• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstieg in Planespotting - Starterset Beratung

BrooksDunn

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in den (etwas speziellen) Bereich des Planespotting einsteigen und suche dafür ein Starterset. Ich war schon drauf und dran bei folgenden Teilen zuzuschlagen aber dann war ich mir doch unsicher:

Nikon D7500, Sigma 160-600 Cont. und Tamron 70-200 f4.

Wäre das grundsätzlich als Einstieg eine gut funktionierende Kombi? Allerdings hat mich der Verkäufer dann darauf hingewiesen, das wenn ich auch noch irgendwas anderes als Planesptting machen wollte, ich zu einer Nikon Z bzw. einer DSLM greifen sollte da diese zwar beim Planespotting keine sehr großen Vorteile haben, bei allen anderen Bereichen der Fotografie schon. Und wenn ich jetzt die Objektive und DSLR kaufen würde und ich in 1-2 Jahren dann wechseln wöllte, ich auch komplett neue Objektive kauen muss.

Deshalb meine Frage an euch? Macht dieses Set Sinn wenn ich zu ca. 80-90% nur Planespotting betreiben will oder sollte es auch dafür etwas ganz anderes sein? Oder sollte ich definitiv eine DSLM kaufen wenn auch nur selten mal was anderes fotografiert werden soll?

Edit: Ach ja, DSLM Alternative im Budget wäre dann eine Z50 + Adapter mit den beiden genannten Objektiven.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht vom Verkäufer veräppeln. Mit der D7500 und den gewählten Objektiven wirst du viel Jahre einen Spaß haben und es werden auch noch viel Jahre Objektive dafür verfügbar sein. Der Verkäufer muss halt sein Zeug loswerden und da ist DSLM gerade mit den größten Margen am gewinnbringendsten.
 
Egal was der Verkäufer meint und aus welchen Beweggründen, eines wäre für mich klar: An einem riesigen Objektiv wie einem 150-600 wirkt so eine Z50 wie ein kleines Anhängsel. Also ob sich das gut bedienen läßt?

Aber die DSLM sind halt die Zukunft, ich glaube kaum dass bzgl. DSLR noch viel weiter entwickelt wird. Andererseits erhält man da halt viele neue und gebrauchte Objektive zum relativ kleinen Preis.

Wie immer Du dich entscheidest, falls Z50, dann nimm auch die Kitlinse mit dazu, die kann alles sehr gut und das zum kleinen Preis, außer Planespotting, dafür ist sie nicht geeignet. Aber anstatt dem Tamron könntest z.B. auch das 50-250 Nikon Z Objektiv nehmen. Beides kleine und kompakte Objektive, allerdings auch wenig lichtstark und derzeit die einzigen nativen Z-DX Objektive. Und noch etwas: falls es eine Z werden sollte, dann achte bei Fremdherstellern darauf, dass bereits die aktuelle Firmware auf dem Objektiv installiert ist.
 
@Tom.S. Ich danke dir. Und denkst auch eine D7500 ist okay und es muss keine D500 oder mehr sein und die Objektiv-Kombi macht auch vorerst Sinn?

@vdaiker okay. Ich werde drauf achten. Die Z50 wäre halt wie du sagst die deutlich modernere Kamera und kein „aussterbendes“ System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und denkst auch eine D7500 ist okay und es muss keine D500 oder mehr sein und die Objektiv-Kombi macht auch vorerst Sinn?

In der Bildqualität wirst du keinen Unterschied merken ob D7500 oder D500. Ich würde nur empfehlen beide Gehäuse mal mit dem Sigma 150-600 dran im handling zu vergleichen. Mir persönlich sind bei großen Objektiven auch größere Gehäuse lieber. Leider hat Nikon bei der D7500 die Möglichkeit gestrichen einen Batteriegriff zu verwenden. Das wäre die preiswerteste Lösung für so ein "Problem".
 
@TO: Da du wohl neu einsteigst bei Nikon, solltest du vielleicht darauf achten, dass die Zoom-Drehrichtung identisch ist. Bei den gewählten Objektiven ist sie unterschiedlich. Das Sigma 150-600mm C dreht entgegen Nikon und entgegen dem Tamron 70-200mm.
 
Die Kombi finde ich mehr als in Ordnung. Ich bin zwar kein "Spotter" im klassichern Sinn, aber auch ohne die Ausrüstung gehen schon tolle Bilder (nicht nur sowas).

Ich bin zwar zwischenzeitlich selbst bei DSLM gelandet, aber für den Zweck finde ich Deine Kombi als ziemlich optimal.
 
...Oder sollte ich definitiv eine DSLM kaufen wenn auch nur selten mal was anderes fotografiert werden soll?
...
Definitiv ganz sicher nicht. Vllt, stellst du noch fest, dass du vorerst für andere Themen gar keine DSLM brauchst?
Die geplante Kombi passt schon. Anstatt der DSLM wäre evtl. eine kleine bis mittlere Festbrennweite vermutlich die sinnvollere Alternative, ggf. auch ein Kit-Objektiv, wenn nur gelegentlich "was anderes" fotografiert werden soll.

Dass Nikon jetzt verstärkt auf DSLM setzt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass DSLR ab Tag X nicht mehr funktionieren oder DSLR für alles andere nichts mehr taugt...
DSLR ist zum Spotten allein schon wegen des Suchers nicht selten im Vorteil und bei den Spottern fast ausnahmslos zu sehen, DSLM dagegen eher selten. Ich habe DSLM und DSLR parallel zum Spotten im Gebrauch, es haben beide ihre Vorzüge, ich würde trotzdem nicht behaupten, dass eines der zwei Systeme eindeutig oder deutlich besser ist, als das andere. Kommt immer auf die aktuelle Situation an und was man daraus machen will. Meist nutze ich Oly M1.2 + OZ40150/2.8 oder PL1040, in speziellen Fällen auch D750 mit Nikon 80200/2.8 oder dem Sigma 150600 C. Die ergänzen sich.

Viele Spotter legen Wert auf Masse, um einen großen Bildervorrat anzulegen, andere beschäftigen sich dafür ausführlicher mit weniger Flugzeugen/Helis und nutzen auch kurze Brennweiten, wobei das Tamron 70200 schon einige weitere Möglichkeiten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem riesigen Objektiv wie einem 150-600 wirkt so eine Z50 wie ein kleines Anhängsel. Also ob sich das gut bedienen läßt?

Wie immer Du dich entscheidest, falls Z50, dann nimm auch die Kitlinse mit dazu, die kann alles sehr gut und das zum kleinen Preis, außer Planespotting, dafür ist sie nicht geeignet. Aber anstatt dem Tamron könntest z.B. auch das 50-250 Nikon Z Objektiv nehmen.

Ich nutze die Z50 neben der z6 auch am 200-500 mit ftz. Das Gewicht trage ich bei so einem Objektiv immer an der Stativschelle bzw am Objektiv, durch den tiefen Griff lässte sich die Z50 nicht schlechter bedienen als die z6.

Den Hinweis auf das 50-250 finde ich prima. Ich habe das angesprochene Tamron 70-210 und das Nikkor AF-P 70-300 FX (das würde ich für Planespotting dem Tamron vorziehen, das Tarmon eher für Portrait und Blümchen, das Bokeh ist angenehmer). Das Nikkor 50-250 kenne ich nicht, es soll aber auf dem Niveau des AF-P sein, also sehr gut und leicht dazu. Das Kit 16-50 einfach behalten. Klein, scharf und billig.

Insofern: Z50 DZ-Kit+ftz und dann noch eins der drei Tamron 150-600g2, nikkor 200-500, Sigma Cont (die sind alle gut) dazu und es ist alles abgedeckt.

Die Vorteile der D7500 sehe ich hauptsächlich bei AF (hier nicht nötig, außer bei Flugshows vielleicht), bei der Serienbildrate und bei der Abdichtung. Ein bisschen Regen kann aber auch die Z50 ab. Vorteile dort: kompakter, Video, Augen-Af für unkomplizierte Portraits und Live-Bild (Ergebnis) im Sucher.

Mit beiden Kameras wirst Du viel Freude haben und Du solltest nicht auf native Z-Supertelezooms warten, das wird eh reichlich teuer und nicht mehr diesen Monat ;)
 
Allerdings hat mich der Verkäufer dann darauf hingewiesen, das wenn ich auch noch irgendwas anderes als Planesptting machen wollte, ich zu einer Nikon Z bzw. einer DSLM greifen sollte da diese zwar beim Planespotting keine sehr großen Vorteile haben, bei allen anderen Bereichen der Fotografie schon.

Das fällt für mich in die Kategorie Verkaufstrategie, wenn ein Verkäufer bestimmte Produkte an den Kunde bringen will. Ich habe da selbst schon absurdeste Argumentationen erlebt.
Es gab ein mal Zeiten -nichtmal solange her- da gab es noch keine DSLM und es wurden auch schon "alle anderen Fotografische Bereiche" Fotografiert, und das idealerweise mit DSLR, oder gar SLR.... als flexibelst einsetzbarer Kameratyp. Mit einer DSLR kann man auch heute noch alle Bereiche fotografieren, auch wenn es hie oder da ohe das ein oder andere Goodie gehen muss.

Vorallem wenn die Alternative dann lautet:
Edit: Ach ja, DSLM Alternative im Budget wäre dann eine Z50 + Adapter mit den beiden genannten Objektiven.

Dieselben Objektive mit Konverter an DSLM zu betreiben. Da macht der Vorschlag dann gar keinen Sinn mehr, denn von Ojektivinvestitionen hängst am selben Bajonett. Und benötigst dasselbe Hilfsmittel "Konverter", wenn diese später an DSLM betrieben werden sollen. Das einzige was zu bedenken ist, ist der zu erwartende Wertverlust, wenn die DSLR eventuell nur noch sehr günstig weiterverkauft werden kann, falls man später mal auf DSLM gehen will.
Andererseits muß man tendenziell davon ausgehen daß Hobbyinvestitionen eh versunkene Kosten sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten