• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichtes erschwingliches Reise-Stativ

Rimgart

Themenersteller
Hallo ich bin auf der Suche nach einem reisetauglichen Stativ.
Insgesamt sollte es eine relativ niedrige mind Höhe haben, also entweder mit separater Mini-Mittelsäule oder ohne, da ich gerne Landschaftsfotos auf Bodennähe mache.
Zu schwer sollte es auch nicht sein, da man das Gewicht ja beim Wandern merkt und es bei Flugreisen ja auch aufs Gewicht ankommt.
Mein max Preis sind nur 200€, ich weiß selbst dass das niedrig ist, aber mehr ist derzeit fürs Hobby nicht drin.
Ich hatte mir mal die Cullman Mundo 525MC und Mundo 528MC online angeschaut.
Würden beide preislich in meinen Rahmen passen, sind jeweils nur mit Mini Mittelsäule: Mundo 525 mind Höhe 17,5, max Höhe 131, Gewicht 1270g, und Mundo 528MC mind Höhe 21cm,max Höhe 151cm, Gewicht 1630g
Meine schwerste Kamera-Objektivkombi beträgt derzeit 1,55kg, beide Stative sollten das locker tragen da sie 8kg (525) bzw 12 kg(528) zulässiges Gewicht haben.
Die größere Mittelsäule würde ich wohl weg lassen, da ich sie eh nicht ausfahren will.
Als Kugelkopf habe ich mir vor kurzem noch den Manfrotto MH496-BH gekauft, von daher wäre der mitgelieferte Kopf des Statives auch nicht ganz so wichtig.

Was meint ihr, habt ihr noch andere Vorschläge?
Schönes Wochenende, Gruß Olli
 
Nenene kein Thema, dann fang ich übers Wochenende mal an zu zählen, aber wehe es sind weniger :p

Weiß auch dass es schon mehrere Themen dazu gibt, aber die meisten empfohlenen Stative sind leider nicht in meinem Budget drin, sondern meistens doch teurere.

Zudem hatte ich gehofft, dass mir jemand etwas über meine beiden genannten Stative erzählen kann, da die selten bis nie erwähnt werden. Könnte mir daraus zwar ableiten, dass sie nicht so gut sind, aber das muss ja nicht sein.
Die genannten von Leofoto, Novoflex usw sind gar keine Frage, bestimmt noch deutlich besser, aber ich kann mir derzeit keinen "Mercedes" leisten und gebe mich erst mal mit einem gesunden Mittelfeld ab.
Denke dass hier im Forum bestimmt auch genug mit günstigen Stativen unterwegs sind bzw gute Erfahrungen gemacht haben ;)
 
Velbon Ultra 655 für ca. 100 Euro Straßenpreis ohne Kopf.

Von der Mittelsäule lässt sich der untere Teil abdrehen, so dass man mit dem Stativ auch in Bodennähe arbeiten kann. Dieses Stativ ist keine Verlegenheitslösung, sondern bereits gut zu gebrauchen.
 
Ich hatte Cullmann gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl es die seit Fotografengedenken gibt. Gestern hab ich das 525MC zufällig als 5.Preis eines Fotowettbewerbs von 2017 entdeckt. Es wurde in der Ausgabe 6/2017 in der Zeitschrift Foto-Hits, zusammen mit 14 anderen Outdoorstativen, getestet und ging als Sieger hervor. Gesamtnote Exzellent.
Sonst könnten auch die Stative C6i Carbon und C5i Carbon von Rollei interessant sein. Neuerdings kann man zu den Stativen eine passende kurze Mittelsäule kaufen (für bodennahe Makrofotos).
 
Zu den bereits genannten kann ich nix sagen, habe ich nie besessen.
Von Manfrotto bin ich nur teilweise angetan: die Stativköpfe sind oft nicht Arca Swiss kompatibel, das nervt.
Bin deswegen auf Sirui umgestiegen und habe inzwischen drei, mit denen ich uneingeschränkt zufrieden bin (Tripod, Monopod mit Standspinne und noch das Mini-Tripod). Schau doch mal nach dem ET-1004/E-10 Easy Traveler (bis 8 kg) oder nach dem nächstgrößeren Sirui ET-2004 + E-20 (bis 12 kg). Liegen beide in deinem Budget 😉
Viel Erfolg!
Lg
Bini
 
Wurde schon gesagt: das Rollei c5i oder wie es sich nennt. Habe ich kürzlich im Mediamarkt für wenig über 100 gekauft. Carbon. Kannste doch im Original anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze das Rollei C5i Carbon (bei MM getestet) seit 6 Monaten und kann nichts negatives sagen. Klein (44cm), leicht, für Carbon günstig, für meine Zwecke gut verarbeitet. Eine zweite Arca-Swiss Platte gab es dazu. "Steinkreis" muss ich widersprechen, bodennahe Makro-Aufnahmen sind durch drehen der Mittelsäule sehr gut möglich. Setze zusätzlich eine kleine Langschiene ein und der Live View steht nicht mehr auf dem Kopf. :)
 
Klar sind die bodennahen Aufnahmen mit umgekehrter Mittelsäule möglich, aber für mein Empfinden umständlicher. Darum finde ich die Option der kurzen Mittelsäule begrüßenswert. Könntest du mir einen Link zur Langschiene schicken? Meine Langschiene kann man nur auf dem Stativkopf montieren.
Ein interessantes Stativ ist das CT5i Carbon, bei dem man die langen Beine gegen beigelegte kurze Stümmelchen austauschen kann. Dann hat man ein kleines Makrostativ. Außerdem könnte das Abschrauben der Beine günstig für den Transport sein. Das Stativ gibt es als B-Ware im Rollei-Shop für iknapp 90€, sonst für 107€. Ich hab es nicht, da ich schon das C5i und das Compact Traveler Mini M-1 habe. Mich juckt es zwar in den Fingern, aber...
Ich warte, bis das Traveler No.1 Carbon (neue Version) in den Tiefpreiskeller rutscht. Das passt genau in meinen neuen Lowepro Flipside 400AW. Und dafür gibt es auch eine kurze Mittelsäule:)
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten :)

Wie lang darf denn das Packmaß sein?

Vom Packmaß bin ich relativ flexibel, in meinen Koffer gehen knapp 66cm und an meinem Rucksack befestige ich es außen. Denke dass es nicht zu sehr kippt, wären 45cm wohl optimal.


Velbon Ultra 655 für ca. 100 Euro Straßenpreis ohne Kopf

Hört sich auch ganz gut an, bin da nur wegen den knapp 4kg Mac Gewicht verunsichert. Habe zwar nur max 1,6kg, gut vielleicht mit ein paar Filtern noch paar Gramm mehr, aber natürlich weit weg von den 4kg. Nur es heißt ja immer man soll genug Reserve haben, da meistens die max Angaben immer mit Vorsicht zu nehmen sind.

Gestern hab ich das 525MC zufällig als 5.Preis eines Fotowettbewerbs von 2017 entdeckt. Es wurde in der Ausgabe 6/2017 in der Zeitschrift Foto-Hits, zusammen mit 14 anderen Outdoorstativen, getestet und ging als Sieger hervor. Gesamtnote Exzellent.

Das klingt doch super, dann wird es definitiv auf meiner Auswahlliste bleiben:)
Hatte auch mehr zu dem 525 als zum größeren 528MC tendiert, allein schon wegem dem Gewicht.

Mit den Rollei c5i und c6i müsste ich vielleicht auch mal schauen, ob ich die in einem Geschäft in der Nähe finde, vielleicht wie schön erwähnt im MM. Zu den Rollei hatte ich nur schon zu unterschiedliche Meinungen von super zu Schrott gelesen, dass sie erst mal etwas nach hinten gewandert sind.

Sirui kenne ich jetzt noch gar nicht, da sind die optiknal herausdrehbaren Spikes bestimmt auch nicht verkehrt, weis zwar nicht wie viel ich die brauchen werde, aber je nach Terrain bestimmt nicht schlecht.

Klar sind die bodennahen Aufnahmen mit umgekehrter Mittelsäule möglich, aber für mein Empfinden umständlicher. Darum finde ich die Option der kurzen Mittelsäule begrüßenswert.

Sehe ich auch so, mir ist es lieber mit der kurzen Mittelsäule relativ niedrig zukommen, als die Mittelsäule umzukehren. Da ich wohl sowieso nur mit kurzer montierzer Mittelsäule unterwegs bin, habe ich dann ja keinen Aufwand mit dem wechseln.
 
Hört sich auch ganz gut an, bin da nur wegen den knapp 4kg Mac Gewicht verunsichert. Habe zwar nur max 1,6kg, gut vielleicht mit ein paar Filtern noch paar Gramm mehr, aber natürlich weit weg von den 4kg. Nur es heißt ja immer man soll genug Reserve haben, da meistens die max Angaben immer mit Vorsicht zu nehmen sind.

Wegen der Angabe brauchst du bei dem Stativ keine Sorge zu haben, Velbon ist da eher realistisch.

Jedenfalls trägt mein Velbon 655 meine 7D II plus Sigma 120-400 problemlos ca. 3kg Gewicht.
 
Ein interessantes Stativ ist das CT5i Carbon, bei dem man die langen Beine gegen beigelegte kurze Stümmelchen austauschen kann

Das Stativ hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die Option mit dem Tischststativ ist echt interessant.
Denke die Wahl fällt zwischen dem Rollei CT-5C oder eben dem Cullmann Mundo 525MC.
 
die beiden schauen so ähnlich aus dass die vermutlich den selben Hersteller haben.
Beides sind ja nur Handelsmarken die (aus Asien) zukaufen/fertigen lassen.

Also nimm das was dir besser gefällt, leichter zu bekommen ist,....

Die 100€ sind halt schon recht knapp und man darf sich davon nicht zu viel erwarten. Meine Erfahrung ist dass die 100€ eher raus geschmissenes Geld sind weil mans zu selten verwendet.

Interessant wirds so ab 200€ (zB Leofoto Ranger LS-224C oder RF-224C, Sirui ET-1004, 3 Legged Thing Punks Billy, ...)

Um die 100€ würds auch noch das 3 Legged Thing Punks Anarchy Patti geben das recht vernünftig ausschaut
 
Zudem hatte ich gehofft, dass mir jemand etwas über meine beiden genannten Stative erzählen kann, da die selten bis nie erwähnt werden. Könnte mir daraus zwar ableiten, dass sie nicht so gut sind, aber das muss ja nicht sein.

In meiner Erinnerung hatte hier einige User Probleme mit der Verbindung Mittelsäule oberer "Teller" ... die Nieten lösten sich und der Kopf wackelte:
da könnten sich einige Forumsmitglieder veranlasst gesehen haben, die Dinger nicht zu kaufen. Vielleicht sind die Dinger deshalb hier weniger verbreitet.

Aber das Velbon 655 ist schon gut, für die Preisklasse auch sehr gut ... man muss sich aber mit der Art der Verriegelung der Beine "anfreunden".
Ich habe 2 von den fast baugleichen Vorgängern, dem Velbon Rex-I.
 
Hört sich auch ganz gut an, bin da nur wegen den knapp 4kg Mac Gewicht verunsichert.

Habe zwar nur max 1,6kg ...



Aber der Threadtitel lautet ja "erschwingliches ... Stativ" und wie sich wieder mal herausstellt, läuft das hier auf Preise um die 100 Euro hinaus (gerne auch weniger). Und dann meint ihr, der Hersteller kann (und wird) dann alles Gewünschte auch in das Teil reinpacken? Natürlich kann man durch eine komplette Chinafertigung (Rollei ist nur der Vertrieb) viel sparen und das eventuell an den Kunden weitergeben (auch wenn sich Rollei da in der Vergangenheit nicht gerade als ein Vorbild gezeigt hat).

Beim maximalen Lastgewicht muss man aber genau hinschauen.

Wenn man hier z.B. empfiehlt, für bodennahe Aufnahmen die Mittelsäule umzukehren und dann eine Langschiene einzusetzen (damit Anzeigen, Monitor und Bedienungsknöpfe der Kamera nicht auf dem Kopf stehen), dann befindet sich das Lastgewicht automatisch außerhalb der Standfläche und der zentralen Hochachse des Statives. Und dann schmilzt die Stabilität und vor allem die Vibrationsdämpfung wie die Butter in der Sonnen. Da ich gerne Makros mache: ich würde das so nicht machen.

Und noch etwas: manchmal wird auf so ein 4 Kg-Last-Reisestativ dann noch ein kleiner Kugelkopf gesetzt, der noch weniger schafft (gerade in Hochformatstellung), dann gilt als limitierende Grenze natürlich nur der Kopf.

Und manchmal wird auch noch empfohlen, windanfällige Kleinstative (zu denen das c5er zufällig auch gehört) über den oft trotzdem verbauten Lasthaken zur Stabilisierung mit irgendetwas zu beschweren. Das darf dann aber nicht schwerer sein, als das noch freie restliche Lastgewicht (so um die 2 Kg ?), womit dieser Tipp dann auch ad acta gelegt werden kann.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten