nämlich gar nicht als Wechseldatenträger (=Laufwerksbuchstabe) erkannt.

Was kann man machen?
A: benutze einen Cardreader
B: schaufel die Bilder mit der Canon-SW auf den Laptop und lass sie von da von Lightroom einlesen
C (Achtung Beta!): schmeiss die Canon-WIA-Treiber vom Rechner und stell im Menü deiner 5D unter "Verbindung" PTP ein - könnte klappen --> Freiwillige vor!

Viele Grüße,
t-baum
 
Hallo t-baum,

yup, hab ich auch schon bemerkt, im Explorer sehe ich auch keine CR2 dateien. (Trotzdem könnte sie ja Lightroom von der Cam fischen, hätte nix dagegen ;)
Deshalb lade ich sie ja mit der Canon-SW runter und importiere sie dann mit Lightroom (Variante B). Cardleser ist bestellt (Variante A). Auf Beta-Varianten hab ich keinen Nerv ;)
Danke für die Tipps, hatte mich nur gefragt, ob ich vielleicht was übersehen habe...

Danke
Markus
 
Ich würde das ganze Kabelgeraffel lassen und einen Cardreader für die
CF nehmen. Mit dem CopyCat Programm geht es am besten und JPG und RAW
landen in getrennten Ordnern.
 
was ist copycat für ne Software? Google spukt vieles dazu aus...
Hast du einen Link zur Hand?

beste Grüße
Markus
 
Hallo,

ich muss diesen Thread doch noch mal ausgraben, da ich es ja kaum fassen kann, dass die 5D immer noch nicht mit Lightroom v1.3.1 harmoniert! :eek::eek::eek:

Gibt es da ein Firmwareupdate (aktuell 1.1.1) oder ggf. ein Treiber Update für die 5D, oder ist das Stand der Dinge?


Gruß
Steffen
 
Es ist Stand der Dinge. Auch bei der 1.4.1 (aktuell) oder der 2.0 Beta.

Solange Canon sich nicht entschließt, die Kameras als normale Wechseldatenträger im Betriebssystem erkennen zu lassen, wird sich da meines Erachtens auch nicht viel dran ändern. Und ich kann da bisher keine Tendenz erkennen, daß sich daran so schnell was ändern wird, sonst wäre es ja nicht bei jeder neuen Kamera genauso.

Warum muß man eigentlich den ziemlich lahmen USB-Anschluss der Kamera nutzen? Jeder halbwegs vernünftige Kartenleser ist da um ein mehrfaches schneller.

Jürgen
 
Hm, bei meiner 30D ging es ohne Probleme - Plug & Play halt. Schade dass Canon diese Funktion der 5D nicht zugesteht.
Man liest ja auch ab und an davon, dass sich Pins im Kartenslot verabschieden und vor allem, dass sowas dann nicht auf Garantie/Kulanz läuft! Darum würde ich lieber das Kabel verwenden. Aber bitte nicht mit dem EOS Util, das eh nicht das macht, was es soll :ugly:

Gruß
Steffen
 
hi ho...

ich habe zwar selber keine 5D, finde es aber...ja fast schon erschreckend, dass dieses feature bei der 5D nicht funktioniert. frage mich auch, warum das so ist.

ist die 5D die einzige cam von canon bei der das so nicht geht oder haben ältere modelle das selbe problem ?

mein ansatz wäre vllt. in erster linie das development kit von canon...sofern dieses bibliotheken zum herunterladen der bilder direkt von der cam enthält.

der nächste schritt wäre dann ein passendes plug-in für LR...ich meine im forum bereits über selbst entworfene plug-ins gelesen zu haben.

vllt. hat sich ja bereits jemand mit ähnlichen dingen beschäftigt und weiß ob das prinzipiell möglich ist...wäre doch ein nettes projekt :)

mfg
 
Hm, bei meiner 30D ging es ohne Probleme - Plug & Play halt.


Ja stimmt, damit geht es, allerdings ohne Vorschaubilder im Importdialog.

Was hast du denn bei deiner 5D unter Verbindung eingestellt? Da gibt es doch auch zwei Möglichkeiten, wovon eine für die PC-Verbindung gedacht ist.

Was anderes, was mir gerade noch einfällt: Den Treiber von Canon für die 5D hast du schon installiert? Ich weiß jetzt aber nicht, ob da wirklich nur die Canon-Programme drauf zugreifen, oder ob das BS auch diese Treiber irgendwie mitbenutzt. Könnte ja auch noch sein.

Mir wäre das aber alles zu lahm von der Kamera. Meine Karten habe ich wahrscheinlich schon hunderte Male raus und wieder reingemacht, ohne daß mir da je ein Pin verbogen ist. Solange man die Karte richtig herum einsteckt und nicht mit dem Hammer rein treibt, sehe ich da ehrlich keine große Gefahr.

Jürgen
 
Hallo,

wenn ihr euch mal mit LR beschäftigt hätte, währe euch die Funktion der Ordnerüberwachung aufgefallen.
Zusammen mit dem EOS Utility kann man wunderbar einen automatischen Import bauen und das auch für die 5d und deren cr2´s.

Allerdings würde ich davon absehen, USB1.1 ist zu langsam dafür.

Meine Karten habe ich wahrscheinlich schon hunderte Male raus und wieder reingemacht, ohne daß mir da je ein Pin verbogen ist. Solange man die Karte richtig herum einsteckt und nicht mit dem Hammer rein treibt, sehe ich da ehrlich keine große Gefahr.
Ich frag mich jedes mal, wenn ich von abgebrochenden CF-Pins lesen, wie blöd man sein muss, das zu schaffen. Die Kartenführung verhindert dies nämlich einwandfrei und wie du schon schreibst, solange man die nicht mit dem Hammer reinprügelt, passiert da nichts.
 
Hm, mir ist ja auch noch kein Pin verbogen oder gebrochen, jedoch hört man ab und an davon, dass es doch passiert, obwohl es ja unmöglich ist. Liegt einfach daran, dass die verbauten Kartenslots manchmal Fehler haben und ein Pin von vorn herrein nicht ganz gerade ist?

Laut dieser Seite

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D/index.asp?specs=1

hat die 5D bereits USB 2.0, und sollte somitz genau so schnell wie ein entsprechender Kartenleser sein! Hat da jemand andere Informationen/Erfahrungen?
 
hat die 5D bereits USB 2.0, und sollte somitz genau so schnell wie ein entsprechender Kartenleser sein! Hat da jemand andere Informationen/Erfahrungen?

Dann aber höchsten so schnell wie der lahmste USB 2 Reader weit und breit, falls es so lahme überhaupt noch zu kaufen gibt.

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5d/page11.asp

Auch bei Kartenlesern gibt es große Unterschiede, obwohl alle nominell USB2 sind.
Ein halbwegs flotter Reader schafft mit guten Karten locker ein mehrfaches dieser Geschwindigkeit.

Jürgen
 
Ui, die Messwerte sprechen für sich :eek:

Für mich wäre also am FireWire Kartenleser am besten geeignet, kann mir jemand ggf. ein solches Teil empfehlen? Der Lexar aus dem Test schein ja recht teuer.
 
Für mich wäre also am FireWire Kartenleser am besten geeignet, kann mir jemand ggf. ein solches Teil empfehlen? Der Lexar aus dem Test schein ja recht teuer.

Ich habe den Firewireleser von Sandisk, der auch Firewire 800 beherrscht und mit einer Sandisk Extreme IV pfeilschnell ist.

Allerdings hängt der hinter einer LaCie Backup-Platte und wir manchmal (sehr selten) von meinem iMac nicht erkannt.
 
Mit meiner 50D geht es bei Lightroom 2 seltsamerweise auch nicht :confused:
Zu dumm, dass beim Mac OS X System Converter rar sind...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten