• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 77D + Trioplan 100 f2.8 vintage - Kompatibilität?

Giesinger

Themenersteller
Da er mittlerweile nicht mehr fotografiert, drückte mir mein Schwiegervater kürzlich mehrere alte Objektive mit M42-Gewinde in die Hand, mit denen er früher mit einer Pentax um die Welt reiste. Ich sollte sehen, ob ich mit diesen etwas anfangen kann. Ansonsten solle ich sie einfach in die Tonne hauen. Zuerst dachte ich, dass es doch alles nur alter Schrott sei, doch nachdem ich vor dem Gang zur Mülltonne doch noch etwas recherchiert hatte, ließ mich bereits das erste Objektiv allein aufgrund seines Gebrauchtpreises von über 300 Euro aufhorchen. Richtig begeistert war ich, nachdem ich einige Fotos gesehen hatte, die mit dem Objektiv aufgenommen wurden.

Auf jeden Fall will ich das Trioplan 100 f2.8 nun persönlich kennenlernen. Da ich die analoge Fotografie nie richtig gelernt und damit längst abgelegt habe, würde ich das vintage Objektiv mit seiner Besonderheit des Bubble Bokeh gerne an meiner digitalen Canon EOS 77D testen.

Bei meiner Recherche, wie ich das Objektiv an meine Kamera bekomme, stoße ich jedoch auf Grenzen und hoffe, dass jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit genau dieser Body-Objektiv-Kombination gesammelt hat. Grundsätzlich steht meinem Vorhaben vermutlich nichts im Wege und ich benötige wohl einen simplen Adapterring. Dennoch bleiben einige Fragen offen:

1. Laufe ich Gefahr, dass ich mit dem Trioplan 100 + Adapterring Teile so weit in die Kamera stehen, dass diese beim Auslösen am Spiegel beschädigt wird. Und falls ja, wie kann ich dies gegebenenfalls verhindern?

2. Ist ein Adapterring mit Chip als Unterstützung der manuellen Scharfstellung ratsam oder kann ich auf diesen verzichten, da diese Funktion keinen Mehrwert darstellt?

3. Kann mir jemand einen günstigen aber guten Adapter empfehlen? Es gibt ja unzählige Alternativen von 3,99 Euro aus China bis zu deutlich über 50,00 Euro namhafter Hersteller.

Ich würde mich über Antworten freuen, da ich sehr darauf brenne, meine ersten Seifenblasen abzubilden. In den Müll wandert das Trioplan sicher nicht mehr und verkaufen will ich das gute und spannende Stück erstmal auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 77D + Trioplan 100 f2.8 vintage - Kontabilität?

Hallo,

vorab möchte ich dir viel Freude mit dem Trioplan wünschen. Es macht Spaß damit zu experimentieren.

Ich habe mir damals einen M42 auf Canon EF Adapter aus Metall (wichtig) gekauft. Ohne Chip, ohne alles.
Funktioniert wunderbar und man hat auch keine Probleme mit Teilen, die in den Spiegelkasten ragen oder so etwas.

Einen Chip finde ich überflüssig, da das eher ein Schätzeisen ist. Im Liveview braucht man das denke ich nicht. Das Objektiv ist eh nicht das schärfste.

Je nachdem, was du ablichten willst, empfehlen sich auch Zwischenringe für einen besseren Abbildungsmaßstab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten