• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Viltrox 20mm 1.8 jetzt auch für Z-Mount

Jürgen Kuprat

Themenersteller
Das Viltrox 20mm 1.8 gibt es jetzt auch nativ für den Z-Mount.
Dustin Abbott scheint positiv angetan davon.
Allerdings: rein manuell, kein Chip und kein weather-sealing.
Der Preis ist mit rund 380,- relativ günstig.
 
Hallo

dies Objektiv habe ich jetzt seit knapp 2 Wochen benutzt.
Es gefällt mir sehr gut. Sehr hohe Schärfe im Zentrum, die offen (selbstverständlich) zu den Rändern abfällt. Schöne Farben, schöne Blendensterne. Sehr gute Haptik durch den Vollmetall-Body - o.k. der wiegt, auch daran gewöhnt an sich (und das tun andere KB-Objektive auch...)

DIe Blume bei F2,8, die braune Pflanze bei F2. Bin sehr überrascht, wie knapp die Tiefenschärfeebene so weit offen liegt ....
Landschaft bei F8
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eines für Astronomie sein.
 
Interessehalber, da mich das Design an Samyang erinnert: Weiß jemand, ob Viltrox selbst rechnet und/oder fertigt oder sind das Samyangs "in disguise" wie bei Walimex/Rokinon/Meike?
 
Moin

Was wäre für Dich anders

- wenn es eine vollständig eigene Konstruktio wäre
Oder
- wenn Planung / Dienstleisung / Rechnung extern durchgeführt wurde ?
 
... habe mir auch eins zum Testen geholt und an der Z7 und der Z50 ausprobiert. Selten, dass ich spontan begeistert bin. Hier war ich's.

Ging schon beim Auspacken los: Hochwertige Verpackung, hochwertige Verarbeitung des Objektivs, Metall-Streulichtblende, zusätzl. ein Halter für Filter (auch Metall). Skalen und Linierungen graviert (also nicht einfach nur aufgedruckt), Blendenring, Tubus satt = nicht zu leicht, nicht zu schwer.

Apropos "schwer" - das isses, das gute Teil scheint voll-massiv. Dass es schwer sein sollte, habe ich mehrfach gelesen; aber sooo schwer? ;-) Wirkt wie beste Stücke aus der "guten alten Nikon F analog Zeit".

Und die optische Leistung? Hält, was Haptik + Mechanik versprechen: Sauber zentriert, ab Offenblende voll einsetzbar. Am Anfang ( Bl. 1.8) etwas unscharf in den Randbereichen, okay, kann man bei 100 % Betrachtung deutlich sehen. Je weiter man abblendet, desto sauberer wird es. Farbsäume? Minimal aussen. Sollen deutl. teurere Objektive aber auch haben.

Zusammengefasst: Klare Empfehlung. Das Objektiv macht Spaß. Super Preis-/Leistungsverhältnis. NEIN - ich bekomme keine "Aufwandsentschädigung" von Viltrox - ich habe es zum Ausprobieren gekauft und werde es behalten.

Wichtig zu wissen: Es ist rein mechanisch => KEIN AF, KEINE Elektronik. Manuelles Fokussieren geht recht gut über die kamerainterne Möglichkeit der Kantenanhebung.
 
Schön zu wissen, dass eine deutlich günstigere Alternative zum Nikon Z 20 gibt. Die rein manuelle Fokussierung kommt mir auch sehr entgegen.
 
Also irgendwie würde mich ja ein Bilder-Vergleich zum Sigma 18-35 1,8 an der Z50 interessieren.
Mir ist bewusst das dieser Vergleich so ein "Äpfel-Birnen"-Vergleich ist, aber effektiv hat man mit beiden 20mm F1,8.
Das Viltrox ist deutlich kürzer und leichter, da kein FTZ gebraucht wird, und der manuelle Betrieb macht mit der Z50 deutlich mehr Spaß als an den D5xxx.
Das Sigma ist Brennweiten Variabel und hat Autofokus.
Preislich ist das Sigma aber teurer wobei es Gebraucht nahe an den Viltrox Neupreis ran kommt.

Für den schnellen Schuss ist das Sigma sicher geeigneter aber manchmal kommt es halt doch nur auf das Resultat und nicht auf den Weg dorthin an.
 
Ob 20mm jetzt für den schnellen Schuss gut oder schlecht sind, sei mal dahin gestellt.
Ich finde es sehr schade, das Viltrox mit dem 20er auch nur 14 strahlige Blendensterne erzeugt (hier stand was falsches über 9 Blendenlamellen!), wie Nikon mit den 1.8er FBs auch. Man hätte sich hier schnell mal Richtung Zeiss/Voigtländer abheben können, wenn man 8 oder 10 Lamellen verwendet hätte. Gerade bei den nächtlichen Bildern mit Lichtpunkten, fände ich pers. 8 oder 10 Lamellen deutlich ansprechender. Das wäre für mich ein echtes Kaufargument, aber so ist es für mich nur ein weiteres 20er. Zweifellos ein preiswertes mit solider BQ, mehr aber auch leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade, das Viltrox mit dem 20er die gleiche "Einheitsblendenmechanik" mit 9 Lamellen verwendet, wie fast alle anderen Hersteller auch. Man hätte sich hier schnell mal Richtung Zeiss/Voigtländer abheben können, wenn man 8 oder 10 Lamellen verwendet hätte und nicht die "langweiligen" 9. Gerade bei den nächtlichen Bildern mit Lichtpunkten, fände ich pers. 8 oder 10 Lamellen deutlich ansprechender. Das wäre für mich ein echtes Kaufargument, aber so ist es für mich nur ein weiteres 20er. Zweifellos ein preiswertes mit solider BQ, mehr aber auch leider nicht.

hm...
jetzt weiß ich nicht, über welches Objektiv Du gerade sprichst....
Zumindest mein Viltrox 20mm hat gleich 14 Blendenlamellen ...:eek:

Die kann man übrigens auch gut an den Blendensternen abzählen, wenn man zu faul ist zu recherchieren ....
 
Da hast du natürlich völlig recht! 9 Blendenlamellen passt definitiv nicht! Ich weiss nicht, wo ich das gelesen habe, aber deine Beispielbilder zeigen ganz klar 14 Strahlen (also 7 oder 14 Lamellen, Nikon hat bei den günstigen 1.8ern nur 7 Lamellen, die aber ebenfalls 14 Strahlen erzeugen). Werde das gleich oben mal korrigieren, wobei das an meinem "Wunsch" mit 8 oder 10 Lamellen nicht wirklich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den nächtlichen Bildern mit Lichtpunkten, fände ich pers. 8 oder 10 Lamellen deutlich ansprechender.
Ja, aber nur solange die Blende perfekt in Ordnung ist. Wenn die gegenüberliegenden Strahlen nicht mehr ganz sauber übereinander liegen, wird der Blendenstern unsauber. Bei einer ungeraden Anzahl sieht man das hingegen nicht.

Nikon macht seit Jahrzehnten nur Blenden mit einer ungeraden Anzahl an Lamellen. Nur zu Anfang, als die automatische Springblende aufkam, gab es eine Reihe von Objektiven mit sechs Lamellen. Canon zieht hingegen eine gerade Anzahl von Lamellen vor. Und mehr als 11 Lamellen, wie beim Viltrox, geht nur unter Verzicht auf die automatische Springblende.
 
Ja, aber nur solange die Blende perfekt in Ordnung ist.

Naja, dass ein Objektiv entsprechend in Ordnung ist, setze ich einfach mal voraus. Aber du hast recht, Canon setzt bei vielen der L-Objektive auf 8 Lamellen und dem trauere ich nach meinem Wechsel zu Nikon schon ein wenig hinterher. In der Summe aller Eigenschaften würde ich auch jetzt immer wieder ne Nikon nehmen, aber so etwas wie das 21er Zeiss Loxia oder Canon 24/1.4 L II nativ für die Z fände ich schon sehr nice, wenn man hin und wieder Blendensterne in den Bildern hat.
 
... hmm - die Sterne auf den Beispielbildern von Bambusbaer gefallen mir schon ziemlich gut.

Wenn ich reflektiere, dass ich 379,--€ neu, inkl. Versand, OVP ungeöffnet, original versiegelt, offenbar techn. ohne jeden Mangel, optische Leistung an der Z7 begeisternd (für mich zumindest) - dann komme ich nicht drumrum, stehend zu applaudieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten