• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist das ein Frontfokus?

peter-bazz

Themenersteller
Irgendwie bin ich gerade von der Rolle...
ist das nun ein Frontfokus oder nicht?
Oder was mache ich falsch?

Setup: K10D, DA 18-55, licht von oben (Tischlampe), mehr weiß ich nicht mehr... bin blutiger Anfänger =)
 
Hmm ein bischen besser die Kamra ausrichten könnte auch nicht schaden.

Die Anleitung steht doch dabei meine ich (oder ist das die andere Version wo nur der nackte Chart gedruckt wird?)
 
Irgendwie mach alle wohl zuerst einen Fokustest, wenn sie ein Objektiv bekommen, habe ich den Eindruck ;-)

Ich finde, man wird schon beim alltäglichen Gebrauch merken, wenn was mit dem Fokus nicht passt und kann dann immer noch 'nen Test machen.

Hab bei meinen Objektiven noch keinen Test gemacht. Weiss gar nicht, wie man das so genau ausrichten soll, ohne sich 'ne Winkellehre zu kaufen und den Tisch und die Kamera mit der Wasserwaage auszurichten.

Finde ich viel zu kompliziert ;)


Grüße
 
Angenommen, der Test wird im richtigen Winkel und mit der richtigen Beleuchtung durchgeführt:

Welche Verschiebung des Fokus ist eigentlich in der "Betriebstoleranz" eines Objektivs, d.h. in der Praxis nicht relevant?
 
Vor allen Dingen ist das Objektiv dezentriert. :eek:

Aber das könnte auch daran liegen, dass das Blatt vollkommen schief liegt. :D;)

Ich würd sagen das üben wir nochmal.
 
Heute war ich mal auf Tour mit meiner neuen Pentax K10D. Sind auch echt gute Bilder bei rum gekommen. Die Automatik funktioniert schonmal ;)

Aber bei der nachfolgenden Beurteilung konnte ich doch ein paar fehlfokussierte Bilder erkennen. Also schnell den Fokus-Test ausgedruckt und folgendes ist dabei rausgekommen:



Da finde ich schon, dass ein Frontfokus zu sehen ist. Nur ist das jetzt schlimm, oder kann man damit leben? Ich finde schon, dass man für den Preis der Kamera auch eine genaue Fokussierung erwarten kann. War schon echt ne Stange Geld... Also einschicken oder zurückschicken? Bin mir echt nicht mehr sicher...


Und zum Schluss noch ein paar Bilder von der Tierausstellung, wo ich heute fotofieren war:







 
Heute war ich mal auf Tour mit meiner neuen Pentax K10D. Sind auch echt gute Bilder bei rum gekommen. Die Automatik funktioniert schonmal ;)

Aber bei der nachfolgenden Beurteilung konnte ich doch ein paar fehlfokussierte Bilder erkennen. Also schnell den Fokus-Test ausgedruckt und folgendes ist dabei rausgekommen:



Da finde ich schon, dass ein Frontfokus zu sehen ist. Nur ist das jetzt schlimm, oder kann man damit leben? Ich finde schon, dass man für den Preis der Kamera auch eine genaue Fokussierung erwarten kann. War schon echt ne Stange Geld... Also einschicken oder zurückschicken? Bin mir echt nicht mehr sicher...


Und zum Schluss noch ein paar Bilder von der Tierausstellung, wo ich heute fotofieren war:










Also mit den kleinen Auschnitten aus den Charts kann man so nichts anfangen... ...sieht nicht korrekt ausgerichttet aus...

Die Bilder sind klasse. (y)
Bitte sag jetzt nur noch das es eine Kit Linse war - für die Zweifler. :D
 
Also mit den kleinen Auschnitten aus den Charts kann man so nichts anfangen... ...sieht nicht korrekt ausgerichttet aus...

Die Bilder sind klasse. (y)
Bitte sag jetzt nur noch das es eine Kit Linse war - für die Zweifler. :D
Ja, war die 18-55er Kit Linse. Nur n bisschen mehr Licht wär nicht schlecht. Aber dafür gibts ja die 50er 1,7...

Hab jetzt nochmal n größeren Ausschnitt gewählt. Müsste eigentlich recht gut ausgerichtet sein. Hab auch schon andere Winkel probiert. Da hatte ich das gleiche Ergebnis...

 
Gerade ausrichten wäre nicht schlecht. Im zweiten Bild sieht man sehr schön, dass das Blatt schief zur Schärfenebene lag.
Ich kann ansonsten keinen FF erkennen.
 
Gerade ausrichten wäre nicht schlecht. Im zweiten Bild sieht man sehr schön, dass das Blatt schief zur Schärfenebene lag.
Ich kann ansonsten keinen FF erkennen.

Kann ich mich nur anschließen.

Aber anhand deiner Bilder und das du mir jetzt das Kit bestätigt hast alles OK.
Lass mal ein paar als Print anfertigen, ich denke du wirst von der Qualität überzeugt sein.
 
Was habt ihr alle mit der Ausrichtung? So besser? Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ich einen "leichten" Frontfokus habe...



Hab auch mal n rotes Rechteck eingefügt, wo ich den Fokus "vermute"... Oder seht ihr den woanders?
 
Was mir jetzt so auf die schnelle einfällt:

A) Warten bis du Tageslicht hast und keinen Blitz verwenden! (Ja ich weiß ist heiß diskutiert...)
B) Das Blatt plan auf den Tisch etc. legen, bei den letzten hast du eine Welle oben im Blatt.
C) AF Messmethode kontrollieren, dein AF steht auf Multi-Segment ich denke da kann sich die K10 wie die K1XX den Punkt selber aussuchen. K10 Besitzer stimmt das und taucht das in den Exifs als Multi-Segment auf?
D) Spielt hier zwar keine Rolle aber ISO400? Warum?
 
Was mir jetzt so auf die schnelle einfällt:

A) Warten bis du Tageslicht hast und keinen Blitz verwenden! (Ja ich weiß ist heiß diskutiert...)
B) Das Blatt plan auf den Tisch etc. legen, bei den letzten hast du eine Welle oben im Blatt.
C) AF Messmethode kontrollieren, dein AF steht auf Multi-Segment ich denke da kann sich die K10 wie die K1XX den Punkt selber aussuchen. K10 Besitzer stimmt das und taucht das in den Exifs als Multi-Segment auf?
D) Spielt hier zwar keine Rolle aber ISO400? Warum?
zu A) was hat das mit dem Fokus zu tun?
zu B) die vorderen 2/3 liegen recht plan auf dem Boden. Und hinten wölben sich nur die Seiten hoch...
zu C) war definitv auf dem einzelnen in der Mitte
zu D) war auf "Auto"...

ich meine Du konstruierst Dir einen Fehler, das geht mit diesen Fokuschartdingern ganz schnell
Nur is das komisch, dass ich mit dem Fokus immer ca. 10 mm zu weit vorne liege. Nach hinten verschoben hatte ich noch nie...
Wo liegt denn die Grenze, des Verkrafbaren? Wozu gibt´s den Test denn, wenn er nicht interessiert?
 
Das erste ist wieder schief...zudem ist das Blatt oben gewellt. Ausserdem: TAGESLICHT.
Geh einfach raus und fotografier, statt solange diesen Fokustest zu fotografieren bis du endlich meinst einen Frontfokus entdeckt zu haben.
 
... soetwas möchten die Cracks hier sehen;):p

Grüße

Andreas

PS: :eek:Zu spät gesehen > ich hatte auch vergessen, mein Blatt zu bügeln:p:) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist wieder schief...zudem ist das Blatt oben gewellt. Ausserdem: TAGESLICHT.
Geh einfach raus und fotografier, statt solange diesen Fokustest zu fotografieren bis du endlich meinst einen Frontfokus entdeckt zu haben.
Problem is nur, wenn ich nach hause komme is keine Sonne mehr da... Werd es daher gleich mal unter einer sehr hellen Halogen-Birne versuchen. Diesmal dann mit Stativ und allem pi-pa-po...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten